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Differentialsperre - Sperrwirkung
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Ronny
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 09 Okt 09 17:31:40    Titel:

Hallo an alle!

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
also es muss nichts neu eingestellt werden wenn man nur den diffkorb ausbaut um die sperre zu modifizieren.


Es muss sehr wohl neu eingestellt werden, da man das gesamte Differential auseinandernimmt. Genaues arbeiten und am besten noch die Spezialwerkzeuge dafür sind m.E. auch hundert pro Vorraussetzung.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:
und ja di sperrwirkung soll sich auf etwa 45%erhöhen,


Man kann sie maximal auf genau 47 Prozent erhöhen, was aber zum gelegentlichen sportlichen Straßenfahren auch schon fast zuviel ist, da man äußerst selten in die Lage kommt, die volle Sperrwirkung zu benötigen


Grüße
Ronny


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lins.thomas
Gast





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BeitragVerfasst am: Sa 10 Okt 09 21:25:45    Titel:

ok dann sag mir was sich verändert wenn ich den diffkorb ein und ausbaue

was stellst Du nachher ein

wenns vorher passt passt stell ich nichts ein

wieso genau 47 prozent??

und das brauchen einer sperre oder nicht hängt stark vom fahrer ab
wenn mein opa im 1.8ie in die kirche fährt braucht er sicher keine sperre
unser 3 liter mit 1.8er getriebe kannst du ohne sperre gar nicht fahren

und was ist zu viel an den 47%? wo sind die nachteile?


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Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 10 Okt 09 22:53:48    Titel:

Grüße

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

ok dann sag mir was sich verändert wenn ich den diffkorb ein und ausbaue


Gar nichts, den kannst du aus und einbauen so oft du willst. Wenn du es nicht noch zerlegst, um eben auch an die Reibscheiben heranzukommen, passiert da gar nichts.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

was stellst Du nachher ein


Unter anderem auch das Zahnflankenspiel von Tellerrad zu Achskegelrad.
Aber das weißt du sicher selber.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

wenns vorher passt passt stell ich nichts ein


Ja nee, is klar....siehe oben.


lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

und das brauchen einer sperre oder nicht hängt stark vom fahrer ab


Falsch, es ist vom gewünschten Einsatzzweck des Fahrzeuges abhängig.
Meine Dienstfahrzeuge haben zum Beispiel alle eine Achsausgleichgetriebesperre. Weil sie diese auch brauchen...

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

wenn mein opa im 1.8ie in die kirche fährt braucht er sicher keine sperre


Das ist richtig, denn er hat auch keine...

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

unser 3 liter mit 1.8er getriebe kannst du ohne sperre gar nicht fahren


Wenn du mir beweisen kannst, das dein 75er eine mechanisch selbstsperrende Achsausgleichgetriebesperre hat, setz ich mich ins Auto und bringe dir eine Kiste Bier.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

und was ist zu viel an den 47%? wo sind die nachteile?


Der größte Nachteil an einer Achsausgleichgetriebesperre ist, das du danach Kurven nur im erhöten Schritttempo fahren solltest.

Aber das weißt du natürlich alles schon selber...


Grüße und Gute Nacht
Ronny


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Ronny
Gast





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BeitragVerfasst am: So 11 Okt 09 17:05:05    Titel:

Also

Bin grad in der Werkstatt vorm Handbuch.

Differenzial beinhaltet 2 Reibscheiben (die Innenverzahnten) innen und 4 Anlaufscheiben (die mit den 4 Zungen) nach außen hin. Man kann also nur noch zwei Reibscheiben zusätzlich einbauen. Damit kommt man auf 47 Prozent "Sperr"wirkung.

Reibscheiben gibt es noch bei ZF oder vereinzelt noch bei Tunern oder alten Getriebespezialisten.

Grüßle


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lins.thomas
Gast





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BeitragVerfasst am: So 11 Okt 09 20:45:41    Titel:

du kannst keine 2 zusätzlich einbauen Exclamation Exclamation Rolling Eyes

du (oder besser man) kannst 2 anlaufscheiben durch reibscheiben ersetzten

man kann das diff auch so lange soweit zerlegen und zusammenbauen dass du zu den reibscheiben kommst und es verändert sich auch da nichts

schau ins buch und überleg wenn du es noch nie gemacht hast

also setz dich in deine karre fahr zu mir mit einer kiste bier im kofferraum dann darfst du einmal mitfahren mit mir und wirst merken dass die karre eine sperre hat

nicht orschinool is abber soo


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team.richter
Gast





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BeitragVerfasst am: So 11 Okt 09 21:05:54    Titel:

[quote="Ronny"]Grüße

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

ok dann sag mir was sich verändert wenn ich den diffkorb ein und ausbaue


Gar nichts, den kannst du aus und einbauen so oft du willst. Wenn du es nicht noch zerlegst, um eben auch an die Reibscheiben heranzukommen, passiert da gar nichts.

Unfug, wenn man den Korb zerlegt die Lamellen und erneuert,
wird er wohl kaum vor Angst wachsen oder schrumpfen


lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

was stellst Du nachher ein


Unter anderem auch das Zahnflankenspiel von Tellerrad zu Achskegelrad.
Aber das weißt du sicher selber.

wozu, Tellerrad und Pinion sind immernoch an der selben Stelle.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

wenns vorher passt passt stell ich nichts ein


Ja nee, is klar....siehe oben.

scheinbar nicht


lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

und das brauchen einer sperre oder nicht hängt stark vom fahrer ab


Falsch, es ist vom gewünschten Einsatzzweck des Fahrzeuges abhängig.
Meine Dienstfahrzeuge haben zum Beispiel alle eine Achsausgleichgetriebesperre. Weil sie diese auch brauchen...

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

wenn mein opa im 1.8ie in die kirche fährt braucht er sicher keine sperre


Das ist richtig, denn er hat auch keine...

...außer man hat nachträglich eine eingebaut

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

unser 3 liter mit 1.8er getriebe kannst du ohne sperre gar nicht fahren


Wenn du mir beweisen kannst, das dein 75er eine mechanisch selbstsperrende Achsausgleichgetriebesperre hat, setz ich mich ins Auto und bringe dir eine Kiste Bier.

Geht auch mein GTV6 mit Sperre, wenn ja ich trinke Paulaner.

lins.thomas hat Folgendes geschrieben:

und was ist zu viel an den 47%? wo sind die nachteile?


47%??? Das Rad ist schon erfunden, da müssen wir nicht noch eimal anfagen.

ZF sagt:
Sperrwert 25% Winkel 45° 1 Innenlammelle 1 Außenlamelle
Sperrwert 45% Winkel 45° 2 Innenlammellen 2 Außenlamellen
Sperrwert 40% Winkel 30° 1 Innenlammelle 1 Außenlamelle
Sperrwert 75% Winkel 30° 2 Innenlammellen 2 Außenlamellen
Sperrwert 100% Winkel 30° 3 Innenlammellen 3 Außenlamellem

P.S. wir haben in unseren Getrieben einen Winkel von 45°


Der größte Nachteil an einer Achsausgleichgetriebesperre ist, das du danach Kurven nur im erhöten Schritttempo fahren solltest.

Ja bei Werten über 40% rupft es in sehr engen Kurven etwas, was aber weder die Haltbarkeit noch die Funktion einschränkt.

Aber das weißt du natürlich alles schon selber...

...vieleicht sogar besser.


Gruß Frank


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lins.thomas
Gast





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BeitragVerfasst am: So 11 Okt 09 21:11:24    Titel:

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


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peter
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt 09 09:48:26    Titel:

EINE HITZIGE DISKUSSION !!!


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Carsten GTV
Gast





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BeitragVerfasst am: Mo 12 Okt 09 18:54:47    Titel:

hallo frank

deine antworten sind alle korrekt,da ich auch eine 1,8er getriebe mit sperre für meine v6 habe / umgebaut habe ,kann ich das nur bestätigen

mfg carsten gtv


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superfly tnt
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 15 Okt 09 20:10:07    Titel:

bin gerade dabei ein haufen getrieben zu zerlegen. mal sehen was daraus wird Very Happy





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GTV6-25
ist oft hier


Anmeldedatum: 16.10.2006
Beiträge: 773
Wohnort: Nienburg/Weser
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BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt 09 17:06:36    Titel: Diff

Habe mir vor einiger Zeit das Buch über
"ALFA ROMEO DOHC Motoren" von dem Griechen gekauft.
Hier gibt es einige Seiten über die Differenziale auch über die Transaxle Getriebe.
Hier steht das Angesprochene sehr gut beschrieben. Ein paar Bilder sind auch dabei.
Wer Interesse an den paar Seiten hat, schickt mit bitte eine PN.
Werde diese dann am Montag einscannen und zumailen

Gruß


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manuel164
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BeitragVerfasst am: Sa 17 Okt 09 19:15:33    Titel: Re: Diff

GTV6-25 hat Folgendes geschrieben:
Habe mir vor einiger Zeit das Buch über
"ALFA ROMEO DOHC Motoren" von dem Griechen gekauft.

Vor lauter Zylinderkopftuning schauen hab ich das doch glatt übersehen Cool

Gruß
Manuel

PS: Wird trotzdem bald Zeit daß er das V6 Buch rausbringt!


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Omawari_San
Gast





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BeitragVerfasst am: So 18 Okt 09 05:53:54    Titel:

Das ist doch bei Amazon schon seit Urzeiten überfällig....


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frogall
Gast





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BeitragVerfasst am: So 18 Okt 09 09:54:11    Titel:

Omawari_San hat Folgendes geschrieben:
Das ist doch bei Amazon schon seit Urzeiten überfällig....


Meine Rede, hab das Buch auch schon seit mehr als einem Jahr bestellt Crying or Very sad

Frank


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Ronny
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 18 Okt 09 11:37:03    Titel:

Und doch ist es in jedem Buchladen verfügbar....

Greetz


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