'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Busso kommt wieder !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 11:44:35    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:

Und ein 159 Selespeed kann doch so schlecht auch nicht sein, solange man dazu noch einen echten Alfa hat...

Das traurige ist ja, dass es nichtmal unbedingt den Technikspendern von Opel/GM anzulasten ist, was sich derzeit recht desaströs darbietet. Die Grundzutaten des 2.2ers (Voll-Alu, Kettenantrieb) sind ja gar nicht übel. Fiats JTS-Kopf allerdings und eben das Gesamtpaket 939 (hohes Gewicht aufgrund ungeeigneter Plattform und missratener Positionierung, mieser cw-Wert) sind nicht der letzte Hit. Wenn ich sehe, dass der 2.2er mit seinen durchweg schlappen Fahrwerten soviel Sprit braucht, wie mein ehemaliger 166 3.0 V6 Automatik und mehr als mein jetziger GTV 3.0, dann würde ich definitiv Abstand nehmen. Auch mit echtem Alfa in der Garage.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 12:34:25    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
@lordofmp
was redest du da eigentlich ? ich hab kein wort verstanden.
aaah danke! Ich hab schon befürchtet nur ich kapier es nicht.

Zitat:
@alle
ihr braucht mir jetzt nicht alle einen 75er einreden !! ich hab schon einen.
einen????

Ich hab natürlich auch eine Meinung zu den gezogenen Dieseln Cool Die sind schneller als man glaubt Shocked . Trotzdem - mir wird beim Fahren einfach zuviel von der modernen Technik abgenommen - und das nimmt zuviel vom Spaß am Fahren.
Aber natürlich bin auch ich, wenn ich beruflich viel Strecke fressen durfte (manchmal - nicht immer) auf modernes umgestiegen.

20 Jahre Entwicklung sollten ja auch einen Fortschritt gebracht haben. Dafür finde ich halten sich die Transen im Vergleich zur "Neuware" verdammt gut. Immerhin reicht das Potential hochmoderne potente DaimlerCabrio´s das Timmelsjoch hochzuscheuchen................
das war lustig!!! Twisted Evil

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 12:38:20    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
.........Wenn ich sehe, dass der 2.2er mit seinen durchweg schlappen Fahrwerten soviel Sprit braucht, wie mein ehemaliger 166 3.0 V6 Automatik.........
Werner hat Folgendes geschrieben:
20 Jahre Entwicklung sollten ja auch einen Fortschritt gebracht haben
tja Rolling Eyes
ich relativiere meine Aussage.........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 12:57:32    Titel: all

@werner

Was gibts da nicht zu verstehen ????#
Turbo hat geschrieben das maserati und alfa nix miteinander zu tun haben.

Dazu meine antwort da masi aber zum fiat konzern gehört und im grad turismo zb transaxle wieder eingesetzt wird werdens wohl kaum hergehen und diese technische meisterleistung in einen schöden alfa verbauen.


Und zum beispiel das die 2 marken mal garnicht so weit auseinanderwaren nannte ich den bi turbo maserati.
Dann dachte sich fiat warum nur rote ferraris verkaufen?wir kaufen uns einfach ne andere marke (maserati)die sind dann bunt *g*

Was dazu geführt hat das die coolen masis alle weg sind und wir uns stattdessen über schöne neue konzerneinheitsmodelle freuen dürfen


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 13:11:31    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Und saab fan´s ???? Saab ist tod noch toter als alfa....


Sach ich ja...


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 13:29:13    Titel:

Na ja, ich würde jetzt die modernen "Alfas" wie 156 oder 159 nicht zu sehr verdammen. Persönlich find ich den 159er optisch gelungen und gefällt mir besser als der übrige Einheitsbrei auf den Strassen. Die Motoren.. na ja..

Ich glaube auch nicht daß die Probleme der Marke mit dem Verzicht auf Transaxle anfingen. Qualitativ war der 75er nicht so toll und die ersten TS Kat-Modelle waren von der Motorcharateristik ziemlich misslungen. Richtig schlimm fand ich nur den 155er.
Immerhin ging es mit dem 156er mal wieder richtig aufwärts.
Da ich einen 3,0 QV und einen 156er GTA habe ist der direkte Vergleich schon ganz interessant:
Sicher macht der 75 in Kurven mehr Spass und ist durch die Individualität das intersantere Fahrzeug - aber der GTA macht das durch die Maschine durchaus wett, das fühlt sich der Unterscheid nach mehr als nur 50 PS an. Es ist halt eine ander Art von Fahrspass.

Und die Situation, daß die alten Fans einer Marke mit den modernen Wagen nicht viel anfangen können hast du bei sehr viel Marken, frag mal nen BMW 02er Faherer oder die Opel-Hecktriebler-Fahrer usw. da bekommt man die gleichen Antworten.

Gruß Kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Donzi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 13:50:42    Titel: Re: all

[quote="Lordofmp"]@werner


Dazu meine antwort da masi aber zum fiat konzern gehört und im grad turismo zb transaxle wieder eingesetzt wird werdens wohl kaum hergehen und diese technische meisterleistung in einen schöden alfa verbauen.

Tja,
Tim Schrick fand den Maserati ja nicht so doll


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 13:59:21    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Was gibts da nicht zu verstehen ????#
ich hatte mehr ein technisches Problem komplexen Satzkonstruktionen. Wink ........war für mich etwas zu hoch Rolling Eyes

KZAC hat Folgendes geschrieben:
Und die Situation, daß die alten Fans einer Marke mit den modernen Wagen nicht viel anfangen können hast du bei sehr viel Marken
Oh ja. Und nicht zu vergessen, das die Gilde der klassischen Alfafahrer (also alles vor 105er) mit den TransaxleModellen auch nix anfangen können bzw wollen. In der Regel.........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 15:32:23    Titel:

Moin Moin.

Hochinteressante Diskussion, da klinke ich mich doch gerne mal wieder ein Cool

Soso. Der alte V6 soll wiederkommen - wenn auch in überarbeiteter Form. Bin ich ja mal gespannt obs wirklich so kommt - ich glaube es erst wenn ich es sehe.
Aber ich sehe das ganze mit gemischten Gefühlen. Der alte V6 war zwar in fast allen Ausbaustufen ein sehr guter Motor, allerdings bedeutet ein Wiederauferstehen dieses Motors in erster Linie eines: Zahnriemen!
Ich dachte eigentlich daß man gerade den Jungs bei Fiat (wie auch bei vielen anderen Herstellern) diesen Zahn gezogen hätte.
Des Weiteren habe ich irgendwie im Hinterkopf daß dieser Motor in der letzten Ausbaustufe ziemlich am Limit war (Hubraum) und nicht mehr viel Potential für mehr Hubraum bot.
Ich kenne auch die 3,5 Liter und 3,7 Liter, allerdings muß ein Automobilhersteller eigentlich immer auf Nummer sicher gehen und kann sich solche Experimente nicht leisten. Aber da bin ich nicht im Thema, daher nur eine Annahme von mir.

Der Punkt ist der: AR bzw. Fiat kann sich nicht noch einen Fehltritt leisten und gerade im Hinblick auf den geplanten Einstieg in den US Markt sollte man sehr konservativ an die Sache rangehen. AR hat in den USA zumeist einen sehr guten Ruf (zumidest bei den Leuten die ich dort kenne) von dem man erstmal leben könnte wenn man bei der Markteinführung eines neuen Modells in einen neuen Markt (gerade USA!!!) keinen Mist baut.


Mal abwarten würde ich sagen - irgendwie haben die Jungs bei Fiat immer das Talent etwas zu vergeigen und so wird es auch hier kommen Evil or Very Mad


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 15:36:24    Titel:

KZAC hat Folgendes geschrieben:
Na ja, ich würde jetzt die modernen "Alfas" wie 156 oder 159 nicht zu sehr verdammen. Persönlich find ich den 159er optisch gelungen und gefällt mir besser als der übrige Einheitsbrei auf den Strassen. Die Motoren.. na ja..


So sehe ich das auch. Schön sind sie schon, egal ob 159, Brera oder GT.
Nur der Spaß bleibt aufgrunddes Übergewichts auf der Strecke.


Zitat:
Da ich einen 3,0 QV und einen 156er GTA habe ist der direkte Vergleich schon ganz interessant:
Sicher macht der 75 in Kurven mehr Spass und ist durch die Individualität das intersantere Fahrzeug - aber der GTA macht das durch die Maschine durchaus wett, das fühlt sich der Unterscheid nach mehr als nur 50 PS an. Es ist halt eine ander Art von Fahrspass.


Das ist genau das was ich meinte. thumleft Auf der Geraden sind die modernen Alfa mit entsprechender Motorisierung bestimmt eine Wucht. Aber der Weg in und durch die Kurve kann der 75 besser.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 15:54:46    Titel: all

Also das der amerika auftritt absolut fix sei spätestens mit dem neuen spider geistert seit jahren durch die presse.
Denke mal dort wäre der 159 eigendlich super aufgestellt den der verbrauch ist im vergleich zu den meisten ami karren noch immer wenig und verarbeitung und Sportlichkeit sind den meisten amis wohl überlegen.
Und das er gut aussieht darüber sind sich ja alle einig.

da sie aber kein werkstatt netz haben und die amis ned unbedingt für fahrzeugwartung bekannt sind werden wohl die meisten nur bis zum ersten zahnriemen tod halten Very Happy



Mal ein bisl offtopic :

Weis den schon wer was genaueres über den 1,8 turbo der im mito gta eingesetzt werden soll ???


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 16:02:27    Titel:

Maik hat Folgendes geschrieben:

Der Punkt ist der: AR bzw. Fiat kann sich nicht noch einen Fehltritt leisten und gerade im Hinblick auf den geplanten Einstieg in den US Markt sollte man sehr konservativ an die Sache rangehen. AR hat in den USA zumeist einen sehr guten Ruf (zumidest bei den Leuten die ich dort kenne) von dem man erstmal leben könnte wenn man bei der Markteinführung eines neuen Modells in einen neuen Markt (gerade USA!!!) keinen Mist baut.


Die Lösung: Ein Joint-Venture mit Ratan Tata: Jaguar (Ford-) V8 + Drivetrain mit Heckantrieb. Das Ganze heißt dann 169. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 16:18:49    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Nur der Spaß bleibt aufgrunddes Übergewichts auf der Strecke.


Ich habe ja jetzt schon einen gewichtsreduzierten ! also 1510kg für den 159 Kombi ist zwar nicht extrem leicht kann aber denk ich mit der konkurenz mithalten.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 17:12:03    Titel: all

@turbo

Stimmt wenn er mit "normaler"ausstattung 1500kg hat ist das in ordnung für so ein auto denke ich.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 17:43:19    Titel:

Nilli hat Folgendes geschrieben:

Die Lösung: Ein Joint-Venture mit Ratan Tata: Jaguar (Ford-) V8 + Drivetrain mit Heckantrieb. Das Ganze heißt dann 169. Wink


Naja, dann kommt man ja vom Regen in die Traufe.....

Btw. Ich sehe es schon kommen, alle 156 oder 159 Fahrer die jetzt nach nem Heckantrieb schreien - was werden die wohl schreien wenn sich der erste dank unangepasster Fahrweise oder mangels Erfahrung mit Hecktrieblern um den Baum wickelt? Ich mein es gibt zwar in einem modernen Auto genug el. Spassverderber, aber auch die können die Physik nicht überlisten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr