'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Adapter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 12:28:26    Titel: Adapter

Hallo!

Hat einer von Euch eine Ahnung, ob es einen Adapter von M14 (Innengewinde) auf M22 (Außengewinde) gibt? Oder muß doch der Gewindeschneider ran (nur blöd, wenn man selbst keinen hat).

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 13:05:03    Titel:

gibt´s beim conrad, weiss aber nicht wie hoch der baut. Ich hab mir meinen damals aber auch selbst gebastelt.
später hab ich mir gleich nen M22-Öltemperaturfühler geholt, weil die Selbstbaversion ca. 2cm von der ölwanne abstand.
bodenfreiheit kann man ja nie genug haben.


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 13:28:33    Titel:

Hi Andi!

Der von Conrad (habe selbst so ein Teil hier liegen) hat ein Innengewinde M10, leider nicht M14. Grund der ganzen Aktion ist folgende. Ich habe vor, den Kühlwassersensor (habe mal einen aus nem TS ausgebaut) an die Stelle der Ölablaßschraube zu basteln. Soll für die Öltemperaturmessung dienen. Bisher habe ich das mit einem Meßstabfühler gemacht, allerdings mißt der von 50-150 Grad C. Mein Meßbereich muß aber 40-120 Grad C. abdecken. Denn durch die Holländische 75 Seite angeregt, habe ich mir gedacht, daß Kombiinstrument des 75 (Kühlwasseranzeige) aus nem Schrott-75 zu zersägen und in den leeren Bereich des Instrumentenbretts zu bauen. Ist dort alles beschrieben, habe ich auch soweit fertig, nur der Sensor funktioniert nicht mit der Anzeige, sprich diese zeigt falsche (zu hohe Werte). Gibt es vielleicht sonst noch Sensoren mit M10 oder gar M22 Gewinde, die den Bereich 40-120 Grad C. abdecken? Suche schon ewig im www. aber kann nichts vernünftiges finden.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 13:58:37    Titel:

oh, da steht direkt gar nix dabei & ich dachte die Fühler sind immer M14
Ist bei VDO imho auch so.
Evtl. kann ich mal suchen ob ich das Teil von mir mal finde, dann kann ich dir das evtl. vermachen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 14:49:39    Titel:

Das wäre ja super, dann bin ich einen entscheidenen Schritt weiter. Melde dich dann bitte.

Schönen Gruß
David

PS: Was ist eigentlich aus deinem damaligen 1.8er geworden? Die Frage schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum und vergesse sie immer zu stellen Smile


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 15:48:48    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:

PS: Was ist eigentlich aus deinem damaligen 1.8er geworden? Die Frage schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf rum und vergesse sie immer zu stellen Smile


Arrow da hat sich ein Golf im Kühlergrill verfangen und dabei großen Schaden angerichtet. boxing

Den Geber/ Adapter werd ich mal suchen und dir ein Bild zukommen lassen, evtl. morgen, heut komm ich wohl nicht mehr dazu.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 März 05 14:48:17    Titel:

Die Adapter von Conrad sind normalerweise auf deren Instrumenteprogramm abgestimmt. Und da die Instrumente aus den USA stammen, ist zumindest das Gebergewinde (Innengewinde) zöllisch.

Geber mit M22 Außengewinde gibt es fertig, z. B. bei Sandtler für ~20,- EUR. Ob da die Bastelaktion lohnt?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 März 05 16:03:48    Titel:

Hi Chris!

Basteln will ich eigentlich nicht! So eine fertige Lösung wäre schon toll. Wenn Andi das Teil findet, dann wäre das schön, ansonsten weiche ich auf deine Lösung aus. Hast Du vielleicht einen direkten Link? Deckt das Teil auch den Bereich von 40-120 Grad C. ab?

Schönen Gruß
David

PS: Wenn die Aktion erledigt ist, dann werde ich die Einbauaktion mal hier online stellen, wirklich informativ ist die holländische "Bastelanleitung" nicht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 März 05 21:18:30    Titel:

Habe die Seite gefunden:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm

Welches der guten Stücke muß ich bestellen? Kenne mich überhaupt nicht mit dem amerikanischen "Zollsystem" aus. Bestellnr. würde mir absolut helfen.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 März 05 23:30:09    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Hi Chris!
Basteln will ich eigentlich nicht! So eine fertige Lösung wäre schon toll. Wenn Andi das Teil findet, dann wäre das schön, ansonsten weiche ich auf deine Lösung aus. Hast Du vielleicht einen direkten Link? Deckt das Teil auch den Bereich von 40-120 Grad C. ab?


50-150°C. Darunter und nur bis 120°C ist die Öltemperatur eigentlich eher uninteressant.

Zitat:

Schönen Gruß
David

PS: Wenn die Aktion erledigt ist, dann werde ich die Einbauaktion mal hier online stellen, wirklich informativ ist die holländische "Bastelanleitung" nicht.


Ich habe bei meinem TS im Zuge eines Ölkühlereinbaus ein sogenanntes Thermo-Control von Mocal verbaut. Das Teil ist ein Gehäuse das einfach in die Leitung zum Kühler/ Ölthermostat eingebaut wird. Im Gehäuse ist eine Bohrung mit dem gängigen Gebergewinde M14x1,5. Finde ich eine bessere Lösung als unten an die Ölablaßscharube. Erstens ist der Geber vom Fahrtwind geschützt (keine Beeinflussung der "Messdaten" ) und zweitens ist der Geber mechanisch besser geschützt.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 20 März 05 23:34:44    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Habe die Seite gefunden:

http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm


Genauer hier: http://www.sandtler.de/katalogangebote/instrumente/geber.htm

Zitat:

Welches der guten Stücke muß ich bestellen? Kenne mich überhaupt nicht mit dem amerikanischen "Zollsystem" aus. Bestellnr. würde mir absolut helfen.


Da wir uns beim Alfa eigentlich eher mit metrischen Maßen beschäftigen, sollte es doch recht einfach sein. Es gibt nur einen Geber mit dem von Dir gewünschten Maßen. Wink

Solltest Du aber doch eher die "Conrad-Variante" mit Adapter usw. vorziehen, so ein Teil ( M22 x 1,5 ) habe ich auch noch rumfliegen..... Evtl. sogar noch einen dazu passenden Adapter auf M14.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 März 05 02:36:37    Titel:

Dank Dir Chris!

Ich habe bisher die Öltemperatur mit einem Ölmeßstab (bis max. 150 Grad C.) gemessen, jedoch stieg selbst bei längeren Autobahnetappen an warmen Sommertag die Öltemperatur nie über ca. 115 Grad C. (je nach Genauigkeit des Schätzeisens). Jedoch gefällt mir das Rundinstrument und dessen Lage nicht so, dehalb soll die ganze "Geschichte" in das "Kombiinstrument" integriert werden und deshalb muß der Geber auf die Anzeige (geht ja nur bis 120 Grad C.) abgestimmt sein. Ich möchte durch das Instrument nur erkennen, wann der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 März 05 14:11:12    Titel:

Das hier ist mein selbstgebastelter & mein gekaufter Geber:
Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Die Eignebauversion steht halt schon ganz ordentlich unten raus.
Innen ist ein M14-Gwinde drin.
Ich finde bei dem fertigen M22-Geber dürfte das Gewinde gerne etwas länger sein wg. der Aluwanne. funktioniert aber auch so.
Meßbereich steht übrigens max. 150° drauf.
Hast du schonmal einen geber mit diesem Temp.-bereich probehalber an so ein Instrument angestöpselt?
Den Zeiger könnte man ja ggf. noch etwas drehen, dass die Anzeige passt. Müsste man halt mit nem Einkochthermometer mal prüfen ob man so brauchbare Messwerte erhält, da meine Bastellösung doch etwas grenzwertig aussieht.


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 März 05 15:04:39    Titel:

Hallo Andi!

Ja, 2 verschiedenen Geber (beide 150 Grad C. max.) hingen an der Alfa Wasseranzeige. Beide zeigen zwar 100 Grad korrekt an, jedoch steht bei ca. 50 Grad C. (real) der Zeiger bei 80 Grad, usw. geht also nach dem Mond Sad Zeiger drehen habe ich auch probiert, bringt recht wenig.

Wie hast Du dir den Adapter zurecht gebastelt (Gewinde selbst reingeschnitten)? Die ganze "Geschichte" ist zwar nur als "Spielerei" zu sehen (ich könnte ja auch die alte Anzeige beibehalten), allerdings habe ich mir jetzt was in den Kopf gesetzt... So langsam sterben die 75er aus und ich möchte schon gerne alles mögliche mit echten 75-Teilen in meinen roten Kasten einbauen.

Gruß David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 21 März 05 17:42:19    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:

Wie hast Du dir den Adapter zurecht gebastelt (Gewinde selbst reingeschnitten)

richtig!
Besonders praktisch wäre da ne Ablasschraube mit Innensechskant als Rohling, auf die Idee bin ich damals aber nicht gekommen.

David hat Folgendes geschrieben:
So langsam sterben die 75er aus und ich möchte schon gerne alles mögliche mit echten 75-Teilen in meinen roten Kasten einbauen.

Da könnte eine logische Konsequenz aber auch sein dass man alles original lässt. Rolling Eyes
Allerdings bin ich auch der Meinung dass man sein Auto so konfigurieren soll dass es einem selbst gefällt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr