'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Auspuffanlage
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 11:37:18    Titel: Auspuffanlage

hallo zusammen!

ich hab da mal eine frage bezüglich der auspuffanlage:

ich habe bei meinem 75ger einen csc fächerkrümmer, einen csc mitteltopf und einen supersprint magnum endtopf montiert (das ganze o. kat).

bin echt zufrieden mit der geschichte doch fällt mir jetzt verstärkt auf, daß der auspuff bei gaswegnahme bzw. beim gaslupfen röchelt und schießt wie der teufel. Twisted Evil
bei meinem zweiten 75ger mit originalanlage ist auch das nachröchel und brummen zu hören - natürlich aber nicht so stark.

kann ich motorseitig mit einstellungen das abgasverhalten verbessern und ist das ganze einfach so?
gefällt mir ja nicht schlecht der ganze spruch der anlage , aber man will ja nicht mit der wörthersee puker fraktion verwechselt werden Laughing

außerdem muß ich bei de`kapplständer` mit standgas vorbei Laughing

thanx


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:01:54    Titel:

hi,

also mir ist meine auspuffanlage zu leise. habe fächer+csc msd+csc esd

wobei der esd am meisten sound schluckt und auch noch das rohr zur seite raus hat Sad

was gibt es denn noch für alternativen, außer csc+supersprint?
ansonsten werde ich mir einen originalen nehmen und den dementsprechend bearbeiten.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:24:19    Titel: Re: Auspuffanlage

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
kann ich motorseitig mit einstellungen das abgasverhalten verbessern und ist das ganze einfach so?


Nein, außer dem Ventilspiel gibt eigentlich nichts einzustellen. Verschleißprüfungen an Nockenwellen und Drosselklappenwelle, sowie eine Zustandsprüfung der Zündkabel käme evtl. noch in Frage.

Was das "Schießen" angeht, hört man dieses bei Deiner Konfiguration eigentlich sowieso nur weil Du keinen Kat, bzw. bei der katlosen Variante keinen Vorschalldämpfer im Auspuffsystem drin hast. Bei der Variante ohne Kat soll dieser VSD das "Schießen" ( Knallen ) eliminieren. Beim Kat gibt es drei Kammern im Kat ( 1. Monolith, 2. kurze Adsorbtionsrohre, 3. kurze Sammelkammer ) die diese "Verbrennungsgeräusche" unterbinden sollen.

Nimm es als gegeben hin, die alten Nordmototren klingen ja ähnlich - wenn auch hier das Ansauggeräusch noch etwas dominanter ist.

Gruß

Chris





kat_75_03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  18.53 KB
 Angeschaut:  1464 mal

kat_75_03.jpg



kat_75_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.08 KB
 Angeschaut:  1554 mal

kat_75_01.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:49:16    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
was gibt es denn noch für alternativen, außer csc+supersprint?
ansonsten werde ich mir einen originalen nehmen und den dementsprechend bearbeiten.


http://www.performance-exhaust.de/ ( kurz pe-ex )

Die neuen Internetseiten sind noch nicht fertig, gehen innerhalb der nächsten vier Wochen online.

Fertigung aus Edelstahl ( T 304 ), indiviuelle Anpassung am Fahrzeug, TÜV-Eintragung möglich.

Haber mal ein paar Bilder fertiger Anlagen ( 916 TB und mein 168 ) angehängt. Bilder vom 75 TS folgen sobald die Anlage fertig ist.

Gruß

Chris





gtv_916_peex03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  39.34 KB
 Angeschaut:  1550 mal

gtv_916_peex03.jpg



gtv_916_peex02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.29 KB
 Angeschaut:  1577 mal

gtv_916_peex02.jpg



gtv_916_peex01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.92 KB
 Angeschaut:  1519 mal

gtv_916_peex01.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:49:55    Titel:

@ alfa75ben

also von zuleise kann man da meiner meinung nach nicht sprechen - meine anlage hat wirklich einen guten spruch, und ist nicht einfach nur laut.
ist so schon eine heikle geschichte bei den streifen vorbeizukommen. Cool

@chris

danke für deine ausführliche erklärung. Wink

dem ansauggeräusch eines nordmotors komme ich insofern etwas näher noch, weil ich mit einem offenen sportluftfilter unterwegs bin.


übrigens zum thema nordmotor:

habe selbst eine giulia super mit offenen filtern, und mein hr. gevater hat eine 1750er gtv 2.serie mit offenen filtern und einer alten gta auspuffanlage - das rockt Twisted Evil Twisted Evil

ciao a presto


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:50:37    Titel:

Gehen nur drei Bilder pro Beitrag?





168_esd_02.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.53 KB
 Angeschaut:  1493 mal

168_esd_02.jpg



168_esd_01.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16.35 KB
 Angeschaut:  1511 mal

168_esd_01.jpg



gtv_916_peex04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.34 KB
 Angeschaut:  1554 mal

gtv_916_peex04.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:51:34    Titel:

hi chris,

und was kostet so eine anlage?

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:52:15    Titel:

Tatsächlich, nur drei Bilder....





168_esd_05.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  24.9 KB
 Angeschaut:  1490 mal

168_esd_05.jpg



168_esd_04.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  23.7 KB
 Angeschaut:  1496 mal

168_esd_04.jpg



168_esd_03.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.09 KB
 Angeschaut:  1453 mal

168_esd_03.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:53:10    Titel:

Etwas durcheinander........





168_esd_07.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.28 KB
 Angeschaut:  1397 mal

168_esd_07.jpg



168_esd_06.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.53 KB
 Angeschaut:  1513 mal

168_esd_06.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:54:54    Titel:

@chris,

nö, jetzt auch 10


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 12:56:24    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
hi chris,

und was kostet so eine anlage?

mfg
ben


Gemessen am "Unikat-Faktor", sehr wenig. Kann ich Dir nicht sagen, bzw. für den 75, wenn mein TS fertig ist. Ansonsten einfach anfragen. Telefonnummer und Mailadresse unter o. g. URL unter Impressum.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 13:00:07    Titel:

@chris,

ich glaube, das wird nicht gerade billig. ich meine, für den ragazzon edelstahl esd für den 156 habe ich schon nen paar hundert euro hingeblättert. (haut mich auch nicht wirklich vom hocker) aber das liegt vielleicht auch am kleinen motörchen Wink

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 14:05:38    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
@chris,

ich glaube, das wird nicht gerade billig.

Die Preise bewegen sich auf dem Niveau von der "Stangenware". Die Teile sind aber bedeutend besser gefertigt, da viel Wert auf möglichst geringen Staudruck gelegt wird.

Zitat:

ich meine, für den ragazzon edelstahl esd für den 156 habe ich schon nen paar hundert euro hingeblättert.

Wie oben gesagt, so eine Einzelanfertigung liegt ungeführ auf dem gleichen preislichen Niveau. Ich weiß aber nicht was eine Anlage für das oder das Auto kostet. Da es zum großen Teil von dem anghängt, was gewünscht ( Sound und Optik ) wird und wie hoch der tatsächliche Aufwand ist.

Zitat:

(haut mich auch nicht wirklich vom hocker) aber das liegt vielleicht auch am kleinen motörchen Wink


Auch hier kann man sicher noch etwas tun. Zumal nur ein ESD alleine nicht soviel an Sound bringt. Bei neuen Anlagen muß sich auch ersteinmal das Dämm-Material setzten. Mein 168 war mit der oben gezeigten Anlage zu Anfang geringfügig besser ( ~ - 2-3 dB ) im Standgeräusch als zulässig ( klang aber schon bedeutend dumpfer als Serie ). Heute ist der Sound der aus der Anlage kommt, noch einmal viel dumpfer und auch ca. 6 - 7 dB über den maximal zulässigen Werten. Klingt aber nicht aufdringlich - laut meinem Nachbarn ( er ist so um 80 ) würde man jetzt erst hören das das Auto über 200 PS hat. Smile

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 14:09:38    Titel:

@chris

Zitat:
Auch hier kann man sicher noch etwas tun. Zumal nur ein ESD alleine nicht soviel an Sound bringt. Bei neuen Anlagen muß sich auch ersteinmal das Dämm-Material setzten. Mein 168 war mit der oben gezeigten Anlage zu Anfang geringfügig besser ( ~ - 2-3 dB ) im Standgeräusch als zulässig ( klang aber schon bedeutend dumpfer als Serie ). Heute ist der Sound der aus der Anlage kommt, noch einmal viel dumpfer und auch ca. 6 - 7 dB über den maximal zulässigen Werten. Klingt aber nicht aufdringlich - laut meinem Nachbarn ( er ist so um 80 ) würde man jetzt erst hören das das Auto über 200 PS hat. Smile


so soll das ja auch sein.

was den 156 betrifft, so will ich mich nicht 100% festlegen, aber ich meine, der hat gar keinen msd, den man tauschen könnte...

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Jun 05 14:17:43    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

was den 156 betrifft, so will ich mich nicht 100% festlegen, aber ich meine, der hat gar keinen msd, den man tauschen könnte...


Kommt auf das Baujahr an. Wenn kein MSD, dann kann aber mit einem etwas dickeren Rohrdurchmesser in der gesamten Anlage jede Menge für den Sound tun. Außerdem kommt es auch noch auf die Bauart der Schalldämpfer an. Kammerdämpfer oder Adsorbtionsdämpfer.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr