'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

hitzeschutz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 Mai 05 21:02:56    Titel: hitzeschutz

nabend,

hat jemand von euch schonmal mit diesen hitzeschutzbändern erfahrungen gesammelt? ich meine die, die man um den krümmer wickelt.
gibs z.b. bei reineke.

bringt das überhaupt etwas? ich möchte die hitze im motorraum etwas verringern.

oder ich hab noch solche lufthutzen vom opel kadett rumliegen....

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 05 07:51:19    Titel:

Hallo Ben!

Die Bänder sollen etwas bringen, allerdings habe ich auch schon negatives darüber gehört, sprich die Hitze kann nicht richtig abgeführt werden und schadet so dem Motor. Was davon stimmt, weiss ich nicht.

Der billigste Hitzeschutz soll das Lackieren der Krümmer mit weißer Farbe sein, weil Weiß die Hitze reflektiert und nicht speichert (schon mal schwarz gestrichene Rohre im Hochsommer angefaßt Laughing ).

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai 05 07:56:42    Titel:

moin david,

das vergnügen hatte ich noch nicht Wink bin ich auch nicht so scharf drauf...

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
giuse
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Mai 05 10:34:19    Titel:

Also die weiße Farbe welche Du meinst ist sicherlich eine spezielle Keramik,
und diese ist nicht billig.
Außerdem bringt das Zeugs garnicht an Leistung, sondern lediglich die Hitzestrahlung wird reduziert. Die Keramikbänder funktionieren genauso.
Irgendwann aber erreichen die Krümmerrohre die selbe Temp. und strahlen genauso viel Wärme wie unverpackte aus, nur zeitversetzt.

Besser wäre es wie die Profis die Rohre mit Glasfaser und Edelstahlfolie einpacken zu lassen. Damit hab ich auch schon Erfahrungen gemacht.
Aber mit Mehr-Leistung ist nix.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Mai 05 10:46:32    Titel:

hi,

mir gings auch nicht um mehrleistung, sondern um eine generelle wärmesenkung unter der motorhaube.

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 29 Mai 05 12:27:29    Titel:

Hi giuse!

Nein, ich meine stink normale Farbe. Vor einiger Zeit war mal in der O-Praxis (oder Sonderheft) ein spezieller Bericht darüber abgedruckt. Hier ging es ja auch nicht um Mehrleistung, sondern lediglich um Kühlung. Ich bezweifle aber die dringende Notwendigkeit eines solchen "Tunings". Für viel wichtiger halte ich einen Ölkühler. Und gegen die Hitze an den Krümmern tut auch ein selbst gebogenes Hitzeblech Wunder. Die Motoren über die wir hier sprechen sind ja im Grunde keine hochgezüchteten Rennaggregate.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr