'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Lenkgetriebeausbau

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jun 05 19:38:43    Titel: Lenkgetriebeausbau

Das nächste Schrauber-Wochenende kündigt sich an:

Mein Lenkgetriebe kann das Öl nicht mehr halten. Zum Teil spritzt beim Rangieren eine Fontäne auf die Strasse - das ist echt peinlich.

Hat hier schon mal jemand ein Lenkgetriebe bei eingebautem V6-Motor ausgebaut? Ist es eine schlimme Fummelei oder machbar?

Mit der Ölflasche im Anschlag

Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 10:53:22    Titel: Re: Lenkgetriebeausbau

Da ja keiner von den "V6-Schraubern" antwortet...... Wink
Hoffe aber es hat sich noch nicht erledigt?

Günther hat Folgendes geschrieben:
Mein Lenkgetriebe kann das Öl nicht mehr halten. Zum Teil spritzt beim Rangieren eine Fontäne auf die Strasse - das ist echt peinlich.

Ist es wirklich das Lenkgetriebe? Oder doch eher wie bei fast allen die Servopumpe?

Zitat:

Hat hier schon mal jemand ein Lenkgetriebe bei eingebautem V6-Motor ausgebaut? Ist es eine schlimme Fummelei oder machbar?


Der Motor muß zwar nicht unbedingt ausgbaut werden, aber zumindest gelöst und angehoben werden. Sonst hast Du keine Chance die Lenkung seitlich rauszuziehen.
Ich würde den Auspuff an der Verbindung Krümmer/ Hosenrohr ( oder wenn Fächerkrümmer einfach oben am Kopf abflanschen - oder gleich ausbauen ) trennen, hinteres Motorlager ( Schwungscheibenglocke ) lösen, aushebeln und sichern, vordere Motorlager lösen, dann den Motor von unten etwas anheben ( soweit das die Lenkung frei rausgezogen werden kann ), dann die Lenkung lösen ( vorher schon die Spurstangen vom Achsschenkel getrennt, Lenkstange abgeflanscht und Servoleitungen abgetrennt ) und seitlich rausziehen. Sinnigerweise auf die linke Seite, damit der Antrieb nicht unter dem Motor durchgeschoben werden muß.....
Einbau umgekehrt.

Viel Spaß Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 20 Jul 05 14:07:42    Titel:

Hallo!

Ein Lenkgetriebe muss man ja auch nicht so oft ausbauen. Habs mir aber mal selber genauer angeschaut und beschlossen, vorher noch andere Dinge zu probieren.

Erledigt hat sichs jetzt hoffentlich, zumindest bis ich sowieso mal den Motor rausnehmen muss oder das Auto endgültig abstelle.

Die Leckage ist aber eindeutig am Lenkgetriebe selbst auf der linken Seite. Nachdem ich die Manschette abgezogen habe, ist da ungefähr ein viertel Liter Öl rausgelaufen. Da die Manschette auch noch ein Loch hatte, ist halt auch Öl aus dieser rausgelaufen.

Ich hab nun die Manschette aus meinem Milano-Schlachter (Auch in dieser hat sich schon Öl gesammelt) eingebaut.

Als letzten Versuch hab ich noch LecWec reingefüllt. Bisher pumpt sich die Manschette noch nicht auf - muss ich mal wieder nachschauen ob dieses Mittelchen tatsächlich hilft. Teuer genug wärs ja.


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 13:12:42    Titel:

Möchte mich hier gleich anschließen:

In meiner GTV6 ist eine Servolenkung verbaut, welche aber nicht durch die Servo unterstützt wird, sprich, sie ist stillgelegt.
Habe aber eine originale GTV6 Lenkung mit Lenkungsdämpfer welche ich dort einbauen würde.

Kann es sein, daß die stillgelegte "Servo"lenkung schwerer geht als die originale Lenkung? Ist womöglich die Übersetzung anders?

Hab auch vor den Auspuff gegen einen Fächerkrümmer zu tauschen und auch sonst noch einige Arbeiten zu erledigen, wäre quasi der beste Zeitpunkt auch die Lenkung zu tauschen.

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 14:14:08    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Kann es sein, daß die stillgelegte "Servo"lenkung schwerer geht als die originale Lenkung? Ist womöglich die Übersetzung anders?


Sicher geht die Servolenkung ohne Servounterstüzung immer schwerer als eine Nicht-Servolenkung.

Veruch mal in einem "modernen" Auto ohne das der Motor läuft das Lenkrad zu drehen...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 14:53:36    Titel:

Naja, da muss ja noch der Widerstand der Servopumpe mitgerechnet werden, bei meiner sind ja die Schläuche abgeschnitten.
Wird eigentlich eine solche Lenkung durch die Servoflüssigkeit geschmiert? Möglicherweise verreibt diese ja zunehmend.

Kann mich nämlich noch wage an meine Ur GTV6 mit 205er Bereifung vorne erinnern, und da ging die Lenkung ca. gleich wie jetzt mit 185er Bereifung, womöglich doch noch leichter.

Danke
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 15:20:34    Titel:

servolenkung ohne pumpe geht schwer weil si kurzer ubersetzt ist als die nichtservo lenkung. falls man nur den reiemen abnimmt gehts noch schwerer weil oel drinnen ist.

was wir hier tun: komplettes oel aus der lenkung auslassen, mit getriebe oel fullen und zudichten. geht viel leichter danach


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 16:17:53    Titel:

superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
servolenkung ohne pumpe geht schwer weil si kurzer ubersetzt ist als die nichtservo lenkung. falls man nur den reiemen abnimmt gehts noch schwerer weil oel drinnen ist.

was wir hier tun: komplettes oel aus der lenkung auslassen, mit getriebe oel fullen und zudichten. geht viel leichter danach

Ja, aber bei dieser Lenkung sind Vor- und Rücklaufleitung gekappt.
Muss aber mal schauen ob da irgendeine Flüssigkeit drinnen ist.
Trotzdem ist es in meinen Augen blödsinnig, diese drinnen zu lassen, da sie ja dennoch schwerer geht als eine normale Lenkung und eine originale Lenkung ist ja vorhanden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 16:26:47    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
servolenkung ohne pumpe geht schwer weil si kurzer ubersetzt ist als die nichtservo lenkung. falls man nur den reiemen abnimmt gehts noch schwerer weil oel drinnen ist.

was wir hier tun: komplettes oel aus der lenkung auslassen, mit getriebe oel fullen und zudichten. geht viel leichter danach

Ja, aber bei dieser Lenkung sind Vor- und Rücklaufleitung gekappt.
Muss aber mal schauen ob da irgendeine Flüssigkeit drinnen ist.
Trotzdem ist es in meinen Augen blödsinnig, diese drinnen zu lassen, da sie ja dennoch schwerer geht als eine normale Lenkung und eine originale Lenkung ist ja vorhanden.


Hat eine normale Lenkung keine Schmierung?
Würde mich wundern.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 19:57:17    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Hat eine normale Lenkung keine Schmierung?
Klar, ist gefettet. Die alten Kugelumlauflenkungen waren mit Öl befüllt, kann man auch durch Fließfett ersetzen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 10:30:17    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
superfly tnt hat Folgendes geschrieben:
servolenkung ohne pumpe geht schwer weil si kurzer ubersetzt ist als die nichtservo lenkung. falls man nur den reiemen abnimmt gehts noch schwerer weil oel drinnen ist.

was wir hier tun: komplettes oel aus der lenkung auslassen, mit getriebe oel fullen und zudichten. geht viel leichter danach

Ja, aber bei dieser Lenkung sind Vor- und Rücklaufleitung gekappt.
Muss aber mal schauen ob da irgendeine Flüssigkeit drinnen ist.
Trotzdem ist es in meinen Augen blödsinnig, diese drinnen zu lassen, da sie ja dennoch schwerer geht als eine normale Lenkung und eine originale Lenkung ist ja vorhanden.


Das hat mir keine ruhe gelassen, hab irgendwo mal von einem Umbau der
Servo-Lenkung auf nicht Servo gelesen.
Hab ich grad eben wieder gefunden. Dort wird die Lenkung neu gefüllt und
Ausgleichsleitungen angeschlossen.

SuperVerde

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr