'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75 Spurverbreiterung Speedline 6,5x16 (Alfa 164 Q4)
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Jul 09 15:46:54    Titel: Alfa 75 Spurverbreiterung Speedline 6,5x16 (Alfa 164 Q4)

Hallo zusammen, möchte mich erst mal kurz vorstellen

Carsten aus Berlin ( Kreuzberg ) , bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Alfa 75 3.0 V6 America , über Werner auf dieses Forum gestossen, heute registiert, die Angaben ins Register gepinnt und schon mal zwei Fotos von meinem ins Album gestellt........

Hatte schon vor dem Kauf meines 75er ständig das mE etwas dürftige Angebot an Felgen für den 75er durchforstet, meine "Favoriten" sind
Ronal A1 ( 15 Zoll ) sowie Ronal Turbo, allerdings waren diese mit 5/98 Lochkreis einfach nicht aufzutreiben. Nun habe ich Speedline in 6,5 x 16 ET 32 ( ebay ) erworben - stammen wahrscheinlich vom Alfa 164 Q4 ,diese hab ich aufarbeiten lassen und gleich auch neue Reifen ( 215/45 16 ) gekauft. Bei der Reifen/Felgenmontage gestern dann ne böse Überraschung : Die Felgen wollen noch nicht so recht passen

Embarassed

Das Problem : Beim Ansetzen der Felgen vorn steht scheinbar die Radnabe ein bischen zu sehr raus . Eine Spurverbreiterung ( 10mm pro Rad ) war eh in Planung und könnte/sollte evtl. Abhilfe schaffen, da die Distanzscheibe den Abstand zur Nabe ja wieder entsprechend vergrössert !?

Welche Spurverbreiterung ( Hersteller ) ist die passende, wo kann ich die
auftreiben ( HR bietet z.B. 10 mm Distanzscheiben an, allerdings nur für den 75 TS - oder sind das doch die gleichen, welche eben doch auch für 75 V6 3.0 passen. Scheinbar gibts auch bei gleichem Lochkreis (5x98) immer noch verschiedene "Systeme" einer Spurverbreiterung immerhin habe ich im Internet schon ein paar Bilder von div 75 Americas bzw. QVs entdeckt, die die gleiche Felge montiert haben - kann doch nicht so schwer sein ?!?


Freue mich über jede Form von Rückmeldung

Vielen Dank und Grüsse aus Kreuzberg

sendet Euch Carsten


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Jul 09 20:02:02    Titel:

hallo carsten

alfa 164 hat 58mm naben bohrung und alfa 75hat 58,5mm,also felgen nacharbeiten, habe ich auch schon gemacht.

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Turbofan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Jul 09 20:27:56    Titel:

Hallo Carsten,
sind auf den Bildern nicht Revolution Felgen verbaut? Sehen doch Klasse aus,
stehen dem 75 sehr gut!
Du kannst jede Felge 5*98 vom Alfa 164 ect. verbauen mut nur wie schon "Carsten schrieb" etwas nacharbeiten bzw. vom Dreher machen lassen!

PS Herzlichen Glückwusch zu Deiner Wahl, und viel freude damit!

Mfg Hermann


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 19 Jul 09 21:39:51    Titel:

Hallo Carsten, ich hatte ähnliche Probleme mit der 916er Felge auf dem 75 vor zwei jahren und da gab es von H&R noch bestellbare und gelieferte Very Happy Spurverbreiterungen mit TÜV in 10, 20, 30, 50 mm. Zur Zeit sind auf deren Website nur noch 50 mm gelistet...
Aber ich denke im Handel wirst Du auch noch die anderen finden, mit etwas Glück... denn mit 50mm wirst Du ggf. schon an der Karosse bördeln dürfen...

edit: was für den TS passt, passt auch für die 2,5 und 3l, weil es hier nur um die 4 oder 5 Loch Variante geht...

ach ja und die Felge ist wirklich großartig, die Milano des kleinen Mannes, was hat Dich die Aufbereitung gekostet?

Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 00:09:30    Titel: Re: Alfa 75 Spurverbreiterung Speedline 6,5x16 (Alfa 164 Q4

Carsten hat Folgendes geschrieben:

Carsten aus Berlin ( Kreuzberg ) , bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Alfa 75 3.0 V6 America

Ah, der schwarze America aus der Nähe von Osnabrück. Ich telefonierte mit dem Vorbesitzer, als vermutlich Du gerade eine Probefahrt gemacht hast! Wink

Herzlichen Glückwunsch! thumbleft Du bist übrigens nicht der einzige Carsten aus Berlin hier im Forum. cccarsten hat 2005 von mir einen TS Limited gekauft...

Carsten hat Folgendes geschrieben:

Hatte schon vor dem Kauf meines 75er ständig das mE etwas dürftige Angebot an Felgen für den 75er durchforstet, meine "Favoriten" sind
Ronal A1 ( 15 Zoll )

Ronal A1... Pffff... Die hat ja jeder! Wink Was sie aber in der Tat nicht hässlich macht. Zum America passen aber m.E. mehr 16- oder 17-Zöller. Die Azev A sind ja offensichtlich schon runter?!


Carsten hat Folgendes geschrieben:

Das Problem : Beim Ansetzen der Felgen vorn steht scheinbar die Radnabe ein bischen zu sehr raus . Eine Spurverbreiterung ( 10mm pro Rad ) war eh in Planung und könnte/sollte evtl. Abhilfe schaffen, da die Distanzscheibe den Abstand zur Nabe ja wieder entsprechend vergrössert !?

Verstehe ich nicht richtig. Wie schon geschrieben, sind die Mittenzentrierungen zwischen 164 und 75 um eine Nuance von 0,5mm unterschiedlich. Mit etwas Kraftaufwand solltest Du die 164-Felge aber auch ohne mechanische Bearbeitung aufgesteckt bekommen. Das funktionierte bei mir zumindest mit Zender-Felgen für den 145/6 auf dem 33 verhältnismäßig problemlos. Die Mittenzentrierungen unterscheiden sich ebenfalls um 0,5mm.
Oder bekommst Du die Felge drauf, jedoch passt die ET nicht und sie schlägt an?

Carsten hat Folgendes geschrieben:

Welche Spurverbreiterung ( Hersteller ) ist die passende, wo kann ich die
auftreiben

Hier zum Beispiel:
http://shop.alfisti.net/Tuning-Styling/Alfa-75/Fahrwerk/Spurverbreiterungen::1036.html


Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 00:56:19    Titel:

Hallo Jan - allerbesten Dank für Deine Antwort. habs soweit verstanden bzw. mich selbst in Sachen "Nabe passt nicht" ein wenig missverständlich ausgedrückt

und den anderen an dieser Stelle ebenfalls herzlichen Dank cheers

also, leider war am WE (gestern) soviel Stress, dass ich noch ein paar Tage mit den Azev 16x7,5 fahre- muss die neuen Reifen an denen wieder abziehen und dann drauf auf die frisch überholten "Milanos des kleinen Mannes" - sobald ich denn die Spurverbreiterungen habe - bin schon ganz ungeduldig Vorn hab ich schon gesehen, dass die Speedline - Felgen deutlich weiter reingehen als bei den Azev ...und ich muss wohl auch noch
vorn links den Innenkotflügel bearbeiten lassen, denn die 215/45er schleifen ein bischen bei starkem Lenkeinschlag

Embarassed


Grüsse

Carsten Johannes


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 12:21:04    Titel:

Hi Carsten,

welcome here !!!

Die entscheidenden Antworten hast Du ja schon bekommen. Und manchmal ist halt ein halber Millimeter entscheidend.

Carsten hat Folgendes geschrieben:
habe ................div 75 Americas bzw. QVs entdeckt, die die gleiche Felge montiert haben - kann doch nicht so schwer sein ?!?
Es ist sicher nicht so schwer, aber bei den Transen ist es oft eben nicht einfach nur Plug&Play wie bei vielen anderen Fahrzeugen. Aber man wächst mit der Zeit in das Thema rein und es gibt für fast alles eine Lösung.
Den Aufwand zahlen Dir die Kisten dann aber auch auf Heller und Pfennig zurück > wie ich am WE bei Stefan´s Treffen wieder erleben durfte.

OT:
Welche ET haben die neuen Felgen? Welche die alten? Bei identischen Maßen und identischer Bereifung sollte es im Radhaus auf alle Fälle passen.
Evtl brauchst Du die Spurplatten auch nur an der Hinterachse. Da haben sie so gut wie keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften - umso mehr auf die Optik Wink
An der VA sieht das anders aus (-> Lenkrollradius), wobei aber viele Felgen auch ohne Spurplatten das Radhaus gut füllen.

Auf alle Fälle sind die Felgen geschmacklich eine Topwahl!!! Cool

Jan hat Folgendes geschrieben:
Ronal A1... Pffff... Die hat ja jeder! Wink
nein - hat nicht jeder Rolling Eyes

Ich kenn da einen Schönwetterfahrer im Attergau.................. Twisted Evil

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 12:36:36    Titel:

Ich habe auf meiner Alfetta genauediese und die 916er Felgen, beide habe ich nachdrehen lassen müssen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 12:46:51    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
.....beide habe ich nachdrehen lassen müssen..


...und was ist mit den anderen beiden felgen ? toothy5

cap


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 12:47:52    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:


Jan hat Folgendes geschrieben:
Ronal A1... Pffff... Die hat ja jeder! Wink
nein - hat nicht jeder Rolling Eyes

Ich kenn da einen Schönwetterfahrer im Attergau.................. Twisted Evil

ciao a presto
Werner


na das musste ja kommen Wink
es gibt natürlich viele Gründe warum ich leider nicht dabei war, ich hab hinten immer noch den reifen von 1986 montiert bandhead und der ging im regen gar nicht... Sorry Embarassed


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 13:09:24    Titel:

Hi Werner Razz

nochmals vielen Dank für Deine zahlreichen Tips ....ich hab grad eben
mit dem Alfa Shop telefoniert und - weil ich ein ganz Ungeduldiger bin und damits Mittwoch mit der neuen Kombi nach Köln gehen kann , gleichmal 2 Sätze mit 10 mm Distanzscheiben bestellt.

Also nochmal zu dem Wechsel Reifen und Felgen
"vorher" passte alles mit den Azev 7,5 x 16 ET 25 und abgelutschten
sowie obendrein hässlichen 215/40ern . Nun habe ich 215/45er drauf - passt immer noch soweit ganz gut - schleift aber vorne bei starkem Lenkeinschlag ! da muss ich wohl an die Innenkotflügel ....

Die frisch überholten Speedline sind 6,5 ( statt bislang 7,5 auf Azev ) breit und haben ET 32 ( statt ET 25 Azev ) - wie gesagt hab ich schon gesehen, dass selbst bei dem misslungenen "aufsteckversuch" ( vorne links ) die neuen Speedline weiter reingehen / weniger aussen stehen, aber vorn einen Tick schmalere Spur soll mir recht sein !?

Da die neuen Felge ja um einen Zoll schmaler sind - 1 zoll = 2,5cm !?
müsste man diese Differenz doch auch ausrechnen können - nimmt man da etwa die Hälfte, also 1,25cm ?

Wie dem auch sei, bringe die Felgen noch heute zu dem netten Reifenmenschen - damit der die 0,5 mm noch irgendwie rausholt .

an alle : Weiss das wirklich zu schätzen, dass ihr so schnell geantwortet habt , hoffentlich lernen wir uns bald mal kennen, freue mich schon drauf

Viele Grüsse aus Kreuzberg

Carsten ( Nr. 2 )
alias
Carsten Johannes


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 13:31:05    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
...und was ist mit den anderen beiden felgen ? toothy5
geh Michi - der Oliver braucht eh immer nur 2:
- in Rechtskurven die beiden linken
- in Linkskurven die beiden rechten
- auf der Geraden die beiden hinteren................ Cool

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
na das musste ja kommen
hast von uns was anderes erwartet Rolling Eyes
attergau75 hat Folgendes geschrieben:
es gibt natürlich viele Gründe warum ich leider nicht dabei war,
jaja - alles Vorwände um sich nicht mit uns abgeben zu müssen.......
attergau75 hat Folgendes geschrieben:
ich hab hinten immer noch den reifen von 1986 montiert und der ging im regen gar nicht... Sorry
da hält sich jetzt aber mein Mitleid in engen Grenzen Twisted Evil
Du hattest gut 4Wochen Zeit - da hab ja sogar ich schon solche Mängel in den Griff gekriegt......... Rolling Eyes

Carsten hat Folgendes geschrieben:
Die frisch überholten Speedline sind 6,5 ( statt bislang 7,5 auf Azev ) breit und haben ET 32 ( statt ET 25 Azev ) -
Ahja - darüber hatten wir ja schon gesprochen. Dann sind die Spurplatten wohl eher kein Problem.
Zitat:
Da die neuen Felge ja um einen Zoll schmaler sind - 1 zoll = 2,5cm !?
Schon - aber die Freigängigkeit bestimmt in dem Fall eher die Reifenbreite und ET, weniger die Breite der Felge.

Ich würde die Komponenten schon so montieren und dann wenn nötig eben nacharbeiten - viel kann es nicht sein.

ciao a presto
Werner




Zuletzt bearbeitet von werner am Mo 20 Jul 09 15:41:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 15:36:59    Titel:

ARGiulia hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
.....beide habe ich nachdrehen lassen müssen..


...und was ist mit den anderen beiden felgen ? toothy5

cap

sign5
Also bitte, nicht solche Scherze mit den älteren Herrschaften...

Mr. Green

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Jul 09 20:45:44    Titel:

hallo zusammen

ganz schön viel carsten hier unterwegs Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

da blickt ja keiner mehr durch ,also carsten(aus kreuzberg) nun weißt du bescheid

mfg carsten gtv

Ps.meine schwester lebt in dem stadteil wo damals die teilung in 4 sektoren unterschrieben wurde?? Rolling Eyes Rolling Eyes


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Jul 09 09:57:12    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:

da blickt ja keiner mehr durch

Naja, Verwechslungen sind ja eher ausgeschlossen. Nicknames und Avataren sei Dank! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeine Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr