Ing. Milano ist oft hier
Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 1084 Wohnort: bei Hamburg Land:
|
Verfasst am: Mo 07 Sep 09 09:13:09 Titel: Anschluß Bremsbelagverschleißanzeige |
|
Ich wollte gestern „mal eben kurz“ die Kabel der Bremsbelagverschleißanzeige meiner neuen Vorderachsbremsbeläge anschließen.
Also, als ich die Stecker an den Kabeln von der Verschleißanzeige der neuen Beläge im Motorraum anschließen wollte, habe ich etwas dumm ausgesehen. Die Stecker an den Kabeln der Beläge sind - sagen wir mal weiblich. Im Motorraum habe ich aber nur einen (!), nennen wir ihn männlichen Stecker vorgefunden. Der andere Stecker ist weiblich, und somit passt das mit dem anderen weiblichen Stecker von den Belägen nicht zusammen.
Der Check-Control scheint aber auch nur mit dem einen Stecker / Kabel zu funktionieren. Jedenfalls liegen an dem männlichen Stecker ca. 8 Volt und die kommen dann auch nach dem Zusammenstecken von Männchen und Weibchen an dem anderen weiblichen Kontakt von den Belägen an. Legt man von da einen Kontakt an Masse, leuchtet die Warnanzeige des Check-Control.
Nun hatte ich vermutet, dass vielleicht Luigi in Arese anno Tobak den verkehrten Stecker an meinen Kabelbaum gefummelt hatte und ich habe mir eine Kabelbrücke angefertigt, um die beiden weiblichen Stecker miteinander zu verbinden. Der Erfolg war, dass ich nun sofort die Fehlermeldung im Check-Control bekommen habe.
Zu allem Überfluss habe ich aus den Tiefen des Motorraums unterhalb des Scheibenwaschbehälters dann auch noch ein weiteres Kabel mit einem weiblichen Stecker vom Kabelbaum zum Vorschein geholt.
Nun ist die Verschleißanzeige nur mit einem Stecker angeschlossen und ich habe an meinem Kabelbaum noch zwei Stecker „übrig“.
Weiß zufällig jemand, was es mit diesen beiden weiblichen Steckern auf sich hat und wieso die Verschleißanzeige zwei Stecker hat, wenn man nur einen anschließen kann / braucht?
|
|