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TT 2.10 - im Ziel
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Conni
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul 10 20:05:04    Titel:

Danke erstmal.

Chronologie des Dramas:

1. Entspannt von Italia durch die Schweiz gen Deutschland gerollert

-> Alle Anzeigen OK, während der Tour zuvor nahezu keinen Ölverbrauch

2. In D mal drauf getreten (hatte vorher die Einstellung für die Anzeige der Geschwindigkeit im Navi gefunden)

3. Anruf von Jan (Danke nochmal), dass mein Auto stark blau qualmt

4. Von der Autobahn abgefahren und Motor ausgemacht
-> Motorraum und Heck verölt und Ölspur hinterher gezogen

5. Ölstand gemessen
-> noch deutlich über Minimum

6. Auto abschleppen lassen
-> Ursache laut Werke in Ulm für Ölverlust eine falsch verbaute Ventildeckeldichtung (in Fahrtrichtung rechte)
Auto war vor TT 2.10 zum Check inkl. Ventilspiel in Werke Hannover

6. Werke Ulm tauscht beide Deckeldichtungen und Dichtungen der Kerzenlöcher

7. Auto abgeholt, Ölstand kontrolliert (OK) und gestartet
-> Sprang extrem schlecht an und im kalten Zustand Leerlaufdrehzahl von 500 U/Min und minimales Tickern

8. Nach Hannover gefahren
-> Ölstand auf Minimum und deutliches Klappern

9. Auto in Werke in Hanover gebracht
-> Kolbenfresser Zylinder 2 festgestellt, Dichtung in Kerzenloch Zylinder 3 verrutscht


Question Question Question

Fragende Grüße

Conni


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ARGiulia
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul 10 20:42:14    Titel:

...ohhhhh sch..... Mad

Confused


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul 10 22:17:32    Titel:

Oh verdammt. Wer hat Schuld?

Schöne Grüsse
Waldek


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banimal
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jul 10 23:35:35    Titel:

Sch****, das ist echt Pech...

Ich druecke Dir jedenfalls die Daumen das sich die Werkstatt kulant
zeigt...

viele Gruesse
Benno


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superfly tnt
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 01:16:53    Titel:

ich hatte ziehmliche probleme mit den kerzenloch dichtungen. beim auflegen verrustchen sie. man hat kaum zeit alle 3 auf den kopf zu tun und schnell mit den ventildeckel das verrutschen zu verhindern. habs geschafft nach 3-4 vier versuchen, hat mich genervt. brauch man eben 4 hande. dabei kann es passieren das man die ventildeckel dichtung zerstort. nachstes mal hore ich meinen kollegen zu, keine dichtung , nur dichtmasse. wie bei honda.


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GTV6-25
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 06:36:18    Titel: Kolbenfresser

Hallo Conni,
ich würde auch eher wie Ing.Milano auf Undichtigkeit im Ansaugbereich, Einspritzdüse oder defekte Zündkerze tippen.
Bei einer defekten Zündkerze wird der Ölfilm durch das weiterhin einspritzende Benzin abgewaschen und führt somit zum Kolbenfresser (war bei mir mal so).
Bei der Ventildeckeldichtung (nicht Zylinderkopfdichtung) hast Du vielleicht etwas Ölverlust bzw. das Öl läuft Dir in die Zündkerzenbohrung aber dadurch bekommst Du keinen Kolbenfresser.

Hallo Superfly-TNT,
beim Aufsetzen der Ventildeckeldichtung nehme ich zum fixieren der Kerzendichtung zwei kleine Tropfen Dichtmasse, dadurch kleben sie etwas am Zylinderkopf und verrutschen nicht.


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Conni
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 08:21:04    Titel:

Denke ja auch langsam, dass die beiden Sachen nicht zusammenhängen. War dann aber schon ein großer Zufall, Ölverlust durch eine Zylinderkopfichtung zu haben und gleichzeitig einen Kolbenfresser an einem Zylinder, der dem Leck in der Dichtung am nächsten ist.

Gruß

Conni


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werner
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 08:51:00    Titel: Re: Kolbenfresser

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
.........oder defekte Zündkerze tippen.
Bei einer defekten Zündkerze wird der Ölfilm durch das weiterhin einspritzende Benzin abgewaschen und führt somit zum Kolbenfresser (war bei mir mal so).
So eine Erfahrung durfte ich leider auch schon machen. Allerdings war die defekte Zündkerze schon zu merken. Man spürt, wenn der Motor nur noch 5 zündende Kerzen hat.
Der Folgeschaden kam dann allerdings schleichend einige Zeit später......

.......so´n Shit, Conni Evil or Very Mad
Aber jetzt hilft, ist, das das noch ein echter Busso ist. Dann ist es wohl mit einer Buchse und Kolben getan.

ciao a presto
Werner


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Donzi
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 09:12:35    Titel:

Ich kann euer Problem mit den Kerzendichtungen nicht verstehen Confused
Die werden doch richtig reingedrückt, und können sich nicht bewegen , wenn man den Ventildichtung und Deckel aufsetzt.
Oder ist ein 2,5 L anders als ein 3L aufgebaut Rolling Eyes


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GTV6-25
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 09:58:36    Titel: Dichtung

Hallo Donzi,

nein 2,5 uns 3 Liter sind identisch. Nur rutschen die Kerzendichtungen manchmal nach oben weg. Dann ist es hilfreich diese etwas mit Dichtmasse festzukleben. Sonst gibt es wirklich keine Probleme mit diesen Dichtungen.


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Ing. Milano
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Beiträge: 1084
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 13:10:21    Titel: Re: Kolbenfresser

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
...oder defekte Zündkerze tippen.


An alle die, die schon einen Schaden durch eine defekte Zündkerze hatten:

Welche Zündkerze (Fabrikat, Typ) hattet ihr denn?


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werner
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 13:36:56    Titel: Re: Kolbenfresser

Ing. Milano hat Folgendes geschrieben:
Welche Zündkerze (Fabrikat, Typ) hattet ihr denn?
Na was wohl Wink

GL natürlich.......... Rolling Eyes

ciao a presto
Werner


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Waldek
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 13:50:56    Titel: Re: Kolbenfresser

werner hat Folgendes geschrieben:
GL natürlich......

Oder Bosch Supermist - allerdings beim TS. Bin aber billigst davongekommen - nur 8 verbrannte Zündkabel Shocked
Natürlich fuhr der Gaul dann weiter. Zwar auf drei Beinen, aber immerhin!

Schöne Grüsse
Waldek


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GTV6-25
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Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 14:06:58    Titel: Zündkerzen

Ok,
da sich schon zwei vor mir gemeldet haben, ich aber nicht vorhatte eine Zündkerzen-Diskussion auszulösen, wie so oft im Blinkerforum:

Also bei mir war es eine der guten Bosch-Zündkerzen.
Ist allerdings schon 17 Jahre her.
Ich glaube sie sind besser geworden.


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superfly tnt
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 06 Jul 10 14:09:46    Titel:

die gummi dichtungen sind sehr elastisch uned etwas zu klein. die verrutschen in etwa 4-5 sekunden. wenn ich neue dichtungen kaufe erwarte ich das ich keine dichtmasse brauche Evil or Very Mad . ich konnte ja dann gleich alte dichtungen wieder verwenden.


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