'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

startschwierigkeiten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 16:55:11    Titel:

....hatte auch die startprobleme bei meinem ts .
auch bei mir war ein wechsel des strarters die falsche lösung !

bei mir war es das zündschloß !

seither ist das problem nicht mehr aufgetreten ....

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Apr 06 18:12:30    Titel:

Das mit dem zündschloss hatte ich auch schon mal. Aber das kanns bei ihm ja nicht sein weil sonst würde er ja mit den starterkabeln auch nicht anspringen.
übrigens@argiulia
hast du nicht noch teile von einem TS oder so rumliegen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
mascht
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 20:44:04    Titel: hallo

hab mir nicht alles durchgelesen aber ich bin trotzdem mal gescheit

eine ursache könnte das massekabel von der benzinpumpe sein - befindet sich unter der rückbank auf der beifahrerseite. da reichts wenns kabel angeknickt ist

ebenso könnte es am kurbelwellensensor liegen - wenn er nur an "feuchten tagen" nicht geht -> kurbelwellensensor. man sollte auch mal die kontakte am bearbeiten
kommt beim 75er zwar nicht oft vor. beim integrale zb liegts fast immer daran


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 17:16:40    Titel:

Typisch! Da hat man sein Sommerauto übern Winter schön eingelagert und freut sich auf den Tag, an dem das Saisonkennzeichen wieder gilt und schon wird die Freude getrübt. Crying or Very sad
Habe nämlich auch Startschwierigkeiten. Diese äußern sich aber anders. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe läuft der Anlasser nur ne knappe Sekunde, dann ists aus. Ich muß so 5-6mal probieren, bis der Anlasser lange genug dreht um den Motor zu starten.
Ich würde auf ein Kontaktproblem im Zündschloß tippen. Was meint ihr?

Anlasser ist übrigens neu. Der wirds wohl nicht sein.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 17:47:11    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Typisch! Da hat man sein Sommerauto übern Winter schön eingelagert und freut sich auf den Tag, an dem das Saisonkennzeichen wieder gilt und schon wird die Freude getrübt. Crying or Very sad
Habe nämlich auch Startschwierigkeiten. Diese äußern sich aber anders. Wenn ich den Schlüssel rumdrehe läuft der Anlasser nur ne knappe Sekunde, dann ists aus. Ich muß so 5-6mal probieren, bis der Anlasser lange genug dreht um den Motor zu starten.
Ich würde auf ein Kontaktproblem im Zündschloß tippen. Was meint ihr?

Anlasser ist übrigens neu. Der wirds wohl nicht sein.

Schöne Grüße

Stefan


Oft reicht der Strom der über die Kontaktplatte im Zündschloss geht nicht mehr aus um das Starterrelais anzuziehen.
Probier mal ein zusätzliches Relais einzubauen, hat bei mir (wenns das Zündschloss war!) bis jetzt immer geholfen.
Einfach den Strom vom Zündschloss als Steuerstrom für das Relais verwenden (das braucht ja nur n paar mA) und die "Leistungsseite" des Relais für die Ansteuerung des Anlassers (Starterrelais).

Gruß AGE

P.S. Hab ich das schon mal geschrieben? Kommt mir grad so vor....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 18:32:13    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:

Oft reicht der Strom der über die Kontaktplatte im Zündschloss geht nicht mehr aus um das Starterrelais anzuziehen.
Probier mal ein zusätzliches Relais einzubauen, hat bei mir (wenns das Zündschloss war!) bis jetzt immer geholfen.
Einfach den Strom vom Zündschloss als Steuerstrom für das Relais verwenden (das braucht ja nur n paar mA) und die "Leistungsseite" des Relais für die Ansteuerung des Anlassers (Starterrelais).

Gruß AGE


Das sagst du mir als Elektrikdepp! Wink
Aber dürfte der Starter dann nicht überhaupt nicht mehr gehen? Weil wenn die Stromstärke für eine Sekunde reicht müßte sie doch auch für 5 sec. reichen. Falls ich da falsch liege siehe Erklärung im ersten Satz! Wink

Age hat Folgendes geschrieben:
P.S. Hab ich das schon mal geschrieben? Kommt mir grad so vor....


Mir kommts nicht bekannt vor!

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 19:32:30    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Das sagst du mir als Elektrikdepp! Wink
Aber dürfte der Starter dann nicht überhaupt nicht mehr gehen? Weil wenn die Stromstärke für eine Sekunde reicht müßte sie doch auch für 5 sec. reichen. Falls ich da falsch liege siehe Erklärung im ersten Satz! Wink


Als Elektronik- Fachmann würde ich mich auch nicht bezeichnen... ganz im Gegenteil!! Strom ist der Feind des Maschinenbauers Wink

Ich hatte das an meinem CX schon so extrem, dass es nur noch "Klack" gemacht hat, aber keine Reaktion vom Anlasser kam!
Wieso das so ist kann ich dir ausm Stehgreif grad nich sagen...

Wenn ich dazu komm - und die Frage noch aktuell ist - kann ich mal ne anschließ- Skizze machen. Momentan bin ich aber sehr im Stress... Rolling Eyes

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:25:07    Titel:

Zitat:
Wieso das so ist kann ich dir ausm Stehgreif grad nich sagen...


weil der widerstand über so einen "defekten" kontakt so hoch ist dass der spannungsabfall bis zum starter auch so hoch ist dass da nicht mehr 12 volt runterkommen.

Ein relais als "koppelrelais" zu setzen ist in erster linie eine abhilfe weil eben so ein koppelrelais nicht so viel saft braucht um anzuziehen. Der Laststrom wird dann über einen kontakt in eben diesem "koppelrelais" zum starter geschaltet. Dann kann auch der "kontakt" im Zündschloss nicht mehr so leicht ausglühen weil der ganze strom der normalerweise über das zündschloss geht jetzt über das relais geht.
Ist ein sinnvolles upgrade !! andere hersteller machen das von haus aus.

gruss andreas




Zuletzt bearbeitet von alfa75turbo am Mi 02 Apr 08 20:29:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:27:39    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Als Elektronik- Fachmann würde ich mich auch nicht bezeichnen... ganz im Gegenteil!! Strom ist der Feind des Maschinenbauers Wink


Eben! Mache nichts elektronisch, was du auch mechanisch machen könntest! Wink

Age hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich dazu komm - und die Frage noch aktuell ist - kann ich mal ne anschließ- Skizze machen. Momentan bin ich aber sehr im Stress... Rolling Eyes

Gruß AGE


Wär ne feine Sache! Das Problem wird sich ja von allein bestimmt nicht lösen. Ich befürchte eher, daß es schlimmer wird und dann gar nichts mehr geht. Crying or Very sad
Evtl. könnte man auch ein anderes Zündschloß probieren. Ich hab noch eins im Keller das vorm Ausbau einwandfrei funktioniert hat, aber das ist auch schon 5 Jahre her.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:31:39    Titel:

da war einer schneller als ich


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:36:03    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

weil der widerstand über so einen "defekten" kontakt so hoch ist dass der spannungsabfall bis zum starter auch so hoch ist dass da nicht mehr 12 volt runterkommen.

Ein relais als "koppelrelais" zu setzen ist in erster linie eine abhilfe weil eben so ein koppelrelais nicht so viel saft braucht um anzuziehen. Der Laststrom wird dann über einen kontakt in eben diesem "koppelrelais" zum starter geschaltet. Dann kann auch der "kontakt" im Zündschloss nicht mehr so leicht ausglühen weil der ganze strom der normalerweise über das zündschloss geht jetzt über das relais geht.
Ist ein sinnvolles upgrade !! andere hersteller machen das von haus aus.

gruss andreas


Wow.....was machst du beruflich? Lehrer? Wink

Was mir als kleine Ergänzung noch einfällt ist eine Erklärung warum es kurz geht und dann nichtmehr:

Je wärmer der Kontakt im Zündschloss wird, desto schlechter leitet er -> noch mehr Widerstand -> Anlasser ganz aus!

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:37:04    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
da war einer schneller als ich


Schneller..... aber nicht in der Lage es zu erklären Embarassed




Zuletzt bearbeitet von Age am Mi 02 Apr 08 20:46:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:43:07    Titel:

bei mir kommt etwas komisches vor. wenn ich den schlussel mit halbkraft drehe( wie ein madchen) dan dreht sich der anlasser im zeitlupen tempo. das auto springt normal an nach 2 oder 3 umdrehungen. wenn ich aber den schlussel wie ein mann drehe will der anlasser aus der motorhaube rausspringen. der dreht sich wie wild. und es ist kein zufall, passiert immer so.

also eine transe muss man ernst nehmen. nichts fur kinder Very Happy Very Happy Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:46:08    Titel:

Ich hatte dieses nervtötende Drama ja auch. Allerdings immer nur dann, wenn er warm war. Des Rätsels Lösung war die altersschwache Batterie, deren Stromabgabe bei heißem Motor aufgrund versandender Amperekäferchen in heißen und geweiteten Uraltkabeln nicht mehr ausreichte. Einige wenige Anlasserdrehungen waren auch ab und an mal drin. Oftmals auch völlige Totenstille.
Ich habe die größtmögliche Ah-Batterie eingebaut, die noch hinein passte!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 20:47:26    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
bei mir kommt etwas komisches vor. wenn ich den schlussel mit halbkraft drehe( wie ein madchen) dan dreht sich der anlasser im zeitlupen tempo. das auto springt normal an nach 2 oder 3 umdrehungen. wenn ich aber den schlussel wie ein mann drehe will der anlasser aus der motorhaube rausspringen. der dreht sich wie wild. und es ist kein zufall, passiert immer so.


Funktioniert wahrscheinlich doch mechanisch, nicht elektrisch! Very Happy

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
also eine transe muss man ernst nehmen. nichts fur kinder Very Happy Very Happy Very Happy


Nein, nur für reife Erwachsene! Wink

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr