'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

welches werkzeug sollte man haben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 29 Jul 05 17:32:14    Titel: welches werkzeug sollte man haben

hallo,

ich mach mir grad nen paar gedanken, welches werkzeug ich wohl brauche, um die alfetta richtig "bearbeiten" zu können...

was benötige ich zum schweissen?
-schweissgerät
-schweisspunktzange
-gripzange
-absetzzange
-schweisspunktbohrer

ansonsten habe/brauche ich:
-3 arm abzieher
-kugelgelenk abzieher
-drehstab abzieher

gibt es sonst noch irgendwas, was ich benötigen könnte? mal von den standard werkzeugen abgesehen...

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
marco/hamburg
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jul 05 18:55:00    Titel: Re: welches werkzeug sollte man haben

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

ich mach mir grad nen paar gedanken, welches werkzeug ich wohl brauche, um die alfetta richtig "bearbeiten" zu können...

moin ben,
das ist natürlich sehr vom finanziellen abhängig. aber auch mit billigem werkzeug läßt sich eine menge anstellen. ich habe bei meinem umbau fast nur den 49,- € komplettset werkzeugkasten aus dem baumarkt benutzt(aus angst, falls jemand in meine garage einsteigt, lasse ich die guten gedore etc. zuhause.).
damit kannst du schon anfangen. alles andere sollte mit der zeit wachsen und man muß sich auch pioritäten setzen. anstatt einen neuen compu. lieber z.b ne bandsäge kaufen.
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

was benötige ich zum schweissen?
-schweissgerät
-schweisspunktzange
-gripzange
-absetzzange
-schweisspunktbohrer

klar zum schweissen brauchst du ein schweissgerät Very Happy . passable hobby schutzgas Exclamation schweissgeräte gibt es schon ab 300 €. ich habe ein billiges von einhell(499,- €) und kann wirklich nicht klagen. alles andere ist nice to have und kann nach und nach dazu gekauft werden.
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

ansonsten habe/brauche ich:
-3 arm abzieher
-kugelgelenk abzieher
-drehstab abzieher

je mehr du hast, desto leichte ist es. aber wie gesagt so etwas wächst. mein bestand wächst seit ich mit dem fahrad unterwegs bin.( wenn ich da an die mofa friesiererei denke Rolling Eyes Twisted Evil Very Happy )
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

gibt es sonst noch irgendwas, was ich benötigen könnte? mal von den standard werkzeugen abgesehen...

jep alles was du kaufen kannst. Wink
die frage ist nur, wie intensiv willst du einsteigen Question
fange an und du wirst merken was dir fehlt.
gruß marco
ps. dein ansauger ist schon schwer in arbeit.
ps2. wenn du dir werkzeug kaufst, erzähl es nicht deiner freundin.Wink

gruss
marco


Nach oben
Antworten mit Zitat
Waldek
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 31 Jul 05 12:09:05    Titel: Re: welches werkzeug sollte man haben

marco/hamburg hat Folgendes geschrieben:

ps2. wenn du dir werkzeug kaufst, erzähl es nicht deiner freundin.Wink

Und wenn sie danach fragt, erzähl' ihr es war schon immer da Wink

Schöne Grüsse
Waldek


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Aug 05 21:40:27    Titel:

nabend,

och, nadine hat damit keine probleme, wenn ich irgendwas für die alfas kaufe...

@marco:
schweissgerät habe ich doch schon längst Wink
dann bin ich ja mal gespannt, wie es geworden ist. sag bescheid, wenn du soweit bist.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 07 Aug 05 17:21:57    Titel: Re: welches werkzeug sollte man haben

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

was benötige ich zum schweissen?
-schweissgerät
-schweisspunktzange
-gripzange
-absetzzange
-schweisspunktbohrer

Also Schweißpunktzange scheint mir doch sehr übertrieben...ich habe:
-schweissgerät (Schutzgas)
-Lederhandschuhe bis zum Ellenbogen (die Berlina habe ich ohne geschweißt letztes Jahr, die Spuren der Schweißflöhe sieht man immer noch....dazu eine klappbare Schutzbrille, entsprechende Gewand
-Gripzange, Absetzzange, Trennspray, Seitenschneider für Drahtabzwicken, gerade/linke/rechte Blechschere...
-kleine Flex mit Schupp-, Fächer- und Trennscheibe (da gibt es auch die extradünnen Scheiben, die sind super aber teuer und streben schnell
-alte Kotflügel und Dächer als Blechbasis zum Probieren und verschweißen

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

gibt es sonst noch irgendwas, was ich benötigen könnte? mal von den standard werkzeugen abgesehen...

Zündpistole, Unterdruckuhren, Ventileinstellwerkzeug. Rangierheber, Unterstellböcke, Bremsenreiniger im Kanister mit Umfüllsprühflasche....ein kleiner Kompressor...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr