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Turbo Nockenwellen frage
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Turbina
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 05 Nov 09 11:43:23    Titel: Turbo Nockenwellen frage

Hey spezi´s
geht eine 11,7hub 290grad welle im turbo ohne modi an kolben einlass seitig ???bei nord sauger fahre ich diese welle mit evh im ot 4-4.4mm
danke


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Carsten GTV
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BeitragVerfasst am: Do 05 Nov 09 19:25:00    Titel:

ja ,geht in die hose Very Happy Very Happy

da ein turbo anderst funktioniert wie ein sauger ,sagt ja schon der begriff

SAUGER..............LADER Wink

mfg carsten gtv


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marco/hamburg
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 13.04.2009
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BeitragVerfasst am: Fr 06 Nov 09 11:26:25    Titel:

Moin Carsten,
würd ich so pauschal nicht sagen, du hast ja auch weniger Verdichtung und "flache" Kolben.

Soviel Überschneidung ist nicht nötig im Turbo, wenn du damit runter gehst, sollte es auf jedenfall gehen.

Ich fahre im Einlass über 300° mit 11,2 Hub und 0,40 Ventilspiel.

Aber vorher die Freigängigkeit probieren. Sicher ist sicher Very Happy

Gruß
Marco


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Carsten GTV
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 06 Nov 09 17:29:33    Titel:

ja marco ,da hast du schon recht ,aber wenn er mit 4-4,4mm im ot einstellt Rolling Eyes Rolling Eyes dann wirds spannend


mfg carsten gtv


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Turbina
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BeitragVerfasst am: Fr 06 Nov 09 19:48:08    Titel:

wieviel ist machbar ohne das das ventil aufschlägt


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marco/hamburg
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 13.04.2009
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
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BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 09 12:30:45    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
ja marco ,da hast du schon recht ,aber wenn er mit 4-4,4mm im ot einstellt Rolling Eyes Rolling Eyes dann wirds spannend

mfg carsten gtv


Hi Carsten,
yep ich hab auch schon mit viel Überschneidung probiert und jetzt auf den Kolben Spuren vom Ventil, nur beim Handdurchdrehen nix bemerkt. Ja, die Ventile sind noch gerade Very Happy

Turbina hat Folgendes geschrieben:
wieviel ist machbar ohne das das ventil aufschlägt

Wie hoch ist dein Zyl. Kopf und wie weit stehn die Sitzringe rein, welche dicke hat die Zyl. Kopf Dichtung etc.?
Probieren ist die einzige Möglichkeit um das raus zufinden.

Aber warum willst du beim TB soviel Überschneidung fahren ?

Wobei ich auch noch am probieren bin, welche Wellen für mein Tb am besten sind.

@Turbina
Ist der Motor im 75er oder im 105er? Laughing


Gruß
Marco Very Happy

Edit:Was vergessen Very Happy


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Turbina
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BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 09 14:47:57    Titel:

hey Marco motor ist im 75 tb soll ein rennmotor werden deshalb?
Die Überschneidungshöhe in Rennmotoren liegt bei ca. 40% des maximalen Nocken-hubs.
kanalbearbeitung einlass kanal leicht geglättet querschnitt bzw volumen am sitzvergrößert einlass ventil 42,5mm highspeed ventile 8mm 45grad auslass 38mm
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen
Kurbelwelle erleichtert gewuchtet nitriert pleul das selbe kolben serie
düsenstock umgebaut düsen vom audi mit vorwiderstände
Daten: Stat.: 350,7g/min, Dyn.: 8,15g, R.: 14,5Ohm
turbolader weiß noch nicht
brauch noch was freiprogramierbares ????

karosserie ist in arbeit und soll ein 1:1 kopie vom imsa werden


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marco/hamburg
schreibt auch mal was


Anmeldedatum: 13.04.2009
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BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 09 15:33:22    Titel:

Hallo Turbina (Name Wink)
schönes Projekt.
Als Turbo kann ich Dir den Garrett GT28RS mit kleinem Abgas Gehäuse für die Straße empfehlen.
Wenn es nur für die Rennerei sein soll wirst du 1-2 Nr. größer werden müssen für +400Ps.
Zu den Wellen, ich fahre wie schon geschrieben sehr grosse Wellen, weil gerne hoch drehe und im 105er auch mit wenig Drehmoment gut unterwegs bin.
Ausserdem gibt es für den 105er keine langen Achsen. Da macht es m.M nach kein Sinn mit 300 Ps bei 6000 U/min auf zu hören.
Aber das ist Geschmack Sache. Auf jedenfall brauchst du keine Überschneidung von 4mm oder so. Wenn du Dich am Anfang an die C&B Werte hälst läuft das schon gut.
Aber ich werde auch noch mal zahme Wellen probieren.....

Bei der Freiprogramierbaren fahr ich diese hier:

http://www.flow-improver.de/html/motronic_ecu.html

Bin damit sehr zufrieden. Wenn du mehr Infos dazu benötigst - PN

Aber schönes Projekt was du da vorhast. Very Happy

Gruß
Marco


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Turbina
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BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 09 19:10:12    Titel:

okay danke für die info´s

meld mich dann per pn

ansonsten denke ich das ich einlass vor erst die 10,6 und auslass original fahren werde wenn alles mal läuft
bräuchte noch detail fotos vom imsa 75 weil ich alle verbreiterungen in alu anfertigen werde wer was hat bitte einstellen

frage zu Motronic ecu

hat es dort schon ein basis kennfeld für den turbo oder ist das ding leer

zu den achsen bei 105er monti sollte gehen oder die aus der berlina oder hast die schon probiert ????


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marco/hamburg
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BeitragVerfasst am: Mo 09 Nov 09 20:15:02    Titel:

Moin,
die Achse vom Monti hab ich drin, ist nur auch nicht länger übersetzt und ne Automaticachse ist mir noch nicht über den Weg gbelaufen.

Ne Freiprogramierbare ist immer Leer.

Weil jeder andere Anbauteile und Vorraussetzung hat.
D.h. du fängst bei Null an und sagst der ECU welche Zündung du fährst, welche Sensoren, welche Art von "Stewuerung" du fahren möchtest, z.B MAP, TPS usw......
Genauso ist es mit der Zündung, Ladedruck und Benzin Kennfeld...
Gruß
Marco


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Carsten GTV
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 10 Nov 09 18:48:27    Titel:

hallo turbina ,

soll eine imsa copie werden interessant,wo gibts denn die verbreiterungen???


mfg carsten gtv


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Turbina
Gast





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BeitragVerfasst am: Di 10 Nov 09 19:17:02    Titel:

Hallo Carsten

Do it yourself Smile


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Carsten GTV
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BeitragVerfasst am: Di 10 Nov 09 19:43:55    Titel:

dachte ich mir schon,da die idee auch schon lange in meinem kopf ist Very Happy Very Happy

mfg carsten gtv

ps : bilder ????


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Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
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BeitragVerfasst am: Di 10 Nov 09 19:53:33    Titel:

Mehr hab ich leider nicht.
Hättest es letztes Jahr im Juli gesagt hätt ich dir hunderte machen können. Wink

ServuStefan





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Turbina
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BeitragVerfasst am: Di 10 Nov 09 21:28:45    Titel:

Danke Carabo hab aber schon genug im netz gefunden
@carsten hab noch nicht mit der karosse angefangen mach erst mal den motor fertig fäng ja nicht 10 baustellen gleich zeitig an
was mir auf eins der imsa fotos aufgefallen ist ,das der O-lader mit krümmer verwendet wurde ausser wasegate ist ein anders soll das die 280ps version gewesen sein .wer hat infos über Motor upgrades der imsa´s
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen


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