'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Auspuffanlage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 März 07 01:42:02    Titel:

Hallo,

der MSD meines Alfa 75 6V 3,0 ist etwas eingedellt. Jetzt klappert das Teil. Ich will dies zum Anlass nehmen, die Auspuffanlage hinter dem Kat zu erneuern, und zwar mit dem Ziel, auch den Sound zu verbessern. Habe übrigens Edelstahl-Krümmer und den Kat des ES 30 drin.

Schon einige Zeit habe ich mich mit individuell angefertigten Schalldämpfern befasst. Ich habe mich bislang nie zu individuellen Anlagen durchringen können. Bei Anlagen von der Stange habe ich bislang einfach ein besseres Gefühl.

M. E. ist es wichtig den korrekten Abgasgegendruck zu erreichen. Im Teillastbereich ist sogar ein bestimmter Gegendruck erforderlich. Ein zu geringer Gegendruck würde hier zu einem Leistungsverlust führen. Ein zu hoher Gegendruck würde die Leistung vermindern und den Motor thermisch belasten. Im oberen Drehzahlbereich ist natürlich ein möglichst geringer Gegendruck anzustreben.

Gegendruckmessungen werden mit einer Sonde durchgeführt, die über ein Bohrloch vor dem KAT eingeführt wird. Die Bohrlöcher werden später wieder zugeschweißt.

Die Fahrzeughersteller und ihre Zulieferer stecken sehr viel Aufwand in die Schalldämpferentwicklung. Können die Hersteller individueller Anlagen da mithalten? Eine optisch attraktive Anlage mit tollem Sound aber mit ungünstigem Gegendruckverlauf wäre m. E. schlecht.

Die Anlagen von pe-ex werden toll klingen. Davon bin ich überzeugt. Und sie werden aus Edelstahl gefertigt. Klasse. Aber, werden bei pe-ex Gegendruckmessungen vorgenommen? Oder haben Gegendruckmessungen nur einen unbedeutenden praktischen Nutzen?

Ich bin davon überzeugt, dass beispielsweise CSC Gegendruckmessungen vornimmt. CSC baut lt. www.alfatech.ch sogar Anlagen aus Edelstahl (Vorschalldämpfer Art. AL 270200i und Endschalldäpfer mit 2 Endrohren Art. AL 240072i oder Endschalldämpfer mit einem Endrohr Art. AL 240090i). Bei www.formelk24.de können die Edelstahlteile auch bestellt werden. Ich habe die Auskunft erhalten, dass die vg. Teile sogar eine ABE besitzen. Also anschrauben und genießen? Aber klingt eine solche Anlage wirklich gut? Die og. ESD In Verbindung mit Vorschalldämpfer „Sportiva“ sicherlich. Dann gibt es allerdings unlösbare Probleme beim TÜV.

Also pe-ex vs. CSC.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 März 07 08:47:02    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:

.............

Eine optisch attraktive Anlage mit tollem Sound aber mit ungünstigem Gegendruckverlauf wäre m. E. schlecht.


Genau das ist ja das Problem vieler Sportauspuffanlagen von der Stange.
Sie sehen toll aus, haben einen tollen Sound aber bringen nicht nur keine Mehrleistung, sondern verschlechtern die vorhandene Leistung erheblich.

Zitat:

Die Anlagen von pe-ex werden toll klingen. Davon bin ich überzeugt. Und sie werden aus Edelstahl gefertigt. Klasse.


Sie klingen nicht nur toll, sondern bringen teilweise auch echte Mehrleistung.

Zitat:

Aber, werden bei pe-ex Gegendruckmessungen vorgenommen? Oder haben Gegendruckmessungen nur einen unbedeutenden praktischen Nutzen?

Nein. Wer will das in einer Einzelanfertigung bezahlen. Auch fast alle Hersteller von Sportauspuffanlagen verzichten auf so etwas.

Zitat:

Ich bin davon überzeugt, dass beispielsweise CSC Gegendruckmessungen vornimmt.

Schön das Du davon überzeugt bist. Wink Aber wie gesagt, fast alle Hersteller von Sportauspuffanlagen verzichten hierauf. So sicher auch CSC.

Zitat:

CSC baut lt. www.alfatech.ch sogar Anlagen aus Edelstahl (Vorschalldämpfer Art. AL 270200i und Endschalldäpfer mit 2 Endrohren Art. AL 240072i oder Endschalldämpfer mit einem Endrohr Art. AL 240090i). Bei www.formelk24.de können die Edelstahlteile auch bestellt werden. Ich habe die Auskunft erhalten, dass die vg. Teile sogar eine ABE besitzen.

Das CSC neben Anlagen aus Edelstahl auch Anlagen mit ABE ( CEE-konform ) herstellt ist sicher bekannt.
Ich glaube ich war vor einigen Jahren der erste der einen CSC unter seinem Alfa 75 hatte. Diese Anlage wurde - obwohl von der Stange - noch extra für mich in Italien bestellt. Hatte auch schon ABE - aber nur der ESD. Der MSD kommt auch ohne Nummer aus.

Zitat:

Also anschrauben und genießen? Aber klingt eine solche Anlage wirklich gut? Die og. ESD In Verbindung mit Vorschalldämpfer „Sportiva“ sicherlich. Dann gibt es allerdings unlösbare Probleme beim TÜV.


Frag mal Gordovan, der hat den CSC der vorher unter oben gezeigten TS verbaut war jetzt unter seinem 75.

Da ich vorher einen CSC hatte, kann ich schon vergleichen: Der CSC sieht etwas bescheidener aus, unten rum gehen beide gleich gut, bzw. der CSC fast eine Spur besser. Aber oben rum geht der Auspuff Performance-Exhaust erheblich besser als der CSC. Der Klang - einige habe das Auto gehört - ist natürlich bei der pe-ex-Anlage deutlich besser. Die Optik sowieso....


Zitat:

Also pe-ex vs. CSC.

Nein, es gibt noch viele andere Hersteller die Du mit CSC vergleichen kannst. Einen Kleinhersteller wie pe-ex sicher nicht. Hier steht die individuelle Auspuffanlage im Vordergrund. Also Anlagen die es in Art und Ausführung eigentlich nicht gibt - oder eben für Autos die es nicht gibt.
Natürlich baut man auch Kleinserien. Aber eine ABE wird es auch für solche Kleinserien niemals geben. Allenfalls ein TÜV-Gutachten wär möglich.

Die Jungs von pe-ex haben früher u. a. Entwicklungsarbeit für Borla gemacht. Fallst Dir der Name Borla nichts sagt: www.borla.com . Es gibt da bezogen auf Alfa zwar nichts im Angebot, viele der angeboten Anlagen sind so laut - und würden in Deutschland schon nach wenigen Metern aus dem Verkehr gezogen werden, aber sowohl von Fertigung, Qualität, Leistungsverhalten, Aussehen und Klang gehört Borla weltweit zum besten was an Sport-Auspuffanlagen zu kaufen ist.

Von daher, nett was Du schreibst, aber ein Auspuff aus einer Einzelanfertigung kann niemals die Kriterien die an einen Serienauspuff gestellt werden erfüllen. Zumindest nicht alle....
Wir haben einen F360 im Bekanntenkreis. Er hatte sich bei einem Auspuffhersteller - der nur Anlagen für Ferrari und Lamborghini herstellt - mit Informationen versorgt. Unter anderm war die Auspuffklappe ein wichtiger Bestandteil des Drehmomentverlaufs. Nun gut, der Prüfstandlauf mit einer von pe-ex gefertigten Anlagen - ohne Klappen, dafür mit viel Durchsatz - zeigte das Gegenteil. Leistungs- und Drehmomentzuwachs im zweistelligen Bereich ( mit einer 2 am Anfang Smile ).

Alles andere ist eine Glaubensfrage. Es soll Leute geben die glauben an Abgasgedendruckmessungen Wink Dann wieder welche die der Meinung sind Edelstahl klingt schlechter als Stahl. Der eine findet CSC nicht gut, könnte sich aber mit Remus, Ragazzon oder Supersprint anfreunden. Und so weiter und umgekehrt.


Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 März 07 14:19:34    Titel:

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Du sieht an meinen Ausführungen, dass mein Ansatz stark theoretisch ausgerichtet ist. Du bist Praktiker. Du kannst die Dinge aber auch theoretisch bewerten. Auf Deinen Rat höre ich deshalb wirklich sehr gerne.

Meine Recherchen haben ergeben, dass beispielsweise Eisenmann und fox Strömungsmessungen vornehmen. Daraus habe ich geschlossen, dass Hersteller von Stangenware, wie beispielweise auch CSC, immer Strömungsmessungen durchführen. Offenbar eine Fehleinschätzung.

Die Hersteller von individuellen Anlagen führen z. T. aber durchaus Strömungsmessungen durch. Ist dann allerdings auch etwas teurer und dauert dann auch länger.

Ich habe aber durchaus gehört, dass sich Hersteller individueller Anlagen auch ohne Strömungsmessungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben, da sie seit Jahren am laufenden Band überzeugende Ergebnisse im Hinblick auf Klang und Performance abliefern. Da spielt dann die Erfahrung eine große Rolle. Vielleicht ist die Erfahrung der entscheidende Faktor.

Hat pe-ex mit dem Alfa-6-Zylindermotoren Erfahrung? Oder spielt nach Deiner Einschätzung die Erfahrung mit einem bestimmten Motor nicht die entscheidende Rolle. Könnte beispielsweise ein Hersteller, der jahrelang tolle Schalldämpfer für Reihenvierzylinder von VW gebaut hat, mit seiner Erfahrung auch eine perfekten Schalldämpfer für den V6 von Alfa herstellen? Könntest Du mir empfehlen, die Auspuffanlage für meinen Alfa 75 6V 3,0 von pe-ex bauen zu lassen?

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 März 07 21:25:45    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Frag mal Gordovan, der hat den CSC der vorher unter oben gezeigten TS verbaut war jetzt unter seinem 75.

Vergleichen konnte ich am selben Fahrzeug: Kat mit ohne Inhalt, Rest Serie; gleicher Kat, MSD-Ersatz-Rohr, ESD Serie; gleicher Kat, CSC-MSD CSC-ESD

Von der Optik her ist der CSC der Beste. Auch vom Fahrgefühl her habe ich den Wechsel nie bereut. Untenrum ist der CSC echt gut. Obenrum kam mir die Variante mit nur ESD etwas besser vor, kann jedoch auch täuschen oder am Verschleiß liegen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 07 März 07 23:02:37    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:

vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Du sieht an meinen Ausführungen, dass mein Ansatz stark theoretisch ausgerichtet ist. Du bist Praktiker. Du kannst die Dinge aber auch theoretisch bewerten. Auf Deinen Rat höre ich deshalb wirklich sehr gerne.

So schlimm ist das auch nicht. Wink

Zitat:

Meine Recherchen haben ergeben, dass beispielsweise Eisenmann und fox Strömungsmessungen vornehmen. Daraus habe ich geschlossen, dass Hersteller von Stangenware, wie beispielweise auch CSC, immer Strömungsmessungen durchführen. Offenbar eine Fehleinschätzung.


Moment! Eine Strömungsmessung ist wieder ganz etwas anderes.
Auch hier sind die Meinungen geteilt. Hatte letztens bis morgens um 2.00h mit jemanden diskutiert der - zwar andere Marke - ganz heiße Motoren baut. Ich als eigentlicher Verfechter der Flowbench wurde eines besseren belehrt.
Zurück zur Strömungsmessung, diese sagt nichts über die Schwingungen der Gassäule im Abgasstrang aus. Diese Schwingungen können die Füllung der Zylinder verbessern. Allerdings funktioniert diese Schwingungsaufladung nicht über den gesamten Drehzahlbereich.

Bei der Strömungsmessung wird eigentlich nur der Luftdurchsatz als solches gemessen -> grob gesagt.

Zitat:

Die Hersteller von individuellen Anlagen führen z. T. aber durchaus Strömungsmessungen durch. Ist dann allerdings auch etwas teurer und dauert dann auch länger.

Hier wird im Regelfall aber auch viel erzählt.

Zitat:

Ich habe aber durchaus gehört, dass sich Hersteller individueller Anlagen auch ohne Strömungsmessungen einen hervorragenden Ruf erarbeitet haben, da sie seit Jahren am laufenden Band überzeugende Ergebnisse im Hinblick auf Klang und Performance abliefern. Da spielt dann die Erfahrung eine große Rolle. Vielleicht ist die Erfahrung der entscheidende Faktor.

Man kann zwar nicht alles mit Erfahrung bauen, aber diese ist eigentlich ein entscheidender Faktor.

Zitat:

Hat pe-ex mit dem Alfa-6-Zylindermotoren Erfahrung?

Nun ja, ich habe z. B. unter meinem 168 einen Auspuff von pe-ex drunter.
Der ehemalige Besitzer des auf der Internetseite von p-ex unter Beispiele zu sehende 916 V6TB kommt demnächst mit seinem "neuen" 24V (916) zum Auspuffbauen. Er würde sicher nicht wieder kommen wenn er nicht zufrieden gewesen wäre. Zumal es für den 916er eine Vielzahl von Anlagen gibt.

Zitat:

Oder spielt nach Deiner Einschätzung die Erfahrung mit einem bestimmten Motor nicht die entscheidende Rolle. Könnte beispielsweise ein Hersteller, der jahrelang tolle Schalldämpfer für Reihenvierzylinder von VW gebaut hat, mit seiner Erfahrung auch eine perfekten Schalldämpfer für den V6 von Alfa herstellen?

Sicher sollte jeder der etwas von der Sache vesteht einen Auspuff bauen können.

Zitat:

Könntest Du mir empfehlen, die Auspuffanlage für meinen Alfa 75 6V 3,0 von pe-ex bauen zu lassen?


Nun ja, das wäre jetzt irgendwie unfair. Die Leute von pe-ex sind Freunde von mir. Wir teilen uns die Werkstatt ( bin quasi Untermieter dort ) und ab und zu baue ich auch schon mal an den Auspuffanlagen mit.
Von daher wäre eine Empfehlung von mir in dieser Sache nicht unbedingt objektiv....

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 08 März 07 17:38:08    Titel:

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kai, toll, dass Du mehrere Versionen unter realen und vergleichbaren Bedingungen getestet hast. Nur wer selbst mehrere Versionen an seinem Fahrzeug erlebt hat, kann auch sichere Aussagen treffen. Insofern finde ich Deine Beurteilung für meine Entscheidung ganz wichtig.

Ich verstehe dass doch richtig, Du hast jetzt einen KAT mit Inhalt und MSD und ESD von CSC, jeweils mit EG-Zulassung. Hast Du Stahl oder Edelstahl? Wenn, dann würde ich wohl lieber Edelstahl nehmen. Könntest Du zu Edelstahl raten? Gibt es bei Edelstahl irgendwelche negativen Aspekte?

Remus klingt wohl eher prollig. Jedenfalls habe ich schon mehrfach gelesen, dass Remus eine solche klangliche Beurteilung anhaftet. Der Remus-Sound wird auf langen Strecken vielfach als lästig empfunden. Mit Remus muss ich mich nicht näher befassen. Nicht mein Fall. Supersprint wäre schon toll. Es gibt aber keinen Supersprint für meinen Alfa. Also sind keine weitere Überlegungen in diese Richtung anzustellen. Bleibt eigentlich nur CSM übrig. Über CSC wird überwiegend positiv berichtet. Die Beurteilung von Kai hat mich nun vollends überzeugt. CSC ist fraglos ein Premiumlabel.

Aber, ich bin hin- und hergerissen. CSC oder doch ein individueller Auspuff?

Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern individueller Auspuffanlagen. Sound ist nicht alles. Die Anlage muss auch in strömungstechnischer Hinsicht okay sein. Es wäre ganz schlimm, wenn der Motor infolge einer strömungstechnisch ungünstigen Konstruktion thermisch stärker belastet würde. Den Sound kann ich beurteilen, da ich ihn wahrnehme. Ich kann die Anlage aber strömungstechnisch nicht beurteilen. In diesem Punkt muss ich dem Hersteller vertrauen können. Zu pe-ex hätte ich das erforderliche Vertrauen.

Also CSC oder pe-ex.

Chris, ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie ein Hersteller individueller Anlage vorgeht. Vor etwa zwei Jahren habe ich mich mit individuellen Anlagen befasst. Schlagt mich bitte nicht, es war für einen BMW. Und natürlich haben alle bereits Erfahrungen mit meinem Fahrzeug-Typ gesammelt.

Einbauzeit je noch Hersteller zwischen einem Tag und 3 Wochen. Im günstigsten Fall also am Morgen bringen und am Abend abholen. Es würde mir schwer fallen, mein Auto für 3 Wochen in fremde Hände zu geben. 1 – 3 Tage wären okay.

Es gibt Hersteller, die den Sound nach Kundenwunsch einstellen können. Andere Hersteller sagen, wir haben nur einen Sound und der sei gut. Den Sound festlegen zu können ist toll, aber wie definiere ich meine Wünsche, wie kann ich Sound beschreiben, wenn ich keinen Vergleich habe? Nicht so einfach. Werde ich dennoch wohl irgendwie hinbekommen.

Und was wird da überhaupt gemacht? Na ja, die Anlage wird so gebaut, dass sie unter das Auto passt und beim Fahren nirgends anschlägt und möglichst nicht aufsetzt. Aber, wie wird eine Anpassung an den Motor vorgenommen? Reicht Erfahrung aus? Wird die Anlage am laufenden Motor getestet? Wird dazu der ganze Drehzahlbereich des Motors im Lehrlauf und unter Last im Fahrbetrieb durchfahren? Erfolgt die Beurteilung nur akustisch? Wird Messtechnik eingesetzt oder verlässt sich der Hersteller ausschließlich auf seine körpereigenen Sensoren?

Wie geht pe-ex vor?

Danke schon mal.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 09 März 07 10:54:23    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:
Gibt es bei Edelstahl irgendwelche negativen Aspekte?

Ja, Edelstahl tendiert unter Umständen durch größere Materialhärte schneller zu Schwingungsrissen.

Zitat:

Über CSC wird überwiegend positiv berichtet. Die Beurteilung von Kai hat mich nun vollends überzeugt. CSC ist fraglos ein Premiumlabel.

Nun ja... CSC baut eigentlich eher gute Anlagen zum günstigen Preis.
Die Anlage die Kai unter seinem 75 hat, kostete neu keine 300,- EUR.

Zitat:

Aber, ich bin hin- und hergerissen. CSC oder doch ein individueller Auspuff?

Sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.

Zitat:

Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern individueller Auspuffanlagen. Sound ist nicht alles. Die Anlage muss auch in strömungstechnischer Hinsicht okay sein. Es wäre ganz schlimm, wenn der Motor infolge einer strömungstechnisch ungünstigen Konstruktion thermisch stärker belastet würde. Den Sound kann ich beurteilen, da ich ihn wahrnehme. Ich kann die Anlage aber strömungstechnisch nicht beurteilen. In diesem Punkt muss ich dem Hersteller vertrauen können. Zu pe-ex hätte ich das erforderliche Vertrauen.

Das kann über den Rohrquerschnitt und die Art der Schalldämpfer - Kammerndämpfer oder Absorbtionsdämpfer - beeinflußt werden.

Zitat:

Also CSC oder pe-ex.

Das läßt sich sicher nicht miteinander vergleichen.
Ein Hersteller wie CSC hat bedingt durch die zu erreichende CEE-Konformität sicher nicht die Möglichkeiten die einem Hersteller von indivuellen Auspuffanlagen offen stehen.

Zitat:

Chris, ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie ein Hersteller individueller Anlage vorgeht. Vor etwa zwei Jahren habe ich mich mit individuellen Anlagen befasst. Schlagt mich bitte nicht, es war für einen BMW. Und natürlich haben alle bereits Erfahrungen mit meinem Fahrzeug-Typ gesammelt.

Letztendlich wird sich auch beim individuellem Auspuff an der Serienanlage orientiert. Zumindest was die generelle Rohrführung und die Lage der Schalldämpfer angeht. Der Großteil ist dann Erfahrung. Und wenn es mal wirklich nicht passen sollte, dann wird eben noch einmal gebaut. Trotz aller Erfahrung kann man was die Lautstärke angeht auch mal ziemlich daneben liegen. Es gibt Motoren die sind trotz "gewagter" Schalldämpfer ( also welche die eigentlich sehr laut sein müssen ) einfach zu leise - bei anderen ist es umgekehrt. Für die Corvette C6 wurden z. B. sechs Anlagen gebaut bis es am Ende gepaßt hat. Beim Z350 waren es nur vier. Allerdings sind das auch Kleinserien.

Zitat:

Einbauzeit je noch Hersteller zwischen einem Tag und 3 Wochen. Im günstigsten Fall also am Morgen bringen und am Abend abholen. Es würde mir schwer fallen, mein Auto für 3 Wochen in fremde Hände zu geben. 1 – 3 Tage wären okay.

Kommt immer darauf an wie der Auspuff aussehen soll. Einige "Hersteller" schweißen z. B. das Endrohr/ die Endrohre einfach nur stumpf an den Enschalldämpfer. Andere bauen das was besseres... Letzteres dauert etwas länger, sieht aber auch bedeutend besser aus.

Zitat:

Es gibt Hersteller, die den Sound nach Kundenwunsch einstellen können. Andere Hersteller sagen, wir haben nur einen Sound und der sei gut. Den Sound festlegen zu können ist toll, aber wie definiere ich meine Wünsche, wie kann ich Sound beschreiben, wenn ich keinen Vergleich habe? Nicht so einfach. Werde ich dennoch wohl irgendwie hinbekommen.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:
Zu leise, zu laut, oder gerade noch OK.

Möglichkeit 1 geht immer über den TÜV, mit 2 gibt es da keine Chance und Möglichkeit 3 geht im Regelfall auch noch über den TÜV.


Zitat:

Und was wird da überhaupt gemacht? Na ja, die Anlage wird so gebaut, dass sie unter das Auto passt und beim Fahren nirgends anschlägt und möglichst nicht aufsetzt.

Ist das neben Optik und Sound nicht das wichtigste? Wink

Zitat:

Aber, wie wird eine Anpassung an den Motor vorgenommen? Reicht Erfahrung aus? Wird die Anlage am laufenden Motor getestet? Wird dazu der ganze Drehzahlbereich des Motors im Lehrlauf und unter Last im Fahrbetrieb durchfahren? Erfolgt die Beurteilung nur akustisch? Wird Messtechnik eingesetzt oder verlässt sich der Hersteller ausschließlich auf seine körpereigenen Sensoren?

Was willst Du für Anpassungen vornehmen? Du kannst nur über Rohrquerschnitt und die Art der Schalldämpfer beeinflußen. Zu kleiner Querschnitt ist nichts, zu groß ist auch nichts. Den richtigen auszuwählen ist dann Erfahrung. Bei zu groß kann aber durch den gezielten Einsatz von Venturis verändert werden.
Fahrbetrieb gibt es auch, den muß es sogar geben. Edelstahl dehnt sich anders als normaler Stahl bei Wärme extrem in seiner Länge aus. Erst nachdem das Auto richtig warm gefahren wurde - das geht nicht wirklich im Stand - kann man feststellen ob die Ausdehnung funktioniert und auch keine störenden Geräusche im Innenraum festzustellen sind.
Abschließend wird dann vor der TÜV-Eintragung noch eine Geräuschmessung gemacht. Der TÜV mißt aber selbst auch noch einmal.
Natürlich ist auch ein Leistungstest vorher/ nachher möglich. Kostet aber mehr...

Zitat:

Wie geht pe-ex vor?

Zum Teil oben schon geschrieben.
Aber eventuell bist Du mit einer Anlage von der Stange besser bedient? Denn hier stellen sich diese Fragen nicht wirklich. Und wenn Du mit dem Sound unzufrieden bist, kannst Du immer noch versuchzen mit einer Lötlampe die Minerallwolle ( Schmelztemperatur über 1.000°C ) aus den Töpfen zu brennen. Wink
Ruf doch einfach an und frag nach. Very Happy

So wie ich eine hintere Stoßstange für meinen Turbo habe, wird hier zumindest ein Auspuff mit Mittelausgang gebaut werden. Von dem ESD werde ich eine Schweißlehre anfertigen. Eventuell werde ich das auch mit dem America-ESD machen. Das ist aber nicht sicher...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 09 März 07 21:53:02    Titel:

HaRie hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe dass doch richtig, Du hast jetzt einen KAT mit Inhalt und MSD und ESD von CSC, jeweils mit EG-Zulassung.

Also das CSC-Zeugs hat die E-Nummer eingestanzt, also EG-Zulassung.
Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 08 Aug 07 16:26:48    Titel:

Hallo Chris,

habe mal mit pe-ex gesprochen. Eine Edelstahl-Auspuffanlage für meinen Alfa 75 6V 3,0 hinter KAT würde 1.100 EUR kosten. Hinzu kommen TÜV-Gebühren. Die Geschichte dauere 3 Tage. Für mich käme eine lange Anreise und Übernachtungskosten hinzu. Insgesamt also ganz schön teuer.

Ein Auspuffbauer in meiner Nähe sieht sich außerstande, den Auspuffbogen überhalb der Hinterachse zu bauen. Mein Auspfuffbauer wollte den Edelstahl-ESD von CSC einbauen und den MSD in Edelstahl selbst bauen. In dem Online-Katolog von CSC ist aber inzwischen leider kein Edelstahl-ESD für den Alfa 75 aufgeführt. Edelstahl-ESD anderer Hersteller sind mir nicht bekannt. Deshalb frage ich Dich, wann Du einen Edelstahl-ESD bauen kannst. Du hast ja mal berichtet, dass Du ein entsprechendes Werkzeug entwickeln willst.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug 07 11:31:13    Titel:

Ich hatte letztens mal Gelegenheit einen "Edelstahlauspuff" von CSC in den Händen zu halten. Dieser war zwar für den ES30, wird aber sicher ganz gut wiedergeben wie das bei CSC mit dem Edelstahl gehandhabt wird.

Normalerweise ist guter Edelstahl nicht magnetisch. Mein Magnet fand aber - außer an den Außenhüllen der Schalldämpfer und den Endrohren - fast überall gute bis sehr gute Haftung... Shocked
Das zum Thema Edelstahl und CSC.

Zum Thema Auspuff für den 75 nach dem 18. August mehr. Da treffe ich ( hoffentlich ) mit einigen Leuten, die ebenfalls Anlagen für ihre 75er haben wollen/ möchten, zusammen. Eventuell geht dann noch was mit dem Preis und der Dauer der Herstellung.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug 07 12:16:54    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:

Normalerweise ist guter Edelstahl nicht magnetisch. Mein Magnet fand aber - außer an den Außenhüllen der Schalldämpfer und den Endrohren - fast überall gute bis sehr gute Haftung... Shocked
Das zum Thema Edelstahl und CSC.


Es gibt sowohl nicht magnetische wie auch magnetische rostfrei Stähle.
Der Magnetismus sagt nichts über die Qualität des Stahls aus.

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug 07 14:19:07    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Zum Thema Auspuff für den 75 nach dem 18. August mehr. Da treffe ich ( hoffentlich ) mit einigen Leuten, die ebenfalls Anlagen für ihre 75er haben wollen/ möchten, zusammen. Eventuell geht dann noch was mit dem Preis und der Dauer der Herstellung.
......also an uns solls nicht liegen! Wink ......und pass auf Dein Ohr auf!!!
Die zum Auspuffbau vorgesehenen V6 haben beide einen mittigen Ausgang vom Endrohr.
@HaRie: bei Dir auch? Wobei das der Unterschied ja nur für den hinteren Teil des ESD relevant wäre. Seh ich doch richtig, oder?
Weiteres besprechen wir dann nächstes WE.

Zitat:
Es gibt sowohl nicht magnetische wie auch magnetische rostfrei Stähle.
Der Magnetismus sagt nichts über die Qualität des Stahls aus.
Ja. Allerdings habe ich kürzlich eine CSC Edelstahlanlage im Schrott entsorgt Evil or Very Mad .........die war nämlich durchgerostet.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 09 Aug 07 15:24:12    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Es gibt sowohl nicht magnetische wie auch magnetische rostfrei Stähle.
Der Magnetismus sagt nichts über die Qualität des Stahls aus.
Ja. Allerdings habe ich kürzlich eine CSC Edelstahlanlage im Schrott entsorgt Evil or Very Mad .........die war nämlich durchgerostet.

ciao a presto
Werner


Das es da große Qualitätsunterschiede gibt ist schon klar, ich wollt damit nur
sagen das man die Qualität nicht so einfach an magnetische oder nicht festmachen kann.

Bis dann
Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Aug 07 01:53:34    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
...
Zum Thema Auspuff für den 75 nach dem 18. August mehr. Da treffe ich ( hoffentlich ) mit einigen Leuten, die ebenfalls Anlagen für ihre 75er haben wollen/ möchten, zusammen. Eventuell geht dann noch was mit dem Preis und der Dauer der Herstellung.

Gruß

Chris


Hallo Chis,

das sind ja wirklich schöne Aussichten!!! Klasse und vielen Dank. Hoffentlich kann da was zustande kommen.

Übrigens, ich möchte dass das Endrohr - wie bei meinem 75 in der Serie - auf der rechten Seite herausgeführt wird. Geht das? Planst Du auch eine solche Version? Könntest Du ggf. nur den Bogen über der Hinterachse liefern?

Am vergangenen Wochenende habe ich den Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring besucht. Wie jedes Jahr eine echt geile Veranstaltung... Überall obergeile Blechbläser... Man kann sich nur wundern, was der TÜV so alles zulässt. Mein Alfa 75 klingt einfach zu harmlos.

Auf dem Hinweg habe ich die Fa. Stüber, Auspuffbauer in Overath, aufsucht. Von meiner Wohnung nicht so weit wie pe-ex. Die Werkstatt vermittelt einen hervorragenden Eindruck. Stüber baut für alle Autos Auspuffanlagen. Rohre können gebogen werden.

Stüber genießt - wie ich gehört habe - in BMW- und Porsche-Kreisen einen hervorragenden Ruf. Die Anlagen klingen toll und sollen langlebig sein. Dies habe ich jedenfalls schon mehrfach gehört.

Eine TÜV-Abnahme im Haus ist nicht möglich. Die Anlagen können in Euskirchen bei SAT, rd. 80 km entfernt, abgenommen werden. Ist abwicklungstechnisch nicht perfekt. Eine elendige Gurkerei, wenn der TÜV den Auspuff nicht abnehmen sollte und Stüber nacharbeiten müsste. Risiko ist aber wohl gering.

Stüber hat wohl noch keinen Auspuff für den Alfa 75 gebaut. Leider habe ich Stüber nicht mit meinem Alfa 75 aufsuchen können. Ein Angebot kann mir erst unterbreitet werden, wenn Herr Stüber den Alfa auf der Bühne in Augenschein genommen hat.

Ich warte zunächst Deine Aktivitäten ab.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
HaRie
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Aug 07 14:03:33    Titel:

Hallo Chris,

inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass CSC die Edelstahl-ESD für den Alfa 75 nicht vorrätig hat. Sie können allerdings gebaut werden. Dauert mit Versand wohl mindestens einen Monat. Sofern Dein ESD-Projekt gestorben ist, würde ich meinen Auspuffbauer beauftragen, den CSC-Edelstahl-ESD einzubauen und den MSD selbst zu bauen, und zwar kurzfristig, damit ich die neue Anlage in dieser Saison überhaupt noch genießen kann.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Dich möglichst kurzfristig über Dein Treffen am 18.08.2007 zu berichten. Wann könnte ein ESD verfügbar sein? Ist auch eine Version mit Endrohr rechts geplant? Könnte auch nur der Bogen über der Hinterachse geliefert werden?

Vielen Dank.

Viele, viele Grüße
Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr