Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ing. Milano ist oft hier
Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: bei Hamburg Land:
|
Verfasst am: Fr 19 Nov 10 15:36:23 Titel: |
|
AR75 hat Folgendes geschrieben: |
Ich sag nur dass ein 2.0 Boxer 16V auf dem Prüfstand war |
Krass! Und ich war immer der Meinung, über 1.7 wäre wegen der Konstruktion / Abmessungen des Blocks nicht möglich gewesen.
|
|
Nach oben |
|
Mariani Gast
Land:
|
Verfasst am: Fr 19 Nov 10 17:39:58 Titel: |
|
Ing. Milano hat Folgendes geschrieben: |
AR75 hat Folgendes geschrieben: |
Ich sag nur dass ein 2.0 Boxer 16V auf dem Prüfstand war |
Krass! Und ich war immer der Meinung, über 1.7 wäre wegen der Konstruktion / Abmessungen des Blocks nicht möglich gewesen. |
1.9 ist mit grösseren Kolben und diesem Block jetzt schon möglich. Ein Bekannter in Berlin hat gerade andere Kurbelwellen fertigen lassen (pro St. ca. 2000 Euro ) und kommt dabei auf knapp über 2.0 Liter.
Gruss
Mariani
|
|
Nach oben |
|
cccarsten Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 20 Nov 10 15:28:32 Titel: |
|
.... das einzig Positive was mir zu Fiat motorisch einfällt ist die erstmals in Serie eingesetzte elektrohydraulische Einlassventil-Steuerung (ich glaube heißt "MultiAir").
Mit entwickelt von Schaeffler.
Aber das wird kaum vermarktet, interessiert eher nur Insider - dem Mainstream ist ja eh egal was unter der Haube werkelt........
Das Prinzip ist jedenfalls schon ein Hingucker - da hat sich außer Fiat bisher niemand ran getraut, sowas in Serie zu bringen.
ABer ich will nu auch nicht zuviel loben........ Alfa gibts leider schon lang nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 20 Nov 10 18:18:51 Titel: |
|
Ja heisst MULTIAIR und ist nichts anderes als ne Weiterentwicklung des "FIRE" Systems der ende 80er Jahren in den UNOs und PANDAs unter der Motorhauben drin hatten
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 20 Nov 10 18:28:36 Titel: |
|
AR75 hat Folgendes geschrieben: |
Ja heisst MULTIAIR und ist nichts anderes als ne Weiterentwicklung des "FIRE" Systems der ende 80er Jahren in den UNOs und PANDAs unter der Motorhauben drin hatten |
Aber "FIRE" steht doch ausschließlich für die "fully robotized" Herstellung. Ansonsten ein handelsüblicher Vierzylinder...
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
Ronny Gast
Land:
|
Verfasst am: Sa 20 Nov 10 19:24:20 Titel: |
|
Es gab ja im selben Fahrzeug noch ein Stufenloses Getriebe mit Magnetpulverkupplung......Ansich schon geile Technik, vor allem in so einem Fahrzeug. Warum die das nicht richtig vermarktet haben?
Grüßle
Ronny
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 22 Nov 10 11:55:15 Titel: |
|
4/1988
|
|
Nach oben |
|
Conni Gast
Land:
|
Verfasst am: Mo 22 Nov 10 12:04:24 Titel: |
|
cccarsten hat Folgendes geschrieben: |
.... das einzig Positive was mir zu Fiat motorisch einfällt ist die erstmals in Serie eingesetzte elektrohydraulische Einlassventil-Steuerung (ich glaube heißt "MultiAir").
Mit entwickelt von Schaeffler.
|
Technisch mag das was tolles sein. In der Praxis sind diese Motoren irgendwie nichts dolles, zumindest für meinen Geschmack nach ausgedehnten Probefahren mit Benziner MiTo und Giulietta
- fangen bei artgerechter Bewegung ziemlich stark an zu saufen
- recht drehunwillig, die alten Alfa 8V und auch die Fiat TS 16V drehten wenigstens gefühlt deutlich schöner hoch
- klingen irgendwie "kaputt" bei wenig Drehzahl
Grüße
Conni
|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 24 Nov 10 15:46:21 Titel: |
|
So wie es aussieht wird es nicht mehr lange dauern und VW kauft Alfa Romeo oder was dank FIAT noch übrig geblieben ist
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 24 Nov 10 17:34:05 Titel: |
|
Wohl noch sehr hypothetisch.
Sehr klug jedoch der Gedanke, Alfa Romeo in der Lombardei, quasi an seinen Wurzeln "wiederauferstehen" zu lassen. Dann noch Arese mit hinein zu fantasieren ist gut.
Mit solchen Botschaften schafft VW sich mehr als warmen und positiven Rückenwind in Italien, zudem sich Herr SM unlängst mit der Aussage "ohne Italien (ital.Markt) wäre es um Fiat besser bestellt" neuerlich disqualifizierte und sich bald schon Einreiseverbot einhandelt........aus kaufm. Sicht mag ja vieles im Argen sein, aber zur Diplomatie gehört einfach mal die Schnauze halten, dazu.
.......witzig auch de Silvas "Comeback".
Irgendwie erinnert die Geschichte an Audi/Lamborghini.....
|
|
Nach oben |
|
Norman75 Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 24 Nov 10 17:52:56 Titel: |
|
Na toll dann gibt es bald einen z.B. Alfa 176 oder so im Golf Optik mit Blue sowieso. Nein danke da bleib ich lieber bei meinem 75
|
|
Nach oben |
|
matt Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 24 Nov 10 18:26:21 Titel: |
|
Norman75 hat Folgendes geschrieben: |
Na toll dann gibt es bald einen z.B. Alfa 176 oder so im Golf Optik mit Blue sowieso. Nein danke da bleib ich lieber bei meinem 75 |
Warum denn ?? Bist du Hellseher ?? Würde dein 75 unter Fiat Regie denn ein würdiges Revival erleben ? Ziehst du die Bravo Plattform so sehr jener des Golf vor ?
Mit deSilva und Giugaro sind ja auch grad keine Grobmotoriker bei VW am werkeln und würden es durchaus verstehen, keine Golf Kopie zu fabrizieren......könnten, würden, wollen......schliesslich kam der z.B. 156 auch aus der Ecke.....
Nochmal die mediale "Phrasen-Drescherei" aufgenommen -
es wird lediglich darüber ventiliert,
Alfa Romeo an seinen Wurzeln und in seiner Identität zu belassen. Genau das Gegenteil was Fiat bisher tat. Finde es einen klugen Schachzug, dem Italiener nicht "seinen" Staatsbetrieb nehmen zu wollen. Dementsprechend wird auch die Resonanz sein.
Ins ähnliche Horn blies allerdings auch Audi bei Lambo......Jahre später sind die Hallen leer.
|
|
Nach oben |
|
Jan Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 24 Nov 10 18:59:07 Titel: |
|
AR75 hat Folgendes geschrieben: |
So wie es aussieht wird es nicht mehr lange dauern und VW kauft Alfa Romeo oder was dank FIAT noch übrig geblieben ist |
Tja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber was steht denn zusammengefasst in dem Artikel?
Gruß
Jan
|
|
Nach oben |
|
AR75 Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
peter Gast
Land:
|
Verfasst am: Do 25 Nov 10 14:05:21 Titel: |
|
matt hat Folgendes geschrieben: |
Norman75 hat Folgendes geschrieben: |
Na toll dann gibt es bald einen z.B. Alfa 176 oder so im Golf Optik mit Blue sowieso. Nein danke da bleib ich lieber bei meinem 75 |
Warum denn ?? Bist du Hellseher ?? Würde dein 75 unter Fiat Regie denn ein würdiges Revival erleben ? Ziehst du die Bravo Plattform so sehr jener des Golf vor ?
Mit deSilva und Giugaro sind ja auch grad keine Grobmotoriker bei VW am werkeln und würden es durchaus verstehen, keine Golf Kopie zu fabrizieren......könnten, würden, wollen......schliesslich kam der z.B. 156 auch aus der Ecke.....
Nochmal die mediale "Phrasen-Drescherei" aufgenommen -
es wird lediglich darüber ventiliert,
Alfa Romeo an seinen Wurzeln und in seiner Identität zu belassen. Genau das Gegenteil was Fiat bisher tat. Finde es einen klugen Schachzug, dem Italiener nicht "seinen" Staatsbetrieb nehmen zu wollen. Dementsprechend wird auch die Resonanz sein.
Ins ähnliche Horn blies allerdings auch Audi bei Lambo......Jahre später sind die Hallen leer. |
Was für Hallen sind leer?
Lambo produziert doch immer noch in Sant Agata, oder?
Vieles wird zwar zugeliefert, aber das ist doch eh schon überall so.
Wenn Fiat Lambo gekauft hätte dann wären die jetzt genauso im Arsch wie Alfa, wär auch nur mehr ein Ferarri/Maserati Klon. Schließlich darf es ja keine Konkurrenz zu Ferrari geben.
Peter
|
|
Nach oben |
|
|