'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Die alfa tuning umfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches 75iger Projekt würdet ihr mir empfehlen?
Einen 75 Turbo tunen
37%
 37%  [ 6 ]
Einen 3.0 qv tunen
37%
 37%  [ 6 ]
Trotzdem den 24v motor aus dem 164 einbauen
25%
 25%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 11:39:21    Titel: Re: original

werner hat Folgendes geschrieben:

@maik
sag mal, diese 3,5er version ist früher immer wieder mal durch die gazetten gegeistert, dann aber wohl wieder in der versenkung verschwunden. kennst du so ein ding???

ciao
werner



Ja, der Umbau kam (u.a.?) von Harry Schulze.
Selber gefahren bin ich son Ding nie, nur einmal eine kürzere Strecke in einem entsprechend umgebauten 164 mitgefahren und ich hatte den Eindruck, daß der Motor zwar Leistung hat, aber mitunter doch recht zäh wirkte - klar, soweit ich weiß ändern die nichts an der Bohrung (oder nur minimal), da die sowieso schon am Anschlag ist, sondern nur am Hub.
Den Umbau kannst du meines Wissens nach heute noch bei Harry Schulze machen lassen, kostet aber richtig viele große Scheine - und ob sich das lohnt ist fraglich.

Zum Thema Haltbarkeit vom Turbo:
Richtig, es gibt Turbos mit solch hoher Laufleistung - die werden dann aber auch Serie sein. Soweit ich gehört habe, soll der Lader für eine Laufleistung von etwa 120TKM ausgelegt sein (Oder es gibt zufälligerweise bei einer Laufleistung von ca. 120TKM wesentlich mehrSchäden als früher oder später).
Ich kenne aber mittlerweile den ein oder anderen, der auf Turbos diverser japanischer fahrzeuge umgerüstet hat, was recht problemlos machbar sein soll. Die kosten erstmal nur einen Bruchteil des Originalladers und sind quasi unzerstörbar, der Originallader liegt im Regal und kann im Bedarfsfall gegen den anderen getauscht werden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 11:49:09    Titel: oliviero

das mag schon sein aber das auto ist wenn ich mich richtig erinnere für nicht mal 3000 weggegangen da hätte man sicher was draus machen können, kannte den besitzer sogar vom sehen leider hatte ich keine zeit ihn mir vorher anzusehen (auser vom vorbeifahren da er bei einem freund von mir um die ecke stand)
sonst hätte ich ihn eventuell genommen.....
allein der gelich motor wäre es schon wert gewesen denke ich.....#


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 11:59:16    Titel: m

@ maik

ja die geschichten mit dem anderen lader kenne ich auch, ich wäre im falle eines turbos auch schon mit 200-220 ps zufrieden wenn sie haltbar sind.
Das problem ist aber auch das die meisten turbos vollkommen überteuerte bastelbuden sind, selbst in italien sehe ich selten welche mit einem realistischen preis leistungsverhältniss.

Weiters sollte es einer der letzten turbos mit recaro sitzen sein da ich die sonst auch nochd azu kaufen muss, er sollte rot sein und obwohl ich leistungsgestört bin wäre ne klima ned schlecht.


Wer von euch hat den nen guten plan über turbos???? vor ein paar jahren gab es mal einen japanischen supersport wagen der einen benzin turbolader mit variabler schaufelgeometrie hatte sowas würde mich sehr intressieren weil man damit natürlich fast kein turbo loch hat.
Weis aber nicht ob das teil jemals das prototypen stadion verlassen hat da benzin turbos mit höeren temperaturen arbeiten und das scheinbar nicht so easy ist


Warum der turbo 1,8 liter hubraum hat weis ich aber wodurch unterscheidet er sich vom 2.0 ts ist die bohrung kleiner oder andere kolben????
was müste man am motor ändern um den hubraum zu vergrößern???


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:09:14    Titel: Re: fertige 3,5liter

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Fertige 3,5er gibts zb hier sidn aber nicht wirklich günstig
http://www.ps-schulze.de/


Glaubst Du es ist günstiger wenn Du es selber machst?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:12:25    Titel: Re: m

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
@ maik

ja die geschichten mit dem anderen lader kenne ich auch, ich wäre im falle eines turbos auch schon mit 200-220 ps zufrieden wenn sie haltbar sind.
Das problem ist aber auch das die meisten turbos vollkommen überteuerte bastelbuden sind, selbst in italien sehe ich selten welche mit einem realistischen preis leistungsverhältniss.

Weiters sollte es einer der letzten turbos mit recaro sitzen sein da ich die sonst auch nochd azu kaufen muss, er sollte rot sein und obwohl ich leistungsgestört bin wäre ne klima ned schlecht.


Wer von euch hat den nen guten plan über turbos???? vor ein paar jahren gab es mal einen japanischen supersport wagen der einen benzin turbolader mit variabler schaufelgeometrie hatte sowas würde mich sehr intressieren weil man damit natürlich fast kein turbo loch hat.
Weis aber nicht ob das teil jemals das prototypen stadion verlassen hat da benzin turbos mit höeren temperaturen arbeiten und das scheinbar nicht so easy ist


Warum der turbo 1,8 liter hubraum hat weis ich aber wodurch unterscheidet er sich vom 2.0 ts ist die bohrung kleiner oder andere kolben????
was müste man am motor ändern um den hubraum zu vergrößern???



Hi,

variable Turbinengeometrie ist heutzutage Standart.
Damit realisieren die Hersteller sowohl ein gutes Ansprechen, wie auch eine hohe Leistung. Turboloch wird damit natürlich auch gemindert, auch wenn hier sehr viel noch über die Elektronik gemacht wird, denn ganz vermeiden läßt sich das logischerweise nicht, man kann es nur gut kaschieren.

Ich glaube 1.8 und 2.0 unterscheiden sich lediglich durch den Hub, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Inwiefern sich die Bohrung oder der Hub vom Turbo jetzt unterscheidet kann ich höchstens heute abend mal in den Prospekten oder den Werkstatthandbüchern nachsehen.

Das Problem bei einer Hubraumvergrößerung ist, daß du nicht auf Serienteile zurückgreifen kannst, da die für einen Turbo mit einer viel zu hohen Verdichtung arbeiten. Es gab in diversen Rennautos 2 Liter Turbos, aber die Motoren hatten meines Wissens nach nicht viel mit den Serienmotoren gemein.

Es gab aber mal wenn ich mich richtig erinnere einen Turboumbau für den TS, ansonsten diverse Turboumbauten auf Basis des 2 Liter Nord Vergasermotors von Autodelta bspw. in der Giulietta und Alfetta GT bzw. GTV. Die hatten aber auch nur um die 170 PS und sahen ziemlich gebastelt aus. Krümmer -> Turbo dran -> dicken Schlauch vom Turbo auf die Vergaser gesteck -> fertig.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:13:22    Titel: a

nein gleub ich eigendlich nicht ich würde es aber vorziehen nicht auf 3,5 liter umzubauen.

wie gesagt soweit ich weis bringt die gts kurbelwelle die 200cm und somit 3,2 liter das sollte reichn meiner meinung nach.
bin selber noch keinen 3,5er gefahren hab aber eher geteilte meinungen darüber gehört .

denke mal wenn ich gute kolben verwende diese feinwuchte mit der kurbelwelle und größere ventile mit 45 grad ventilsitz sollte ich auf ähnliche leistung kommen und preismäsig unter dem 3,5er angebot von schulze liegen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren....
gruß alex


Ps: Freut michd das der thread doch response bringt weiter so


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:18:11    Titel: maikl

@maik

du hast recht turbos mit variabler schaufelgeometrie sind standart beim diesel benziner kenne ich derzeit in österreich keinen .

Das mit den komponenten und der kompression ist mir klar nehme somit mal an das ich eine andere kurbelwelle brauchen würde oder eventuell andere kolben das müsten dann sowieso geschmiedete sein also würden mir da die serienmäsigen 2.0 eh nicht helfen , die nord turboumbauten kenne ich sind aber schwer zu vergleichen.

da ich aber einen haufen turbo freaks aus den foren kenne und keiner seinen turbo auf 2.0 liter umgebaut hat dürfte es nicht so einfach sein.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:18:25    Titel: Re: sandro

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
dem stimme ich zu bin auch auf etwa 10.000 euro kosten gekommen.


Nur so zur Info: Für die 3,7er im AlfaBB werden so ~35.000,- USD genannt. Dabei muß man aber bedenken, daß in den USA das Anfertigen von speziellen Teilen zum Teil erheblich günstiger als hier in Europa ist.

Zitat:

Dafür hab ich dann einen 24v 75iger im ts look damit würde ich sicher viel spaß haben he he und dann bin ich leistungsmäsig auch schon in der m3 liega da der 75 einfach leichter ist...

Nicht wirklich. Ich habe zwar noch keinen 75 mit 24V gefahren, aber zwischen allen anderen mit diesem Motor und einem guten M3 liegen immer noch Welten.....

Zitat:

am besten wäre es natürlich einen fertig aufgebauten zu finden hatte schon mal die gelegenheit aber leider das geld und den mut nicht
war ein ts umgebaut auf einen 2,8 gleich motor mit mech stösseln und was weis ich nicht was laut prüfstand 272 ps porsche bremsen vorne leider in gelb mit rennaufklebern das heist ich hätte ihn lackieren müssen.

Du glaubst wirklich was da beschrieben war? Laughing
Es war ein echter TS mit nachträglich eingebautem 2,8-Liter. Mechanische Stößel haben alle V6 12V. Auch die 272PS dürfen angeweifelt werden ( wenn es knapp über 200 waren - waren es viel.... )........

Zitat:

wenn ich euch sag um welchen preis der versteigert wurde steinigt ihr mich könnte mir jetzt noch in den arsch beissen


Das Auto war sicher einige Male auf Ebay ( von verschiedenen Verkäufern ), wurde aber z. B. auch bei autoscout24.de mehrfach angeboten.

Nicht alles glauben was in Verkaufsanzeigen geschrieben steht.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:39:32    Titel: Re: original

Maik hat Folgendes geschrieben:
Ja, der Umbau kam (u.a.?) von Harry Schulze.

Außerdem noch von Sam van Lingen SAVALI und Brohl - um nur die bekanntesten zu nennen.

Zitat:

klar, soweit ich weiß ändern die nichts an der Bohrung (oder nur minimal), da die sowieso schon am Anschlag ist, sondern nur am Hub.

Bei allen Hubraumvergrößerungen von 2,5 und/ oder 3,0 Liter wurden bis zur Einführung der werkseitigen 3,2er immer nur die Bohrung vergrößert. Nie der Hub.

Im Anhang ein PDF was an Hubräumen möglich ist.
Zitat:

Den Umbau kannst du meines Wissens nach heute noch bei Harry Schulze machen lassen, kostet aber richtig viele große Scheine - und ob sich das lohnt ist fraglich.

Wirklich Spaß machen tut der Motor ( 3,5 Liter ) eigentlich nur im 164 mit Automatik. Das Teil ist zwar nicht unbedingt ein Wunder an Drehfreudigkeit, aber der Bums ist nicht zu verachten und kommt eben nur mit der Automatik richtig zur geltung.
Lohnen tut es heute sicher nicht mehr. Aber zu einer Zeit als 3,0 Liter Hubraum und maximal 184PS das Ende der Fahnenstange bei Alfa bedeutete, war der 3,5er mit rund 240 PS schon ein geiles Teil.

Gruß

Chris





Hubraum v6.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Hubraum v6.pdf
 Dateigröße:  8.55 KB
 Heruntergeladen:  1577 mal

Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:44:40    Titel: @chris

chris konnte mir auch schwer vorstellen das man 270 ps aus einem 2,8er rausholt er hatte aber angeblich einen prüfbericht von einem leistungprüfstand (bin das auto aber weder gefahren noch sonst was aber wenn das auto bei ebay nicht der beschreibung entspricht muß man es auch nicht zahlen.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 12:52:16    Titel: chris

chris beim preis vom 35 usd muß ich dir wiedersprechen

156 Series engine and head core charge FOB in SA - $3,500 USD

3.7 conversion, including internal balancing, forged aluminium pistons, shot-peened everything, GTA crank, GTA rods, GTA injectors, Total Seal rings, custom fuel rails, custom headers, custom oil pan, 9.5mm lift-272 degree duration billet cams, belts, lightened flywheel - again balanced with the crank pulley and the internal moving parts, converted coil packs and wires, larger racing valves, full head-porting, custom head gasket steel ring-inserts etc etc, test-car installed, run and dyno'ed - $9,000

Custom dual intakes & 50mm intake runners, 6 individual throttle bodies, throttle linkages, stand-alone engine management system - fully programmable with wiring harness, connectors, running map etc etc - $3,500


Ich verwende einen 164iger motor mit motorschaden mit neue kolben ventilen das spart schon mal nen haufen ich brauch die gta kurbelwelle (ok die ist recht teuer) aber da ich ja nicht auf 350 ps ziele wie die jungs sollte ich ja doch wesentlich billiger wegkommen.....

die aftermarket einspritzungen würden mich auch sehr intressieren aber weder hab ich das know how noch kenn ich jemanden der es hat um das ding dann einzustellen......


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul 05 19:16:56    Titel: Re: @chris

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
chris konnte mir auch schwer vorstellen das man 270 ps aus einem 2,8er rausholt er hatte aber angeblich einen prüfbericht von einem leistungprüfstand (bin das auto aber weder gefahren noch sonst was aber wenn das auto bei ebay nicht der beschreibung entspricht muß man es auch nicht zahlen.....


Hallo

Limos Racing hat aber schon ca. 1991 aus dem alten Gleich 2.8, (93 x 68.3) 243 PS rausgeholt. Diesen Motor in einen alten 2.5 QV mit 1170 Kg. Leergewicht mit der Übersetzung 4.1 : 1 ergibt doch ein ganz munteres Wägelchen mit einem Leistungsgewicht von 4.82 Kg/PS.
Da muss sich ein aktueller GTA schon warm anziehen und so ein Auto würde ich jedem Turbo vorziehen.

Natürlich ist damit bei 220 Schluss ,aber zwischen 120 und 200 Very Happy

Gruss
mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 09:17:54    Titel: mm

tja nur die frage wo ich einen gleich motor herbekomme.....
Hab zwar schon ein paar autos gesehen die einen drinn hatten aber einen einzelnen motor oder einen schlöachter mit motor noch nicht.
Oder besser selber aufbohren?
Im ebay wurde grad ein 2,5 qv mit klima leder für 850 oder so verkauft nettes auto aber stand leider in frankreich......

Weist du vieleicht was die alles am motor gemacht haben????
wäre intressant zu wissen bzw wieviel das ding dann gekostet hat.....


dankle alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 13:13:27    Titel: Re: @chris

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Limos Racing hat aber schon ca. 1991 aus dem alten Gleich 2.8, (93 x 68.3) 243 PS rausgeholt.

Über die "Seriösität" von Limos-Racing gab es schon zu "Lebzeiten" der Firma in der Szene tolle Erfahrungsberichte.

Warum wird eigentlich jeder 2,8er Gleich-Motor genannt? Motoren mit gleichem Hubraum wurden auch von anderen gebaut.

Was die Leistungsangaben angeht, Gleich hatte damals 190PS - Zender 215 PS angegeben. Oftmals waren die höheren Angaben aber nur auf dem Papier wirklich vorhanden. Entsprechend den mir bekannten Erfahrungsberichten über die zuerst genannte Firma, darf auch an den 243 PS gezweifelt werden.

Zitat:

Diesen Motor in einen alten 2.5 QV mit 1170 Kg. Leergewicht mit der Übersetzung 4.1 : 1 ergibt doch ein ganz munteres Wägelchen mit einem Leistungsgewicht von 4.82 Kg/PS.
Da muss sich ein aktueller GTA schon warm anziehen und so ein Auto würde ich jedem Turbo vorziehen.

Natürlich ist damit bei 220 Schluss ,aber zwischen 120 und 200 Very Happy

Wäre ohne Frage ein schönes Autos. Zumal mit einem heutigen Motormanagement die Leistung sicher tatsächlich realisierbar wäre. Auch könnte man die Drehzahlgrenze heute etwas anheben -> dann wären auch etwas mehr als 220km/h bei Nenndrehzahl möglich.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul 05 13:25:22    Titel: Re: mm

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
tja nur die frage wo ich einen gleich motor herbekomme.....

Wie wäre es mit selber bauen? Wenn Du Dir die oben von mir erstellte Tabelle mal genauer ansiehst, solltest Du erkennen woraus sich der 2,8 Liter große Hubraum zusammensetzt.

Zitat:

Weist du vieleicht was die alles am motor gemacht haben????

Basis war der 2,5 V6. Dazu gab es größere Kolben/ Buchsen ( in Ermangelung von Serienteilen, entsprechende Schmiedekolben z.B. von Mahle ), Erhöhung der Verdichtung von 9,5 : 1 auf 10,5 : 1, andere Nockenwellen, etwas Kanalbearbeitung etc. Klassisches Motortuning halt.

Zitat:

wäre intressant zu wissen bzw wieviel das ding dann gekostet hat.....


Gibt doch klassische Preislisten. Manchmal auf Ebay zu haben. Gleiches gilt für zeitgenössische Testberichte. Da stehen zum Teil auch die Preise, was grob gemacht wurde und bei einigen Tests ( z.B. Sport Auto oder auch Rallye Racing ) auch noch Ergebnisse der Leistungsmessung drin.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr