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Jan Gast
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Verfasst am: Mi 22 Okt 08 14:30:00 Titel: |
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75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
Wenn Alfas bei gleicher Plattform teuerer sind als vergleichbare Fiat, dann kann der Hersteller entweder die höhere Marge pro PKW einstreichen oder eben in bessere Produktqualität (sprich z.B. eigene Motoren) investieren, das müsste doch zumindest theoretisch machbar sein.
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Eben! Nur bin ich ja der Auffassung, dass die Marge an einem Alfa eben längst nicht ausreicht, um einen Antrieb zu entwickeln, der denen von z.B. BMW vergleichbar wäre. Letztere sind gesegnet mit hohem Preis, der auch am Markt erzielt werden kann, und vor allem mit hohen Stückzahlen. Folglich viel Marge. Wie sieht's bei Alfa derzeit aus: 939 mit Möchtegern-Premium-Anspruch und hübsch-hohen Bilderbuchpreisen. In der Realität werden die Kisten dann, wenn sie denn überhaupt einer will, billigst verramscht. TZ, Mietwagengeschäft und Vorführfahrzeuge versuchen, die lächerlichen Absätz zu kaschieren, bringen aber kein Geld für eine reelle Entwicklung!
75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
Notwendig wäre es ohnenhin, denn sonst ist der Mythos Alfa Romeo alsbald hin.
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Ist er das nicht schon längst?
75 Romeo hat Folgendes geschrieben: |
(siehe Audi).
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Audi ist m.E. nicht im gleichen Dilemma, wie Alfa. Audi war stets Biedermannmarke für den Herrn Oberstudienrat. Nix Besonderes, konkurrierte maximal mit dem Mittelfeld. Über einen Kniff -nämlich die Qualität und die Technologie TDI- hat Herr Piech die Marke ganz langsam, ohne dass es jemand anfangs großartig mitbekommen hätte, nach oben gepusht. Dazu waren und sind keine besonders augefeilten Antriebe nötig, wie sie Alfa nötig hat, um an alte Tugenden und Erfolge anzuknüpfen! Im Gegensatz zu Audi kommt Alfa von ganz oben und (vor allem) Fiat hat die Marke einfach ins Abseits gewirtschaftet. Was bei Audi problemlos klappt (Plattformstrategie, Motoren- und Bauteilegleichheit mit dem Mutterkonzern) funktioniert bei Alfa nur begrenzt. Hier wird nach einer eigenen Motorenlinie verlangt. Nach einer Motorenlinie, die an die alten Technikführer anknüpft. Sowas fordert bei Audi kaum einer, da muss die Kiste unter der Haube da vorne einfach nur leise, spritsparend und unauffällig sein. Ob das Ding von VW, Toyota oder Mercedes 1:1 übernommen wird, interessiert den zumeist dahingleitenden Audi-Fahrer ja wenig.
Gruß
Jan
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alfa75turbo ist oft hier
Anmeldedatum: 26.10.2005 Beiträge: 1957 Wohnort: Spaching Land:
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Verfasst am: Mi 22 Okt 08 15:37:23 Titel: |
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Zitat: |
Sowas fordert bei Audi kaum einer, da muss die Kiste unter der Haube da vorne einfach nur leise, spritsparend und unauffällig sein |
na ja so ist es nun wieder auch nicht !
weswegen gibts denn die S4 und RS4 und S6 und RS6 und die ganzen sachen ?
also leise spritsparend und unauffällig fällt mir da nicht gerade ein.
gruss andreas
das war aber auch mit den älteren audis nicht so (urquattro)
die bauen schon auch richtige autos ! was man von alfa derzeit nicht behaupten kann weil die ja eigentlich seit 1985 keine mehr bauen.
gruss andreas
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Jan Gast
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Verfasst am: Mi 22 Okt 08 15:57:04 Titel: |
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alfa75turbo hat Folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Sowas fordert bei Audi kaum einer, da muss die Kiste unter der Haube da vorne einfach nur leise, spritsparend und unauffällig sein |
na ja so ist es nun wieder auch nicht !
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Deswegen habe ich auch ...kaum einer... und nicht ...keiner... geschrieben, da es natürlich nicht generell stimmt. Aber auf die Masse bezogen (und wir sprechen ja auch bei Alfa vom Massenprogramm und nicht von den Image-Trägern) passt es m.E. schon!
Gruß
Jan
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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Mi 22 Okt 08 16:33:32 Titel: |
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Ich glaube da tust Du Audi ein wenig unrecht.
So wie ich es miterlebt habe hat Audi gerade über die lauten, sportlichen Autos sein Image wieder aufgebaut. Angefangen beim Urquattro über den V8 in der DTM bis zum RS2.
Der TDI ist auch nur so hochgelobt worden, weil er im Vergleich zu anderen Diesel der Zeit richtig Pfeffer hatte. Leise war der nie.
So sehen die Audis heute ja auch aus. Kaum ein Hersteller hat eine so agressive Front. Unauffällig ist das nicht.
Aber genug ot...
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Jan Gast
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Verfasst am: Mi 22 Okt 08 17:09:02 Titel: |
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wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
Ich glaube da tust Du Audi ein wenig unrecht.
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Nochmal andersrum formuliert, was ich meine (ich beziehe das mal alles auf die Benziner):
Währenddessen dem Audi-Fahrer die Herkunft seines 2.0 TFSI aus dem VW-Regal augenscheinlich recht egal ist, wird bei Alfa für diese Leistungsregion ein völlig eigenständiges Aggregat gefordert, um der Historie und des Image willen eben. Audi war nie für exquisiten Motorenbau berühmt (ja, Imageträger ausgenommen). Wenn da im A4 2.0 ein VW-Motor unter der Haube sitzt, dann ist's für den Audi-Käufer ok. Wenn Alfa aber mit GM/Opel-Motoren antritt (die mit ihren für Alfa exklusiven Köpfen deutlich mehr Differenzierung besitzen als VW --> Audi), dann wird es schnell zum Dilemma, weil das nicht mehr zu dem passt, für was Alfa mal stand.
Gruß
Jan
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matt Gast
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Verfasst am: Do 23 Okt 08 00:04:50 Titel: |
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Absolut richtig dein Rechenexempel.......Alfa bzw. Fiat hatte parallell zum jungen TS seinerzeit 3 und 4 Ventilköpfe am Prüfstand laufen, sowieso schon zu spät um auf den 16V Hype der 80iger aufzuspringen, dennoch war damals die Entwicklung der Mehrventilköpfe schon zu kostspielig um die, jetzt mal einfach ausgedrückt, auf den alten Kettenhund zu schrauben und zu realisieren.........
warum geht man eigentlich nur davon aus, dass der v6 nur für die Marke Alfa Romeo entwickelt werden sollte, könnte nicht auch ein gehobener Mittelklassefiat , ein Oberklassenlancia oder, wie bereits genannt ein Einsteiger-Maserati damit befeuert werden, wie es ja bereits in der Vergangenheit schon funktionierte.........wie man hört ziehen die 5 und 6 Zylinder Fiat und Lancia Aggregate ja niemandem die Falten aus dem Sack......und dem geneigten Alfista war es damals ja auch wurscht ob der v6 im Thema o.ä. seine Arbeit tat........
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wellenkonsument Gast
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Verfasst am: Do 23 Okt 08 07:58:45 Titel: |
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Jan hat Folgendes geschrieben: |
Nochmal andersrum formuliert, was ich meine (ich beziehe das mal alles auf die Benziner):
Währenddessen dem Audi-Fahrer die Herkunft seines 2.0 TFSI aus dem VW-Regal augenscheinlich recht egal ist, wird bei Alfa für diese Leistungsregion ein völlig eigenständiges Aggregat gefordert, um der Historie und des Image willen eben. Audi war nie für exquisiten Motorenbau berühmt (ja, Imageträger ausgenommen). Wenn da im A4 2.0 ein VW-Motor unter der Haube sitzt, dann ist's für den Audi-Käufer ok. Wenn Alfa aber mit GM/Opel-Motoren antritt (die mit ihren für Alfa exklusiven Köpfen deutlich mehr Differenzierung besitzen als VW --> Audi), dann wird es schnell zum Dilemma, weil das nicht mehr zu dem passt, für was Alfa mal stand.
Gruß
Jan |
So rum betrachtet stimme ich Dir zu.
Aber, nur mal so in den Raum gestellt, wie viele der 159 oder Brera Fahrer sind wirklich Alfisti, denen es darum geht einen richtigen Alfa Motor zu fahren, bzw. überhaupt den Unterschied erkennen?
Grüße,
B.
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werner Gast
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Verfasst am: Do 23 Okt 08 09:54:00 Titel: |
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keiner weiß, was für Überlegungen da wirklich dahinterstecken, aber der Konzern möchte/braucht einen Antrieb, oberhalb der 4Zyl.
Vor ein paar Jahren, als Fiat tief in der Krise war, war es wohl billiger den Holden zu nehmen, als den Busso weiterzuentwickeln. Bezahlt hat man ja mit Technologietransfer in Form der Dieseltriebwerke. Möglicherweise ein recht einseitiges Geschäft, aber wohl aus der Not heraus geboren.
Interessant finde ich allerdings, das man damals öffentlich verbreitete, der Busso hätte kein Entwicklungspotential mehr - und heute widerlegt man diese Aussagen.
Bei Fiat hat sich in den letzten Jahren einiges geändert und man hat auch wieder mehr Erfolg. Und damit möglicherweise auch wieder mehr wirtschaftlichen Spielraum gewonnen. Vielleicht ja auch die Erkenntnis: "billig kommt teuer".
Der Holden war sicher ein Griff ins Klo - weniger weil er den paar immer noch blind alfatreuen Käufern nicht geschmeckt hat - eher weil das Ding säuft wie ein Loch und dafür viel zuwenig leistet.
Fiat entwichelt sicher nicht den Busso weiter um alten Alfafans eine Freude zu machen. Eher weil man erkannt hat, was diese Alfafans eben schon lange wissen: der Motor ist einfach besser.
Und jetzt kann man es sich wohl leisten ihn weiterzuentwickeln.
Ich finde, das ist eine spannende Geschichte.
ciao a presto
Werner
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Jan Gast
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Verfasst am: Do 23 Okt 08 11:36:13 Titel: |
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wellenkonsument hat Folgendes geschrieben: |
Aber, nur mal so in den Raum gestellt, wie viele der 159 oder Brera Fahrer sind wirklich Alfisti, denen es darum geht einen richtigen Alfa Motor zu fahren, bzw. überhaupt den Unterschied erkennen?
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Kaum einer! Das ist ja die Crux! Diejenigen, die bereit wären, für einen standesgemäßen Alfa auch entsprechend zu zahlen, kaufen längst BMW, o.ä.!
Die ersten waren weg, als der Frontantrieb kam. Dann wurde der Nordmotor gegen den Fiat-Motor aus Grauguss ersetzt; waren wieder einige weg. Der letzte Streich war dann der V6, der zugunsten des schrottigen GM-Klumpen eingestampft wurde. Guck Dir doch bei alfisti.net an, wer sich da heutzutage in den 159 herumtreibt. Das sind ein paar Möchtegern-Elitäros*, die, wenn's der Nachbar nicht sieht, um Fußmatten feilschen und bei 0,65358l Dieselmehrverbrauch die Rechtschutzversicherung zwecks Wandlungsersuchen des bis zum Sanktnimmerleinstag finanzierten und grauimportierten "Premiumgefährtes" bemühen. Also ich möchte in der heutigen Zeit alles sein - aber sicher kein Alfa-Händler, der sich mit dieser Klientel herumärgern muss!
Gruß
Jan
*Ja, es gibt natürlich ganz bestimmt auch ne Menge Ausnahmen!
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Verfasst am: Do 23 Okt 08 11:46:48 Titel: |
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Jan Gast
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