'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Busso kommt wieder !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 17:48:01    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:

So sehe ich das auch. Schön sind sie schon, egal ob 159, Brera oder GT.
Nur der Spaß bleibt aufgrunddes Übergewichts auf der Strecke.

Naja, der GT (937) ist ja eher nicht dermaßen vom Übergewicht betroffen. Richtig schlimm wird es ja erst bei Brera und Brera Cabrio, die gut und gerne mal dermaßen viel auf die Waage bringen, dass eine normal gebaute Mitfahrerin aufgrund des ansonsten überschrittenen höchstzulässigen Gesamtgewichtes nicht mehr mitfahren darf!

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

Denke mal dort wäre der 159 eigendlich super aufgestellt den der verbrauch ist im vergleich zu den meisten ami karren noch immer wenig und verarbeitung und Sportlichkeit sind den meisten amis wohl überlegen.

...und da in den USA auch keine BMW, Lexus oder Audi verkauft werden, mit denen der 159 verglichen werden würde... Wink

Gruß
Jan




Zuletzt bearbeitet von Jan am Mi 29 Okt 08 19:15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 18:23:23    Titel:

KZAC hat Folgendes geschrieben:

Da ich einen 3,0 QV und einen 156er GTA habe ist der direkte Vergleich schon ganz interessant:
Sicher macht der 75 in Kurven mehr Spass und ist durch die Individualität das intersantere Fahrzeug - aber der GTA macht das durch die Maschine durchaus wett, das fühlt sich der Unterscheid nach mehr als nur 50 PS an. Es ist halt eine ander Art von Fahrspass.


Aber nicht, wenn der 75 serienmäßig ist, die Seitenneigung ist dann schon abenteuerlich. Gut, die Kraft kommt von hinten, das hat was. Ein 156 mit Sportpaket und VDC lässt sich schon eckig um die Kurve fahren...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 18:33:13    Titel:

maik hat Folgendes geschrieben:
wenn sich der erste dank unangepasster Fahrweise oder mangels Erfahrung mit Hecktrieblern um den Baum wickelt?


das kann aber nicht ernst gemeint sein oder ?

ob du jetzt wegen unangepasster fahrweise zuerst mit dem arsch oder zuerst mit der front bei dem baum ankommst ist doch wohl in dem moment egal......

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 18:40:30    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
[...]
ob du jetzt wegen unangepasster fahrweise zuerst mit dem arsch oder zuerst mit der front bei dem baum ankommst ist doch wohl in dem moment egal......

gruss andreas


Zitat Rauno Aaltonen (oder wars Walter Röhrl?): "Der Vorteil des Frontantriebes ist, dass man sieht, welchen Baum man trifft." Laughing


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 18:43:44    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
maik hat Folgendes geschrieben:
wenn sich der erste dank unangepasster Fahrweise oder mangels Erfahrung mit Hecktrieblern um den Baum wickelt?


das kann aber nicht ernst gemeint sein oder ?



Nee, kann es auch nicht. Dann gäbe es ja kaum noch BMW- oder Mercedes-Fahrer.

Das Problem ist eher, dass durch allerlei elektronische Helferlein die Grenzen der Fahrphysik verschoben scheinen...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 18:47:42    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:

Zitat Rauno Aaltonen (oder wars Walter Röhrl?): "Der Vorteil des Frontantriebes ist, dass man sieht, welchen Baum man trifft." Laughing


Das war Aaltonen. Beim Walter (Walter, du Gott) kleben die Fliegen an den Seitenscheiben. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 22:00:54    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:
KZAC hat Folgendes geschrieben:

Da ich einen 3,0 QV und einen 156er GTA habe ist der direkte Vergleich schon ganz interessant:
Sicher macht der 75 in Kurven mehr Spass und ist durch die Individualität das intersantere Fahrzeug - aber der GTA macht das durch die Maschine durchaus wett, das fühlt sich der Unterscheid nach mehr als nur 50 PS an. Es ist halt eine ander Art von Fahrspass.


Aber nicht, wenn der 75 serienmäßig ist, die Seitenneigung ist dann schon abenteuerlich. Gut, die Kraft kommt von hinten, das hat was. Ein 156 mit Sportpaket und VDC lässt sich schon eckig um die Kurve fahren...


Also um die Seitenneigung beim 75er in den Griff zu kriegen mußt du schon weit gehen und dickere Drehstäbe vorne einbauen - ich hab vorne und hinten gelbe Konis und tiefer. Ich find es gerade gut daß er nicht bretthart ist und trotzdem schön in den Kurven liegt.
Beim GTA merkst du besonders in engen Kurven die schwere Maschine+Getriebe auf der Vorderachse, obwohl der Wagen in Serie schon ziemlich hart abgestimmt ist - da läßt sich die Problematik der Gewichtsverteilung nicht wirklich in den Griff kriegen.
Das optimale wäre sicherlich die GTA-Maschine in den 75er (paßt ja), aber da stößt dann das Getriebe endgültig an seine Grenzen.. Very Happy

Gruß Kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 00:35:21    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
maik hat Folgendes geschrieben:
wenn sich der erste dank unangepasster Fahrweise oder mangels Erfahrung mit Hecktrieblern um den Baum wickelt?


das kann aber nicht ernst gemeint sein oder ?



Nee, kann es auch nicht. Dann gäbe es ja kaum noch BMW- oder Mercedes-Fahrer.

Das Problem ist eher, dass durch allerlei elektronische Helferlein die Grenzen der Fahrphysik verschoben scheinen...



So war das auch eher nicht gemeint.
Hatte eigentlich gehofft dass mein Gedankengang von sich aus rüberkommt Cool

Wir alle hier (oder zumindest die meisten... Twisted Evil ) werden damit wohl eher weniger ein Problem haben.

Die meisten Fahrer "moderner" Alfas wünschen sich den Hinterradantrieb zurück.
Ich bin einfach mal so dreist zu behaupten, daß die meisten 156/159 oder was auch immer aus der neuesten Generation Fahrer bei einem Heckantrieb mit dem Handling überfordert sind.

Sicher, es gibt alle erdenklichen el. Spielverderber, einige Hersteller haben eine ausgewogene Gewichtsverteilung (ist das jetzt in diesem Zusammenhang gut oder schlecht???) und trotzdem verhält sich ein Hecktriebler anders als der Frtonttriebler.

Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen, aber wenn Alfa mal wieder Hinterradangetriebene Autos baut (so Gott will...) gehe ich imo davon aus daß viele derer die JETZT nach dem Heckantrieb schreien sich wieder den Fronttriebler zurückwünschen......

Will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich hoffe es ist deutlich geworden was ich versuche zu sagen Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
Günther
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 07:25:31    Titel:

Ein Hecktriebler war früher vielleicht mal eine Herausforderung.
Man kann auch heute natürlich mit einem modernen Auto alles so falsch machen, dass man abfliegt - das aber meiner Meinung nach egal ob mit Fornt- oder Heckantrieb.

Gruss
Günther


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 09:12:31    Titel:

Ich hatte letzten winter nen 330d als leihwagen ! bei schnee und glätte und allem kannst du den wagen fast nicht zum abflug bringen !

zumindest in engen kurfen usw.

Beispielsweise kannst du in nem Kreisverkehr voll am gas stehen und deine runden ziehen .... da ist man immer in leichtem drift und die elektronik macht den rest... Very Happy Very Happy

wenn man den klimbim dann abschaltet ist das auto mit dem drehmoment aber echt unfahrbar (im Winter bei Eis und schnee)

Also ich muss echt zugeben dass ich mit den neuen Autos im Winter dann doch lieber mit den Helferlein unterwegs bin.
Für den Spass hab ich dann ja meine alten Karren wo es sowas einfach nicht gibt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 16:48:00    Titel: all

also bin schon einige hecktriebler gefahren (erstes eigendes auto war ein 944 porsche)

Aber das hat der 75 mim 944 gemeinsam durch die 50:50 gewichtsverteilung ist das auto doch kinder leicht zu fahren !!!
In der kurve leicht mim gas zu steuern und selbst wennst vom gas gehst oder gar bremst bleibt er beherrschbar!

Ich mein ok einen der ersten turbo 911er das ist der ritt auf der kanonenkugel du kanns dir passieren das dir in der kurve voll der turbo schub einsetzt dann spielt es sich ab und ist sicher acuh nur von profis zu beherrschen

mühsam zu fahren ist ein mercedes im winter (bin selbst mit meinem 60 ps diesel /8er mercedes im winter gedriftet wie der rally king weil einfach kein gewicht auf der hinterachse (hat schon einen grund warum unsere opas sandsäcke reingelegt haben *g*

Um auf den punkt zu kommen leider beherrschen wohl die wenigsten fahrer auf unseren straßen ihr fahrzeug im gegnteil werden von allen mögliche technischen spielerein auch noch in sicherheit gewiegelt!

die leute die sich einen alfa wegen dem fahrspaß kaufen werden sich sicher denheckantrieb zurückwünschen allen anderen ists vermutlich egal
(und bei den butterbrot modellen mit wenig ps ist der unterschied ja auch ned so schlimm.

Endfazit fahre jetzt schon recht lange mit heckantrieb und den berg den ich im winter ned raufkomme (mit winterwuzzis) hab ich noch nicht gesehen.
Und wer seinen gas fuß so wenig unter kontrolle hat das er permanent ein unkontrolliert ausbrechendes heck hat der sollte besser auf nen tretroller umsteigen.

Wie auch immer so sehr ich es mir auch wünschen würde aber ich fürchte der heckantrieb kommt nicht wieder.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 30 Okt 08 17:24:53    Titel:

mein erster RWD war auch ein 944. cooles auto Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt 08 10:00:55    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

mühsam zu fahren ist ein mercedes im winter (bin selbst mit meinem 60 ps diesel /8er mercedes im winter gedriftet wie der rally king weil einfach kein gewicht auf der hinterachse (hat schon einen grund warum unsere opas sandsäcke reingelegt haben *g*


Naja, ich fahre schon jahrelang Mercedes im Alltag - und somit auch im Winter. Aber Sandsäcke oder was auch immer habe ich nie gebraucht im Kofferraum.
Bestes Winterauto war ein 124 Kombi mit dem ASD (Automatisches Sperrdifferenzial - hydraulisch bei Bedarf 100%, permanent 25%). Den Ort wo man da nicht mit hinkam den gibts nicht, das Teil fuhr überall durch und kam überall hoch. Ich hab mit dem Dingen selbst die im Winter vielgelobten Fronttriebler bei uns den Berg hochgeschleppt Cool

Aber stimmt schon - Porsche 924/44 ist ne geniale Sache - bin selber häufiger mit nem 24 unterwegs das macht schon Spass das Teil.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 31 Okt 08 23:40:06    Titel:

Zitat:
Den Ort wo man da nicht mit hinkam den gibts nicht,


doch !! den ort gibts...sogar öfters.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 01 Nov 08 01:30:21    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Den Ort wo man da nicht mit hinkam den gibts nicht,


doch !! den ort gibts...sogar öfters.

gruss andreas



Hmmm, zugegeben, auf dem Mond war ich noch nicht, hab ich bisher nicht geschafft, wollte noch die Traggelenke neu machen bevor ich das probiere, den jetzigen traue ich den Wiedereintritt in die Erdatmospähre nicht mehr zu, soll ja doch heftig rütteln habe ich gehört Twisted Evil

Wenn ich die gewechelt habe sage ich aber bescheid Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr