'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Wasser ist nie, wo es sein soll und umgekehrt...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 März 10 16:11:50    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
schon mal gedacht, solche Aktionen videotechnisch für die Nachwelt festzuhalten ??? Wink
Uh, ich glaube da fehlt mir die Muße situativ...obwohl utube ist ja kein Hexenwerk (mehr)

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig:
Dritter Motorschaden im 166 Question
Dritter Motor eingebaut und einTag später schon wieder im Mors Shocked

Erster Motorschaden Ende 1997: bei ca 130.000km Überhitzung. Ursache: Kunststoff der Halteplatte des Ventilators verzogen, dadurch manchmal Massekontakt beim Einschalten -> Sicherung tot, kein Lüfter. Wassertemp zeigte ungenügend an. Auto blieb mit Alfetta auf Hänger liegen. Alfetta schleppte dann gleich 166er...Generalüberholung des Motors inkl neuer Kolben, Ventile etc.

Zweiter Motorschaden Ende Jänner 2010: offenbar infolge eines verstopften Ausgleichsbehälterstutzens kein aufrechter Kühlkreislauf. Wasser war 3 Jahre alt, irgendwelche Ablagerungen im Motor offenbar?). Wasser kochte über, der überprüfte Temp.geber maß scheinbar die Luft und zeigte 5°C mehr als normal an (also nix), Auto erlitt Hitzeschlag, Kopf war verzogen. Der neuwertige Motor komplett i.A., das traf mich sehr, daher Tauschmotor zwecks Erhalt des Autos. Tauschmotor ist schwer aufzutreiben (warum wohl Rolling Eyes ), ich nahm einen von einem vertrauenswürdigen Verkäufer (der hatte ihn selber zugekauft). Motor von 916er GTV wurde um- und eingebaut, dazu 8 Meter neue Bremsleitungen, ein paar Fahrwerksteile, eine brandneue Mehrschwungkupplung. Neuer TÜV ohne Mängel. Auto bekam ich nach 5 Wochen retour am 25.02.10.

Dritter Schaden: 26.02.10: Motor schepperte von Anfang an wie bei leichtem Kolbenkipper. Fuhr aber immerhin. Beim Wegfahren von Sylvia sah ich in der Früh Blaurauch aus dem Auspuff. 5 Stunden später Leck im Kühler, Auto bleibt daher liegen.

Fazit: Motor lebt, ist aber schlecht. Kühler wäre zumindest zu tauschen.
Vorbesitzer von Motor nimmt den zurück kulanterweise. Ich müßte daher Motor ausbauen, den zurückbauen auf GTV (zumindest die 166er Teile wie NW-Räder, Geber etc abbauen).

Variante 1: Anderen Motor suchen, Kühler kaufen, einbauen. Woher Motor nehmen???
Variante 2: Motor ausbauen, Geld zurückbekommen, Auto schlachten. 166er Teile sind zwar selten aber der Bedarf auch. Maximal 1.000€ gehen an Teilen aus dem Auto (neue Kupplung, Leder, 17'', 16'', Bildschirm, FH-Schalter, AHK)
Variante 3: Auto so verkaufen wie es ist bzw mit ausgebauten Motor. In ebay möglicherweise 1.000€ + xxx€ für die 17''

Ideal wäre ein geschossener 166 mit gutem Motor. Woher nehmen außer aus der weit entfernten Schweiz / Italien? Mit dem Motor fahre ich nimmer. Abgesehen davon daß das Vertrauen in das Auto ...äh...wie soll ich sagen....

Der Wagen hat gute Qualität und fährt wirklich gut. Ist Erstbesitz meines Vaters, ich kenne das Auto vom ersten Tag an. Ist der qualitativ beste "Alfa", den ich je hatte, mindestens so gut wie der selige 164. Aber diese sinnlosen Motorsachen ermüden mich ganz gewaltig.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 März 10 17:00:29    Titel:

Du hast jetzt nun wirklich Pech.
Ich hatte noch nie einen Motorschaden (bis auf einen Lagerschaden im GTV der sich angekündigt hat) obschon ich nun schon über 1.2 Mio. Km zurückgelegt habe.
Ausser dem AR 166 hatte ich auch noch keinen Salzfiat, doch darin werkelt der gute alte Busso. Einzig der Kühler war auch schon undicht.
Hier in CH sind die AR 166 weitverbreitet und Autos mit Schäden gibt es immer wieder.
Ersatzteile sind hier immer gefragt, da Neuteile z.b Xenon teuer sind.
Ich kenne jemand, der hatte bei 200'000 km einen Zahnriemenschaden, das Auto jetzt geschlachtet und schon für über 3'000 Euro Teile davon verkauft.

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 03 März 10 17:11:05    Titel:

Mein Beileid für das erlittene Leid im Regen.
Ich hab mit meinem Salz-146 abgeschlossen. Er wurde für 1,-€ bei Fiat verkauft und als Anzahlung für einen neuen Fiat Panda genommen. ( Welcher hoffentlich bald geliefert wird, so ganz lange gebe ich dem 146 nicht mehr....)


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 März 10 12:02:07    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:


Ideal wäre ein geschossener 166 mit gutem Motor. Woher nehmen außer aus der weit entfernten Schweiz / Italien? Mit dem Motor fahre ich nimmer. Abgesehen davon daß das Vertrauen in das Auto ...äh...wie soll ich sagen....



Alternierend dazu passenden 166er parkend sichten, und ihn an der weichsten Stelle "sachte" aber knicksicher treffen.
Ich glaube, ich sollte die günstigen Internettabletten absetzen. Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 04 März 10 12:33:26    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:

Ausser dem AR 166 hatte ich auch noch keinen Salzfiat, doch darin werkelt der gute alte Busso.

...und eben das dürfte der große Unterschied sein. So toll die TS 16V als Euro 2 auch gewesen sein mögen (in einem 145 QV oder 155 macht der 2.0 wirklich Laune!), die Teile sind einfach nicht haltbar. Defekter Kühler hin oder her: Viel Hitze --> dünnes Öl --> heftiger Ölverbrauch --> kapitaler Motorschaden nach absehbarer Zeit. Gerade der 2.0 ist ein extremer Langhuber und m.E. einfach nicht vollgasfest. Confused

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 März 10 11:16:06    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:


Ideal wäre ein geschossener 166 mit gutem Motor. Woher nehmen außer aus der weit entfernten Schweiz / Italien? Mit dem Motor fahre ich nimmer. Abgesehen davon daß das Vertrauen in das Auto ...äh...wie soll ich sagen....



Alternierend dazu passenden 166er parkend sichten, und ihn an der weichsten Stelle "sachte" aber knicksicher treffen.
Ich glaube, ich sollte die günstigen Internettabletten absetzen. Rolling Eyes


Mit gut 600 Euro bist du dabei...

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=6471125&qs=from%3dSearch%26zipcountry%3dCH%26make%3d6%26cur%3dCHF%26age%3d1%26total%3d30%26eftotal%3d30&page=2&row=1

Nur für die Mitteilung, dass es so ein Auto gibt, bin ich im Blinkerforum verbal fast gehängt worden. Evil or Very Mad
Hier kann ich sogar ohne Androhung der Todesstrafe diesen Link einfügen. Smile

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 März 10 13:15:59    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Mit gut 600 Euro bist du dabei...
Oh, Danke, sind 726 km Crying or Very sad - Schleppauto habe ich ja keins Evil or Very Mad
Ich habe ihn mal angeschrieben, wohnst Du zufälligerweise in der Nähe? Weil blind kaufen und dann ist der Motor erst bedient...ein ET-Träger wäre immer gut...vielleicht geht da was mit Auotreisezug oder Überstellungstransport.

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Nur für die Mitteilung, dass es so ein Auto gibt, bin ich im Blinkerforum verbal fast gehängt worden. Evil or Very Mad
Hier kann ich sogar ohne Androhung der Todesstrafe diesen Link einfügen. Smile
Ich habe auch gleich eine Info bekommen, daß ich ein Verbrecher quasi bin...immerhin keine Verwarnung, nur Info Wink

Danke erstmal,
Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 März 10 14:42:23    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Nur für die Mitteilung, dass es so ein Auto gibt, bin ich im Blinkerforum verbal fast gehängt worden. Evil or Very Mad

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich habe auch gleich eine Info bekommen, daß ich ein Verbrecher quasi bin...

Na, was habt ihr denn wieder angestellt?
Wart ihr etwa nicht brav? Wink

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 März 10 16:06:42    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Na, was habt ihr denn wieder angestellt?
Mariani erwähnte nur die Möglichkeit dieses 166...
Mariani hat Folgendes geschrieben:
Nur für die Mitteilung, dass es so ein Auto gibt, bin ich im Blinkerforum verbal fast gehängt worden. Evil or Very Mad


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 06 März 10 18:33:28    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Mariani hat Folgendes geschrieben:
Mit gut 600 Euro bist du dabei...
Oh, Danke, sind 726 km Crying or Very sad - Schleppauto habe ich ja keins Evil or Very Mad
Ich habe ihn mal angeschrieben, wohnst Du zufälligerweise in der Nähe? Weil blind kaufen und dann ist der Motor erst bedient...ein ET-Träger wäre immer gut...

Ciaoliviero


Ist eine gute Stunde, ca. 130 Km von mir. Leider muss ich zur Zeit nicht gerade in diese Gegend, sonst hätte ich mir das Auto mal angeschaut.

Gruss
Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr