'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Köpfe Planschleifen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr 09 10:33:20    Titel: Köpfe Planschleifen

Moin Moin,

mein Motor nimmt mehr und mehr wieder Formen an.
Nun wollte ich mich bei euch erkundigen, ob jemand Erfahrung mit Planschleifen hat.

Leider waren die Kopfdichtungen hin und um Nummer sicher zugehen, dass die Köpfe dann nicht doch Krum sind, wollte ich sie Plan schleifen lassen.

Dabei habe ich jetzt auch an die kleine Leistungssteigerung gedacht, die drinne wäre Razz

Meine Frage jetzt, wie viel abnehmen lassen und was würde es bringen? Oder es doch lieber lassen?

Ahja es handelt sich um einen 2.5l

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr 09 11:17:46    Titel:

Also ich würde die Köpfe auf Planheit prüfen lassen und wenn sie plan sind würd ich nichts dran tun.
Du mußt bedenken, daß man so Köpfe ja nicht beliebig runterschleifen kann die haben auch ein Mindestmaß, das eingehalten werden muß. Und wenn sie jetzt tatsächlich mal geplant werden müssen dann hast du kein Material mehr übrig und mußt dir neue kaufen.
Wieviel man da an Leistung rausholen kann weiß ich nicht, aber ich denke besonders viel wird das nicht sein.
Höher verdichtete Kolben sind hier sicher der bessere Weg, als die Köpfe ohne Not "kaputt" zu schleifen!

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
twinschpark
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr 09 22:19:21    Titel:

hallo!

wenn du den motor neu aufbaust, würde ich auf jeden fall die köpfe planen lassen. nur so kannst du auch ganz sicher gehen, das die kopfdichtung ihren dienst tut (und auch über längeren zeitraum). ich hab schon viele weinen gesehen, die bei einem zkd-wechsel das planen gespart haben und nach 10tkm wieder alles zerlegt haben.

die erwünschte leistungssteigerung wirst du damit nicht erzielen, zumindest keine merkbare. wieviel beim planen an material abgezogen wird, musst du ohnehin deiner werkstatt überlassen.

Zitat:
Du mußt bedenken, daß man so Köpfe ja nicht beliebig runterschleifen kann die haben auch ein Mindestmaß, das eingehalten werden muß. Und wenn sie jetzt tatsächlich mal geplant werden müssen dann hast du kein Material mehr übrig und mußt dir neue kaufen.

wie oft sollte deiner meinung nach der kopf geplant werden? sollte man das einmal pro jahr "beliebig" einplanen (ostern oder doch weihnachten)? meiner ansicht nach, sollte so ein neu aufgebauter motor eigentlich die nächsten jahre halten (ich kenne natürlich eure behandlungsweise des aggregats nicht).

mein tipp: spar jetzt nicht am falschen ort (Auch wenns beim V6 halt gleich mal das doppelte kostet)

ciao,
twinschpark


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr 09 07:03:16    Titel:

twinschpark hat Folgendes geschrieben:
wie oft sollte deiner meinung nach der kopf geplant werden? sollte man das einmal pro jahr "beliebig" einplanen (ostern oder doch weihnachten)? meiner ansicht nach, sollte so ein neu aufgebauter motor eigentlich die nächsten jahre halten (ich kenne natürlich eure behandlungsweise des aggregats nicht)

Nun es ist doch so, daß der Motor schon über 20 Jahre drauf hat. Vielleicht wurde schon mal geplant. Vielleicht auch schon zweimal. Außerdem war auch von Leistungssteigerung die Rede, was ja häufig bedeutet, daß hier ans Maximum gegangen wird, was die Abtragung von Material betrifft. Und dann hat man kein Spiel mehr.

Daß der Motor dann auch wieder jahrelang Dienst tut sollte so sein. Aber irgendwann ist doch wieder eine ZKD fällig. Das ist halt so.

twinschpark hat Folgendes geschrieben:
mein tipp: spar jetzt nicht am falschen ort (Auch wenns beim V6 halt gleich mal das doppelte kostet)

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß er blind und ohne Prüfung einfach nicht planen soll, weil er hier toll was sparen könnte. Ich hab gesagt wenn eine Prüfung ergibt, daß der Kopf plan ist soll ers lassen! Wenn er nicht plan ist bleibt ihm eh nichts anderes übrig.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr 09 09:27:47    Titel:

Moin,

vielen dank erst mal für die Antworten Wink

Nunja die ZKD war leider hin, deswegen auch der ganze Aufwand...
(Wobei so ziemlich jede Dichtung dort seinen Geistaufgegeben hat, ursache wahrscheinlich die feste Wasserpumpe)

Werde mich die Tage dann mal weiter mit dem Thema befassen.
Vielleicht hat ja noch jmd Daten von Abtragungsmenge, Leitungszuwachs usw.

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
twinschpark
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr 09 21:22:57    Titel:

hallo!

hab noch mal im manual nachgekramt, siehe bild unten.

unter der bezeichnung "minimum admissible height of cyl head" kannst du die erlaubten minimalwerte für deinen v6-kopf nachlesen.

zum thema verdichtungserhöhung:
du kannst über den einzelubraum (pro zylinder) und dem "combustion chamber volume" ganz leicht die verdichtungserhöhung ausrechnen.
ein abtrag von 0,2mm durchs planen hat eine verdichtungserhöhung von 0,2 (d.h. neue verdichtung 9,2:1) zu folge

ihr könnts ja nachrechnen

gruß,
twinschpark





v6_kopf_planen.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  106.77 KB
 Angeschaut:  1082 mal

v6_kopf_planen.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jascha
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 07 Apr 09 22:32:58    Titel:

twinschpark hat Folgendes geschrieben:
hallo!

hab noch mal im manual nachgekramt, siehe bild unten.

unter der bezeichnung "minimum admissible height of cyl head" kannst du die erlaubten minimalwerte für deinen v6-kopf nachlesen.

zum thema verdichtungserhöhung:
du kannst über den einzelubraum (pro zylinder) und dem "combustion chamber volume" ganz leicht die verdichtungserhöhung ausrechnen.
ein abtrag von 0,2mm durchs planen hat eine verdichtungserhöhung von 0,2 (d.h. neue verdichtung 9,2:1) zu folge

ihr könnts ja nachrechnen

gruß,
twinschpark


Vielen Dank thumbup ,

genau so etwas habe ich gesucht... leider nichts gefunden, bin aber zu den englischen foren noch nicht vorgestoßen Razz

Gruß

Jascha


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr