'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Busso kommt wieder !
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 20 Okt 08 22:20:42    Titel: Busso kommt wieder !

Es gab schon immer viele Dinge, die mich an Alfas fasziniert haben. Zu den wichtigsten zählten aber die Motoren: der Jahrhundert Nordmotor und natürlich der "Busso" V6. Und den gab es ja zuerst nur in den Transen.
Heute ist nix mehr davon übrig, Alfa zum Marketinglabel verkommen und um die "ewiggestrigen" bei Laune zu halten, tauchten immer wieder Gerüchte auf: "der Busso kommt wieder"
Ich hab eigentlich immer still gegrinst, mich gefreut, aber nicht daran geglaubt.
Am Wochenende aber war ich in Italien und habe unter anderem einen Freund besucht, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet; auch in der Entwicklung. Und der hat mir erzählt, das er eine Anfrage für ZKD´s von FPT (FiatPowerTrain = Motorengesellschaft im Konzern) auf seinem Schreibtisch liegen hat. Dabei geht es um Teile für eine Weiterentwicklung des "Busso", also des AreseV6, der wohl konkret wieder kommen soll. Über die grauenhafte Holdenepoche soll wohl bald der Mantel des Vergessens ausgebreitet werden.
Außerdem startet Alfa derzeit in Italien wohl eine Umfrage, was sich die Fans der Marke zun 100jährigen wünschen: Die Resonanz beim Fest zur Einführung des nuova500 hat wohl bei der Chefetage bleibenden Eindruck hinterlassen Wink .

Ich würde mir einen "Busso" mit Heckantrieb wünschen..........
...........oder hilfsweise eine Bekenntnis der Firma zur Historie in Form einer funktionierenden Teileversorgung. Ich mach dann auch weiter auf der Straße Werbung, frei nach dem Motto: "ui, schau mal: ein alter Alfa - und der fährt sogar..........."

Mal schauen, vielleicht kommt Gutes ja doch wieder!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 09:45:58    Titel: Re: Busso kommt wieder !

Ich hatte als Kettenhundgläubiger ja nie so den Bezug zu den V6 mangels Fahrzeug...aber um den Motor war es sehr schade...

werner hat Folgendes geschrieben:
"Busso" V6. Und den gab es ja zuerst nur in den Transen.
Bittedasistaberfalsch...!

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 10:19:54    Titel:

der war wohl zuerst im sei drin oder ?

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 10:22:20    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
der war wohl zuerst im sei drin oder ?

gruss andreas


richtig Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 10:36:53    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
sei
Bitte das ist richtig, ab 1978 war der da mit 6 Einzelvergasern (!) zu haben, ab 1982 mit Einspritzung und Facelift!
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 11:17:17    Titel:

HA!!!
Diskussion - Leben - Aktion.........
war aber auch mal wieder Zeit!!!

ja ok.........

ich hab den sei wegen seiner Hinterachse mal großzügig dazugerechnet, auch wenn er das Getriebe vorn hat...... Rolling Eyes

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 11:30:35    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
HA!!!
Diskussion - Leben - Aktion.........
war aber auch mal wieder Zeit!!!

ja ok.........

ich hab den sei wegen seiner Hinterachse mal großzügig dazugerechnet, auch wenn er das Getriebe vorn hat...... Rolling Eyes

ciao a presto
Werner


naja, aber im grunde wirklich nur die bauform der achse Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 11:44:52    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
naja, aber im grunde wirklich nur die bauform der achse Wink
..........na vergiß mal nicht die Anzahl der Räder, Farbe der Reifen und und und......... Wink

Aber ok - eigentlich zähle ich den sei ja auch nicht dazu.

Zu dem neuen Busso: Der soll bei 2.8ltr beginnen und auch gefönt werden.
Das wär doch mal was!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 12:04:05    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
naja, aber im grunde wirklich nur die bauform der achse Wink
..........na vergiß mal nicht die Anzahl der Räder, Farbe der Reifen und und und......... Wink

Aber ok - eigentlich zähle ich den sei ja auch nicht dazu.

Zu dem neuen Busso: Der soll bei 2.8ltr beginnen und auch gefönt werden.
Das wär doch mal was!

ciao a presto
Werner


schön wärs. in 2 jahren läuft finanzierung vom 156 aus. mal sehen was alfa dann zu bieten hat.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 14:25:19    Titel:

Das Gerücht erreichte mich erstmals 2006 auf einem Treffen in Norddeutschland. So richtig daran geglaubt habe ich nicht, obwohl sich schon da abzeichnete, dass der aktuelle GM-V6 in Fiat-Konfiguration so ziemlich das miserabelste Antriebsgerät ist, das sich kaufen lässt. Dass da was geschehen muss, ist unbestreitbar, Fiat hatte das unlängst auch zugegeben.

Aber mal ganz ehrlich: Eine komplett eigene Motorenreihe? Nur für Alfa? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Gut, evtl. partizipiert auch ein kleiner Maserati. Aber weitere Konzernmarken für diesen Antrieb hat Fiat eigentlich nicht. Die Muttermarke selbst benötigt keine sechs Zylinder und Lancia ist mittelfristig tot!

Realistischer scheint, dass sie den GM-Block verwenden und völlig neue Köpfe ohne JTS bringen, da Fiat die Direkteinspritzung m.E. nie wirklich in den Griff bekommen hat. Dieser "neue" Motor wäre schön billig (absolutes Pro-Argument des jetzigen GM-V6) und damit wieder tragbar bei den homöopathischen Absatzmengen. Fiat wird alles daran setzen, den Spritkonsum einzudämmen. Das wird ganz sicher das Hauptaugenmerk des Lastenheftes. Dass sich da in Turin ein kompletter Sinneswandel inkl. Rückbesinnung auf alte Tugenden der Marke Alfa eingestellt hat, glaube ich erst, wenn ich das Resultat vor Augen habe. Ansonsten glaube ich denen gar nichts!

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 14:46:30    Titel:

Hallo Jan,
Du scheinst ja in der Szene Kontakte zu haben oder vom fach zu sein, darum erkläre mir mal (verzeihe meine Naivität, aber ich bin nicht drin im Autobusiness): warum ist es aus Deiner Sicht nicht möglich einen neuen Motor nur für Alfa herzustellen?
Solches haben die Hersteller (nicht nur Alfa) doch in den 1960er und 70er Jahren auch getan und die Autos waren im Verhältnis sogar deutlich billiger...
Ich denke ohne die berühmt berüchtigten Streiks und die daraus resultierenden Qualitätsprobleme, wäre sogar Alfa damit in den 1970er und 1980er Jahren einigermaßen gut über die Runden gekommen (es wurde/wird ja immer spekuliert, was geschehen wäre wenn der Sud nicht diese grauenvolle Qualität gehabt hätte und der hatte einen eigenen neuen Motor)....
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 15:34:50    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Aber mal ganz ehrlich: Eine komplett eigene Motorenreihe? Nur für Alfa? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. .....................................Ansonsten glaube ich denen gar nichts!
Ja genauso sehe ich das auch.
Nur war ich am WE in Turin und habe mich mit einem Bekannten getroffen, der dort für einen japanischen Hersteller von ZKD´s arbeitet. (und einen 75 3.0 fährt)
Er hat eben diese Gerüchte bestätigt und erzählt, das sein Laden eben diese ZKD´s für die Motoren in der Entwicklungsphase herstellt.
Fiat hat wohl umstrukturiert und unterm Konzerndach eigenständige und eigenverantwortliche Firmen gegründet. Z.B. Fiat Auto, Lancia Auto, Iveco etc.. Die montieren und vermarkten nur Fahrzeuge. Alle Motoren werden von einem Zulieferer entwickelt und produziert. Der gehört natürlich auch zum Konzern, ist aber eine Art "eigenes" Unternehmen. Besagtes FPT = Fiat Power Train.
Der Holden war wohl Bestandteil des Deals zwischen GM und Fiat - Diesel an GM, 6Zyl an Fiat. Das vertraglich vereinbarte Kontingent ist mittlerweile wohl weitgehend abgenommen und Fiat kann an einen neuen V6 denken. Ohne geht es sicher nicht und zukaufen? Und da baut man wohl tatsächlich auf dem alten Busso auf.

Ich habs ja auch immer für ein Märchen gehalten, scheinbar ists aber wirklich Fakt!

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 17:13:23    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Du scheinst ja in der Szene Kontakte zu haben oder vom fach zu sein

Nein, eher Beobachter. Mein Fachgebiet schwimmt mehr als dass es fährt, unterliegt jedoch ähnlichen Randbedingungen.

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

darum erkläre mir mal (verzeihe meine Naivität, aber ich bin nicht drin im Autobusiness): warum ist es aus Deiner Sicht nicht möglich einen neuen Motor nur für Alfa herzustellen?

Ich schrieb, dass mir eine eigene Motorenfamilie nur für AR ziemlich unrealistisch vorkommt. Dass auch Alfa neue Motoren bekommen kann, steht außer Frage. Der "glorreiche" GM-V6 kann nach dem genialen Arese-V6 sicher als neuer Motor (im Sinne von anderer Motor) gelten.

Die Investition zur Entwicklung eines komplett eigenständigen und vor allem technisch anspruchsvollen Aggregates wird gemessen an den zu erwartenden Stückzahlen in Kombination mit den erzielbaren Preisen bei Alfa vermutlich nicht rentabel sein (hat Fiat eigentlich das entsprechende Personal?). Dazu gesellen sich naturgemäß erheblich höhere Fertigungskosten. Analog der Vierzylinder: Es ist ein Unterschied, ob in Kaiserslautern neben unzähligen Opel-Antrieben ein paar Blöcke mit Fiat-Köpfen ausstattet werden oder ob man in Pratola Sera (oder wo auch immer) komplett eigene Fertigungslinien aufzieht, um ein paar spezielle Alfa-Triebwerke für die vielleicht 80.000 Benziner, die Alfa eh nur noch vertreibt.
Somit: Fixkosten zu hoch, variable Kosten zu hoch, Absatzmenge und -preis zu gering.

Wie die sich aus dem V6-Dilemma herauswinden, weiß ich nicht. Werners Beitrag lässt ja hoffen. Bis dahin sieht für mich die Alfa-Zukunft eher so aus:

- Diesel: 100% Fiat 1.6 bis 2.4 Liter
- Vierzylinder Benzin: 100% Fiat 1.4 bis 1.8 Liter, mit und ohne Aufladung
- Sechszylinder Benzin: naja, hoffentlich hat Werners Bekannter fleißig ZKD produzieren muss! Wink Ich bin der erste, der sowas honorierend anerkennt.

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Solches haben die Hersteller (nicht nur Alfa) doch in den 1960er und 70er Jahren auch getan und die Autos waren im Verhältnis sogar deutlich billiger...

Im Verhältnis zu was? Zu heute? Sicher! Aber ich behaupte, dass sie im Verhältnis zu den o.a. Kosten ganz bestimmt nicht billiger waren. Zumindest nicht in Zeiten, in denen ein Spitzenaggregat dadurch auf sich aufmerksam machte, dass es zwei obenliegende Nockenwellen hat. Der Grund, weshalb Großkonzerne wie VW die hohen Entwicklungskosten gerne auf diverse Marken verteilen, ist doch, dass sie eben im Verhältnis zu den erzielbaren Preisen stark gestiegen sind.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 21 Okt 08 17:16:55    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Und da baut man wohl tatsächlich auf dem alten Busso auf.

Kann man mal sehen, welch Jahrhundertwurf das gute Teil gewesen ist! Wink

Einem wäre es ganz sicher dienlich: dem Image! Das hat durch die paar Jahre GM-V6 m.E. ebenso sehr gelitten, wie durch zehn Jahre Alfasud! Shocked

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 22 Okt 08 11:26:46    Titel:

Jan hat Folgendes geschrieben:

Die Investition zur Entwicklung eines komplett eigenständigen und vor allem technisch anspruchsvollen Aggregates wird gemessen an den zu erwartenden Stückzahlen in Kombination mit den erzielbaren Preisen bei Alfa vermutlich nicht rentabel sein [...]
Somit: Fixkosten zu hoch, variable Kosten zu hoch, Absatzmenge und -preis zu gering.

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:

Solches haben die Hersteller (nicht nur Alfa) doch in den 1960er und 70er Jahren auch getan und die Autos waren im Verhältnis sogar deutlich billiger...

Im Verhältnis zu was? Zu heute? Sicher! Aber ich behaupte, dass sie im Verhältnis zu den o.a. Kosten ganz bestimmt nicht billiger waren.

Gruß
Jan


Hallo Jan,
ja genau da sprichst Du in beiden Fällen an, was ich nicht so ganz verstehe, offenbar sind an PKW schon recht ordentliche Margen (zu verdienen gewesen und noch immer zu verdienen). Warum soll es da so unmöglich sein einen eigenen neuen Motor zu konstruieren und zu verbauen. Wenn Alfas bei gleicher Plattform teuerer sind als vergleichbare Fiat, dann kann der Hersteller entweder die höhere Marge pro PKW einstreichen oder eben in bessere Produktqualität (sprich z.B. eigene Motoren) investieren, das müsste doch zumindest theoretisch machbar sein. Notwendig wäre es ohnenhin, denn sonst ist der Mythos Alfa Romeo alsbald hin.
Das scheint ja bei anderen Herstllern auch zu funktionieren... nur eben nicht von heute auf morgen, da musst schon langfristig gedachtw erden (siehe Audi).
Ciao
Christian


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr