'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Gutachten Eibach-Federn
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 18:04:58    Titel: Gutachten Eibach-Federn

Hallo an Alle!
Ich habe neue Eibach-Federn für meinen 75 TS gekauft, sollten laut Händler mit Teilegutachten sein. Jetzt wo ich die Dinger da habe, stellt sich heraus das es gar kein Gutachten mehr gibt. Werner hat mir schon seine Fahrzeugpapire kopiert (DANKE nochmal), wo die Federn eingetragen sind, aber damit will/kann der TÜV in Köln nichts anfangen.
Kann mir wer helfen, wie ich an ein Gutachten für die Federn komme? Habe leider auch keinen TÜV-Prüfer, der einen Kuhhandel duldet und beide Augen zudrückt, und selber nach Gutachten suchen will scheinbar auch keiner beim TÜV.
Ansonsten werde ich die Federn umtauschen und G&M oder Maxxton nehmen, die sind mir zwar zu tief, aber mit Teilegutachten.

Gruß aus Köln, Philipp


Nach oben
Antworten mit Zitat
reiner164TS
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 19:18:06    Titel:

Hallo Phillip,

das hängt aber stark vom jeweiligen TÜV ab.
In Langenhagen bei Hannover wurden mir nach 5 Minuten Begutachtung Felgen auf einem 300 SL (107) eingetragen, mit denen sie das Auto in Ddorf nicht mehr vom Hof lassen wolten!
Ohne Schmu, einfach, weil es gepaßt hat.
Ruf doch da einfach mal an (0511 97 84 97 - 84) und schildere die Sache mit der Briefkopie etc. ohne zu sagen, von wie weit weg Du stammst Wink
Die sagen Dir zumindest, wie sie Dir helfen würden.

Dann kannst Du immer noch entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

Gruß
Reiner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 19:22:54    Titel:

Ich habe ein Eibach-Gutachten für Alfa 75 vom 13.07.2005

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 19:29:47    Titel:

@ Oliviero: Das sieht ja schon gut aus!
Aber gilt das beim TÜV, sieht irgendiwe anders aus als die Gutachten die ich sonst kenne...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 19:42:26    Titel:

azzuro75 hat Folgendes geschrieben:
Aber gilt das beim TÜV, sieht irgendiwe anders aus als die Gutachten die ich sonst kenne...
Damit hatte ich meine Federn typisiert, wenn ich mich recht erinnere. Und was bei der österr. Behörde durchgeht, geht meiner Erfahrung nach überall durch, so pingelig wie die sind... Rolling Eyes

Sagst halt, das Gutachten war dabei bei den Federn Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 22:14:08    Titel:

hi Philipp,

lass Dich von diesem Prüfer nicht abwimmeln. Der scheint etwas unwillig zu sein, obwohl Dein Anliegen legitim und legal ist. Der Einbau dieser Federn bzw deren Eintragung ist nichts "Kuhhandelsmäßiges".
Ein kompetenter und nicht so bequemer Prüfer wird Dir helfen.........
Und, Olivers Gutachten schaut doch gut aus Razz

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Nov 09 23:21:17    Titel:

Danke für eure Hilfe!!! Ich werde morgen nochmal zum Prüfer fahren, vllt lag es ja an der Uhrzeit Freitag 18:30, dass man mir nicht allzu sehr entgegen kommen wollte. Oha, war auch noch der 13...
Problem ist nur, dass die Federn noch nicht eingebaut sind, wg Saisonkennzeichen, und erst im April alles fertig wäre. Nur hab ich dann keine Lust wg Eintragungen rumzulaufen und evtl zurück zu bauen...

Ich halte euch auf´m Laufenden...und nochmal Danke für die tolle Unterstützung!!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov 09 22:44:36    Titel:

Hallo,
wenn Du nicht weiter kommst,ich hatte in meinem Weißen 75 auch Eibach
und sicher auch noch irgendwo das Gutachten werde morgen mal nach schauen

Drücke dir die Daumen thumleft

bis dann
Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Nov 09 12:06:34    Titel:

Also ich habe einen motivierten TÜV-Menschen gefunden, der sich der Sache annehmen will. Konnte bis Freitag seinen allwissenden Kollegen jedoch noch nicht erreichen, und will sich Montag mit Neuigkeiten bei mir melden.

Wenn ich was neues weiß, melde ich mich bei euch...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov 09 11:13:43    Titel: Eibach & Alfetta?

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Frage hier in dem Post platziere. Ich wollte mir nämlich auch Federn für meine Alfetta Limousine (116 .08 ) für die Hinterachse besorgen. Ich könnte jetzt auch welche von Eibach bekommen. Die sind eigentlich vom 75er. Hat jemand zufällig ein Gutachten, wo die Alfetta mit aufgeführt ist? Und eine ganz andere Frage: kann es sein, dass die von Zender angebotenen Federn originär von Eibach waren?

Danke schonmal für die Hilfe
Ciao
Ertan


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov 09 11:15:34    Titel: Re: Eibach & Alfetta?

Plattfuß hat Folgendes geschrieben:
Und eine ganz andere Frage: kann es sein, dass die von Zender angebotenen Federn originär von Eibach waren?
Ja, das war so.

cap
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Nov 09 11:44:33    Titel: Re: Eibach & Alfetta?

werner hat Folgendes geschrieben:
Plattfuß hat Folgendes geschrieben:
Und eine ganz andere Frage: kann es sein, dass die von Zender angebotenen Federn originär von Eibach waren?
Ja, das war so.

cap
Werner


Super, vielen Dank Werner. Dann habe ich es ja richtig vermutet Wink.


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 01 Dez 09 13:50:58    Titel:

Neues von der Federn-Front!
Mein TÜV-Prüfer ha sich wirklich in die Sache eingearbeitet und herausgefunden, dass die Eibach-Federn offiziell in Deutschland nur von Zender unter eigenem Namen verkauft wurden, als Eibach-Federn nur für den Export. Es handelt sich also um identische Produkte mit unterschiedlichen Namen. Er hat sogar bei Zender angerufen und wollte von denen Hinweise über das Gutachten, was aber alles - wie schon oft bemerkt - verbrannt ist 200*...
Um die Sache zu beschleunigen wäre es eine große Hilfe, wenn einer von Euch mir so ein Zender-Gutachten zuschicken könnte...

Beste Grüße aus Köln


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb 10 15:11:49    Titel:

Kurzer Zwischenstand:

Die Federn sind noch immer nicht eingetragen.
Eibach meinte zwar irgendein Dokument zu besitzen, welches bescheinigt, dass Eibach und Zender Federn identisch sind, was sich aber als falsch erwiesen hat.
Ich bin jetzt im Besitz von einem Zender-Gutachten für die Federn 3.541.12.2, hier steht aber nur GTV als Fahrzeug drin und auch nicht Eibach als Hersteller.
Ein zweites Gutachten stammt von Häckner, hier steht zwar Eibach drin, aber auch nur der 116er als Typ.
Alles diverse TÜV-Prüfer nicht vom Hocker gehauen, die Ankündigung sich drum zu kümmern verlief auch im Sand...

Hat noch wer von euch ein Dokument, das mehr Glücksgefühle beim TÜV auslöst?

Beste Grüße,

Philipp


Nach oben
Antworten mit Zitat
azzuro75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb 10 17:54:12    Titel:

Doch noch etwas neues:

Wenn ich dem TÜV-Prüfer Unterlagen vorlege, aus welchen hervorgeht, dass es sich bei Eibach 100400 und den Zenderfedern mit Gutachten um die gleichen Maße, Windungen, Drahtdurchmesser usw. handelt, trägt er sie ein.

Zu so einem Dokument sollte Eibach doch eigentlich in der Lage sein, oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr