'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Austreiber für Drehstäbe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 04 Jul 05 20:42:38    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Na sonst würe ich sie ja nicht ausbauen… Wink

Das Du die Teile nicht ausbaust um sie Dir um den Hals zu hängen ist mir klar. Wink

Zitat:
Es ging aber so relativ einfach: Lösen aller Schrauben der Achse, lösen des oberen Lenkers, dann kann man die Vorderachse nach unten kippen. Da kann man sie sehr wohl leicht bewegen.


Wenn man die Köpfe der beiden Halteschrauben des unteren Querlenkers parallel zum Drehstab stellt, kann man die relativ leicht herausdrücken (von der Motorseite aus). Dann hängt der vordere Dreieckslenker (und somit die gesamte Vorderachse, weil Zugstrebe, Lenkung, oberer Lenker, Stabi sind gelöst) nur mehr (ausschließlich!) am Drehstab. Der ist ja nur in den unteren Dreieckslenker mit der Verzahnung gesteckt. Also ein paar nicht zu zarte Hammerschläge, er schlüpft aus der Verzahnung und ist frei


Hättest Du "normal" ausgebaut, wäre es sicher schneller gegangen - das "richtige" Werkzeug vorausgesetzt - und Du hättest auch noch die Drehstäbe mit raus bekommen......

Man kann aber auch alles mit dem Plasmaschneider ausbauen. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 05 Jul 05 06:58:57    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Das Du die Teile nicht ausbaust um sie Dir um den Hals zu hängen ist mir klar. Wink
Ja, besonders bei der DeDion-Achse isat das unpraktisch... Shocked
Chris hat Folgendes geschrieben:

Hättest Du "normal" ausgebaut, wäre es sicher schneller gegangen - das "richtige" Werkzeug vorausgesetzt - und Du hättest auch noch die Drehstäbe mit raus bekommen......
Ja, wie immer, ab dem 2.Mal ist man mit selbstgefertigtem Ausbauwerkzeug schneller...aber das kommt ja erst noch Wink - aber der Schrotter ist terminisiert gewesen, es begann schon dunkel zu werden, und wenn man dann noch auf der Straße arbeitet, wo die Autos schon aufgebahrt sind - da sucht man am Sonntag Abend nach einer schnellen Lösung...
Chris hat Folgendes geschrieben:
Man kann aber auch alles mit dem Plasmaschneider ausbauen. Wink
Ich bin ein konservativer Flexer... Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
J&A
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Feb 06 12:35:13    Titel:

Also ich hab das am GTV6 etwas anders gemacht, als hier beschrieben Rolling Eyes

Ich wollte das Auto eh um ~4-5cm tiefer legen.
Damit er jetzt endlich mal gerade steht - sah vorher aus, als ob ein Elefant im kofferraum liegt...

1. 2 Abzieher angefertigt, die an der Traverse an der Karosserie anstelle der 2 Metallplättchen geschraubt wurden. In der Mitte eine M8-Schraube zum Austreiben des Drehstabs.

2. Auto vorne komplett aufgebockt.
3. Untere Querlenker an der Radnabe gelöst. Jetzt ist der Drehstab ja entspannt.

4. Die Traverse unter'm Fahrzeug losgeschraubt und mit den Abziehern den Drehstab auf beiden Seiten gleichzeitig ausgetrieben.

5. Querlenker entsprechend angehoben, bis an der Traverse die Zähne um 1 Zahn versetzt fluchteten.

6. Traverse angesetzt und wieder reingeschraubt.

7. Querlenker wieder an die Radnaben geschraubt

8. Räder drauf...und sich bei der Probefahrt wundern wo plötzlich die Motorhaube hin verschwunden ist... Shocked

9. Den nicht benötigten Hammer wieder in die Werkzeugkiste packen Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 23 Feb 06 21:34:05    Titel:

J&A hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab das am GTV6 etwas anders gemacht, als hier beschrieben Rolling Eyes


Diese geschraubte Traverse gibt es nur in den 116er Alfas. Bei den 162ern - also den Alfa 75 und 90, aber auch bei den späten GTV6 ( mit der verkürzten Alfa 75 Bodengruppe ) - gibt es diese eingeschraubte Traverse nicht mehr. Die Drehstäbe sind hier kürzer und haben auch eine andere Verzahnung - der Sprung pro Zahn ist nicht mehr 1,5mm sondern 2,5mm.
Letzteres bezogen auf die normale Höheneinstellung bei der beide Seiten, vorne und hinten, verdreht werden.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 März 07 20:34:14    Titel:

[quote="Chris"][quote="J&A"]Also ich hab das am GTV6 etwas anders gemacht, als hier beschrieben Rolling Eyes
[/quote]

Diese geschraubte Traverse gibt es nur in den 116er Alfas. Bei den 162ern - also den Alfa 75 und 90, aber auch bei den späten GTV6 ( mit der verkürzten Alfa 75 Bodengruppe ) - gibt es diese eingeschraubte Traverse nicht mehr. Die Drehstäbe sind hier kürzer und haben auch eine andere Verzahnung - der Sprung pro Zahn ist nicht mehr 1,5mm sondern 2,5mm.
Letzteres bezogen auf die normale Höheneinstellung bei der beide Seiten, vorne und hinten, verdreht werden.

Gruß

Chris[/quote]



Hallo ich habe ein kleines problem!!!! vor mir ligen zwei paar drehstäbe eine kürzer und eine länger,ich habe ein GTV6 Bj.07.85 !!! ich habe die drehstäbe vor dem ausbau nicht markiert und die andere vom schlacht GTV6 auch nicht,jetzt die frage welche drehstäbe muss ich einbauen,oben habe ich gelesen das es eine verkürzte bodengruppe gibt mit kürzeren dehestäbe und habe keine geschraubte Traverse!!!!! welche muss ich einbauen die kürzeren oder????


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 März 07 22:59:46    Titel:

Dein GTV 6 hat schon die 75er Bodengruppe. Daher gilt hier alles wie für den 75.
An der Traverse und auch an den Querlenkern gibt es Bezugsmarkierungen für die Grundeinstellung. Gleiches auch an den Drehstäben. Hier sieht das auch wie eine abgeflachter Zahn der Verzahnung. Schlecht wäre nur wenn Du die Drehstäbe mit links und rechts verauscht hast.
Normalerweise finden sich aber entsprechende Markierungen auf den Drehstäben.
Z.B. eine gelbe Farbmakierung für den linken Drehstab - Alternativ auch S oder L, manchmal auf den Buchstaben zusätzlich zur Farbe und eine blaue Farbmarkierung für den rechten Drehstab - Alternativ auch D oder R, manchmal auch den Buchstaben zustätzlich zur Farbe.

Welchen Drehstab Du einbauen must wirst Du sehen. Denn es wird nur der jeweilige passen. Nur bei den Seiten wie oben beschrieben aufpassen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 16 März 07 23:35:45    Titel:

nein die drehstäbe habe ich nicht vertauscht,sind markiert blau und gelb!!!blau für Rechts gelb für links,der querlenker hat ne markierung ich habe alles pulverbeschiechten lassen,habe ich dan probleme das ganze zu vermessen,wen die markierung nicht mehr da ist???? bin nicht vom fach es sind die kürzeren oder???? gehe lieber auf nummer sicher????


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 07:47:27    Titel:

Ohne Markierung geht natürlich nichts. Auf den Querlenkern ist die in einem Bereich der nicht beschichtet wird -> hinten an der Aufnahme zum Drehstab hin. Wenn da auch beschiechtet wurde, muß die Beschichtung wieder dort runter.
An der Traverse befindet sich die Markierung unter dem Deckel -> Also auch an einer Stelle an der eine Beschichtung nichts zu suchen hat.
Diese Markierungen sind nur kleine dünne Kerben.
An den Drehstäben befindet sich die Markierung in der Verzahnung -> sieht aus wie ein angeschliffener Zahn. Also auch nicht zu übersehen.

Da der GTV vom Baujahr her die 75er-Bodengruppe hat, passen auch auch die vorgesehenen Drehstäbe. Die Verzahnung sind anders, und der andere Drehstab paßt von der Länge her nicht. Es sind die kürzeren.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 18:25:06    Titel:

habe heute den querlenker an geschaut,ist keine beschichtung drauf und die markierung ist auch da,die markierung an der traverse ist hinten am hinteren boden,da ist ein deckel aus gummi oder das meinst du,da muss ide markierung sein????


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 21:53:59    Titel:

Ich habe jetzt gerade keine Hebebühne für den 75er frei. Sonst würde ich mal schnell ein Foto machen.....

Vorne auf dem Querlenker, hinten auf der Traverse unter der Abdeckung.
Wenn man genau hinsieht, dann ist das kein Problem die zu entdecken...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfistidassenza
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 17 März 07 23:54:03    Titel:

die markierung habe ich gefunden!!!!!!

Mein GTV6 hat ja die bodengruppe vom 75 und es gibt ja die traverse geschraubt die ich nicht habe,der unteren querlenker gibt es da auch unterschiede von der verzahnung,oder sind die alle gleich ???? den ich habe da nicht gross nach geschaut welcher querlenker ich da zum pulverbeschichten genomen habe!!!!! ich hoffe die sind alle gleich!!!




und danke für deine hilfe!!!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
WHX
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Nov 07 18:52:20    Titel:

Wollte nur noch zufügen:

Hab vor Jahren meinen GTV6 (75er Boden) auch tiefergelegt.
Habe aber den Drehstab nicht angerührt.

Der Querlenker muss ja wegen der Distanzrollen sowieso vom Rahmen gelöst werden... habe dann den Querlenker nach vorne vom Drehstab
geschoben, um die 2 Zähne versetzt wieder raufgeschoben.

Soweit ich mich erinnere, ging das ohne Probleme.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Nov 07 19:58:44    Titel:

du meinst du hast den querlenker um 2 zahne nack oben gedraht? das konnte nicht gut gehen. ich hab um ein zahn un bin fast am boden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
WHX
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Nov 07 21:01:42    Titel:

Entschuldigung, es war wohl nur 1 Zahn. Weiss nicht wie ich drauf komme,
es ist schon zu lange her, habe aber eben in meinen Fzg.-Brief geschaut,
wo auch nur 1 Zahn drin steht.

Wollte eigentlich nur hinzufügen, dass es auch geht, ohne den Drehstab
zu ziehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov 07 10:37:06    Titel:

Natürlich kann man das auch so machen. Mit Feineinstellung hat die Tieferlegung im Bereich von ~65mm aber reichlich wenig zu tun.
Von daher kann ich über solche Aktionen nur müde lächeln....
Meine Meinung dazu: Entweder richtig machen oder besser die Finger davon lassen.

Gruß

Chris

P.S. Kann auch nicht nachvollziehen wie das TÜV-eingetragen wurde...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr