'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

ABS Einbauorte Relais 75QV
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 00:13:44    Titel: ABS Einbauorte Relais 75QV

Hallo!

Bin gerade auf Fehlersuche beim ABS in meinem 91er 75QV.

Ich habe ein Werkstatthandbuch von 1985, wo auch das ABS beschrieben ist, allerdings hauptsächlich für den Alfa 90. Damit kann ich die verschiedenen Relais und Sicherungen die zum ABS gehören nicht genau zuordnen. Hat jemand den Teil zum ABS Mark II aus einem neueren Werkstatthandbuch?

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 09:23:07    Titel:

Der Alfa 90 hatte doch nie ein ABS?
Meines Wissens gibt es beim 75er 3 Relais und 2 Sicherungen. Dazu mußt Du den Sicherungskasten herausnehmen (eine Schraube wenn ich mich entsinne) , darunter befinden sich alle diese
unter www.alfa75.info gibt es ein manual zum ABS herunterzuladen, leider ist die Seite: Zijn binnenkort weer beschikbaar. (gerade nicht online).

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 13:35:43    Titel:

Aha!

Auf einem Bild in meinem Werkstatthandbuch sah das für mich nach Alfa 90 aus - vielleicht nur schlecht gezeichnet oder hingeschaut. Laughing
Der Einbauort des Steuergeräts ist darin auch im Fahrerfussraum. Bei mir im Auto aber eindeutig im Kofferraum.
Werd ich dann mal nachschauen hinter dem Sicherungskasten. Danke!

Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 13:50:11    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Bei mir im Auto aber eindeutig im Kofferraum.
Das sitzt in der linken Seitenwand (meienr Erinnerung nach)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 17:13:26    Titel:

Die Relais (drei Stück) sind hinter dem Armaturenbrett, von unten erreichbar.

Die Relais sind aber eigentlich unauffällig hinsichtlich Fehler.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 18:33:41    Titel:

Hmm, ja ich dacht nur ich checke mal die einfacheren Dinge zuerst. Ohne Bremsflüssigkeitspritschlerei. Wink

Symptome bei mir: Die ABS-Lampe geht schon nicht aus wenn nur Zündung an. Normalerweise müsste die vor dem Motorstart nach ein paar Sekunden ausgehen. Nach dem Motorstart bleibt sie bei mir natürlich dann auch an.
Im WHB steht dazu als mögliche Ursache: Steuergerät defekt oder nicht versorgt. Steuergerätetausch hat nix gebracht.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 22:27:02    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
Hmm, ja ich dacht nur ich checke mal die einfacheren Dinge zuerst. Ohne Bremsflüssigkeitspritschlerei. Wink

Symptome bei mir: Die ABS-Lampe geht schon nicht aus wenn nur Zündung an. Normalerweise müsste die vor dem Motorstart nach ein paar Sekunden ausgehen. Nach dem Motorstart bleibt sie bei mir natürlich dann auch an.
Im WHB steht dazu als mögliche Ursache: Steuergerät defekt oder nicht versorgt. Steuergerätetausch hat nix gebracht.

Gruss
Günther


na hoffentlich findest du den fehler Smile so siehts bei mir auch aus, nur das zusätzlich hinten kein bremsdruck ankommt und die pumpe auch nicht abschaltet. bremsservo funzt auch nicht

viel erfolg, bitte rückmeldung

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 22:47:51    Titel:

Zitat:
Symptome bei mir: Die ABS-Lampe geht schon nicht aus wenn nur Zündung an. Normalerweise müsste die vor dem Motorstart nach ein paar Sekunden ausgehen. Nach dem Motorstart bleibt sie bei mir natürlich dann auch an.


wenn Zündung an, läuft dann die Pumpe? Falls nein, läuft sie, wenn du ein paar mal pumpst?

Falls sie läuft, läuft sie permanent? Ist dann Servounterstützung vorhanden?

Gruss
Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 18 Nov 08 22:56:14    Titel:

Pumpe läuft bei Zündung an. Und geht auch wieder aus nach mir normal vorkommender Zeit. Servounterstützung ist da. Auto bremst eigentlich ganz normal.

Hat eigentlich wer dieses Alfa-Diagnosegerät fürs ABS rumliegen?

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 19 Nov 08 23:59:40    Titel:

ok, also Pumpe geht aus, Lampe bleibt an. Wenn Pumpe aus ist, und Du trittst auf die Bremse, nach dem wievielten Tritt läuft die Pumpe wieder los?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Nov 08 00:29:37    Titel:

Hmmm, hab ich noch nicht sooo genau drauf geachtet. 5x drauftreten aber denk ich schon.


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 20 Nov 08 23:48:41    Titel:

dann scheidet die Pumpe oder der Druckschalter IMHO aus.

Ich würde mir die Sensoren ansehen. Sind Koax-Leitungen. Zwischen Innenleiter und Schirmung darf es keinen Kontakt geben. Wenn man am Rad dreht, muss ein Induktionsstrom messbar sein.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov 08 00:09:18    Titel:

Jo, dazu bin ich letztes Wochenende nicht mehr gekommen. Da hat mich die Lebensmittelvergiftung von unserer Betriebsversammlung erwischt.... Confused
Die nächsten zwei Wochenenden komm ich auch nicht zum Auto, aber danach werd ich mal die Sensoren checken!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov 08 09:18:28    Titel:

Günther hat Folgendes geschrieben:
danach werd ich mal die Sensoren checken!
Am einfachsten in eien Bosch Werkstatt oä fahren, die stecken die Sensoren am Auto ans Meßgerät, da geht das ruck-zuck, hatte ich mal am 164 machen lassen.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 21 Nov 08 09:32:30    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Günther hat Folgendes geschrieben:
danach werd ich mal die Sensoren checken!
Am einfachsten in eien Bosch Werkstatt oä fahren, die stecken die Sensoren am Auto ans Meßgerät, da geht das ruck-zuck, hatte ich mal am 164 machen lassen.

Ciaoliviero


das abs im 75 ist aber nicht von bosch....
mark2 von (name entfallen) ford hatte das ebenfalls verbaut, eventuell mal da versuchen.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Bremsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr