'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Ruckeln V6
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 März 09 20:54:37    Titel: Ruckeln V6

Meine GTV6 ruckelt leider stark in den Gängen 2-5 (erster ist zu kurz offenbar...) im Bereich 2.200 - 4.000 U/Min. Gefühlsmäßig läuft da ein Zylinder ganz oder teilweise nicht mit. Seltsam ist eben, daß alles ab 4.000 U/Min wunderbar ist, darunter eben weniger. Leerlauf ist tadellos.

Meine Vermutung ging gegen Zündung. Es waren neu: Kerzen, Stecker, Kappe, Finger. Ich gab die vorher drinnen gewesenen Gebrauchtteile -> keine Änderung

Ich baute den Verteiler aus, kontrollierte ihn genau, baute ihn wieder ein, ich testete die Unterdruckverstellung, meine Pferdelunge bewirkte die Unterdruckverstellung -> keine Änderung. Gut, der Verteiler könnte
theoretisch defekt sein, aber wie? OK, mehr geht nicht bei der Zündung.

Ich tauschte den Luftmengenmesser, kontrollierte die Drosselklappe -> keine Änderung

Ich tauschte alle Unerdruckschläuche bis auf die 6 Ansauggummis -> keine Änderung

Benzinschläuche und Filter sind neu, Pumpe und Leitungen sind getauscht

Auto raucht nicht, springt kalt wie warm excellent an. Es kommt also m.E.
nur ein elektrisches Problem in Frage? Weil so nervt es...

Danke, Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 März 09 21:48:42    Titel:

hatte sehr ähnliches Problem an der 2000.
ging in den gängen 2-5 ab 3000 wie angebunden, als ob ein zyl. wegfiele, Teile neu geben und Zündung einstellen half nur kurz, danach dasselbe von vorne....
habe damals komplett neuen Verteiler gegeben und Ruhe war......also war es der Verteiler, lt. Aussage vom Elektrikfachmann war die extrem ausgeschlagene Verteilerwelle schuldhaft....hatte kompaktes Spiel....
allerdings Versager und nicht jetronix....

Tauschverteiler schon probiert ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 09:24:15    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
habe damals komplett neuen Verteiler gegeben und Ruhe war......
Hm, wiegesagt ich tendiere auch noch zu Zündung...

matt hat Folgendes geschrieben:
Tauschverteiler schon probiert ?
Leider habe ich keinen Crying or Very sad alle 3 Reserve-V6-Verteiler haben anderen Kabelanschluß und sind iergendwie anders obwohl 2x davon 2,5er sind - ich muß mal schauen ob man den umbauen kann... GTV hat aber nur 115.000 km...

Danke Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 12:03:51    Titel:

schon mal kompession gemessen?
oder benzindruck?
mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 12:19:37    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
schon mal kompession gemessen?
oder benzindruck?
Nein, aber wie ist denn der Zusammenhang damit bezüglich der Drehzahl? Weil sonst müßte es doch immer ruckeln, oder?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 13:12:29    Titel:

ein motor braucht doch bei standgas weniger spritt als bei 3000touren

wenn die dann der ruck abfällt hast du auch weniger spritmennge ,sprich ruckeln.

mfg carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 15:23:18    Titel:

Carsten GTV hat Folgendes geschrieben:
ein motor braucht doch bei standgas weniger spritt als bei 3000touren
wenn die dann der ruck abfällt hast du auch weniger spritmennge ,sprich ruckeln.


Ja schon klar, aber:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Seltsam ist eben, daß alles ab 4.000 U/Min wunderbar ist, darunter eben weniger.


Wenn er oben, wo er am meisten Sprit braucht tadellos läuft - kann das dann doch nicht die Ursache sein...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 16:04:58    Titel:

hallo !

weil meiner des auch macht ( 3,0 ) hat der vorbesitzer beim Kauf gemeint dass mal die einspritzdüsen zu tauschen wären.

ich hab mich schon daran gewöhnt dass es ruckelt, wobei des ruckeln ja relativ ist.... Wink is schwer zu beschreiben : " beim beschleunigen schwankt der vortrieb, ist net ganz gleichmässig "

bei meinem kanns aber an dem liegen dass es 3,0 is und das auto (inkl steuerung) ein 2,5 Wink

LG

DANIEL


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 16:44:20    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
ich hab mich schon daran gewöhnt dass es ruckelt,
Shocked Öh, an sowas werde ich mich nicht gewöhnen... Rolling Eyes ...weil das Auto soll funktionieren und Spaß machen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 März 09 16:50:54    Titel:

wie gesagt Laughing der grad des ruckelns is schwer zu beschreiben...
zwischen 1500 - 2500 leichtes ruckeln, der fahrer merkts ,der beifahrer zb. nicht. Ab 2500 gehts perfekt nach oben Twisted Evil

aber generell : können die einspritzdüsen "verpicken" ?

Lg

DANIEL


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 März 09 13:18:15    Titel:

salve oliviero


jaja ich weiß hört sich komisch an ,aber ich hatte auch schon probleme mit der pumpe,alle 10min sicherung drausen und das ganze nur bei racing.

pumpe getauscht alles palletti


mfg carstengtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 März 09 21:42:32    Titel:

hi oliviero,

ich glaub, ich hatte mich bei dem thema schonmal eingemischt.
aus eigener erfahrung (und bei enten merkt mans eben sofort sehr deutlich),
sind neue komponenten kein garant für funktionstüchtigkeit. ich würde kerzen und kabel prüfen, gegen alte tauschen oder wie auch immer.
erst die tage hatte ich nen 33er boxer, der nur bei mittleren drehzahlen und bei bestimmten lastzuständen ruckelte. war ein zündkabel. bin ich auch nur durch nacheinander austauschen genannter teile drauf gekommen.

grüße und viel erfolg kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 März 09 09:26:09    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
sind neue komponenten kein garant für funktionstüchtigkeit. ich würde kerzen und kabel prüfen, gegen alte tauschen oder wie auch immer.

Ähem:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich gab die vorher drinnen gewesenen Gebrauchtteile -> keine Änderung

Wink

Ich werde mal bei Gelegenheit den Benzindruck prüfen und einen anderen Verteiler organisieren. Hat aber gerade -4°C bei uns Evil or Very Mad

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 26 März 09 00:24:32    Titel:

ooohh cheers ja so sind sie... hauptsache einen schlauen kommentar abgeben. unmöglich diese forenteilnehmer! Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Apr 09 20:36:48    Titel:

Ich habe gestern den anderen ersteigerten Verteiler verbaut, idente ET-Nummer. Der war scheinbar offen länger gelagert, unfaßbar verstaubt und verdreckt. Confused
Ich habe ihn gereinigt, die defekte weil undichte Unterdruckdose gegen meine getauscht, die Verstellmechaniken gängig gemacht und geprüft und ihn eingebaut und die Zündung eingestellt.

Auto läuft jetzt besser als vorher, allerdings sind die Symptome immer noch da, wenngleich nicht immer und wenn dann auch abgeschwächt. Man könnte uU leben damit, aber das will ich nicht. Muß doch möglich sein, das hinzukriegen, weil sonst läuft das Auto fein.

Fahrversuche mit wechselnden Drehzahlen, mit / ohne Last etc erbrachten keinen weteren Anhaltspunkt.

Ich glaube immer noch, daß der Grundfehler da ist, allerdings habe ich bis auf Zündspule alles der Zündung getauscht. Es kann der neue Verteiler natürlich auch ein Grundleiden haben, er wirkte aber spielfreier und besser als meiner, obwohl meienr (wenn er der vom Auto ist...) erst 110.000km runter hätte.

Ich werde mal fahren und weitersehen...sonst werde ich mal den Benzindruck messen, obwohl ich immer noch zur Zündung tendiere.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr