'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Die alfa tuning umfrage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welches 75iger Projekt würdet ihr mir empfehlen?
Einen 75 Turbo tunen
37%
 37%  [ 6 ]
Einen 3.0 qv tunen
37%
 37%  [ 6 ]
Trotzdem den 24v motor aus dem 164 einbauen
25%
 25%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 16

Autor Nachricht
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jul 05 11:29:46    Titel: Die alfa tuning umfrage

Da wir uns im qv verbrauchstread nicht einig geworden sind würde ich gerne eine abstimmung machen..


Mein plan war es in einen 75iger den 24v motor aus einem 164 einzubauen.
Das ist natürlich ein kostspieliger plan und bringt sicher einen haufen komplikationen mit sich, aber wenns klappt auch den besten erfolg da 260-280 ps drinn sind und das mit einem nur leicht getunten motor der somit recht lange halten wird.




Die alternativen wären einen qv zu tunen oder einen turbo zu tunen
wobei mann natürlich schon einiges machen muß um den turbo auf 250 ps zu bekommen und wie haltbar das dann ist ist fraglich.
Beim 12v des qvs wird mann sicher recht bald das limit erreichen was die leistung betrifft da wird nicht mehr viel zu holen sein.
welche meinungen und ideen habt ihr daszu ?zu welchem projekt würdet ihr mir raten?


Gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jul 05 16:44:25    Titel:

Hi,

willst du ne ehrliche Antwort?

Lassen!

Unehrliche Antwort:

- "leicht getunter 164 Motor mit 260-280PS" - wo gibts den denn? Im Besten Fall (164 QV mit 232 PS) mußt du immer noch mindestens 30 PS im Motor finden --> Mindestens! Und das in nem Sauger, der eigentlich schon recht ausgereizt ist und ohne Verlust der Betriebserlaubnis.......... und dann isser immer noch nicht in nem 75 eingebaut!

- getunter Turbo: Das geht bis etwa 200 PS gut, bis 250PS mit Änderungen der Hardware, danach nur durch größere Umbauten. Eigentlich sind gechippte mit 170-180 PS schon nicht mehr so haltbar wie die Serie...

- QV tunen - wird wohl das sinnvollste sein. Motor optimieren, Auspuff optimieren, im Endeffekt wirst du wohl so 10-15PS finden und der Motor wird v.a. im Bereich Ansprechverhalten besser werden - mit 2 Liter Achse auch die Beschleunigung.

Bei allen 3 Möglichkeiten (obwohl die Möglichkeit des gemachten QV Motors lasse ich jetzt mal ein Stück weit untern Tisch fallen) würde mir der Antriebsstrang Sorgen machen. Der ist ja nicht gerade langlebig was den Tausch von Verschleißteilen angeht und das wird mit mehr Leistung sicherlich nicht besser.....

Maik

Abgestimmt habe ich jetzt nicht, muß jeder selber wissen, wie er sein Auto verunstaltet, ich persönlich finde einen gepflegten Originalzustand mit schönen Felgen und ein bißche tiefer immer noch am Besten, auch beim Motor....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jul 05 19:42:33    Titel: all

Das mit dem 164 motor ist einfach erklaert ich kaufe einen mit motorschaden der wird dann mit kolben groesseren ventilen und eventuell der gta kurbelwelle (gibt 3,2 liter hubraum) "gemacht" das heist da sollten schon 260ps machar sein auserdem sagt man den 24ventilern nach das sie gut im futter stehen.

ich stehe auch auf originalitaet und ich wuerde optisch auch nichts veraendern (auser umbau auf ts stossstangen aus gewichts gruenden)

wuerde auch noch meinen 2.0 ts behalten fuer den altag der ist auch original bis auf die recaros.

beim umgebauten wuerde ich noch das rs fahrwerk verbauen und eventuell eine groessere bremse und vom look wirds ein roter ts mit zender milanos schoern unauffaellig.

eventuell motorhaube und kotfluegel aus gfk

das mim zulassen kann man hier in oesterreich sowieso vergessen kann maximal die nr vom motor "uebernehmen" aber offiziell geht da garnix bei uns.

ich denke ein turbo mit 200-220 ps wird schon verdammt gut gehen aber selst bei dieser leistungsstufe denke ich er wird haltbarkeits probleme haben.wohin ein neu ueberholter 24v schon ein weilchen halten wird.

aber ich bin halt auch unschluessig deshalb bin ich fuer alle meinungen dankbar
gruss alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jul 05 20:21:24    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich sind gechippte mit 170-180 PS schon nicht mehr so haltbar wie die Serie...


na ja....
also ich oute mich mal als großer freund des gepflegten originalzustandes.

aber bei meinem turbo hab ich der versuchung nicht widerstehen können ein wenig was am ladedruck zu machen. zum ausgleich hab ich jetzt wieder den originalen schriftzug drauf (danke oliviero Smile )
die ca 30PS mehr spürst du mehr als deutlich - ein QV sieht kein land mehr.
standfest ist das ganze auch, wobei der wagen natürlich nicht im alltagsbetrieb läuft.

wenn du leistungsmäßig was machen willst, finde ich gibts eine menge möglichkeiten, z.B. gewicht reduzieren oder da war doch auch mal was mit einem hubraum von 3,5ltr.

aber wie gesagt, mit solchen spielereien verschwinden halt wieder ein paar gute originale auf nimmerwiedersehen. ich finds schade drum - aber egal, ich such ja nicht mehr Wink .

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jul 05 20:36:20    Titel: original

da ich fuer den umbau sowieso einen v6 mit schaden nehmen wuerde und ihn sowieso neu lackieren wuerde ist es eher so das ich einen vor der presse rette.....
wenn ich nen turbo nehme hast natuerlich recht
und wenn ich so einen umbau mache/machen lass behalte ich das auto sowieso (auch weil man ja die kosten ei so einem umbau nie wieder reinekommt,auch ein grund warum ich immer ausschau halte obs nicht schon so einen wahnsinnigen vor mir gegeben hat....he he )

zum "sammeln" wuerd ich mir nen schoenen limited auf lager stellen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 14 Jul 05 21:16:07    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
oder da war doch auch mal was mit einem hubraum von 3,5ltr.
ciao
werner


Der dreht dann aber so zäh Evil or Very Mad


Zum Thema Standfestigkeit eines gechippten Turbo:

Ohne jetzt selbst einen zu besitzen ist die einhellige Meinung unter Leuten, die sich mit sowas auskennen und befassen (im Gegensatz zu mir), daß leistungsgesteigerte Turbos tendenziell häufiger Motorschäden erleiden.
Das läßt sich aber wahrscheinlich auf jedes andere Auto ebenfalls übertragen.
Nur meine ich mal gehört zu haben, daß selbst ein serienmäßiger Turbo schon an der Obergrenze bzgl. Leistung arbeitet.

Aber hast schon recht, bin mal nen Turbo mit ca. 170 PS gefahren - mit Serienfahrwerk. Gaspedal durchtreten, Ladedruck abwarten und dann die Teerdecke der Fahrbahn im Rückspiegel beobachten......... Very Happy

Maik


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 08:07:14    Titel: Re: original

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
da ich fuer den umbau sowieso einen v6 mit schaden nehmen wuerde und ihn sowieso neu lackieren wuerde ist es eher so das ich einen vor der presse rette.......


na dann mach ich mir jetzt keine sorgen mehr toothy8

was die standfestigkeit des turbos betrifft kann ich eigentlich nix sagen, weil bislang (seit 4jahren) alles tadellos funktioniert, bei allerdings recht niedriger laufleistung.
sicher gilt, je höher der ladedruck, desto höher die thermische belastung des motors. läßt sich aber auch gut über das gaspedal steuern und die beschleunigung ist eh viel beeindruckender (wegen der asphaltdecke Rolling Eyes ) als längere vollgasfahrten auf der autobahn.
was kein turbo verzeiht (egal ob serie oder gechipt) ist ihn abzustellen kurz nachdem man ihn unter volllastfahrten zum glühen gebracht hat

@maik
sag mal, diese 3,5er version ist früher immer wieder mal durch die gazetten gegeistert, dann aber wohl wieder in der versenkung verschwunden. kennst du so ein ding???

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 08:14:29    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:
Nur meine ich mal gehört zu haben, daß selbst ein serienmäßiger Turbo schon an der Obergrenze bzgl. Leistung arbeitet.
Maik


weiß ich nicht - eigentlich wirkt der turbo serienmäßig doch recht mild. und in italien, wo noch recht viele turbos unterwegs sind haben etliche schon recht beeindruckende laufleistungen zusammengebracht; so jenseits der 200 000km.
spricht eigentlich gegen diese these, oder?

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Sandro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 08:41:45    Titel:

mein tip!!!! kauf dir einfach ein schnelles auto!!!!

hab ich auch gemacht. mein TS wird technisch original bleiben und für den "schenllen" Fahrspass hab ich mir halt einen Mustang gekauft....Glaub mir das ist das beste Tuning!!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 09:14:26    Titel: motor

die 3,5 liter gibts fix und fertig zu kaufen hab allerdings bis jetzt nur 12v gesehen ist aber beim 24v auch kein problem bis 3,7 liter

Das problem ist das man grundsätzlich sagt der beste alfa v6 ist der 2,8 liter gleich motor was drehfreude usw betrifft, ich denke hubraum erweiterung ist in diesm fall nur begrenzt sinnvoll.

@sandro das ist mir zu langweilig einfach ein schnelleres auto zu kaufen,
abgesehen davon ist es doch auch nicht billiger. was hast du für deinen mustang bezahlt????
40-50000 euro für das geld hab ich einen biturbo v6 24v mit lockeren 500Ps

Wie gesagt früher oder später kommt bei mir eh noch ein roadster oder ein 911 targa ins haus die sind eh flott und offen aber eben ich steh voll auf den 75iger und da ich das auto eh nicht hergeben würde würde es sich vom aufwand und den kosten in grenzen halten wenn man bedenckt das das auto ja dann auch ein weilchen halten wird.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 09:17:58    Titel: fertige 3,5liter

Fertige 3,5er gibts zb hier sidn aber nicht wirklich günstig
http://www.ps-schulze.de/

gruß alex


Nach oben
Antworten mit Zitat
Sandro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 09:21:25    Titel:

Zitat:
40-50000 euro für das geld hab ich einen biturbo v6 24v mit lockeren 500Ps


1. habe ca. 35'000 bezahlt!! aber das sollte nur ein beispiel sein. es gibt genügend günstigere und auch schneller autos...

2. brauchst minimum 10'000 euro um eine vernüftige Leistung zu ereichen die dann auch besteht...Ob sich das lohnt ist hjedem selber überlassen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 09:36:34    Titel: sandro

dem stimme ich zu bin auch auf etwa 10.000 euro kosten gekommen.

Dafür hab ich dann einen 24v 75iger im ts look damit würde ich sicher viel spaß haben he he und dann bin ich leistungsmäsig auch schon in der m3 liega da der 75 einfach leichter ist...

am besten wäre es natürlich einen fertig aufgebauten zu finden hatte schon mal die gelegenheit aber leider das geld und den mut nicht
war ein ts umgebaut auf einen 2,8 gleich motor mit mech stösseln und was weis ich nicht was laut prüfstand 272 ps porsche bremsen vorne leider in gelb mit rennaufklebern das heist ich hätte ihn lackieren müssen.

wenn ich euch sag um welchen preis der versteigert wurde steinigt ihr mich könnte mir jetzt noch in den arsch beissen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Sandro
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 09:46:35    Titel:

Zitat:
Dafür hab ich dann einen 24v 75iger im ts look damit würde ich sicher viel spaß haben


da geb ich dir zwar recht aber die frage ist wie lange. und da seh ich halt schwarz!!! kauf dir lieber einen QV und optimiere ihn ein wenig. so hast du ca. standfeste 220 PS die sehr viel spass machen und keinen ärger verursachen....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 15 Jul 05 09:50:33    Titel: Re: sandro

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
wenn ich euch sag um welchen preis der versteigert wurde steinigt ihr mich könnte mir jetzt noch in den arsch beissen
das war doch der ebay-Zombie. Ob das Auto wirklich so gut war wie beschrieben und nicht eine verbastelte Hütte kann nur der beurteilen, der es jetzt hat - vermutlich ein GTV-Fahrer, der es gleich zum Organspenden verwendet hat?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr