'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

DZM - Anzeige korrekt?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 10:28:16    Titel: DZM - Anzeige korrekt?

Der TS läuft brav und frißt Kilometer - zumeist BAB, also eher langweilig.
Und um mich zu beschäftigen, habe ich mal einen Abgleich zwischen angezeigter Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit (GPS - nicht lt Tacho) gemacht:

3000 - 92 km/h
3500 - 108 km/h
4000 - 124 km/h
4500 - 139 km/h
5000 - 155 km/h
5500 - 171 km/h

Getriebe/Diff/Reifendimension ist alles Serie.
Wenn ich das lt. den Übersetzungsverhältnissen ausrechne, komme ich auf gut 34 km/h pro 1000 U/min.
Das würde bedeuten mein DZM geht ca 10% vor?

Habe ich einen Gedanken/Rechenfehler?
Habt Ihr reale Vergleichswerte?

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 10:37:32    Titel: Re: DZM - Anzeige korrekt?

werner hat Folgendes geschrieben:
Habt Ihr reale Vergleichswerte?

Leider nein - zumindest keine mit GPS abgeglichenen Werte. Wenn das oben aber so stimmt, dann geht mein Tacho ~20 km/h vor. Confused 3.000 U/min liegen bei mir laut Tacho bei ca. 110 km/h an...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 11:05:19    Titel:

Vielleicht hilft da mein Excel?


Ciaoliviero





ubersetzungen.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ubersetzungen.xls
 Dateigröße:  41 KB
 Heruntergeladen:  1991 mal

Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 11:33:31    Titel:

Aus Erinnerung meine ich, dass ein TS bei 3000 U/min im 5. Gang ~102 km/h schnell sein sollte.

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maxx
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 11:35:15    Titel:

An der Gehäuserückseite vom DZM sollte sich ein Poti befindet mit welchem die Anzeige justiert werden kann. Wink
War bei mir auch so, daß er anfangs ~7100U/min gedreht hat (lt Anzeige) Very Happy

LG, Wink
Maxx


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 12:14:33    Titel: Re: DZM - Anzeige korrekt?

werner hat Folgendes geschrieben:
4500 - 139 km/h


vergleich insofern, daß meine TS bei 4500 ebenfalls 139 bzw. 137km/h lt. gps laufen/gelaufen sind.

so betrachtet paßt das schon einmal.

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 12:21:34    Titel:

OK - lt Exel ergibt sich rechnerisch als reale Drehzahlen:

U/min(angezeigt) - km/h(GPS) - reale U/min(errechnet)

3000 -> 92 km/h -> 2577
3500 -> 108 km/h -> 3018
4000 -> 124 km/h -> 3473
4500 -> 139 km/h -> 3893
5000 -> 155 km/h -> 4342
5500 -> 171 km/h -> 4790

Wußt ich es doch - das Schätzeisen erzählt Märchen. Daher also die "Sportlichkeit" Laughing
Sind deutlich über 10% Abweichung. Da der Tacho aber ähnlich lügt, passt´s ja wieder..........

Was habt Ihr denn für Lügengeräte.........


Nach oben
Antworten mit Zitat
GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 12:27:20    Titel: DZM

Hallo zusammen,

aber auch das GPS ist nicht genormt und zeigt ungenau an.
Zumal den Amerikaner sollte man/n nicht alles glauben.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 15:32:56    Titel: Re: DZM

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
aber auch das GPS ist nicht genormt und zeigt ungenau an.
Zumal den Amerikaner sollte man/n nicht alles glauben.
......... Confused

also alles Schwindler? egal ob in Italien glasses2 oder den Staaten afro

Ernsthaft: meinst Du nicht, das die Ungenauigkeit "made in US" gegenüber ihrem italienischen Pondon zu vernachlässigen ist.
Ich hätte gerne meine Vorurteile bestätigt, damit ich nicht mein Weltbild neu malen muß.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 15:38:02    Titel: Re: DZM - Anzeige korrekt?

Jan hat Folgendes geschrieben:
Wenn das oben aber so stimmt, dann geht mein Tacho ~20 km/h vor. Confused 3.000 U/min liegen bei mir laut Tacho bei ca. 110 km/h an...
Halt, das muß ja nicht sein. Könnte ja auch stimmen, weil das wäre ja nahe an den rechnerisch richtigen Werten.

Bei mir zeigen DZM und Tacho genau solche Werte an - nur ist eben beides gelogen. Oder mathematisch:

falsch + falsch = richtig (aber I ned bled, hab glei gmerkt, das des so net stimmt)

Nein, wenn beide Anzeigen gut 10% zuviel anzeigen, stimmt zwar wieder die Relation untereinander; verarscht haben dich dennoch beide...... evil4

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 16:17:00    Titel: Re: DZM - Anzeige korrekt?

werner hat Folgendes geschrieben:
Nein, wenn beide Anzeigen gut 10% zuviel anzeigen, stimmt zwar wieder die Relation untereinander; verarscht haben dich dennoch beide...... evil4
Tja, die helfen einfach zusammen Very Happy - Amperekäferchen sind halt dicker als Blut Very Happy

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Tomboy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 05 Nov 10 21:09:38    Titel:

Hallo Zusammen,

ich kann Dir nur von der Fliegerei erzählen und da gibt es schon teilweise enorme Abweichungen was GPS und konventionelle Geschwindigkeitsmessung an geht. Die Abweichung der gemessenen Strecke kann je nachdem von 25 Meter bis zu 50 Meter verfälscht sein, besonders vor den US Aktionen in Afghanistan oder Bagdad, da wurde die Auflösung für normal sterbliche GPS User sehr stark künstlich verzerrt.
Nach wie vor die beste Methode, Chronograph ( bessere Armbanduhr ) oder Stopp Uhr verwenden, auf der Autobahn bei freier Fahrt die Zeit stoppen zwischen der Passage von 2 der weissen Begrenzungspfosten, sind normalerweise 100 Meter Distanz, das ganze dann ausrechnen, stimmt sehr genau! Ist leider aber auch sehr umständlich Crying or Very sad !

Gruß

Tom


Nach oben
Antworten mit Zitat
Ing. Milano
ist oft hier


Anmeldedatum: 23.09.2008
Beiträge: 1084
Wohnort: bei Hamburg
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 Nov 10 00:18:17    Titel:

Kann hier nur von meinem Alfa 75 V6 berichten.

Nach Tacho läuft der Schlurren bergab und mit Rückenwind gerade mal 180 bis 190 km/h, Sad mit Seriengetriebe und ohne Handbremse angezogen, versteht sich.

Im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich (bis 120 km/h) stimmt der Tacho bzw. geht nachweislich sogar vor. angry3


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
r_v3
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Nov 10 23:52:41    Titel:

QV mit Ballonreifen 195/60/14





qv.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  129.4 KB
 Angeschaut:  1267 mal

qv.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 08 Nov 10 10:51:47    Titel:

Ja, solche Schätzeisen hab ich auch zur genüge. Laughing

Was da angezeigt wird ist eh utopisch - beide lügen, klar. Meine Frage war nur, welche Anzeige lügt wieviel..... Wink

Aber danke für die bildliche Untermauerung

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr