'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Heckscheibenheizung - Kabelfarbe im Sicherungskasten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez 09 20:49:44    Titel: Heckscheibenheizung - Kabelfarbe im Sicherungskasten

Die HSH beim 1.8IE geht nicht mehr ! Erst war kein Strom an den Anschlusssteckern der Heizdrähte meßbar , daraufhin habe ich das zwar klackende , aber wohl nicht schaltende Relais ausgewechselt und alles war gut .
Nun aber funzt es nach 2 Wochen wieder nicht , das Relais ist aber o.k.,
Sicherung und Schalter ebenfalls . Es kommt kein Strom an den Steckkontakten an und auch am Kabel unter der Rücksitzbank liegt kein Strom an .

Ich habe zwar eine Rep- Anleitung , in der viele Schaltpläne drin sind , aber
die HSH wird generös ausgelassen Sad
Nun wüsste ich gerne , welche Farbe das hinter dem HSH-Relais abgehende , zur Heckscheibe führende
Kabel hat , die Kabel zu den Heizdrahtanschlüssen hinten sind schwarz und relativ dick , tauchen aber vorne am Relais nicht auf .
Mit der Kabelfarbe könnte ich dem Stromfluß folgen ...
Hilfreich wäre auch , womit die Steckkontakte des Relais belegt sind ,
es ist ein ganz normales Standardrelais mit 5 Kontaktzungen , das gleiche Modell ist z.B. für die EFH hinten zuständig .

Wer weiß Rat ? Danke für eine Antwort !

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Dez 09 22:29:57    Titel:

Hallo,
hatte ich auch im letzten Jahr bei mir war es der Sicherungskasten,habe auch erst das Relais getauscht dann ging es eine weile.
Als es später wieder ausgefallen ist habe ich mir mal den Sicherungskasten genauer angeschaut Shocked schön verkohlt das teil.

Kabel Farbe weis ich nicht mehr könnte aber nachschauen wenn nötig.
Das Kabel liegt Links auf dem Schweller ( beim 75TS) unter der Ku. Abdeckung

Viel Erfolg

Grüße
Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 15 Dez 09 08:48:41    Titel:

Hallo Jörg ,

Danke für den Tipp ! Der Sicherungskasten war letztendlich mit Schuld.
Ich habe erst den verschmorten Steckkontakt des dicken schwarzen
Kabels in dem Verbindungsstecker des von hinten kommenden Kabelstranges entdeckt und erneuert , dann festgestellt ,
dass der Anschluss dieses Kabels am Sicherungskasten nicht hinter , sondern neben dem Relais erfolgt
( es ist der gelbe Kombistecker nach dem rot-braunen ) .
Nachdem dort kein Strom ankam , habe ich auf Verdacht den ganzen
Sicherungskasten gegen einen aus einem Schlachtauto gewechselt .
Jetzt heizt´s ! Der alte Kasten war von aussen nicht sichtbar innen
verkokelt ... nun isser im gelben Sack , das hat er davon ! Twisted Evil

Danke ! Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
micwo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Aug 10 18:55:55    Titel:

Hallo,

muss meine Drohung warmachen und Euch die erste Frage stellen bzw.mal diesen Fred wieder hoch holen.
Habe auch ein Problem mit der Heckscheibenheizung.
Relais schaltet, Spannung kommt am Kontakt der Heizung an.
Aber nur messbar wenn der Stecker abgezogen ist.
Sobald ich den Stecker draufmache ist die Spannung weg. Fließt auch kein Strom.

Relais bzw. Kontakte am Sicherungskasten habe ich soweit sichtbar kontrolliert.
Relais sieht aus wie neu, an den Steckern ist auch nichts zu sehen.

Jemand noch eine Idee ?

Gruß Micha


Nach oben
Antworten mit Zitat
italoparts.de
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Aug 10 20:31:21    Titel:

Leitung in der Scheibe beschädigt,ergibt beim aufstecken der Stecker an der Heckscheibe 0 Volt Wink
War bei mir vor einigen Jahren am TS der Fall................


Nach oben
Antworten mit Zitat
micwo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 19 Aug 10 19:27:07    Titel:

So, neuer Stand,

habe Heute nochmal getest.
Ladegerät an die HS angeschlossen, 3,5 A funtioniert.
Doch nochmal ran an den Sicherungssockel.

Irgendwie erinnerte ich mich dabei daran:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jörg ,

Danke für den Tipp ! Der Sicherungskasten war letztendlich mit Schuld.
Ich habe erst den verschmorten Steckkontakt des dicken schwarzen
Kabels in dem Verbindungsstecker des von hinten kommenden Kabelstranges entdeckt und erneuert , dann festgestellt ,
dass der Anschluss dieses Kabels am Sicherungskasten nicht hinter , sondern neben dem Relais erfolgt
( es ist der gelbe Kombistecker nach dem rot-braunen ) .

Danke ! Matthias


Diesen Stecker abgezogen und Bingo.
Anschluss verkokelt.

Habe schon eine Idee wie ich das mit einem umgefrimelten Relais hinbekomme.
Bei Erfolg werde ich berichten.

Gruß

Micha Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
micwo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez 10 19:31:34    Titel: Nachlese

Hallo,

wollte hier noch einmal meine Lösung des Problems darstellen:





Stecker_kokel.jpg
 Beschreibung:
Der verschmorte Stecker.
Der Kontakt am Sicherungs-Paneel war ebenfalls stark korrodiert und lose.
 Dateigröße:  120.15 KB
 Angeschaut:  1371 mal

Stecker_kokel.jpg



Mod_Relais_1.jpg
 Beschreibung:
Abgehender Anschluss des Relais nach oben gebogen.
 Dateigröße:  154.79 KB
 Angeschaut:  1385 mal

Mod_Relais_1.jpg



Mod_Relais_2.jpg
 Beschreibung:
Modifiziertes Relais, das Anschlusskabel vom alten Steckverbinder trennen, verlängern und mit einem Steckkontakt direkt am Relais anschließen.
 Dateigröße:  96.68 KB
 Angeschaut:  1360 mal

Mod_Relais_2.jpg



Neuer_Anschluss_Heckscheibenheizung.jpg
 Beschreibung:
Fertiger Anschluss
 Dateigröße:  122.45 KB
 Angeschaut:  1363 mal

Neuer_Anschluss_Heckscheibenheizung.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez 10 19:37:04    Titel:

Die Ursache des Verschmorens war bei mir übrigens eine undichte
Windschutzscheibe ....


Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr