'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Besuch im Museo Storico
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 15:19:59    Titel: Besuch im Museo Storico

Ich war jetzt 6 Tage am Gardasee und bin von da aus am Montag ins Museo Storico gefahren.
Als wir auf der mailänder Stadtautobahn fuhren ist uns ne witzige Geschichte passiert.
Rechts neben uns fuhr ein Ford Transit einer Malerfirma, in dem 2 junge Kerle saßen. Die haben die ganze Zeit schon so rübergeglotzt und gelacht.
Kurz drauf waren sie dann links von uns und der Beifahrer hat meinen 75er doch glatt mit der Digicam fotografiert. Kurz drauf standen wir nebeneinander im Stau. Der Beifahrer hat weiterfotografiert und der Fahrer hat sein Handy rausgeholt und mir ein Bild seines silbernen 75ers rübergezeigt.
Dann hat er noch etwas italienisches rübergeschrien, was ich aber, mangels ausreichender Italienischkenntnisse, nicht verstanden habe. Aber man konnte doch sehen, daß es sich nur um einen Ausdruck größter Freude handeln konnte. Die beiden haben sich echt gefreut wie kleine Kinder. Very Happy Daß sich der Stau vor uns schon aufgelöst hatte haben wir erst mit geraumer Verzögerung bemerkt! Very Happy

Am Alfawerk angekommen war ich doch ziemlich entsetzt, wie es da aussieht. Alles vergammelt, Gras und Büsche auf den asphaltierten Freiflächen. Daß hier Alfa Romeo mal Autos gebaut hat kann man nicht mal mehr erahnen. Die Teststrecke ist auch völlig zugewachsen. Die letzten Tage des Werkes dürften mit Sicherheit gezählt sein, weil da schon Vermesser rumliefen die da alles aufgenommen haben.

Das Museum selber befindet sich allerdings in einem Top-Zustand. Sehr gepflegt und alles Blitzt, auch die Toiletten. Wink Leider war wohl nicht alles zugänglich. In das Gebäude gegenüber konnte man nur in die Eingangshalle. Die weiterführenden Gänge waren gesperrt. Von außen durch die Fenster konnte man aber noch weitere Fahrzeuge sehen und auch durch so einen Lichtgraben ins Kellergeschoß, wo z. B. dieses Flugzeug zu sehen war.

Außer uns waren nur noch ein paar Italiener im Museum. Aber niemand der aufpaßt. Man kann da echt treiben was man will. Wir sind auch teilweise über die Absperrungen gestiegen, um uns die Autos näher anzusehen. Ich hab 450 Fotos gemacht! Very Happy
Vors Museum fahren durften wir aber nicht. Ich bin gleich frech vor die Schranke gefahren und hab gesagt, daß ich zum Museum will, aber der Pförtner wollt mich nicht durchlassen. Crying or Very sad

Anbei noch ein paar Bilder!

Schöne Grüße

Stefan





1_75 am Gardasee2.JPG
 Beschreibung:
Mein 75er am Ufer des Gardasees
 Dateigröße:  354.27 KB
 Angeschaut:  1495 mal

1_75 am Gardasee2.JPG



2_Carabo mit Carabo.jpg
 Beschreibung:
Carabo mit Carabo
 Dateigröße:  363.45 KB
 Angeschaut:  1524 mal

2_Carabo mit Carabo.jpg



3_Museo Storico.jpg
 Beschreibung:
Das Museum
 Dateigröße:  325.67 KB
 Angeschaut:  1471 mal

3_Museo Storico.jpg



4_Tor Museo.jpg
 Beschreibung:
Das Tor zum Museum
 Dateigröße:  341.38 KB
 Angeschaut:  1481 mal

4_Tor Museo.jpg



5_Leeres Gebäude.jpg
 Beschreibung:
Auch dieses Gebäude steht zu 98% leer
 Dateigröße:  351.88 KB
 Angeschaut:  1517 mal

5_Leeres Gebäude.jpg



6_Werksgelände.jpg
 Beschreibung:
Die zuwuchernde Freifläche
 Dateigröße:  337.76 KB
 Angeschaut:  1524 mal

6_Werksgelände.jpg



7_Hallen.jpg
 Beschreibung:
Hallen
 Dateigröße:  312.65 KB
 Angeschaut:  1533 mal

7_Hallen.jpg



8_Vermesser.jpg
 Beschreibung:
Vermesser sind ein schlechtes Zeichen
 Dateigröße:  339.91 KB
 Angeschaut:  1502 mal

8_Vermesser.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 18:19:15    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Ich war jetzt 6 Tage am Gardasee und bin von da aus am Montag ins Museo Storico gefahren.

Ich hab ja nach der Transentour gleiches Programm absolviert (Gardasee + Museeum), nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich auf die Gegebenheiten des ehemaligen Werkes bereits vorbereitet war, da das 2002 schon so aussah. Es ist wirklich erbärmlich. Deine Fotos zeigen dabei ja noch die Schokolasenseite. Ich hänge unten nochmal eben ein paar Bilder an, die wirklich Übles zeigen. Am Ende der Viale Alfa Romeo wird ja schon tatkräftig gebaut. Das gehörte ehemals alles zum Werk. Keine Ahnung, ob Fiat da baut oder jemand anderes.

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Das Museum selber befindet sich allerdings in einem Top-Zustand. Sehr gepflegt und alles Blitzt, auch die Toiletten. Wink Leider war wohl nicht alles zugänglich.

Als ich dort war, hatten sie alles rund um die Prototypen abgesperrt (also genau dort, wo Du Dich neben dem Carabo hast fotografieren lassen Wink ).

Carabo hat Folgendes geschrieben:

In das Gebäude gegenüber konnte man nur in die Eingangshalle. Die weiterführenden Gänge waren gesperrt. Von außen durch die Fenster konnte man aber noch weitere Fahrzeuge sehen und auch durch so einen Lichtgraben ins Kellergeschoß, wo z. B. dieses Flugzeug zu sehen war.

In dem Gebäude gegenüber war 2002 noch der Durchgang zum Parkplatz, auf dem ich parkte. Ausstellungsstücke standen dort damals noch nicht. Besonders bemerkenswert fand ich die alte Schaltzentrale rund um die ehemalige Empfangsdame. Feinste 70er-Jahre-Technik, die da vor sich hin vegetiert. Alles in allem eine recht gruselige Atmosphäre, wenn man da in das Gebäude weiter hinein geht. Die z.T. unverschlossenen Türen auf dem Gang verbergen teils riesige, leerstehende Räume. Vermutlich waren dort früher Teile der Konstruktion untergebracht.
Hast Du die diversen Farben an den Wänden bemerkt? 2002 sagte mir der Pförtner (nicht der, der am Tor saß, damals saß noch in dem Bürogebäude selbst einer), dies seien alle bei Alfa zum Zeitpunkt X (vergessen, wann) erhältlichen Farben. Die hatte man dort aufgetragen. Gerade aus heutiger Sicht wirklich skurril! Wink

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Außer uns waren nur noch ein paar Italiener im Museum. Aber niemand der aufpaßt. Man kann da echt treiben was man will.

Ich glaube nicht ganz. Wink Wenn Du ganz unten bist, also bei den Transen und dem Sud, dann kannst Du ab und an ganz leise ein "tack-tack-tack-tack-tack" hören, was aus der Decke von oben kommt. Dort sind ja Paneele angebracht und dahinter dürften sich Kameras bewegen, die dieses Geräusch auslösen, wenn sie Dir folgen. Klingt zumindest 1:1 so.
Ich habe dort auch flott fotografiert und es kam sogar ein Mitarbeiter vorbei, der mich mit Kamera in der Hand ganz freundlich angelächelt hat und dann weitergelaufen ist. Das Foto-Verbotsschild oben scheint mehr zur Deko dort zu stehen. Wink

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Vors Museum fahren durften wir aber nicht. Ich bin gleich frech vor die Schranke gefahren und hab gesagt, daß ich zum Museum will, aber der Pförtner wollt mich nicht durchlassen.

Hinter dem Pförtnerhäuschen gabelt sich ja der Weg und 2002 konnte man noch nicht direkt auf die Teststrecke Richtung Museum fahren/gehen, da dort ein Tor war. Also mussten wir rechts fahren und man kommt dann auf einen riesigen Mitarbeiterparkplatz, von dem aus man durch das oben genannte Gebäude läuft, wo heute eben die Formel-Autos stehen.

Auf alle Fälle ist das mal ein Ziel, welches wir für eine der kommenden Transentouren auf dem Zettel behalten sollten. Ich bin mir sicher, dass man da einiges organisieren könnte.

Gruß
Jan

P.S.: Ist Dir der Bau (vielmehr: das Erdloch) links vor dem Museum aufgefallen? Dort, wo heute alles zugewuchert ist? Da konnte man 2002 noch reingucken und es waren zahlreiche weitere Preziosen untergebracht, die dort wahrscheinlich auch heute noch abgeschottet schlummern!





SL370513.JPG
 Beschreibung:
Da waren 2002 noch gammelnde Prototypen zu sehen...
 Dateigröße:  1.79 MB
 Angeschaut:  1487 mal

SL370513.JPG



SL370515.JPG
 Beschreibung:
Da hinten wird bereits gebaut
 Dateigröße:  1.77 MB
 Angeschaut:  1511 mal

SL370515.JPG



SL370509.JPG
 Beschreibung:
Ehemaliges Werkstor
 Dateigröße:  1.77 MB
 Angeschaut:  1498 mal

SL370509.JPG



SL370514.JPG
 Beschreibung:
Ein letztes Aufbegehren
 Dateigröße:  1.78 MB
 Angeschaut:  1481 mal

SL370514.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 18:58:18    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Jan hat Folgendes geschrieben:
nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich auf die Gegebenheiten des ehemaligen Werkes bereits vorbereitet war, da das 2002 schon so aussah. Es ist wirklich erbärmlich.


War ich ja auch schon durch deine Bilder. Aber in Wirklichkeit ist das nochmal anders, wenn man erstmal sieht, wie groß das alles ist und vor sich hin verfällt.

Jan hat Folgendes geschrieben:
Deine Fotos zeigen dabei ja noch die Schokolasenseite.


Ja, ich hatte keinen Bock, mehr zu fotografieren. Ich bin auch nur einmal drum rum gefahren und nichtmal stehengeblieben.

Jan hat Folgendes geschrieben:
Als ich dort war, hatten sie alles rund um die Prototypen abgesperrt (also genau dort, wo Du Dich neben dem Carabo hast fotografieren lassen Wink ).


War bei mir auch so. War mir aber wurscht! Ich bin einfach drübergestiegen und auch über die Metallabsperrung vor den Autos und hab sie mir genau aus der Nähe angesehen.

Jan hat Folgendes geschrieben:
Alles in allem eine recht gruselige Atmosphäre, wenn man da in das Gebäude weiter hinein geht. Die z.T. unverschlossenen Türen auf dem Gang verbergen teils riesige, leerstehende Räume.


Uns sind da drin sogar 2 Menschen begegnet. Vom aussehen her warens Designer.
Apropos unverschlossene Türen. Unten, wo die Rennwägen stehen, war bei den Formelfahrzeugen eine Tür die offen stand. Neugierig, wie ich bin, bin ich natürlich reingegangen. Da hatten sie alles mögliche Zeug gelagert. Alfafahnen, Beschreibungstafeln von Ausstellungsfahrzeugen, Tische, Stühle, Reklametafeln und links auf einem Tisch standen Pokale einfach so rum.

Jan hat Folgendes geschrieben:
Hast Du die diversen Farben an den Wänden bemerkt? 2002 sagte mir der Pförtner (nicht der, der am Tor saß, damals saß noch in dem Bürogebäude selbst einer), dies seien alle bei Alfa zum Zeitpunkt X (vergessen, wann) erhältlichen Farben. Die hatte man dort aufgetragen. Gerade aus heutiger Sicht wirklich skurril! Wink


Ja, die Farben hab ich gesehen. Hat mir gut gefallen.

Jan hat Folgendes geschrieben:
Carabo hat Folgendes geschrieben:

Außer uns waren nur noch ein paar Italiener im Museum. Aber niemand der aufpaßt. Man kann da echt treiben was man will.

Ich glaube nicht ganz. Wink Wenn Du ganz unten bist, also bei den Transen und dem Sud, dann kannst Du ab und an ganz leise ein "tack-tack-tack-tack-tack" hören, was aus der Decke von oben kommt. Dort sind ja Paneele angebracht und dahinter dürften sich Kameras bewegen, die dieses Geräusch auslösen, wenn sie Dir folgen. Klingt zumindest 1:1 so.


Geräusche sind mir keine aufgefallen. Möglich wäre es natürlich und ehrlichgesagt auch sinnvoll. Andererseits ist niemand gekommen um mich zu ermahnen, oder gar rauszuschmeißen, als ich über die Absperrungen gestiegen und direkt zu den Autos gegangen bin

Jan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe dort auch flott fotografiert und es kam sogar ein Mitarbeiter vorbei, der mich mit Kamera in der Hand ganz freundlich angelächelt hat und dann weitergelaufen ist. Das Foto-Verbotsschild oben scheint mehr zur Deko dort zu stehen. Wink


Wo hast du da ein Foto-Verbotsschild gesehen? Rauchverbote hab ich gesehen, aber sonst..........

Jan hat Folgendes geschrieben:
Hinter dem Pförtnerhäuschen gabelt sich ja der Weg und 2002 konnte man noch nicht direkt auf die Teststrecke Richtung Museum fahren/gehen, da dort ein Tor war. Also mussten wir rechts fahren und man kommt dann auf einen riesigen Mitarbeiterparkplatz, von dem aus man durch das oben genannte Gebäude läuft, wo heute eben die Formel-Autos stehen.


Achso, das war da noch anders.

Jan hat Folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle ist das mal ein Ziel, welches wir für eine der kommenden Transentouren auf dem Zettel behalten sollten. Ich bin mir sicher, dass man da einiges organisieren könnte.


Ja, könnte man machen. Ich bin dabei. Very Happy

Gruß
Jan

Jan hat Folgendes geschrieben:
P.S.: Ist Dir der Bau (vielmehr: das Erdloch) links vor dem Museum aufgefallen? Dort, wo heute alles zugewuchert ist? Da konnte man 2002 noch reingucken und es waren zahlreiche weitere Preziosen untergebracht, die dort wahrscheinlich auch heute noch abgeschottet schlummern!


Meinst du diese Art riesigen Lichtschacht? Da sieht man ein Flugzeug drinnen stehen.

Oder meinst du den Zwischenraum zwischen Museum und dem Gebäude, wo bei einem meiner Fotos der Vermesser draufsitzt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 19:14:54    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Jan hat Folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle ist das mal ein Ziel, welches wir für eine der kommenden Transentouren auf dem Zettel behalten sollten. Ich bin mir sicher, dass man da einiges organisieren könnte!
...........wenn dann noch was übrig ist.

Ist das nicht ein Elend, was da für Chancen verspielt werden? Ich war zuletzt 1999 da, als alles noch in Betrieb war.

"AlfaRomeo" ist heute für Fiat nur noch ein (hohles) MarketingLabel - leider.
Andere Hersteller würden weis Gott was darum geben, wenn sie ein solches Erbe hätten....... Stellt Euch mal vor was z.B. Audi daraus machen würde.
Planungen zum 100jährigen von offizieller Seite sind noch nicht bekannt - zumindest nicht den klassischen deutschen AlfaClub´s. Beim AlfaClub selbst hat der Hersteller sein Engagement auch drastisch eingeschränkt (Stefan weis da sicher mehr) Folge: Mitgliederschwund wie Hulle..........
Wie schon beim 80jährigen wird es wohl an Privatpersonen hängen bleiben, die AlfaHistorie zu würdigen. Vielleicht auch besser so, weil was Leute wie das "AlfaBlueTeam" auf die Beine stellen, können sich Fiat-Technokraten und Produktmanager nichtmal im Drogenrausch ansatzweise vorstellen.........
Mein Wunsch wäre es die TT2.10 mit einem "cento anni"-Event in Italien zu krönen.
Weil von einem bin ich felsenfest überzeugt: Fiat kann zwar die AlfaHardware schleifen - die geschobenen echten Alfas werden aber noch gepflegt werden, wenn der Konzern Fiat schon Geschichte ist..........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 19:52:50    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

werner hat Folgendes geschrieben:
...........wenn dann noch was übrig ist.


Das ist allerdings fraglich. Wie gesagt, es wird dort schon vermessen. Das ist normalerweise nie ein gutes Zeichen!

werner hat Folgendes geschrieben:
Ist das nicht ein Elend, was da für Chancen verspielt werden? Ich war zuletzt 1999 da, als alles noch in Betrieb war.

"AlfaRomeo" ist heute für Fiat nur noch ein (hohles) MarketingLabel - leider.
Andere Hersteller würden weis Gott was darum geben, wenn sie ein solches Erbe hätten....... Stellt Euch mal vor was z.B. Audi daraus machen würde.


Das ist wahrlich ein Elend! Eine Marke mit solcher Geschichte! Jahrzehntelange Beherrschung der Rennstrecken, Designmeilensteine, Weltrekorde zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Andere würden sich die Finger danach lecken!

werner hat Folgendes geschrieben:
Planungen zum 100jährigen von offizieller Seite sind noch nicht bekannt - zumindest nicht den klassischen deutschen AlfaClub´s. Beim AlfaClub selbst hat der Hersteller sein Engagement auch drastisch eingeschränkt (Stefan weis da sicher mehr) Folge: Mitgliederschwund wie Hulle..........


Im Alfaclub hab ich auch noch nichts entsprechendes gehört. Ich stehe aber auch in keinerlei Verbindung zum Vorstand. Das 75er-Register mach ich ja eigentlich völlig selbständig. Außer daß ich mich beim Vostand gemeldet habe, daß ich bereit wäre das zu machen hatte ich mit denen noch nichts zu tun.
In Sachen Engagement Alfa Romeos im Club weiß ich nur, daß Alfa immer den Alfaclub-Auftritt beim Oldtimer Grand Prix am Nürburgring mit einigen tausend Euro gesponsort hat. Dieses Engagement haben sie heuer mir nichts dir nichts aufgegeben, so daß hier für den Club große finanzielle Lücken entstanden sind, die nur schwerlich durch viel Eigeninitiative einiger Mitglieder beim OGP gestopft werden konnten.
Die Mitgliederzahl ist 2006 um 229 und 2007 um 87 Mitglieder gesunken, sodaß es jetzt noch 2022 sind. Also schon ein dramatischer Rückgang.

werner hat Folgendes geschrieben:
Wie schon beim 80jährigen wird es wohl an Privatpersonen hängen bleiben, die AlfaHistorie zu würdigen. Vielleicht auch besser so, weil was Leute wie das "AlfaBlueTeam" auf die Beine stellen, können sich Fiat-Technokraten und Produktmanager nichtmal im Drogenrausch ansatzweise vorstellen.........


Wahrscheinlich wirds so sein! Daß man sein 100jähriges besten nicht gebührend zu feiern bereit ist geht über mein Vorstellungsvermögen. Aber es sind ja noch 2 Jahre hin. Schau ma mal!

werner hat Folgendes geschrieben:
Mein Wunsch wäre es die TT2.10 mit einem "cento anni"-Event in Italien zu krönen.


Ja, das wäre auch meine Idealvorstellung. Du würdest auch sicher eine Ausnahmegenehmigung bekommen bei der TT2.10 mit der 2000er Berlina mitzufahren, Very Happy welche übrigens nicht im Museum zu sehen ist. Vielleicht haben sie gar keine!Wink

werner hat Folgendes geschrieben:
Weil von einem bin ich felsenfest überzeugt: Fiat kann zwar die AlfaHardware schleifen - die geschobenen echten Alfas werden aber noch gepflegt werden, wenn der Konzern Fiat schon Geschichte ist..........

ciao a presto
Werner


Die tatsächliche Existenz einer Herstellerfirma ist ja auch für die Anhänger einer Marke nicht relevant. Es gibt ja genügend Marken die überhaupt nicht mehr existieren, aber die trotzdem eine eingeschworene Fangemeinde haben.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 20:36:04    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Carabo hat Folgendes geschrieben:
...........so daß hier für den Club große finanzielle Lücken entstanden sind, die nur schwerlich durch viel Eigeninitiative einiger Mitglieder beim OGP gestopft werden konnten.
Die Mitgliederzahl ist 2006 um 229 und 2007 um 87 Mitglieder gesunken, sodaß es jetzt noch 2022 sind. Also schon ein dramatischer Rückgang.
Waren es in den (Alfagesponsorten) Hoch-Zeiten nicht mal sogar weit über 3500?

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Ja, das wäre auch meine Idealvorstellung. Du würdest auch sicher eine Ausnahmegenehmigung bekommen bei der TT2.10 mit der 2000er Berlina mitzufahren, Very Happy welche übrigens nicht im Museum zu sehen ist. Vielleicht haben sie gar keine!Wink
Na mal schauen. Die Berlina-Performance auf der Straße fällt doch deutlich zu den 162ern ab. Ihr würdet Euch eher langweilen.......
Aber das Werk hat wohl wirklich keine, nur Gippo Salvetti, der Kopf des "Alfa Blue Team". Aber die Burschen haben noch mehr, wovon im Werk keiner weis, das es das mal von Alfa gab.

Carabo hat Folgendes geschrieben:
Die tatsächliche Existenz einer Herstellerfirma ist ja auch für die Anhänger einer Marke nicht relevant. Es gibt ja genügend Marken die überhaupt nicht mehr existieren, aber die trotzdem eine eingeschworene Fangemeinde haben.
Ich glaube so weit davon sind wir bei Alfa nicht mehr weg..........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
frogall
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 20:43:45    Titel:

Na vielleicht besinnen sie sich noch aufs Erbe, ist ja jetzt schwer in Mode.
Bei Alfa müsste man nicht mal eins konstruieren, man hat eins.

Frank


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 21:20:16    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Alles in allem eine recht gruselige Atmosphäre, wenn man da in das Gebäude weiter hinein geht. Die z.T. unverschlossenen Türen auf dem Gang verbergen teils riesige, leerstehende Räume.


Uns sind da drin sogar 2 Menschen begegnet. Vom aussehen her warens Designer.

Das Centro Stile ist ja da noch angesiedelt. Als man noch durch dieses Gebäude gehen konnte, hat man denen quasi über die Schulter geschaut. Wink

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Geräusche sind mir keine aufgefallen. Möglich wäre es natürlich und ehrlichgesagt auch sinnvoll. Andererseits ist niemand gekommen um mich zu ermahnen, oder gar rauszuschmeißen, als ich über die Absperrungen gestiegen und direkt zu den Autos gegangen bin

Ich glaube, das ist denen auch herzlich egal. Warum da überhaupt abgesperrt war? Ich hab's gar nicht verstanden. In 2002 hat's genau dort noch vortrefflich durchgeregnet. Wink Da hingen überall Eimer. Das ist aber alles verschwunden. Das Museeum ist wirklich tipp-topp restauriert!

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Wo hast du da ein Foto-Verbotsschild gesehen? Rauchverbote hab ich gesehen, aber sonst..........

Steht direkt am Eingang, leicht links in der Nähe der beiden großen Leinwände, auf denen Pomigliano d'Arco und Arese zu sehen ist. Aber wirklich sehr, sehr klein!

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Meinst du diese Art riesigen Lichtschacht? Da sieht man ein Flugzeug drinnen stehen.

Oder meinst du den Zwischenraum zwischen Museum und dem Gebäude, wo bei einem meiner Fotos der Vermesser draufsitzt?

Nee, nicht das, wo man auch heute noch reinsehen kann und die Flugzeuge sieht. Wenn Du vom Pförtner aus Richtung Museeum gehst, das erste, in die Erde "eingegrabene" Gebäude auf der linken Seite. Könnte das Gebäude sein, das Du fotografiert hast mit dem Vermesser...

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 21:36:37    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

werner hat Folgendes geschrieben:

Jan hat Folgendes geschrieben:
Auf alle Fälle ist das mal ein Ziel, welches wir für eine der kommenden Transentouren auf dem Zettel behalten sollten. Ich bin mir sicher, dass man da einiges organisieren könnte!
...........wenn dann noch was übrig ist.

Ich bin mir gar nicht so sicher, dass Fiat den Standort aufgibt. Seit Jahren lassen sie den Großteil des Geländes brachliegen. Seitdem auch die Motorenfertigung eingestellt wurde, ist dort außer ein paar Designern alles tot. Spätestens vor ca drei Jahren, als Fiat die Wahl hatte, entweder mit "Sack und Pack" unterzugehen oder alles Silber zu verscherbeln, hätten sie ja Arese auch mit verkloppen können. Haben sie aber nicht getan.
Fraglich ist ja, wie es mit Pomigliano d'Arco weitergeht. Der Laden ist angeblich marode und kaum produktiv, selbt bei Vollauslastung, die mit den gegenwärtigen Totalflops in weiter Ferne liegt..

werner hat Folgendes geschrieben:

Andere Hersteller würden weis Gott was darum geben, wenn sie ein solches Erbe hätten....... Stellt Euch mal vor was z.B. Audi daraus machen würde.

Wie wahr! Meine Idealvorstellung war immer Toyota als beherrschendes Unternehmen. Die Japaner sind ganz versessen auf europäische Tradition, sind technisch kompromisslos und waren stets bemüht, eine eigene Premium-Marke zu haben. Mit Lexus sind sie in USA und in der Heimat sehr erfolgreich, in Europa kein Stück. Man stelle sich vor, Toyota hätte 1986 Alfa übernommen und Lexus nicht aufgemacht: Alfa hätte heute Heckantrieb, eigene Motorenfamilien, würde weltweit vertrieben und stünde qualitativ wahrscheinlich besser da als jeder BMW.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 22:14:49    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

werner hat Folgendes geschrieben:
Waren es in den (Alfagesponsorten) Hoch-Zeiten nicht mal sogar weit über 3500?

Ich bilde mir ein, daß es sogar mal an die 4000 ging.

werner hat Folgendes geschrieben:
Na mal schauen. Die Berlina-Performance auf der Straße fällt doch deutlich zu den 162ern ab. Ihr würdet Euch eher langweilen.......

Wir machen halt dann längere Pausen! Very Happy

werner hat Folgendes geschrieben:
Aber das Werk hat wohl wirklich keine, nur Gippo Salvetti, der Kopf des "Alfa Blue Team". Aber die Burschen haben noch mehr, wovon im Werk keiner weis, das es das mal von Alfa gab.

Glaub ich auch! Hab neulich ein Bild von nem Alfa 90 Sportwagon vom Alfa Blue Team gesehen.

werner hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube so weit davon sind wir bei Alfa nicht mehr weg..........

ciao a presto
Werner

Da hast du leider recht!

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 22:18:19    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Jan hat Folgendes geschrieben:
Steht direkt am Eingang, leicht links in der Nähe der beiden großen Leinwände, auf denen Pomigliano d'Arco und Arese zu sehen ist. Aber wirklich sehr, sehr klein!

Vielleicht bedeutet das auch nur Blitzlichtverbot! Das hab ich schon öfter gesehen.
Jan hat Folgendes geschrieben:
Nee, nicht das, wo man auch heute noch reinsehen kann und die Flugzeuge sieht. Wenn Du vom Pförtner aus Richtung Museeum gehst, das erste, in die Erde "eingegrabene" Gebäude auf der linken Seite. Könnte das Gebäude sein, das Du fotografiert hast mit dem Vermesser...

Gruß
Jan

Ja, das ist das mit dem Vermesser!

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Carabo
täglich dabei


Anmeldedatum: 07.02.2007
Beiträge: 3774
Wohnort: Freilassing
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 01 Aug 08 22:29:58    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Jan hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir gar nicht so sicher, dass Fiat den Standort aufgibt. Seit Jahren lassen sie den Großteil des Geländes brachliegen. Seitdem auch die Motorenfertigung eingestellt wurde, ist dort außer ein paar Designern alles tot. Spätestens vor ca drei Jahren, als Fiat die Wahl hatte, entweder mit "Sack und Pack" unterzugehen oder alles Silber zu verscherbeln, hätten sie ja Arese auch mit verkloppen können. Haben sie aber nicht getan.

Wie gesagt, wo vermessen wird rücken meißt bald die Bagger an!
Wenn FIAT Interesse an dem Standort gehabt hätte, hätten sie ja weiterproduzieren können.
Vielleicht wollten sie es ja auch verkaufen und keiner wollte es haben. Außerdem ist für ein bebautes Gelände kein besonders hoher Preis zu erzielen. Da werden dann eiskalt die Abrißkosten abgezogen und es bleibt nicht mehr viel übrig.
Jan hat Folgendes geschrieben:
Fraglich ist ja, wie es mit Pomigliano d'Arco weitergeht. Der Laden ist angeblich marode und kaum produktiv, selbt bei Vollauslastung, die mit den gegenwärtigen Totalflops in weiter Ferne liegt..

Sie wollen den Laden ja jetzt mit dem, von Toyota eingekauften, Qualitätsmanagement auf Vordermann bringen. Also wirds da wohl weitergehen.
Pomigliano ist meines Erachtens sowieso ein sinnloser Standort! Jedes Auto, das dort für den Export, oder auch Norditalien, produziert wird muß erstmal 800 - 1000 km nach Norden verfrachtet werden um es überhaupt aus dem Land zu kriegen; wirtschaftlich totaler Schwachsinn. Aber wahrscheinlich gibts da vom Staat diverse Subventionen für die wirtschaftliche Entwicklung des Südens. Was ja auch der Grund ist, warum das Ding überhaupt da steht, wo es jetzt ist.

Schöne Grüße

Stefan


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug 08 07:31:02    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Carabo hat Folgendes geschrieben:

Pomigliano ist meines Erachtens sowieso ein sinnloser Standort! Jedes Auto, das dort für den Export, oder auch Norditalien, produziert wird muß erstmal 800 - 1000 km nach Norden verfrachtet werden um es überhaupt aus dem Land zu kriegen; wirtschaftlich totaler Schwachsinn. Aber wahrscheinlich gibts da vom Staat diverse Subventionen für die wirtschaftliche Entwicklung des Südens. Was ja auch der Grund ist, warum das Ding überhaupt da steht, wo es jetzt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass auch die EU kräftig strukturfördernde Maßnahmen dorthin pumpt. Ohne Alfa bliebe dort unten der reine Tourismus.

Für die Modelle selbst wäre es allerdings evtl. nicht schlecht, wieder in Norditalien gefertigt zu werden. Wink Ohne diese qualitätsfördernden Maßnahmen in Pomigialno hätte man meines Wissens Probleme mit der Normen-Zertifizierung bekommen, von der schwankenden Fertigungsqualität und der wohl recht hohen Nachbesserungsrate mal ganz abgesehen.

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
nepumuk
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 02 Aug 08 07:43:49    Titel: Re: Besuch im Museo Storico

Jan hat Folgendes geschrieben:
Alfa hätte heute Heckantrieb, eigene Motorenfamilien, würde weltweit vertrieben und stünde qualitativ wahrscheinlich besser da als jeder BMW.


Das wäre es gewesen! Stelle man sich doch mal nen 156 mit Heckantrieb vor Crying or Very sad

Ansonsten finde ich das verfallene Werksgelände recht skuril - bestimmt eine bedrückende Atmosphäre.
Wobei es auch eine geniale Location für ein Fotoshooting wäre Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
matt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 01 Sep 08 20:49:08    Titel:

Hallo,

auf der ital Website des Museo steht kurz und bündig, dass das Museo wegen "Arbeiten" bis Dezember 2009 geschlossen ist..........kann das jemand bestätigen der noch vor kurzem dort war ??? Ab wann solls denn zu sein ?? Typisch italienische Auskunftsfreude....
Bedeutet das jetzt den Abriss ??? Komme ich schon wieder einmal mehr zu spät ???

Wäre dankbar für Infos !!

ciao
matt


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr