'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Bestandszahlen in Österreich aller Transaxle
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 Mai 05 21:18:15    Titel: Bestandszahlen in Österreich aller Transaxle

Mir sind die Bestandszahlen aller Alfamodelle in Österreich in die Hand gekommen, anbei die Daten, für den dens interessiert:
Quelle: Statistik Austria, Wien 2004(zum 31.12.2003)

Alfetta 1,6: 26 Stk.
Alfetta 1,8: 23 Stk.
Alfetta 2,0: 54 Stk.
Alfetta 2,4: 1 Stk. (tapfer! Wink )

Alfetta GTV 2,0: 111 Stk.
Alfetta GTV 2,5: 142 Stk.

Alfa 90 1,8: 3 Stk.
Alfa 90 2,0: 5 Stk.
Alfa 90 2,5: 9 Stk.
Alfa 90 2,4: 1 Stk. (auch tapfer! Wink )

Alfa 75 1,6: 18 Stk.
Alfa 75 1,8: 182 Stk.
Alfa 75 2,0: 108 Stk.
Alfa 75 2,5: 34 Stk.
Alfa 75 3,0: 79 Stk.
Alfa 75 TD: 7 Stk.

was sagt uns das? Alfa 90 ist exklusiv, ein Hammer. Unfaßbar, viele warens ja nie, aber ganze 18 Stück zugelassene bzw stillgelegte 90er Shocked
GTVs sind mengenmäßig wie Golfs Laughing - und das Verhältnis wird sich weiter zuspitzen...bald werden die GTV6 die 75er 1,8 überholt haben...

hat wer Zahlen für D und CH?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 12 Mai 05 21:49:25    Titel:

sehr interessant diese Zahlen wg. der Aufschlüsselungen der motorisierungen, auf Alfisti.net hab ich sowas mal für alle
Alfas in D gelesen, war aber glaub ich Stand 2002 oder so.
Es gibt bei uns nen offiziellen Weg an diese Zahlen zu kommen, das kost aber Geld. (hatte ich mich vor längerer Zeit mal schlau gemacht)
GTV also ein Allerweltsauto. Very Happy
Das macht die Sache langweilig.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Meo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 14 Mai 05 21:27:22    Titel:

JA wäre interressant für die Schweiz. Mindestens je einen 90er 2.5 QO und 75 Turbo QV und GTV6 GP gibt's. Meine Razz


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Mai 05 20:36:50    Titel:

Ahja, ich habe ganz die Giulietten vergessen...

Giulietta 1,3: 35 Stk.
Giulietta 1,6: 229 Stk.
Giulietta 1,8: 35 Stk.
Giulietta 2,0: 24 Stk.

Die sind aber leider sehr verfälscht erfaßt, denn:

Giulietta 1,3: meines Wissens wurde die 1300er in Österreich nie angeboten. Aber eine eigene Spalte für "Giulia 1300" gibt es; 35 Stk. Hm.
Giulietta 1,6: nein, wir habe nciht den größten Teil des Weltbestandes Wink , die Spalte ist für Giulia und Giulietta...
Giulietta 1,8: glaubwürdig, eine Spalte "1750" existiert
Giulietta 2,0: da sind auch die Berlina 2000 drin (ja, zb meine Razz )
Giulietta Turbodelta: die wurde bei uns auch verkauft, ich saß mal in einem Vorführwagen drin. Ob die paar alle übern Jordan sind oder unter "diverse" rennen, kann ich nicht sagen.

Sonstige vielleicht interessante Zahlen:
Alfa Sprint 1,7: 23 Stk.
Alfa Sprint 1,5: 41 Stk.
Alfa Sprint 1,3: 35 Stk. (inkl aller 1,3er Sud)
(das war besonders für den Admin Wink )
2300 Rio: 1 Stk.
Giardinetta: 7 Stk. (Sud Kombi?)
Alfa 6: 7 Stk.
sonstige: 59 Stk. (???)

alle Alfas: 26.851 (Total Kfz in der Klasse: 4.054.308) - naja, 0,66% Shocked - bei den momentanen Neuzuallsungsstatistiken hat Alfa aber so 1,7% (Aber sind ja keine Alfas mehr Razz Twisted Evil )

Aus eigener Praxis weiß ich, daß die Dunkelziffer der existenten aber nicht registrierten recht hoch ist...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 15 Mai 05 22:44:43    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Sonstige vielleicht interessante Zahlen:
Alfa Sprint 1,7: 23 Stk.
Alfa Sprint 1,5: 41 Stk.
Alfa Sprint 1,3: 35 Stk. (inkl aller 1,3er Sud)
(das war besonders für den Admin Wink )


Danke. Hat mich übrigens wirklich interessiert, ich wollte schon nachfragen.
Seh ich das richtig dass insbesondere in AT Modelle aus der Zeit so um 1980-1990 fleissig auf den Schrott geschmissen werden?
Dann ist so ein 75 wohl exklusiver als eine Giulia, wenn man deren Derivate dazunimmt.
Sieht in DE sicher nicht viel anders aus.
Da dürfen wir alle glaub ich ein wenig stolz drauf sein.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 16 Mai 05 10:11:22    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
Seh ich das richtig dass insbesondere in AT Modelle aus der Zeit so um 1980-1990 fleissig auf den Schrott geschmissen werden?.
Ja, wie überall...aber es werden bei uns auch schon eine nict zu kleine Anzahl aus Italien und Deutschland reimportiert. Da sind die Preise viel günstiger und das Angebot viel größer (na, das eine bedingt auch oft das andere). Wie wir die dann in Verkehr setzen, ist unser süßes kleines Geheimnis Twisted Evil
Andi hat Folgendes geschrieben:
Dann ist so ein 75 wohl exklusiver als eine Giulia, wenn man deren Derivate dazunimmt..
Noch nciht würde ich sagen - es sollte doch mehr 75er geben NOCH. Aber in ein paar jahren sicher lich dann...die 75er werden weniger, die Giulias mehr...
Andi hat Folgendes geschrieben:
Sieht in DE sicher nicht viel anders aus..
DA ist es vermutlich noch ärger - siehe meinen jüngst dort erworbenen 75er
Andi hat Folgendes geschrieben:
Da dürfen wir alle glaub ich ein wenig stolz drauf sein.
Retter extem gefährdeter Spezies...ja, so sehe ich das auch Crying or Very sad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 03 Jun 05 11:32:00    Titel: a

JA es ist hoechste zeit sich die kultigen 80iger alfas zu sichern den mehr werden es nicht mehr!!!!
Und es ist ja wirklich jetzt schon offensichtlich das die letzten "echten" alfas mal recht selten und vieleicht irgendwann mal auch gefragt werden.
Also 75 und sprint hab ich ja schon aber ne alfetta limo ein sud vieleicht mal ein gtv und ein 75qv kommen sicher noch irgendwann dazu!!!

War doch bei den bertone gtvs nicht anders gabs fueher zum schweine fuettern und heute werden sie schon ziehmlich teuer und in gutem zustand gibts nur sehr wenige....

also jeder der irgendwo nen abstellplatz frei hat soll nen alten alfa retten oder zumindest unterstellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 Okt 05 19:43:54    Titel:

Hallo!

Möchte bei meinem ersten Beitrag hier im Forum gleich mit aktuelleren Zulassungszahlen aufwarten.

KFZ Bestand 2004 Alfa Stand 31.12.2004

75 1.8 und GTV 2.5 gehen wohl Hand in Hand runter.

Grüße
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 06 Okt 05 20:36:24    Titel:

Hallo Manuel, die Forenwelt ist ja klein Wink

ich habe die Zahlen mal angeschaut, man kann die da nicht so schön zeigen; aber ein Excel als jpeg hier zu veröffentlichen ist auch nicht gerade die eleganteste Art Confused - aber ohne eigenen Webspace....

daß fast alle gesunken sind ist ja nicht so überraschend, der 90er 2,0 gleich um 40% (naja, 2 Stück machen da prozentuell gleich was aus Wink ). Beim 75er 2,0 ist offenbar ein Tilt passiert, wo kommen denn wohl 62 neue her? Die Giuliettas dürften durch Giulia-Importe profitieren. Immerhin gibt es auch 4 Alfetten 1,8 mehr als früher.

Aber was sagen schon die Zahlen. Mein 75er und meine beige Alfetta sind auch in den Zahlen nciht enthalten weil nicht angemeldet und fahren trotzdem. Rolling Eyes

Ciaoliviero





zahlen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  149.01 KB
 Angeschaut:  1751 mal

zahlen.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 05 08:08:53    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hallo Manuel, die Forenwelt ist ja klein Wink

ich habe die Zahlen mal angeschaut, man kann die da nicht so schön zeigen; aber ein Excel als jpeg hier zu veröffentlichen ist auch nicht gerade die eleganteste Art Confused - aber ohne eigenen Webspace....


Hallo Oliviero!

Erstes Posting und gleich eines auf die Rübe Crying or Very sad
Hab die Statistik nur aus dem aktuellen pdf file rausgezogen, die gesamte Statistik wäre ca. 4MB groß.

Apropo Forum, muss mich jetzt ein wenig schlau machen bezüglich transaxle, schließlich soll ja meiner bald wieder mal fahren.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 05 16:50:58    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Erstes Posting und gleich eines auf die Rübe Crying or Very sad
Wieso auf die Rübe? Ich habe doch nur Deine Daten mit den meinigen (also eigentlich habe ich die auch vom grazer fuoco gestohlen Wink ) verglichen?

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Apropo Forum, muss mich jetzt ein wenig schlau machen bezüglich transaxle, schließlich soll ja meiner bald wieder mal fahren.
Zahnriemen habe ich immer noch nciht gemacht, und jetzt ist der Urlaub vorbei Sad ...aber kommt schon noch...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt 05 21:06:12    Titel:

Na, is schon ok.
Hab nur zu schnell über deinen Satz gelesen und verlesen.

Hast du vielleicht eine Ahnung wie hoch ca. die Dunkelziffern sind?
Blaue Taferln oder anderer Typenschein?

Woher beziehst eigentlich dein Spezialwerkzeug?
Habs beim Radlagerwechsel-Bericht gesehen.

manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 09 Okt 05 14:10:28    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Na, is schon ok. Hab nur zu schnell über deinen Satz gelesen und verlesen.
Alte Gewohnheit zwischen uns beiden, ha? Wink

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Hast du vielleicht eine Ahnung wie hoch ca. die Dunkelziffern sind?Blaue Taferln oder anderer Typenschein?
Keine Ahnung. Aber MEINE Dunkelziffer ist sehr hoch, weil ich 3 Alfas angemeldet habe und 8 fahrbereite und tadellose besitze und diese auch benutze. Twisted Evil . Also kann amn davon ausgehen, daß sie recht hoch ist, weil so komishe Vögel wie mich gibt es ja mehrere. Es gibt auch einige Leute, die zB 2 75er haben aber nur eine Anmeldung und mit beiden fahren. Wenn die Werkstatt nicht schaut, haben sogar ein gültiges Pickerl (TÜV-Plakette) und fahren so quasi unentdeckbar umher. Wer findet schon die Fahrgestellnumemr bei einem 75er? Be meiner Berlinazulassung steht auch hauptsächlich "2000" mit Baujahr 1972. Das Berlina kann man leider schlecht lesen Twisted Evil , das vereinfacht es bei Kontrollen mit dem Spider Laughing

Kurz und gut, die Dunkelziffer beträgt zwischen 30 - 50% mindestens, wenn man noch die überlebensfähigen Stadel-Dornröschen hinzuzählt, schätze ich mal...

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Woher beziehst eigentlich dein Spezialwerkzeug?
Habs beim Radlagerwechsel-Bericht gesehen.
Habe es mal von einer Werkstätte, die früher Alfa hatte, gekauft. Das Werkzeug für die Radlager aber habe ich mit dem 75er mitbekommen.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfettarossa
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 07 Nov 13 21:24:36    Titel: Bestandszahlen

Ciao Ragazzi!

Hab von Statistik Austria ein paar Daten erhalten Stand 31.12.2012!
Angeführt sind alle Alfetten und 75er von Erstzulassung 1972-1988! Hab mir erlaubt die Daten mit Olivieros Aufzeichnungen von 2003 gegenüberzustellen! Macht leider nur Sinn bei den Alfetten da bei den 75ern bei EZ 1988 Schluss ist. Naja mehr sinds nicht unbedingt geworden Wink
Die Daten könnten ja auch eventuell für ein Wertgutachten hilfreich sein!

Cari saluti, Martino





EZLJ_1962_1988 (2).pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  EZLJ_1962_1988 (2).pdf
 Dateigröße:  5.54 KB
 Heruntergeladen:  1464 mal


Alfettenverzeichnis.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Alfettenverzeichnis.pdf
 Dateigröße:  14.51 KB
 Heruntergeladen:  1399 mal

Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 08 Nov 13 08:33:12    Titel:

Nette Liste! Aber 1972 gabs keine 1,6er und 1976 keine 2,0er...
Und der eine 1981er 75 3,0 war ein Vorvorvorserienmodell Very Happy

Aber wesentlich werden die Alfetta / GTV Bestände nicht mehr so sinken vermutlich?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr