'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Typisierung der GTV6 bei der öst. LReg
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Dez 09 19:03:43    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
cheers clock
Ha! Ein Sieg der Geduld und des unendlichen Langmuts über tumbe Bürokratie und selbtsherrliche Kleinkrämerei!



Sehr schön formuliert, Christian. Ich finde zudem, dass die ganze Prozedur kafkaeske Formen angenommen hatte Laughing

Grüße
Plattfuß (Ertan)


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 Dez 09 19:21:17    Titel:

Plattfuß hat Folgendes geschrieben:

Sehr schön formuliert, Christian. Ich finde zudem, dass die ganze Prozedur kafkaeske Formen angenommen hatte Laughing
Grüße
Plattfuß (Ertan)


Danke Embarassed ! Ich fühlte mich immer mal wieder an meine ganz frühen Jahre erinnert, als bei uns die Jungs vom TÜV tatsächlich so auftraten wie später in den Werner Comics als Karrikatur gedacht...
Spätestens das Ding mit der kleinen Schraubenzieherklinge gegen das unschuldige Bodenblech....

"... da muss doch, rumms , da ist doch, RUMMS , das sehe ich doch, RUMMS, ha da ist das Loch!"

das erinnerte mich ungemein an damals...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez 09 18:42:17    Titel:

.........da komm ich in letzter Zeit aus akutem Zeitmangel nur noch zum selektiven Mitlesen und übersehe glatt diesen:

GLORREICHEN TRIUMPH
über den tumben Bürokratismus


Mein Kompliment Hochwürden !!!

Da drängt sich mir die Frage auf, mit welchem Projekt Du als nächstes den alpenländischen Verwaltungsapparat geißeln wirst......... Rolling Eyes

saluti
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Mariani
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 16 Dez 09 21:36:25    Titel:

Wenn die Prüfstelle in St. Pölten wüsste, dass sie nun International bekannt ist, Europas Lachnummer abgibt, als Schildbürger -Prüfer gebrandmakt und die internationale Presse bald auftaucht, bald CNN darüber berichtet.
Cool

Mariani


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 17 Dez 09 02:06:55    Titel:

Mariani hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Prüfstelle in St. Pölten wüsste, dass sie nun International bekannt ist, Europas Lachnummer abgibt, als Schildbürger -Prüfer gebrandmakt und die internationale Presse bald auftaucht, bald CNN darüber berichtet...
...würden sie einfach exakt so weitermachen...es ist ja immerhin genau so vorgeschrieben Shocked
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 März 10 16:44:36    Titel:

Heute war ich am Finanzamt, Formular für die NoVA-Bezahlung der GTV6 holen. Die NoVA ist eine künstlich erfundene Steuer in Österreich beim Autokauf. Als Feigenblatt dient eine Verbrauchsbestrafung für Spritvernichter, in der Praxis ist es natürlich ehschowissen fürs Budget. Gilt für Neuwägen und gebrauchte Importfahrzeuge. Zwischen 6% und 16% ist zu bezahlen, je nach Verbrauch. Man darf genau 1x raten, wie viel Prozent für eine GTV6 fällig sind…

Dieser kreativen Art von Steuern sind wir ja reich hierzulande, ich erwähne hierzu auch gerne die Luftsteuer: Diese ist zum Beispiel zu entrichten beim Verteilen von Flugblättern/Flyern oder Werbedurchsagen durch Lautsprecher oder fürSchilder von Geschäften, wenn diese auf den Gehsteig ragen, 30 cm reichen da. Da mußt mal drauf kommen!
Wie schon mal erwähnt, es gibt den Begriff der „Aushecker“, das sind beamtete Erfinder, die dem gemeinen Bürger das Leben schwer machen und abgabenkreativ das Geld im Staate umverteilen, größtenteils zum Staat, aber auch zu allen möglichen Subjekten, die es nicht verdienen. Zu mir verirrt sich eigentlich fast nie ein österreichischer Steuerschilling…aber von mir weg dafür umso schmerzhafter.

Jedenfalls ging ich heute am Finanzamt vorbei und holte mal das einschlägige Formular.

Am Nachmittag rief ich dort noch an. Stolz erwähnte ich die Kaufrechnung aus Deutschland: 670€, dafür 16% NoVA, so meinte ich blauäugig wären das abzudrückende 107,20€.

Die Dame des Blutsaugerinstitutes lächelte mild und sagte: „Da schauma in die Eurotax“
Ich: „Wieso? Ich kaufte das Auto um 670€, die gesamte Wertschöpfung erfolgte ja in Österreich und da sind ohnehin 20% Mehrwertsteuer drauf etc“
Die Dame des Vampirvereines milde weiter: „Das ist uninteressant. Es zählt der Wert, der zulassungsfähig erreicht wird“
Ich: „WAS??? Dann hätte ich es doch gleich versteuern sollen nach dem Kauf!“
Die Dame der Ausbeutertaschelzieher (milde wie zu einem Kind, das nicht versteht): „Junger Mann, nochmal: es zählt der Wert, welcher bei der Einzelgenehmigung erreicht wird. Also Überführung, Transport, Restaurierung, Material, Ersatzteile kamerten dazu. Hamma eh Rechnungen? Deswegen schauma in die Eurotax, vereinfacht doch die Sache. Den Kaufrechnungspreis des als Restaurationswrack importierten Wagens brauchma nicht unbedingt, weil da war die Zulassungsfähigkeit und Genehmigung ja weit entfernt. Es zählt der Wert beim Typisieren. Hammas jetzt?“

Ich: schmähstad, baff, stumm mit entgleisten Gesichtszügen.

Ich nach vergangenem Schockmoment: „Ja aber ich habe doch alles selber gemacht, und ich soll für meine eigene Arbeitsleistung dann Steuer zahlen????“
Die Dame, unverändert gütg: „Na schaumamal, nehmen’S alles mit und wir reden uns z’sammen“

Ich: fassungslos – der 1. April ist doch erst morgen…

Komisch kam mir nur vor, dass sie so genau fragte, ob das Auto jetzt über oder unter 30 Jahre alt ist. Dann machte ich mich im google schlau:

Ausnahme von der NOVA-Pflicht: Oldtimer
Folgende Kraftfahrzeuge gelten als Sammlerstücke von geschichtlichem Wert und sind daher von der NOVA befreit: Kraftfahrzeuge, die 30 Jahre oder älter sind und einem nicht mehr hergestellten Modell oder Typ entsprechen und noch im Originalzustand sind (keine wesentliche Änderung des Fahrgestells, des Steuer- oder Bremssystems, des Motors, usw.).

Ganz bezaubernd, dass sie nicht vielleicht gesagt hätte, warten’S noch die paar Monate bis das Auto 30 Jahre alt ist

Der Sache traue ich jedenfalls nicht. Vielleicht zählt das Alter beim Import oder bei der Einzelgenehmigung….werde da weiter forschen. Irgendwas Kleingedrucktes gibt es immer, daß einen reinreitet...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 März 10 17:01:10    Titel:

Das ist schon so wie ich immer sage ! Die wollen beschissen werden das brauchen die einfach !

Deswegen ist es besser man hat einen Typenschein und ein par Blecherl mehr daheim ......
Die einzige Frau die dann was sagt beim typisiern ist meine und zwar

" kum bitte eine de Jausn steht am Tisch " Very Happy

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 März 10 18:22:23    Titel:

Ohmannohmann! Die österreichische Bürokratie treibt schon arge Blüten!
Was es bei euch doch für raffinierte Hirne gibt, die sich sowas ausdenken, nur um ein paar Schilling in die Staatskassen zu spülen!

Zumindest automäßig habens wir hier in DE schon besser. Aber das ist auch der einzige Vorteil!

ServuStefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 März 10 18:28:30    Titel:

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Zumindest automäßig habens wir hier in DE schon besser. Aber das ist auch der einzige Vorteil
ServuStefan


Das ist nur ein Frage der Zeit ... mein persönliches Highlight sind ja schon jetzt diese sog. Umweltzonen... so ein Unfug ...
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 März 10 20:04:28    Titel:

Ist schon echt unfassbar, Raubbau am eigenen Volke quasi... Evil or Very Mad

Es hilft Dir jetzt wenig bis gar nicht, aber wenn ich hierzulande Behördengänge rund um's Auto absolviere, die dafür aufgerufenen Kosten sehe, dann denke ich wirklich häufiger mal an den Steuersatz p.a., den Du mir mal für Dein Kennzeichen genannt hast und ich rufe mir auch gerne mal diesen Thread hier in Erinnerung. Wink Das sind schon verschiedene Welten...

Ich hoffe auf eine akzeptable Wertermittlung für Deine GTV...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 31 März 10 20:07:23    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe auf eine akzeptable Wertermittlung für Deine GTV...

Ich nicht, wenn ich da an die NOVA denke...... Mad


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Apr 10 17:36:15    Titel:

........... Shocked ...........





.........ohne Worte...........


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 01 Apr 10 21:18:08    Titel:

..... Confused .....

wie heißt es doch so schön bei uns:

"derf´s eh a bissal mehr sein, gell .... ?!?!"

cap

ps: wünsche dir viel glück bei der suche nach einem schlupfloch


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 02 Apr 10 09:56:08    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ausnahme von der NOVA-Pflicht: Oldtimer: 30 Jahre
Vielleicht zählt das Alter beim Import oder bei der Einzelgenehmigung
Ich rief heute noch mal bei der Dame an mit dem begehr, das Auto erst nächstes Jahr zu offizialisieren. Der österreichische Staat ist natürlich gründlich und schlupflochlos konsequent, wie konnte ich da nur anders denken...

Es zählt also das Alter des Fahrzeuges, ab dem es sich auf österreichischem Staatsgebiet befindet. Da ich das Auto schon einzelgenehmigt habe, ist da das Datum aktenkundig, schwindeln geht nimmer.

Die Blutsaugevereinsdame war aber nett und meinte: Schauen'S amal vorbei mit allen Unterlagen, dann schauma weiter.Issja nicht eilig offenbar

Rolling Eyes

Ich muß eh auch zur Versicherung; mal schauen wie /ob die bei der Anmeldung merken würden, ob das Auto NoVamäßig versteuert ist...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
2 and 1/2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 06 Apr 10 17:45:31    Titel:

@Oliviero
Die nette Dame vom Amt signalisiert mit Ihrer Aussage, dass Sie "Verhandlungsbereit" ist.
AUf gut Österreichisch, mit´n red´n kommen di Leut´ zam. Vielleicht helfen ein paar Blümchen oder ein paar Hustenzuckerln (oder ein hochprozentiger Selbergebrannter) .

Die Versicherung bzw. Anmeldestelle ist genauso machtlos, ohne Freischaltung durch das Finazamt geht keine Anmeldung durch !! Die Zeiten sind entgültig vorbei, wo eine Anmeldung auch ohne NOVA ging Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr