'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Dachhimmel Neubezug Alfa 75
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 10:59:45    Titel: Dachhimmel Neubezug Alfa 75

Hallo !

hab mir jetzt nochmal den Tipp vom Oliviero durchgelesen/angeschaut.
Das ist ja alles recht und schön... Laughing

Aber:
Bei meinem 86er 2,5 QV ist der Bezug an sich in bester Ordnung.
Das riesen Problem ist dass sich der Stoff vom Schaumstoff (?) darunter (darüber) gelöst hat.
Jetzt hängt der Soff bis zu den Kopfstützen Evil or Very Mad

Der Schaumstoff dürfte schon extrem porös sein, wenn man mit offenen Fenstern fährt staubts wie verrückt ! Embarassed

Hat jemand schon mal so was gerichtet ? Und wie ? Rolling Eyes

Und Oliviero : wie kriegt man den Dachhimmel aus dem Auto raus ?
Ich mein die ganze Platte ? Shocked

DANKE und achönen TAG !

attergau75


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 11:31:22    Titel:

Wir haben das damals bei der Alfetta von meinem Vater auch gehabt. Das Problem ist das selbe. Da zerfällt der Schaumstoff.
Wir haben damals den Stoff in eingebautem Zustand abschnittsweise vom Himmel abgezogen, dann den Schaumstoff rausgesaugt (der war eh nur noch Brösel) und dann haben wir den Stoff wieder angeklebt.
Und zwar mit einem Prittstift. Das ging super und hielt bis zum Ende der Alfetta.
Vom Prinzip würd ichs heute ganauso machen, nur vielleicht den Himmel ganz ausbauen und einen vernünftigen Kleber verwenden, der für so was geeignet ist.
Dieser sollte nicht zu dünnflüssig sein, weil er sonst durch den Stoff sickert. Daher wär der Prittstift sehr gut geeignet, nur wie lang das tatsächlich hält........ dontknow

Mir steht das selbe auch noch bevor! Crying or Very sad

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Bernd 75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 11:39:41    Titel:

@attergau75: Den Himmel rauszubekommen war, wenn ich mich recht erinnere kein großes Thema: alle Schrauben raus, vorsichtig absenken damit die noch festgeklebten Teile nicht zurück bleiben. Die Platte hat auch durch die Tür gepasst.
Da bei meinem Himmel der Schaumstoff noch intakt war, habe ich einen Sprühkleber verwendet. Bis jetzt hälts...


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 13:38:26    Titel:

Hast Du ein Schiebedach?

Der Himmel ist auf ein Formteil geklebt.
Zum Ausbau: alles abschrauben, was ans Dach geschraubt ist wie: Sonnenblenden, Griffe, die beiden langen Leisten links und rechts, Rückspiegel, Beleuchtung..... ist eigentlich selbsterklärend - sonst frag, wenn eine versteckte Schraube nicht auf Anhieb zu entdecken ist. Das Zeug ist zu schnell zerbrochen und in Deinem Auto schwarz (selten!) und nicht grau, wie in anderen 75ern....
Wenn das Formteil dann frei ist, kannst Du es aus dem Auto fädeln und dann den Himmel wieder aufkleben. Ich würde es nie im eingebauten Zustand machen - der Ausbau ist einfach.
Neu fixiert habe ich das dann mit Sprühkleber. Also zuerst ausgesaugt - dann alles mit Sprühkleber eingenebelt (und zwar indem ich das Teil auf Böcke gestellt habe, so das der Himmel hängt) - dann alles umgedreht und mit einer Rolle festgerollt. Auf dem schwarzen Stoff gibt´s auch keine Flecken.
Carabo hat Folgendes geschrieben:
........mit einem Prittstift. Das ging super und hielt bis zum Ende der Alfetta.
Wielang hat die Alfetta noch gehalten??? .....bis zum darauffolgenden Wochenende??? Twisted Evil

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 14:12:37    Titel:

Nein, kein Schiebedach.

Das heisst der Stoff wird neu verklebt, auf dem Formteil.
Ist da nicht etwas Schaumstoff dazwischen, eben der der sich gerade auflöst Question
Jetzt ist es so dass man den Himmel (Stoff) leicht eindrücken kann, wo es noch OK ist.... dass würde beim neu verklebten nicht mehr sein ? Ist das richtig Question
Nicht das ich das unbedingt will, ich wills nur verstehen und richtig machen Razz

Wenns wärmer wird muss dass dann wohl mal gemacht werden ...
sunny
Danke erstmal !

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 14:18:34    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Wielang hat die Alfetta noch gehalten??? .....bis zum darauffolgenden Wochenende??? Twisted Evil

ciao a presto
Werner

Die hielt noch 3 Jahre! War ja auch ein ital. Qualitätsprodukt! Very Happy

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 14:21:09    Titel:

attergau75 hat Folgendes geschrieben:
Ist da nicht etwas Schaumstoff dazwischen, eben der der sich gerade auflöst Question
Jetzt ist es so dass man den Himmel (Stoff) leicht eindrücken kann, wo es noch OK ist.... dass würde beim neu verklebten nicht mehr sein ? Ist das richtig Question

Ja, da ist Schaumstoff dazwischen. So 2 mm. Der kommt dann raus.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 14:37:00    Titel:

Ich denek ich hatte es halbwegs detailliert beschrieben.
Den Himmel als Ganzes aus dem Auto nehmen natürlich, ehrlich gesagt weiß ich nimmer ob ich ihn vorne oder hinten rausgezogen hatte, es ging sich in mener Erinnerung problemlos aus.

Den Schaumstoff entfernen, ich ahtte den mit eiern feinen Messingbürste entfernt. Der war auch klebrig etwas.

Wenn man einen Stoff direkt ohne Trägeramterial aufklent (= Schaumstoff) ist er sicher deutlich weniger dehnungsfähig und elastisch, meiner Meinung nach.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
ARGiulia
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 18 Feb 09 22:52:33    Titel:

...passend zum thema.
zwar nur der schiebedachbezug, aber gleiche arbeit ......





1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  158.22 KB
 Angeschaut:  1807 mal

1.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  167.09 KB
 Angeschaut:  1879 mal

2.jpg



3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.54 KB
 Angeschaut:  1814 mal

3.jpg



4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  116.21 KB
 Angeschaut:  1770 mal

4.jpg



5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  136.01 KB
 Angeschaut:  1779 mal

5.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 20 Feb 09 13:13:45    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Den Himmel als Ganzes aus dem Auto nehmen natürlich, ehrlich gesagt weiß ich nimmer ob ich ihn vorne oder hinten rausgezogen hatte, es ging sich in mener Erinnerung problemlos aus.


Ich habe ihn hinten heraus genommen. (Vorne ging er nicht durch. Vielleicht wenn die Sitze ausgebaut sind?)

Zum kleben habe ich Pattex genommen, da Sprühkleber nur bedingt hitzebeständig ist. (schwarzes Auto ohne Schiebedach, das ist im Sommer schon fast ein Backofen...) Man braucht ca 1,5 große Dosen, da die Pappe einiges aufsaugt. Allerdings musst Du vorsichtig sein wenn du den original-Stoff benutzen willst. Wenn der Kleber zu feucht ist besteht die Gefahr des durchdrückens. Dann gibt es hässliche Flecken.
Wenn du einen Stoff benutzt, der nicht dehnungsfähig ist kannst du Dich auf einen schönen Nachmittag einstellen. Das mittlere Bedienteil hat so seine Tücken. Wink

Viel Spaß,
B.


Nach oben
Antworten mit Zitat
attergau75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Feb 09 10:42:05    Titel:

Hallo und Danke fuer die guten Tipps Very Happy

War gestern beim Wagen und hab mal angefangen.
Sieht soweit gut aus, hab alles gefunden dass man losschrauben muss.
Beim Spiegel bin ich allerdings gescheitert Confused

Wie viel Kraft darf ich hier anwenden ??
Was ist der Trick den runter zu kriegen ... Question

Danke ! Rolling Eyes

Daniel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gerhard
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Feb 09 10:59:20    Titel:

Wenn es keinen Trick gibt (und ich weiss keinen), dann mit seeehr viel Kraft. Ist rechts und links nur mit kleinen federbelasteten Nasen eingehaengt, aber die halten. Wenn es kein Schlachtauto gewaesen waere ..., bei meinem Auto haette ich mich nicht getraut so zu ziehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Feb 09 12:20:49    Titel:

Gerhard hat Folgendes geschrieben:
Wenn es keinen Trick gibt (und ich weiss keinen), dann mit seeehr viel Kraft. Ist rechts und links nur mit kleinen federbelasteten Nasen eingehaengt, aber die halten. Wenn es kein Schlachtauto gewaesen waere ..., bei meinem Auto haette ich mich nicht getraut so zu ziehen.


moin,

neee geht nur mit gewalt. viel spass den hinterher wieder rein zu bekommen Smile

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 22 Feb 09 12:33:50    Titel:

Ich habe ihn herausgehebelt, es ist aber wirklich sehr fest.
Das Reinbekommen war nicht soooo arg, seitlich hinenhängen und auf die andere Seite drücken. Ich hatte einen Fetzen und den Hammer (natürlich das Ende des Stiels Wink ) zum Drücken genommen, dann kann man die Kraft punktgenau einsetzen und macht nichts kaputt.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb 09 16:15:44    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

neee geht nur mit gewalt. viel spass den hinterher wieder rein zu bekommen Smile
gruß
ben


Hoh, Ho, ho, hold your horses Shocked, ich habe mir beim letzten mal (kein Scherz) mit diesem Quetnchen Gewalt (zuviel) eine der beiden Gussnasen am Spiegel abgebrochen...*
Also ich rate dazu, den Spiegel sehr gefühlvoll seitlich rauszuhebeln...
Ciao
Christian

*= und bin daraufhin zwei Wochen ohne Spiegel rumgeeiert- italienische Fahrweise: was hinter mir passiert interessiert mich nicht! Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr