'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 23:05:03    Titel: Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.

Halli Hallo Hallöle!
Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet. Heiße Tilman und bin Fahrer (eigentlich mehr Meachaniker....) eines 73er 2l Bertone.
Hab letztens einen GTV6 auf der Straße gesehen und irgendwie hat mich das kantige 80er Jahre Design gepackt.
Da ich alle 3 Monate die flotte Idee nach einem neuen Auto unterdrücken muss, ist es mal wieder Zeit.
Überlege also ob ich eventuel den 105er gegen einen GTV6 tauschen soll. Bräuchte da aber hier und da noch ein bisschen positives und negatives Input.

Wie fährt sich der GTV6 im Vergleich zum 105er? Denke im rosten tun sich beide nicht viel, aber wie sieht es mit der Technik aus? Ebenso Vollgasfest wie der 2l Nord-Motor? Die gleichen Synchronringe aus Zwieback?
Wo liegen ordentliche Exemplare derzeit preislich. In den Autobörsen geht es von 2000-16000. Fahrzeug der Wahl wäre eins das zwar leichte technische Mängel haben darf, aber von der Substanz her noch recht ordentlich ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 08:03:01    Titel:

Ich habe beide Autos. man kann sie übnerhaupt nicht vergleichen
Der Bertone ist knackiger, direkter, intensiver. Die Mechanik ist überschaubarer
Der GTV6 ist geräumiger, bequemer, alltagstauglicher, kultivierter.

Was verstehst Du unter vollgasfest? Beide sind es gleich was auch immer Du meinst damit. Das Transaxlegetriebe ist sicher ncith besser als das 105er.

Preislich ist der Bertone ca mindestens 100% über der GTV6 aber der 105er deutlich leichter zu finden, die Ersatzteilversorgung des Bertone ist lückenlos und günstig, die der GTV durchwachsener und durchwegs deutlich teurer.

Den üblichen Wunsch nach blechmäßig guten Autos die kleinere mechanische Macken haben alle Rolling Eyes - daher ist der Typus sehr schwer zu finden.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 22:50:52    Titel:

Danke für die Info! Muss mal schauen was ich denn jetzt mache.
Kam der GTV6 auch mit einem Sperrdiff serienmäßig?
ist vielleicht eine dreiste Bitte, aber gibts eventuell im Ruhrgebiet jemanden der mich mal auf dem Beifahrersitz sitzen lässt? (Gesetzt dem Fall das Wetter schlägt noch mal für ein oder zwei Tage um auf sonnig).
Das hatte mir damals auch geholfen um mich für den Bertone zu entscheiden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt 08 07:23:36    Titel:

GTV/6 hat 25% Sperre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt 08 07:54:22    Titel:

Donzi hat Folgendes geschrieben:
GTV/6 hat 25% Sperre
Sicher? Erwähnt ist das nie wo in techn. Unterlagen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt 08 09:42:36    Titel:

Ich meine auch, dass die Sperre erst mit dem 3l im 75er kam.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt 08 10:23:07    Titel:

Ja


Nach oben
Antworten mit Zitat
Omawari_San
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Nov 08 17:15:26    Titel:

Ist die Sperre des 75 austauschbar mit dem Diff des GTV6?
Weiß jemand auf die Schnelle die Typenklassen für den GTV6?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Nov 08 20:18:23    Titel:

Haftpflicht 16


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 Nov 08 21:55:06    Titel: Re: Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.

Omawari_San hat Folgendes geschrieben:

Hab letztens einen GTV6 auf der Straße gesehen und irgendwie hat mich das kantige 80er Jahre Design gepackt.

Kann ich nachvollziehen... Smile
Omawari_San hat Folgendes geschrieben:

Ebenso Vollgasfest wie der 2l Nord-Motor?

700km am Stück (ok, ich hab getankt) mit langen Passagen 180-200 km/h waren kein Problem. Die GTV6 ist ein echter Gran Turismo und perfekt für lange Fahrten. Der Motor unbeschreiblich... Cool
Omawari_San hat Folgendes geschrieben:

Wo liegen ordentliche Exemplare derzeit preislich. In den Autobörsen geht es von 2000-16000. Fahrzeug der Wahl wäre eins das zwar leichte technische Mängel haben darf, aber von der Substanz her noch recht ordentlich ist.

Die Ersatzteilversorgung ist ein wahrer Alptraum. Kaum Neuteile nur Schlachtware... Sad

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 07:31:06    Titel: Re: Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.

Der Motor unbeschreiblich... Cool


Probiere ma einen Gleich, Druck ohne Ende, bei dem Leergewicht
Dann wirst wohl im Himmel fliegen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 08:11:36    Titel: Re: Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Gleich
Wie erkennt man eigentlich einen ausgebauten Gleich-Motor von außen? Nur am Schildchen am Nockendeckel? Weil wenn das weg ist, kann man nur dem Vorbesitzer glauben?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 09:12:51    Titel:

Von aussen! Tja, das kann Leider auch nicht beantworten.
Rote Ventildeckel und Ansaugbrücke?
Eintragung im Brief.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 09:32:48    Titel:

Donzi hat Folgendes geschrieben:
Von aussen! Tja, das kann Leider auch nicht beantworten.
Schade...
Donzi hat Folgendes geschrieben:
Rote Ventildeckel und Ansaugbrücke?
Naja, bei einem ausgebauten Motor ist das nicht 100%...
Donzi hat Folgendes geschrieben:
Eintragung im Brief.
Ohne Brief, nur Motor...

Es sind ja die Originalnocken verbaut, was ich weiß - sonst könnte man ja hier nachsehen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
sparty2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 Nov 08 10:00:56    Titel: Re: Hallo und Fragen eines Bertone-Fahrers.

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Donzi hat Folgendes geschrieben:
Gleich
Wie erkennt man eigentlich einen ausgebauten Gleich-Motor von außen?

Am Luftmengenmesser Cool
Gleich hat damals soweit ich mich erinnern kann einen LMM von BMW's 2,8l genommen. Bei einem "echten" Gleich-Motor müsste also ein anderer LMM verbaut sein (andere Nummer auf dem schwarzen Deckel). Wink

sparty2


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Rund um Alfa Romeo Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr