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flurfunk Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 12:26:16 Titel: Austausch Hardyscheiben GTV |
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Hallo zusammen,
bei meiner Alfetta GTV (Bj '7 müssten demnächst mal neue Hardyscheiben drauf, alle drei. Hab gehört, dass es sehr schwierig sein soll, hier die richtigen zu finden und dass man auch erst nach Ausbau der alten sehen kann, welche man überhaupt braucht?
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Werkstattkosten hier in etwa auf mich zukommen? Also Ersatzteile (weil selber besorgen ist ja dann wohl nicht) plus Arbeitszeit?
Herzlichen Dank, Martin
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KZAC Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 12:44:58 Titel: |
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Hi,
mach auf jeden fall alle 3 neu - ggf. lager auch erneuern
Materialkosten beim 4-Zylinder halten sich in Grenzen, dürften so zwischen 250 euro sein.
Beschaffung ist egentlich kein Problem, haben die einschlägigen Teilehändler.
Lohnkosten ist schwirig zu schätzen, das kommt ganz drauf an wo du das machen läßt, eine "normale" Alfa-Werkstatt könnte da ganz schön teuer kommen...
Also ich schätze mal so um die 200 euro wirst du für Lohn noch rechnen müssen.
Gruß Kai
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Donzi Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 12:46:18 Titel: |
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Kommst doch aus München
Teile gibs bei OKP schau ma ins Net
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Lordofmp Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 13:19:15 Titel: alll |
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also der einbau ist nicht sehr schwierig wichtig is allerdings sie richtig herum einzubauen sonst scheppert die welle nachher (hat bei mir schon mal ein scheinbar nicht sehr fähiger mech geschaft, die vergessen alle das die mit motordrehzahl dreht und sich somit jede unwucht starkt auswirkt.
arbeitszeit schwer zu sagen habs das letzte mal mit meinem mech zusammen gemacht hardys liegen ca so bei 70 das stück einbau vieleicht 2 stunden haben aber auch ein paar gtv spezis hier die können dir sicher genau sagen welche hardys du brauchst
gruß alex
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flurfunk Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 13:55:27 Titel: |
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also danke erstmal für die schnellen antworten.
also ich würds auf jedenfall in ner werkstatt machen lassen. hab bei formula gt nachgefragt und die meinten, man ist auf jeden fall mit 1000 euro dabei.
die sind zwar allgemein teuer, aber da ich hardyscheiben bei ebay z.T. schon ab 60 eur gesehen hab, kam mir das dann doch etwas viel vor?
die frage ist nun, ob ich vorher irgendwie rausbekommen kann, welche hardyscheiben (von insg. 12 unterschiedlichen versionen, hab ich gehört) bei mir verbaut sind, ich diese dann günstig bei ebay oder teilehändler bestelle und zur (günstigeren) werkstatt meines vertrauens bringe, die mir die dinger dann wechseln?
der vorteil bei formula gt wäre, dass die nen sack verschiedener hardys von okp bekommen und dann die richtige raussuchen können...
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KZAC Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 14:13:33 Titel: |
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Was hast du denn genau für ein Modell? Anhand der Daten/Fahrgestellnummer solltest du bei den Händlern schon das richtige bekommen. Fahr doch bei OKP einfach mal vorbei.
60 Euro für die Hardyscheibe ist schon OK, das muß du schon rechnen, aber 1000 euro gesamt find ich dann doch etwas heftig.
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Donzi Gast
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Verfasst am: Do 06 Nov 08 14:36:49 Titel: |
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Mittellager nicht vergessen
Sollte auf jedenfall gemacht werden. Is schon ein bischen aufwendig. das Lager zu wechseln
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Oliviero Gast
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Verfasst am: Fr 07 Nov 08 10:36:59 Titel: |
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KZAC hat Folgendes geschrieben: |
dürften so zwischen 250 euro sein. |
Ja, das kommt hin +/- meiner Praxis nach
KZAC hat Folgendes geschrieben: |
Beschaffung ist eigentlich kein Problem, haben die einschlägigen Teilehändler. |
Genau.
KZAC hat Folgendes geschrieben: |
Also ich schätze mal so um die 200 euro wirst du für Lohn noch rechnen müssen. |
Das wären dann 3 Stunden? Man muß Auspuff abbauen, Getriebe teilweise lösen und absenken, komplette Kardanwelle ausbauen. Eine Stunde reicht da leicht bei durchschnittlicher Fähigkeit. Umschrauben der Hardys und Mittellager eine Stunde, Zusammenbau eine Stunde - sollte sich sehr bequem ausgehen, eher eben weniger. Also mit 500-600€ müßte man wohl dabei sein. Allerdings ist das eine relativ einfache Sache (naja, das MIttellager nicht so, aber sonst). Ich habe das im Werkstattbereich genau dokumentiert, also lies es Dir da durch und mache Dir ein Bild ob Du es selbst versuchen willst
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
wichtig is allerdings sie richtig herum einzubauen sonst scheppert die welle nachher |
Jöh, ich lerne nie aus. Bis auf die Alfetta Limo erste Serie war es eigentlich immer egal wie man sie einbaut. Und da gehts nicht anders wegen der Passstifte. Was ist das denn für ein Märchen?
flurfunk hat Folgendes geschrieben: |
formula gt nachgefragt und die meinten, man ist auf jeden fall mit 1000 euro dabei. |
Bistdeppert, ich mache mich sofort selbständig...
flurfunk hat Folgendes geschrieben: |
die sind zwar allgemein teuer |
scheint so...meines Erachtens...sie geben die Obergtrenze an, fraglich was dann wirklich in der Praxis heruaskommt, allerdings ist das ja eine Standardtätigkeit
Ciaoliviero
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werner Gast
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Verfasst am: Fr 07 Nov 08 11:06:16 Titel: |
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Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
KZAC hat Folgendes geschrieben: |
Also ich schätze mal so um die 200 euro wirst du für Lohn noch rechnen müssen. |
Das wären dann 3 Stunden? |
bei niederösterreichischem Stundensatz - ist in M geringfügig höher.
Zitat: |
Man muß Auspuff abbauen |
Naja, allein das kann dauern, voe allen, wenn der Auspuff wieder unters Auto soll. Der, den ich neulich ausgebaut hab, war in 5 Minuten draußen. So eine Flex ist schon ein geschmeidiges Werkzeug. Den MSD konnte ich dann schön mit dem Besen zusammenräumen..........
und der Wiedereinbau war ja eh nicht geplant.........
Oliviero hat Folgendes geschrieben: |
flurfunk hat Folgendes geschrieben: |
die sind zwar allgemein teuer |
scheint so...meines Erachtens...sie geben die Obergrenze an |
das sollte ja ein seriöser Laden auch tun - und das sind die Jungs dort auch sicherlich. (Vielleicht kennt man dort das Auto nur schon etwas besser und weiß, was auf einen zukommt........ )Alternativen gibt es sicher. Selbermachen ist sicher die günstigste.........
ciao a presto
Werner
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