'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

unterschied bei 2,0 liter motoren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 12 Okt 08 20:02:57    Titel: unterschied bei 2,0 liter motoren

man hört, die 2000er in belina, bertone und spider seien bissiger als die späteren 2000er in den transen. ist dem tatsächlich so? hat jemand erfahrungen?
und wenn, woran liegts? wo ist der unterschied zwischen den motoren?
zündverstellkurve, verdichtung, nockenwellen??

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 07:59:13    Titel:

Die "Bissigkeit" der Motore ist m.E. eher fahrzeugindividuell und hängt weniger vom Motor ab als vom Umfeld.
Die alten Bertone etc waren leichter, direkter in der Kraftabgabe, besser im Handling weil kompakter und natürlich besser in der Schaltbarkeit - was den Vortrieb subjektiv giftiger macht. Ab Mitte der 70er wurden auch die 105er abgasentgiftet und etwas lahmer.

Aber daß eine 1600er Giulia besser geht als eine 1600er Alfetta - hängt vom Zustand des Autos/Motors ab und nicht von Nockenwellen/Bedüsung (wenn allses Serienzustand ist). Es wurde ja dann auch mehr Aufwand getrieben (zB zusätzliche Unterdruckverstellung des Verteilers, die späteren Alfetten hatte auch die gleichen Nockenwellen wie die frühen Bertones etc). Die Geteriebeübersetzungen waren auch nicht immer glücklich gewählt bei den 116ern leider.

Meine 2,0 Serienalfetta wurde damals Anfang der 90er mit 194,94 km/h gemessen behördlich Embarassed - ein damals 10 Jahre alter originaler Ge (Ver)brauchtwagen...(kostete damals 35€ und brachte eine anerkennende Bemerkung des Gendarmen...)

Zusammenfassung: subjektiv gehen die alten besser, objektiv nur weil sie üblicherweise besser gepflegt werden Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
75 Romeo
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 08:59:19    Titel:

Abgesehen davon sind (ältere) Vergaserautos schon akkustisch deutlich schneller als spätere Einspritzer...
Ciao
Christian Twisted Evil Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 09:27:55    Titel:

...nicht zu vergessen, dass bei den Transen die Kardanwelle immer mit Kurbelwellendrehzahl dreht. Macht in den unteren Gängen denk ich auch nen Unterschied.


Nach oben
Antworten mit Zitat
KZAC
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 11:26:34    Titel:

Also ich denke das Gewicht spielt auf jeden Fall eine Rolle, ein 75er ist nun mal schon etwas schwerer als die früheren Modelle.
Hinzukommt das die ersten Kat-Modelle viel an Spritzigkeit verloren hatten, meine erster 75 TS ging doch relativ schlecht und zäh, vor allen Dingen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 12:41:45    Titel:

75 Romeo hat Folgendes geschrieben:
Abgesehen davon sind (ältere) Vergaserautos schon akkustisch deutlich schneller als spätere Einspritzer...
Akustisch ist eigentlich kein Unterschied Alfetta Vergaser - Alfetta Einspritzer zB.

Age hat Folgendes geschrieben:
...nicht zu vergessen, dass bei den Transen die Kardanwelle immer mit Kurbelwellendrehzahl dreht. Macht in den unteren Gängen denk ich auch nen Unterschied.
Ja, das meinte ich mit "direkter"

KZAC hat Folgendes geschrieben:
Also ich denke das Gewicht spielt auf jeden Fall eine Rolle, ein 75er ist nun mal schon etwas schwerer als die früheren Modelle.
Hinzukommt das die ersten Kat-Modelle viel an Spritzigkeit verloren hatten, meine erster 75 TS ging doch relativ schlecht und zäh, vor allen Dingen im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Äh, ich meine entenkai meinten eher den direkten Vergleich 105Vergaser - 116Vergaser? Die Leistungsstreuung ist auch eher gleich.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 15:24:29    Titel:

in meiner transe , wenn ich 150 fahre hab ich das gefuhl ich fahre 250. im dienst audi a4 3.0tdi bohre ich meine nase bei 250kmh und verklebe das gold im aschenbecher sehr prazis. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
peter
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 16:08:22    Titel:

wenn man in die schlauen alfa-bücher schaut hat es auf jeden fall die verschiedensten vergaserbedüsungen gegeben, ich denke aber auch das es ebeneso verschiedene nockenwellen gab, länderspezifisch und baujahrabhängig.

z.B.: meine alfetta gtv (78er) hat lt. papieren 120ps, meine schlacht-giulietta mit ebenfalls 2 litern ist mit 130ps angegeben.

ein bischen wurde doch immer weiterentwickelt, die gewichtssache, etc.. wie oliviero schon schrieb
das vergasermotoren "bissiger" als frühe einspritzer sind liegt wohl daran das sie generell "fetter" gefahren werden und die elektronik damals noch nicht so einen hohen level hatte
latscht mann aufs pedal spricht der fettere motor halt spontaner an, ob er dann über den gesamten drehzahlbereich wirklich besser geht ist eine andere geschichte, eine "mir kommt vor das ....."-geschichte
einbildung ist das halbe leben

peter


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 17:43:25    Titel:

120/130PS ist reine Nockenwellengeschichte....

Fakten:

Vergleichsfahrt Berlina 2000 vs. Alfetta 2,0 Serie 3:
Aufgrund der bereits beschriebenen direkteren "Antriebsweise" zieht Berlina vom Stand her etwas flotter weg, ab 2. Gang kommt Alfetta auf und kann im höheren Drehzahlbereich deutlich davonziehen, Übersetzungen und Schaltpunkte sind komplett different.....

Vergleichsfahrt Alfa75 1,8ie vs. Giulietta 2,0
Im unteren Drehlbereich trotz Drehmomentvorteil 116 ist die Geschichte ziemlich ausgeglichen, ab ca. 4000 kommt Giulietta auf und kann sich deutlich Vorteil verschaffen......

Vergleich subjektiv Berlina 2000 vs. Giulietta 2,0
berlina dreht von unten heraus besser, "subjektiv" mehr Drehmoment, ab höherer Drehzahl kommt der 116 2 Liter wieder bissiger daher....eigentlich aber optimal passend zum Charakter des jeweiligen Fahrzeugs.

Festgehalten sei, es handelt sich um absolut alltagsfähige Serien - Gebrauchsmotoren mitunter mit hohen km Leistungen, ohne jedwede techn. Massnahmen, weder Kompressionsgetestet noch weniger Prüfstandsgetestet, lediglich gewartet und regelmäßig flott getreten, hie und da leichten Blaurauch - keine abnormen Ölverbräuche,
insofern kann Oliviero nur beigepflichtet werden, dass der Zustand des jeweiligen Motors in diesen Alters und Laufleistungsregionen sich mehr oder weniger dezent auf die Fahrleistungen niederschlagen kann......


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 19:43:10    Titel:

matt hat Folgendes geschrieben:
zieht Berlina vom Stand her etwas flotter weg, ab 2. Gang kommt Alfetta auf und kann im höheren Drehzahlbereich deutlich davonziehen,
Stimmt, da ist doch ein Unterschied, die alten Motore haben den roten Bereich bei 5.500 U/Min, die Alfetten bei 6.100 U/Min. Ob das allerdings damals eine Vorsichtsmaßnahme wegen Materialqualität/Ölqualität war oder ob evtl die Fertigung genauer arbeitete / Toleranzen geringer wurden etc (naja, nehme ich eher weninger an...) - Nockenwellen sind jedenfalls gleich bei ersten Berlinen und letzten Alfetten...

Ich habe jedenfalls mich nie um die 5.500 U/Min des roten Bereichs der 105er gekümmert und bin nötigenfalls tief in den 6er reingefahren, hat offenbar nie wirklich geschadet, und sie drehten weiter ohne zäh zu sein (wie es oft kolportiert wird). So ist auch sehr viel Leistung aus dem Alfa-ZK zuholen, wenn ich denke wie meine Berlina marschiert mit Serienblock und Spezialkopf...die macht jeden TS naß wie nix Twisted Evil

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 13 Okt 08 22:48:17    Titel:

danke erstmal für die vielen antworten. wie oliviero richtig erkannt hat gehts mir um die unterschiede zwischen den vergasermotoren. falls ich mich gegen eine überholung meines 1750ers entscheide, möchte ich eben einen 2000er haben, der am ende auch wirklich besser geht. und irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die ersten 121ps zwoliter in den alfetten das nicht gebracht haben. aber wie es scheint, ist es eher vom zustand der maschine abhängig.
inwiefern hat denn die drehzahl der kardanwelle etwas mit dem ansprechverhalten des motors zu tun? gehts da nicht um die größere schwungmasse?

@matt: was sind denn keine abnormen ölverbräuche? meine zieht sich je nach fahrweise bis 1,5 li durch. bin mal gespannt, was mich beim öffnen des motors erwartet..

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt 08 08:27:45    Titel:

entenkai hat Folgendes geschrieben:
möchte ich eben einen 2000er haben, der am ende auch wirklich besser geht.
Ich würde im Falle des Dahinscheidens meines Alfettavergasermotors vermutlich auch einen Zweiliter einbauen. Ist vom etwaigen Originalitätsgedanken her ja optisch praktisch kein Unterschied. Man liest oft, daß angeblich der 1800er der beste Alfamotor sein soll, weil der Drehvermögen und Durchzug kombiniert. In meinen Augen ein Schwachfug, weil der 2000er dreht um nichts schlechter ist aber eben stärker, defintiv. Meine Erfahrung nach über 20 Jahren...und der 1600er ist sicher eher der "echtere" Alfamotor als der 1800er...

entenkai hat Folgendes geschrieben:
und irgendwo meine ich gelesen zu haben, daß die ersten 121ps zwoliter in den alfetten das nicht gebracht haben. aber wie es scheint, ist es eher vom zustand der maschine abhängig.
Genau. Ich hatte 2 Stk von den 120PS-Alfetten, die gingen tadellos.

entenkai hat Folgendes geschrieben:
inwiefern hat denn die drehzahl der kardanwelle etwas mit dem ansprechverhalten des motors zu tun? gehts da nicht um die größere schwungmasse?
Ja, aber die Kardanwelle dreht sich dauernd mit Motordrehzahl, und die Welle ist ja nicht gerade unterdimensioniert, der Motor muß also diese zusätzliche "Erschwernis" dauernd mitbewegen.

entenkai hat Folgendes geschrieben:
meine zieht sich je nach fahrweise bis 1,5 li durch
Man muß immer unterscheiden zwischen Undichtigkeiten und Verbrennung. Wenn man das Auto tritt wie einen Tanzbären, sind meines Erachtens 1,5 Liter OK. Wenn man brav fährt, unter einem Liter. Jeweils Verbrennung. Was an undichten Simmeringen, ausgehärteten Ventilschaftdichtungen und rissigen Ölwannendichtungen sonst so sich verabschiedet, ist eine andere Sache...und der hintere KW-Simmerring ist ja nicht sehr gut tauschbar...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 14 Okt 08 19:46:07    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
[...]
entenkai hat Folgendes geschrieben:
inwiefern hat denn die drehzahl der kardanwelle etwas mit dem ansprechverhalten des motors zu tun? gehts da nicht um die größere schwungmasse?
Ja, aber die Kardanwelle dreht sich dauernd mit Motordrehzahl, und die Welle ist ja nicht gerade unterdimensioniert, der Motor muß also diese zusätzliche "Erschwernis" dauernd mitbewegen.
[...]


Und bei den 105ern ist diese Welle hinter dem Getriebe, d.h. wird mit einem deutlich höheren Moment beschleunigt und fällt somit (in den unteren Gängen) kaum ins Gewicht... deswegen wirkt das ganze deutlich spritziger.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr