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r Gast
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Verfasst am: Fr 01 Apr 05 21:40:31 Titel: Steuergerät 0 261 200 108 |
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Hi,
offensichtlich gibt es für den 2.0 TS verschieden Releases der Steuergeräte-SW.
Ich bilde mir ein, das mein TS mit der Release 1267 356 191 (das müsste imho die "neueste" Version für dieses Steuergerät sein) obenraus besser am Gas hängt, als mit der 355 604, die ich vorher drin hatte.
Insgesamt scheint es mindestens vier verschiedene Stände zu geben (355 413, 355 604, 356 106, 356 191). Hat von euch jemand sich mit dem Thema schon mal befasst, bzw. weiß genaueres?
Ich könnte mir vorstellen, das im Lauf der Zeit die Firmware von Bosch verbessert wurde, wodurch sich die Motoreigenschaften verbessert haben.
In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf, ob Steuergeräte aus den späten 164er TS passen. Die frühen 164er hatten dasselbe Steuergerät drin wie der 75. Die Geräte der späten 164 dürften eine höhere Motronic Version haben, da andere Bosch - Nr und wesentlich höhere SW-Version. Die neueren Motronics, vermute ich, haben wesenlich detailiertere Kennfelder und aufgrund höherer CPU-Leistung sicherlich auch aufwendigere SW-Steuerung und damit besseres Motor-Management. Schliesslich müsste, falls das eben funktionert, ein entsprechender Tuning-Chip probiert werden.
Hat da schon mal jemand mit gespielt?
ciao
r
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 02 Apr 05 12:52:35 Titel: Re: Steuergerät 0 261 200 108 |
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r hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
offensichtlich gibt es für den 2.0 TS verschieden Releases der Steuergeräte-SW.
Ich bilde mir ein, das mein TS mit der Release 1267 356 191 (das müsste imho die "neueste" Version für dieses Steuergerät sein) obenraus besser am Gas hängt, als mit der 355 604, die ich vorher drin hatte.
Insgesamt scheint es mindestens vier verschiedene Stände zu geben (355 413, 355 604, 356 106, 356 191). Hat von euch jemand sich mit dem Thema schon mal befasst, bzw. weiß genaueres?
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Es gibt nur eine Motronic ML4.1 für den TS 8V bis 12/92: 0 261 200 108.
Ich habe einige dieser Steuergeräte von 1987 bis 1992. Keine wirklichen Unterschiede in der Serie.
Zitat: |
Ich könnte mir vorstellen, das im Lauf der Zeit die Firmware von Bosch verbessert wurde, wodurch sich die Motoreigenschaften verbessert haben.
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Wie gesagt, habe mehrere rumliegen und alle schon einmal ausprobiert. Keine Unterschiede.....
Zitat: |
In diesem Zusammenhang drängt sich die Frage auf, ob Steuergeräte aus den späten 164er TS passen. Die frühen 164er hatten dasselbe Steuergerät drin wie der 75. Die Geräte der späten 164 dürften eine höhere Motronic Version haben, da andere Bosch - Nr und wesentlich höhere SW-Version. Die neueren Motronics, vermute ich, haben wesenlich detailiertere Kennfelder und aufgrund höherer CPU-Leistung sicherlich auch aufwendigere SW-Steuerung und damit besseres Motor-Management. Schliesslich müsste, falls das eben funktionert, ein entsprechender Tuning-Chip probiert werden.
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Wie oben schon geschrieben, nur eine Steuergeräteversion für die TS 8V bis 12/92. Danach gab es keinen 75 mehr. Der TS-8V-Motor der dann in den 164ern verbaut wurde, hatte einen anderen Hubraum (längerer Hub), war der gleiche wie im 155 und als Motorsteuerung eine Motronic M1.7.
Diese ist schon wegen der statischen Zündanlage nicht ohne weiteres mit der ML4.1 kompatibel
Was die ML4.1 angeht, wird nur über Massecodierung zwischen Längs- und Quermotor unterschieden. Das gleiche gilt für die verschiedenen Optionen 91 ROZ, 95 ROZ und 98 ROZ bzw. G-Kat oder nicht. Hier gibt es einen Relaissockel im Kabelbaum der mit entsprechenden farbigen Relaissteckern ( blau 91 ROZ, gelb bzw. orange 95 ROZ ) oder eben ohne Stecker ( 98 ROZ ohne G-Kat ) belegt wird.
Einfachste Tuningmaßnahme wäre daher: Entfernen des Relaissteckers und nur noch Super Plus tanken....... Dann wird aber die Lambdasonde nicht mehr angesteuert. Tanken von normalem Euro-Super ( 95 ROZ ) kann zu Hochleistungsklingeln und einem damit verbundenen recht heftigem Motorschaden führen.......
Gruß
Chris
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r Gast
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Verfasst am: Sa 02 Apr 05 23:18:32 Titel: |
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dieser Relais Sockel, von dem Du sprichst, wo steckt der den?
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Chris Gast
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Verfasst am: Sa 02 Apr 05 23:39:08 Titel: |
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r hat Folgendes geschrieben: |
dieser Relais Sockel, von dem Du sprichst, wo steckt der den? |
Wenn Du wie ich aus Deinem ersten Beitrag entnehme, schon einmal die Steuergeräte getauscht hast, solltest Du ihn schon einmal in den Händen gehabt haben. Es sei denn Du hast einen recht alten 75 TS.
Der Relaisstecker ist im Kabelbaum, kurz vor dem Stecker zum Steuergerät, kommt in etwas zusammen mit den Steckern für die Diagnose aus dem Hauptkabelbaum. Bei älteren TS ist der Stecker gar nicht vorhanden ( kein Kat ).
Gruß
Chris
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