Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Carabo täglich dabei
Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 3774 Wohnort: Freilassing Land:
|
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 14:12:29 Titel: |
|
echter vergleich
1. GT 1.9 JTD 190ps 400Nm alles upgrade wie alfa75turbo geschrieben hat
2. 75 3.0 alles serie nur tiefergelegt ( serien stossdampfer )
3. 75 3.0 nur LPG getrieben, alles serie
4. 147 SS total uberarbeitet, ss komplett auspuff, chipiert, und wer weiss was noch
5. 159 1.9Mjet serie
alles sehr gute fahrer.
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 14:14:25 Titel: all |
|
Zum 75 159 vergleich natürlich fällt das hohe gewicht im diesel am wenigsten auf aber da der ts und auf den ziehlst du ja denke ich hat ja die gleiche bremse wie der qv also die raucht auch nicht so schnell ab
Oder meinst du den großen diesel gegen den v6?
In der stadt würde ich auch den diesel vorne sehen (schon alleine weil sich jeder neuwagen 100 mal besser schalten läst wie ein 75iger)
aber landstraße sehe ich eher den 75 vorne (fahrwerk halbwegs in ordnung *g*) denke mal das sich da der doch recht große gewichtsvorteil auswirkt
Was mehr spaß macht is wohl eh klar (mal 500km + autobahn ausgenommen den dann beginnt man im 75 taub zu werden *g*)
Ps: @ superfly was richtet dann erst ein 75 mit ron´s komplettsatz dort an?
Zuletzt bearbeitet von Lordofmp am Di 28 Okt 08 14:29:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
superfly tnt Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
wellenkonsument Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 15:57:30 Titel: |
|
wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
Wohlgemerkt, es geht ums Kurven fahren. Auf der AB und in der Stadt ist der 159 bestimmt angenehmer. |
Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.
Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir
@lordofmp
was redest du da eigentlich ? ich hab kein wort verstanden.
@alle
ihr braucht mir jetzt nicht alle einen 75er einreden !! ich hab schon einen.
Der 75er turbo könnte theoretisch eine chance haben. Da bin ich mir nicht 100% sicher.
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 16:19:05 Titel: |
|
alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Der 75er turbo könnte theoretisch eine chance haben. Da bin ich mir nicht 100% sicher.
|
hi,
also wenn der nicht getuned ist, dann kann genauso gut der 3l qv mithalten.
der turbo hat max drehmoment von 227nm bei 3500 u/min, max ps von 154 bei 5500
der qv hat max drehmoment von 248nm bei 4000 (245nm bei 3500), max ps von 189 bei 6000 (183ps bei 5500)
sobald beim turbo die kennfelder angepasst sind, sieht es schon anders aus, zumindest vom drehmoment.
turbo max 311nm bei 3000
qv max 269nm bei 4000 (260nm bei 3000)
was viele leute unterschätzen ist dieses gewaltige drehmoment der turbo diesel.
und das vorallem bei niedrigen drehzahlen. daher hat ein von der ps zahl her gleicher benziner untenrum keine chance.
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 16:25:23 Titel: |
|
alfa75ben hat Folgendes geschrieben: |
also wenn der nicht getuned ist, dann kann genauso gut der 3l qv mithalten. |
da geb ich dir auf jeden fall recht ! also wenn ich von einem 75er turbo spreche dann von einem getunten.
gruss andreas
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 16:28:55 Titel: |
|
Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.
Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir
Also sei ma nicht böse aber des is ideal um einen berg ohne jegliche kurven raufzufahren !
selbst jeder 110 ps tdi kommt nach ner kehre kaum vom fleck "vor lauter kraft"
|
|
Nach oben |
|
alfa75ben Site Admin
Anmeldedatum: 02.08.2004 Beiträge: 2095 Wohnort: Egestorf Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 16:31:36 Titel: |
|
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.
Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir
Also sei ma nicht böse aber des is ideal um einen berg ohne jegliche kurven raufzufahren !
selbst jeder 110 ps tdi kommt nach ner kehre kaum vom fleck "vor lauter kraft" |
ich glaube, dass liegt eher daran, dass die zuviel luft brauchen. je höher, desto schlechter laufen die
gruß
ben
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 16:32:49 Titel: ben |
|
Ich meinte wegen zuwenig grip auf der vorderachse
|
|
Nach oben |
|
Conni Gast
Land:
|
Verfasst am: Di 28 Okt 08 17:31:24 Titel: |
|
Lordofmp hat Folgendes geschrieben: |
Klar gehts ums Kurvenfahren !! besser noch ums Kurven und Kehren bergauffahren.
Da bist nun mal gegen den 420NM Diesel hinten !!! glaubs mir
Also sei ma nicht böse aber des is ideal um einen berg ohne jegliche kurven raufzufahren !
selbst jeder 110 ps tdi kommt nach ner kehre kaum vom fleck "vor lauter kraft" |
Beim 159 ist das anders. Ich habe ja letztens einen 159 1.9 JTD den Passo Pordoi rauf und runter getreten (relativ spät am Abend, somit kein Verkehr).
Für einen Fronttriebler ist das Auto wirklich sehr sehr gut und mit einem Passat oder Audi A6 (hatte ich auch schon als Leihwagen) wirklich nicht zu vergleichen.
Ich habe es fast nie geschafft, die Räder zum Durchdrehen zu bekommen, obwohl wirklich provoziert (in der Kurve im ersten Gang voll aufs Gas getreten usw).
Das ein Hecktriebler wie der 75 mehr Spaß macht, steht außer Frage. Obwohl die Pässe mit engen Kurven zumindest für meine Kiste mit dem langen Getriebe auch die falsche Gegend sind.
Wenn ich im 2. Gang eine Kehre fahre, glaube ich gerne, dass mir ein 159 Diesel danach erstmal ein Stück davon fährt.
Bei dem Teil sollte man die Drehzahl aber auch nicht zu tief fallen lassen, da sonst auch erstmal nix passiert solange der Turbo nicht einsetzt.
Schöne Grüße
Conni
|
|
Nach oben |
|
Nilli Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 29 Okt 08 09:56:46 Titel: |
|
Sehr schöne Diskussion hier!
Dem Saab-Fan z.B. ergeht es ja nicht anders als dem Alfista; da ist ja alles von Opel.
Aber selbstkonstruierte Mercedes oder BMW kaufen? Hmm... seit dem 3er E36 sind BMW doch auch nichts mehr mit ihrem Nasenbär-Design...
Und ein 159 Selespeed kann doch so schlecht auch nicht sein, solange man dazu noch einen echten Alfa hat...
|
|
Nach oben |
|
Lordofmp Gast
Land:
|
Verfasst am: Mi 29 Okt 08 11:37:13 Titel: all |
|
Der unterschied zu bmw ist bei denen ist die technik ok und für den rest gibt es einen schuldigen chris bangele.......
Aber die versuchen wenigstens irgendwie ihren "premium" hersteller zu rechtfertigen mit heckgetriebenen kleinwagen massig alu fahrwerksteile gute "sport"modelle. und warum gibts bei alfa keinen gewichtsreduzierten 159 ??? ne ist klar so ein traktor murl is natürlich ned schön zu, hören ohne geräuschdämmung *g*
Und saab fan´s ???? Saab ist tod noch toter als alfa....
Nichts gegen nen alten 900er absolut geiles auto aber heute ???
schaut aus wie desing aus japan und technik von ford brrrrrrr
Ich begrüße ja eigendlich gute platform strategien wenn damit die autos besser und bezahlbarer werden, (stickpunkt vw sind zwar alle gleich fad aber ob in skoda vw audi seat das gleiche drinnen ist is allen egal.
Aber bereits vorhandene Technische lösungen durch mittelmäsige lösungen von fremdherstellern zu ersätzen dann noch ein "premium" pickerl drauf
Das kann doch nicht der plan sein ?
Gebe doch genügend ansätze.
Ist natürlich schade das jetzt wo der diesel boom vorbei ist und die gesundheitsgefährdung dadurch bekannt wird alfa ja scheinbar die ganze kohle in diesel entwicklung gesteckt hat.
Wie wäre es mit einem 2 sitzigen roadster auf mito basis ?(und das zum ähnlichen preis ca 15-20000 das wäre doch mal ein gutes beispiel
Na ja in 20 jahrenist wahrscheinlich hyundai die letzte "coole" marke die selber produziert *G*
Fazit: scheiß auf neuwagen das geld lieber in abstellplätze investieren und ein paar oldies kaufen he he
|
|
Nach oben |
|
Age Gast
Land:
|
|
Nach oben |
|
|