'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Heftiges Brummen/Vibration beim Gasgeben...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lifestyleclassic
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 17:55:32    Titel: Heftiges Brummen/Vibration beim Gasgeben...

Twisted Evil Habe hier schon einiges über die Kardanwelle gelesen. Scheint ein echtes Sorgenkind zu sein.

Bei meinem GTV ist das so: ab einer Drehzahl von 2500 u/min habe ich ein unangenehmes Brumm/Vibrationsgeräusch das mit zunehmender Drehzahl immer heftiger wird.

Nun hab ich mir die Kardanwelle un deren Bauteile mal beäugt und nichts wirklich entdeckt was wirklich defekt ist.

Alle drei Hardy-scheiben sin noch ganz-aber leicht rissig.

Die hinter Hardyscheibe hat etwas Versatz. Rolling Eyes

Mittellager hängt nach unten durch ist aber nicht beschädigt oder gerissen.

Habe die Schrauben-lösen-Methode schon angewand-mit mäßigem erfolg.

Welle raus Question Question Question Evil or Very Mad Twisted Evil

Grüsse Tony


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 18:13:01    Titel:

Was du beim Mittellager siehst ist lediglich der Gummibalg, darunter befindet sich das eigentliche Lager. Den Zustand des Lagers kann man eigentlich also von aussen nicht beurteilen. Und Risse in den Hardys sehen im Ruhezustand oftmals harmlos aus, unter Last gehen die dann in mehreren mm Bereich- Spalten auf.......

aber von vorne.....ab wann trat das Brummen auf ? Plötzlich schlagartig, langsam kontinuierlich oder nach Bergrennen oder längerer Stehzeit, nach Wiedermontage der Welle........???

Was bedeutet Versatz der hinteren Hardyscheibe ?

Ist das Brummen eher zu lokalisieren oder dröhnt die ganze Hütte ?

Grundsätzlich klingt es nach Unwucht....wodurch die aber genau entsteht bedarf etwas Recherche.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
lifestyleclassic
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 18:20:47    Titel: Heftiges Brummen/Vibration beim Gasgeben...

Habe den Wagen so gekauft ist französischer Herkunft Cool .

Kann also nicht sagen wie wo wann das Dröhnen entstanden/aufgetaucht ist.

Die ganze Hütte dröhnt-aber wie bei 5000 U/min.

Den Versatz würde ich so beschreiben-das wenn du die Hardyscheibe von der Seite betrachtest, man erkennen kann, das die Schrauben Kardanwellenseitig, die Hardyscheibe zu sich hinzieht und somit sie keine gerade flucht aufzeigt. Zu verstehen Question Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 18:34:09    Titel:

hmmm, Versatz in Längsrichtung also, klingt so als ob die Welle zu kurz wäre und die Gummischeibe das ausgleichen müsste.....


Nach oben
Antworten mit Zitat
lifestyleclassic
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 18:47:08    Titel:

Genau so kann man das sagen. Und Question


Nach oben
Antworten mit Zitat
lifestyleclassic
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 18:49:12    Titel:

Könnte man davon ausgehen das das Mittellager vielleicht erneuert wurde und dabei evtl. etwas falsch gemacht worden ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 19:34:58    Titel:

lifestyleclassic hat Folgendes geschrieben:
Genau so kann man das sagen. Und Question


nur geduld, das Brummen ist ja auch morgen noch da Wink

Ich hatte diesselben symthome, doch da war schlichtweg die vordere am meisten belastete Gummischeibe optisch verschlissen, beim Ausbau dann gar zerböselt....der von dir geschilderte Versatz ist mir allerdings unbekannt, eventuell kann ein anderer Spezialist hier berichten.

Grundsätzlich - der Antriebsstrang besteht aus 4 Lagern und Führungshülsen......jeder Bauteil kann defekt sein, einzeln oder mitsamt, beim Einbau ist nicht sachgerecht gearbeitet worden, verdreht, verspannt eingebaut, oder schlichtweg einen falschen Bauteil verbaut, ein Faktor oder die Summe aus mehreren können die Vibrationen verursachen...... deshalb denke ich, es wird niemand von den hier mitunter höchst fachkundigen Personen "punktgenau" die Ursache via Ferndiagnose nennen können und wollen.

Wenn schon optische Unpässlichkeiten bestehen, und du die Vorgeschichte nicht nachvollziehen kannst, wird der Ausbau der Welle mit nachfolgendem Neubestücken, prüfen, evtl wuchten und sauberem Wiedereinbau nicht erspart bleiben.


Nach oben
Antworten mit Zitat
lifestyleclassic
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 20:07:07    Titel:

Ich Danke vielmals an dieser Stelle Wink

Bis die Tage

Grüsse

Tony


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carsten GTV
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 20:12:50    Titel:

hallo, wenn du einen versatz in der längsachse hast ,mach mal hinten die schraube am getriebe zwischen den bremssättel oben auf,da ist in der karosse ein langloch,da kann das getriebe etwas vorrutschen.

das ist eine sache von 15min,aber so wie sich das alles anhört ist vermutlich mehr im argen..........dann wirst du um einen ausbau der kardan nicht rumkommen Rolling Eyes

mfg carsten gtv


Nach oben
Antworten mit Zitat
el-turno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 24 Feb 09 20:12:51    Titel:

lt.deiner erläuterung scheinst du eine unwucht in der welle zu haben,ich würde sie ausbauen und alle bauteile übeprüfen,die hardys auf jeden fall wechseln!!!
das brummen erst ab 2500 u/min Confused läuft der wagen im stand ruhig,vibriert die karosserie merklich,wie ist es beim lastwechsel,hast du das gefühl die hinterachse bekommt spiel so das du das gefühl hast das sie für einen kurzen moment hinterherrgezogen wird?(beim anfahren)?
sind quitschende geräusche hörbar beim beschleunigen?
riecht es nach gummi wenn er im stand läuft oder bei extremen lastwechseln?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Feb 09 08:38:45    Titel:

Bau die Kardanwelle aus und kontrolliere sie genau. Ich habe das im Werkstattbereich genau beschrieben. Nimm danach einen fähigen Schraubenzieher und fahre in die Löcher der Hardys hinein und biege sie, dann siehst Du den Zustand besser. Grundsätzlich ist die Kraft, die im Fahrbetrieb drauf wirkt eher unzureichend mit der Hand nachzuahmen Wink

Falls Du das Auto behalten willst, wäre in jedem Fall ein Tausch sinnvoll.
Dazu leider aber auch die anderen Gummilager, 3 beim Getriebe (das obere kann ein Problem werden und die 3 Motorlager.
Dann wäre der ganze Antriebsstrang dauerhaft neu gelagert.
Bei allen meinen 4 Transaxlealfas ist/war dieses notwendig!!!!! Und ich machte es nicht wegen Fadesse oder Zeitüberschuß...Vermutlich daher auch bei Deinem Auto...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
el-turno
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 25 Feb 09 08:46:38    Titel:

ich hatte sowas änliches beim ts da war das obere getriebelager regelrecht nicht mehr vorhanden somit ergibt sich ein größeres spiel was zur folge hatte das meine vordere hardy und das mittelwellenlager dann auch getauscht werden mußte.
bei mir roch es sogar nach gummi durch den abrieb,deswegen fragte ich ob es bei dir auch nach gummi roch/riecht!
die lager wie es oliviero schon beschrieben hat auf jeden fall tauschen wenn du eh schon alles ausgebaut hast.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr