'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

105er TB???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sportivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Nov 10 21:42:20    Titel: 105er TB???

Guten Tag.

Bin auf dieses Bild gestossen von einem 105er Nordmotor mit Turbo... Anscheinend solls solche umbauten schon öfters gegeben haben!?
Kann man da Teile vom 75er TB verwenden? Sind die in etwa baugleich?
Oder bin ich total falsch? Würde mich freuen über genauere Infos

Mfg

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Nov 10 22:50:43    Titel:

Werkelt das Teil nicht in einem Spider? Ich meine, im Blinkerforum mal etwas von jemandem aus dem Raum Hamburg (wie auf dem Bild zu sehen), gelesen zu haben scratch

Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
chemiker
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 21 Nov 10 22:57:20    Titel:

marco ist doch hier auch im Forum Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 06:18:34    Titel:

Oh mein Gott, ich bitte um Verzeihung ob meiner Unwissenheit Embarassed
Danke

Hätte man auch von selbst drauf kommen können..... Confused


Grüßle
Ronny


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 07:01:04    Titel:

Zitat:
Kann man da Teile vom 75er TB verwenden?


die oberen fotos sind doch motoren vom 75 Tb und die unteren beiden sind vermutlich irgendwas turbodelta mässiges aus der GTV oder der Giulietta.


gruss andreas

PS.:Im 75 Turbo ist original ein Nordmotor mit Turbo drin


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Sportivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 09:05:58    Titel:

Wo unterscheiden sich den der 75tb motor zum gtv motor?

Dachte die bezeichnung im bertone usw währe 105er nordmotor?


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 09:30:50    Titel:

Sportivo hat Folgendes geschrieben:
Wo unterscheiden sich den der 75tb motor zum gtv motor?


Einspritzer vs. Vergaser um mal den prägnantesten Unterschied zu nennen.

Sportivo hat Folgendes geschrieben:
Dachte die bezeichnung im bertone usw währe 105er nordmotor?


Du vermischt die Dinge. Die Bezeichnung 105 nennt die Baureihe der Giulia, wo Giulia, Berlina, GT, GTV, Montreal etc. anbei gehören.

Die Bezeichnung Nordmotor, bezeichnet den 4 Zylinder Kettenhund welcher von Giulietta (101) bis 164 (164) verbaut wurde.
Natürlich wurde der Motor im Laufe seiner langen Bauzeit fortwährend geändert und modifiziert, wodurch die Bezeichnung 105er Nordmotor eben dann einen 4 Zylinder der 105er Serie bestimmt.

(Serien) turbos gab es allerdings erst ab der Serie 116 - Alfetta GTV. Alles davor ist Eigenbau.

In 105er Foren wirst wahrscheinlich mehr dazu finden als hier.

ciao


Nach oben
Antworten mit Zitat
Sportivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 09:53:44    Titel:

Cool, danke für die aufklärung Wink

Ich habe vorhin erfahren das der 75er Motor identisch mit dem 105er ist und man die TS-Kolben reinmachen müsste und der rest würde von 75er passen!? Sprich abgaskollektoren usw...

Hast du ein link von einem 105er Forum


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 10:10:09    Titel:

Sportivo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vorhin erfahren das der 75er Motor identisch mit dem 105er ist und man die TS-Kolben reinmachen müsste und der rest würde von 75er passen!? Sprich abgaskollektoren usw...
Aha, welcher zweifelhaften Kompetenz verdankst Du diese Theorie?

Sportivo hat Folgendes geschrieben:
Hast du ein link von einem 105er Forum
www.forum105.de - rasend schwer zu finden Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 10:31:27    Titel:

pkug & Play ist da wirklich nicht, aber zu dem Thema gibts ja genug nachzulesen......an richtiger Quelle halt


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 10:36:44    Titel:

sportivo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vorhin erfahren das der 75er Motor identisch mit dem 105er ist und man die TS-Kolben reinmachen müsste und der rest würde von 75er passen!


und dann ? hast du.... was ?

entschuldige die frage aber was willt du eigentlich machen ?

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Sportivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 11:40:32    Titel:

[quote="Oliviero"]
Sportivo hat Folgendes geschrieben:
Ich habe vorhin erfahren das der 75er Motor identisch mit dem 105er ist und man die TS-Kolben reinmachen müsste und der rest würde von 75er passen!? Sprich abgaskollektoren usw...
Zitat:
Aha, welcher zweifelhaften Kompetenz verdankst Du diese Theorie?


Hat mir jemand in einem anderem Forum erzählt... Neutral

Nunja ich würde halt gern mehr erfahren über den umbau eines 2l auf TB! Solls ja geben Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 13:12:15    Titel:

Wenn Du Dich nicht selber gut auskennst und da recht viel selber machen kannst, wird das kaum was werden, außer mit unmäßigem Einsatz von Geldmitteln.

Ersteres bezweifle ich aufgrund Deiner Fragestellungen mal etwas, zweiteres kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Kariba
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 16:12:17    Titel: TS-Kolben im 2,0 Nord-Motor

Hi,

der 2,0-TS-Kolben funtioniert definitiv im Nord-Motor - ist ne günstige Variante !!!!!

Bestens geeignet ist der Motor aus der "Einspritzer-Alfetta".... TS-Kolben einbauen, auslitern u siehe da, das Verdichtungsverhältnis passt in etwa - mit dementsprechender ZKD, planen des Kopfes oder tiefersetzen der Ventilsitze kann man das gewünschte Verdichtungsverhältnis erreichen!

Umänderung der Ventiltaschen des TS-Kolbens auf Nord-Ventilwinkel ist wegen der bekanntlich geringen Ventilüberschneidung bei Turbomotoren in OT nicht erforderlich (zB: bei Verwendung der serienmäßigen 75-Turbo-Nockenwellen oder den 10548er Serienwellen) ....und wer mehr Überschneidung fahren will oder je nach Konzept fahren muss sollte natürlich das Spiel zwischen Kolben u Ventil in OT messen - gegebenfalls dann die Ventiltaschen mit Nord-Ventilwinkel nachsetzten.

Dann die 75Turbo Anbauteile montieren, T-Stück mit Abgang ins Freie in die Zuleitung (Druckleitung) vom Taktventil zur Waste-Gate-Dose. Auf den T-Stückabgang ins Freie einen kurzen Schlauch montieren und mit Hilfe von unterschiedlichen Hauptdüsen (Weber) den Max-Ladedruck bestimmen. Zusätzlich das Kaltstartventil vom GTV6 in die Ansaug(Druck)leitung zwischen Drosselklappen u Ladeluftkühler inplantieren (wie auch immer). Kaltstartventil an Spritleitung (Zulauf) anschließen und mittels Druckschalter (0,6 - 0,8 Bar) ansteuern !!!!! ....läuft dann unter Volllllast mit Lambda 0,8 u weniger - Abgasthemperatur ca. 900° - im Overboost kurzzeitig ca. 1000° und das alles haben die "Serienventile" problemlos mitgemacht !!!!!!

Der Ladeluftkühler lässt sich relativ einfach zu einem "wassergekühlten LLK" umbauen - Wasserkasten drum schweissen, zweiten Wasserkühler montieren und mittels einer elektrischen Wasserpumpe (Literleistung ca. 25-30 L.... Audi Zusatzpumpe für Heizungskreislauf Innenraum ....Durchmesser - grübel - glaube so ca 18mm - altersbedingt vergessen Crying or Very sad )
Hat jedenfalls eine deutlich niedrigere Ansaugluftthemperatur gebracht und das bedeutet ?????????



Und fertig sind je nach Ladedruck bis zu 270 peässe mit ca. 330NM möglich ......wie gesagt, eine günstige Variante die ich einige Jahre im Strassenauto gefahren bin.

Gebaut anno (ca.) 1990 von einer "zweifelhaften Kompetenz" - gefahren in einer 1,8 Alfetta - hatte ich Spass ohne Ende mit, erinnerere mich gerne an die verdutzten Gesichter der KDF-Fraktion !

Gruss Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Sportivo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 22 Nov 10 16:52:07    Titel:

super jörg! Danke!

Gruss




Zuletzt bearbeitet von Sportivo am Fr 26 Nov 10 10:10:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr