'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Busso kommt wieder !
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 14:05:47    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
weil die Bedingungen sollten für alle gleich sein...was soll das sonst für ein Vergleich sein? Rolling Eyes

Ein ganz normaler AutoBild-Vergleich! Very Happy

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 14:12:29    Titel:

echter vergleich


1. GT 1.9 JTD 190ps 400Nm alles upgrade wie alfa75turbo geschrieben hat
2. 75 3.0 alles serie nur tiefergelegt ( serien stossdampfer )
3. 75 3.0 nur LPG getrieben, alles serie
4. 147 SS total uberarbeitet, ss komplett auspuff, chipiert, und wer weiss was noch
5. 159 1.9Mjet serie
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

alles sehr gute fahrer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 14:14:25    Titel: all

Zum 75 159 vergleich natürlich fällt das hohe gewicht im diesel am wenigsten auf aber da der ts und auf den ziehlst du ja denke ich hat ja die gleiche bremse wie der qv also die raucht auch nicht so schnell ab
Oder meinst du den großen diesel gegen den v6?

In der stadt würde ich auch den diesel vorne sehen (schon alleine weil sich jeder neuwagen 100 mal besser schalten läst wie ein 75iger)
aber landstraße sehe ich eher den 75 vorne (fahrwerk halbwegs in ordnung *g*) denke mal das sich da der doch recht große gewichtsvorteil auswirkt

Was mehr spaß macht is wohl eh klar (mal 500km + autobahn ausgenommen den dann beginnt man im 75 taub zu werden *g*)

Ps: @ superfly was richtet dann erst ein 75 mit ron´s komplettsatz dort an?




Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Di 28 Okt 08 14:29:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 14:18:53    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:

Was mehr spaß macht is wohl eh klar (mal 500km + autobahn den dann beginnt man im 75 taub zu werden *g*)


das ist gut wenn man die bessere halfte neben hat Very Happy

so sieht die LPG getriebene 75 aus( 1.6 karosse, kleine bremsen, gekurzte serien stossdampfer, das ganze auto ist von rost befallen, hintere lager haben spiel wie auch die halbachsen) das auto ist ne katastrophe aber sehr schnell.

hier noch video als es rot weiss war Very Happy
http://www.youtube.com/watch?v=1L4fuY0CSkQ





P3080230.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.78 KB
 Angeschaut:  998 mal

P3080230.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
wellenkonsument
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 15:17:50    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:
Ich will hier jetzt keine BLINKER Diskussion heraufbeschwören

zu spät. Wink

Zitat:
aber ich bin mir ziemlich sicher dass du dich mit dem 75er(egal mit welchem) gegen den 1,9 Diesel 159 schwer tust. Überhaupt wenn der 159er (so wie meiner) das originale sportfahrwerk, die grosse Brembo Bremserei drin hat und upgedatet wurde.


Klar kann man mit dem richtigen update aus eine Familienschaukel einen Renner machen (Volvo ist in der britischen Tourenwagenmeisterschaft mit einen V70 gefahren...) aber in den Konfigurationen, die ich vergleichen kann liegt der 159 hinten.
Ich hatte den direkten Vergleich zwischen einem Serien 159 Benziner mit dem 916er Spider (ebenfalls original) Da war mir der 159 deutlich zu unhandlich, unpräziese und schwerfällig.
Und wenn ich dann meinen 75 mit dem Spider vergleiche schlägt das "Fahrspaßpendel" zugunsten des 75 aus.
Wohlgemerkt, es geht ums Kurven fahren. Auf der AB und in der Stadt ist der 159 bestimmt angenehmer.

Zitat:
Mit welchem Auto der Spass am grössten ist kann dann jeder selber entscheiden.


Stimmt. Zum Glück definiert jeder "Fahrspaß" für sich selbst. Sonst gäbe es irgendwann nur noch Einheitsautos...

Der Fuzzi, der mich gestern innerorts überholt hat hatte bestimmt auch Spaß. Ich hatte den dann, als er außerorts nach zwei Kurven im Rückspiegel nicht mehr zu sehen war. Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 15:57:30    Titel:

wellenkonsument hat Folgendes geschrieben:
Wohlgemerkt, es geht ums Kurven fahren. Auf der AB und in der Stadt ist der 159 bestimmt angenehmer.


Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.

Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir

@lordofmp
was redest du da eigentlich ? ich hab kein wort verstanden.


@alle
ihr braucht mir jetzt nicht alle einen 75er einreden !! ich hab schon einen.

Der 75er turbo könnte theoretisch eine chance haben. Da bin ich mir nicht 100% sicher.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 16:19:05    Titel:

alfa75turbo hat Folgendes geschrieben:

Der 75er turbo könnte theoretisch eine chance haben. Da bin ich mir nicht 100% sicher.



hi,

also wenn der nicht getuned ist, dann kann genauso gut der 3l qv mithalten.

der turbo hat max drehmoment von 227nm bei 3500 u/min, max ps von 154 bei 5500
der qv hat max drehmoment von 248nm bei 4000 (245nm bei 3500), max ps von 189 bei 6000 (183ps bei 5500)

sobald beim turbo die kennfelder angepasst sind, sieht es schon anders aus, zumindest vom drehmoment.

turbo max 311nm bei 3000
qv max 269nm bei 4000 (260nm bei 3000)

was viele leute unterschätzen ist dieses gewaltige drehmoment der turbo diesel.
und das vorallem bei niedrigen drehzahlen. daher hat ein von der ps zahl her gleicher benziner untenrum keine chance.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 16:25:23    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
also wenn der nicht getuned ist, dann kann genauso gut der 3l qv mithalten.


da geb ich dir auf jeden fall recht ! also wenn ich von einem 75er turbo spreche dann von einem getunten.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 16:28:55    Titel:

Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.

Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir



Also sei ma nicht böse aber des is ideal um einen berg ohne jegliche kurven raufzufahren !
selbst jeder 110 ps tdi kommt nach ner kehre kaum vom fleck "vor lauter kraft"


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 16:31:36    Titel:

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.

Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir



Also sei ma nicht böse aber des is ideal um einen berg ohne jegliche kurven raufzufahren !
selbst jeder 110 ps tdi kommt nach ner kehre kaum vom fleck "vor lauter kraft"


ich glaube, dass liegt eher daran, dass die zuviel luft brauchen. je höher, desto schlechter laufen die

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 16:32:49    Titel: ben

Ich meinte wegen zuwenig grip auf der vorderachse


Nach oben
Antworten mit Zitat
Conni
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 28 Okt 08 17:31:24    Titel:

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.

Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir



Also sei ma nicht böse aber des is ideal um einen berg ohne jegliche kurven raufzufahren !
selbst jeder 110 ps tdi kommt nach ner kehre kaum vom fleck "vor lauter kraft"


Beim 159 ist das anders. Ich habe ja letztens einen 159 1.9 JTD den Passo Pordoi rauf und runter getreten (relativ spät am Abend, somit kein Verkehr).
Für einen Fronttriebler ist das Auto wirklich sehr sehr gut und mit einem Passat oder Audi A6 (hatte ich auch schon als Leihwagen) wirklich nicht zu vergleichen.
Ich habe es fast nie geschafft, die Räder zum Durchdrehen zu bekommen, obwohl wirklich provoziert (in der Kurve im ersten Gang voll aufs Gas getreten usw).

Das ein Hecktriebler wie der 75 mehr Spaß macht, steht außer Frage. Obwohl die Pässe mit engen Kurven zumindest für meine Kiste mit dem langen Getriebe auch die falsche Gegend sind.
Wenn ich im 2. Gang eine Kehre fahre, glaube ich gerne, dass mir ein 159 Diesel danach erstmal ein Stück davon fährt.
Bei dem Teil sollte man die Drehzahl aber auch nicht zu tief fallen lassen, da sonst auch erstmal nix passiert solange der Turbo nicht einsetzt.

Schöne Grüße


Conni


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nilli
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 09:56:46    Titel:

Sehr schöne Diskussion hier!

Dem Saab-Fan z.B. ergeht es ja nicht anders als dem Alfista; da ist ja alles von Opel.

Aber selbstkonstruierte Mercedes oder BMW kaufen? Hmm... seit dem 3er E36 sind BMW doch auch nichts mehr mit ihrem Nasenbär-Design...

Und ein 159 Selespeed kann doch so schlecht auch nicht sein, solange man dazu noch einen echten Alfa hat...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 11:37:13    Titel: all

Der unterschied zu bmw ist bei denen ist die technik ok und für den rest gibt es einen schuldigen chris bangele.......
Aber die versuchen wenigstens irgendwie ihren "premium" hersteller zu rechtfertigen mit heckgetriebenen kleinwagen massig alu fahrwerksteile gute "sport"modelle. und warum gibts bei alfa keinen gewichtsreduzierten 159 ??? ne ist klar so ein traktor murl is natürlich ned schön zu, hören ohne geräuschdämmung *g*




Und saab fan´s ???? Saab ist tod noch toter als alfa....
Nichts gegen nen alten 900er absolut geiles auto aber heute ???
schaut aus wie desing aus japan und technik von ford brrrrrrr


Ich begrüße ja eigendlich gute platform strategien wenn damit die autos besser und bezahlbarer werden, (stickpunkt vw sind zwar alle gleich fad aber ob in skoda vw audi seat das gleiche drinnen ist is allen egal.

Aber bereits vorhandene Technische lösungen durch mittelmäsige lösungen von fremdherstellern zu ersätzen dann noch ein "premium" pickerl drauf

Das kann doch nicht der plan sein ?

Gebe doch genügend ansätze.

Ist natürlich schade das jetzt wo der diesel boom vorbei ist und die gesundheitsgefährdung dadurch bekannt wird alfa ja scheinbar die ganze kohle in diesel entwicklung gesteckt hat. Mad




Wie wäre es mit einem 2 sitzigen roadster auf mito basis ?(und das zum ähnlichen preis ca 15-20000 das wäre doch mal ein gutes beispiel


Na ja in 20 jahrenist wahrscheinlich hyundai die letzte "coole" marke die selber produziert *G*


Fazit: scheiß auf neuwagen das geld lieber in abstellplätze investieren und ein paar oldies kaufen he he


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 29 Okt 08 12:25:40    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
[...]Fazit: scheiß auf neuwagen das geld lieber in abstellplätze investieren und ein paar oldies kaufen he he


Dem ist finde ich nichts mehr hinzuzufügen!! Wink

Meint ihr Alfa ist so nett und lässt, falls der Busso wieder kommt, auch die Bohrungen für Längseinbau im Block? Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr