'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 10:37:43    Titel: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

So, nun will ich beim 3.0 QV den ZR wechseln .
Habe das Auto letztes Jahr gekauft und bin damit 700 km nach Hause gefahren . Er "nagelte" etwas , ansonsten soweit gut .

Ich hatte das Ventilspiel oder evtl. eingelaufene Nockenwellen im Verdacht, das Ventilspiel passt aber 100% , und die Wellen / Tassenstößel sehen top aus.

Die Ursache ist ein falsch aufgelegter Zahnriemen ( wie bei Oliviero ) .
Die linke NW ( Zyl. 1-2-3) ist um einen Zahn versetzt , die rechte (Zyl.4-5-6) um 2,5 mm , also weniger als eine Zahnbreite .
Links also kein Problem , bei OT und abgenommenen ZR richtig stellen .
Und wie bekomme ich die rechte passend ? Es ist tatsächlich nur der halbe Versatz wie links . Zylinder 1 steht 100% im OT , habe mehrfach
mit Meßuhr kontrolliert .

Der Verteilerfinger steht nicht mittig auf der Kerbe des Gehäuserandes , sondern mit der rechten Ecke des Aussenkontaktes auf der Kerbe .
Ist das so richtig oder muß er mit seiner Mitte auf die Kerbe zeigen ?
Kann man dann den Verteiler "einstellen" ?

Viele Fragen auf einmal ...

Danke ! Matthias

Ach so , 3.0 QV mit Motronic ...


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 11:12:22    Titel:

moin,

da du einen qv mit motronic hast, braucht man nichts am verteiler einstellen. die motronic kann soundsoviel grad ausgleichen. allerdings sollte schon der verteilerfinger genau auf der kerbe stehen. eventuell auch hier den riemen etwas versetzen.

bei mir war es auch so, dass die markierungen an den nockenwellen nicht 100% passten. habe dann die feineinstellung über die nockenwellenräder gemacht. keine ahnung ob das so richtig ist...laufen tut er jedenfalls Wink

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 11:14:41    Titel: Re: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
bei OT
Achtung, bei meinem QV hat die Riemenscheine KEINE Markierung!!! Evil or Very Mad - also ging ich den Weg über den ersten Zylinder mittels OT-Messung. Ich empfehle dringend, Filzstiftmarkierungen zu machen bei Riemenscheibe und Verteiler. Ich bin da großzügig und markiere auch die NW außen am Deckel...

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Und wie bekomme ich die rechte passend ? Es ist tatsächlich nur der halbe Versatz wie links . Zylinder 1 steht 100% im OT , habe mehrfach mit Meßuhr kontrolliert .
man kann sicher das NW Rad von der NW abziehen und feinjustieren. Ich habe es nur bisher bei den 4zylindern gemacht, aber bei den V6 gehts sicher genauso. Gibt einen eigenen Abzieher fürs NW-Rad, den hätte ich - aber geht mit einem normalen Dreiarmabzieher sicher auch

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Der Verteilerfinger steht nicht mittig auf der Kerbe des Gehäuserandes , sondern mit der rechten Ecke des Aussenkontaktes auf der Kerbe .
Meiner noch halbwegs frischen Erinnerung nach ist es bei mir auch so (OT: Finger QV und America sind unterschiedlich).

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Kann man dann den Verteiler "einstellen" ?
Prinzipiell ja, unten am Verteilerfuß ist ein Metallplatterl mit Haltemutter, dann könnte man Verdrehen bzw Verteilerzahnrad anders im Riemen auflegen. Aber die Motronic stellt sich die Zündung eh selber ein, wenn ich mich recht erinnere - Chris weiß da sicher detaillierter Bescheid.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 11:44:05    Titel: Re: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
bei OT
Achtung, bei meinem QV hat die Riemenscheine KEINE Markierung!!! Evil or Very Mad - also ging ich den Weg über den ersten Zylinder mittels OT-Messung. Ich empfehle dringend, Filzstiftmarkierungen zu machen bei Riemenscheibe und Verteiler.


Stimmt , die KW-Riemenscheibe hat keine Markierungen. Der "Zeigefinger" am Block ist wie beim America-Motor dran , aber davor
sitzt dieses gezahnte Geberrad . Deshalb auch OT mit Meßuhr .

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

man kann sicher das NW Rad von der NW abziehen und feinjustieren. Ich habe es nur bisher bei den 4zylindern gemacht, aber bei den V6 gehts sicher genauso. Gibt einen eigenen Abzieher fürs NW-Rad, den hätte ich - aber geht mit einem normalen Dreiarmabzieher sicher auch


Das mußte ich wissen ...

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
(OT: Finger QV und America sind unterschiedlich).


Kann man auf deinen Fotos auch erkennen .

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Prinzipiell ja, unten am Verteilerfuß ist ein Metallplatterl mit Haltemutter, dann könnte man Verdrehen bzw Verteilerzahnrad anders im Riemen auflegen. Aber die Motronic stellt sich die Zündung eh selber ein, wenn ich mich recht erinnere - Chris weiß da sicher detaillierter Bescheid.


Ah ja ! Das ZR-Rad oberhalb des Spanners treibt also den Verteiler an !

@Jan : Hast Du die NW-Räder komplett abgezogen oder nur gelöst ?

Danke Euch zwei beiden !

Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 11:52:11    Titel: Re: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
bei OT
Achtung, bei meinem QV hat die Riemenscheine KEINE Markierung!!! Evil or Very Mad - also ging ich den Weg über den ersten Zylinder mittels OT-Messung. Ich empfehle dringend, Filzstiftmarkierungen zu machen bei Riemenscheibe und Verteiler.


Stimmt , die KW-Riemenscheibe hat keine Markierungen. Der "Zeigefinger" am Block ist wie beim America-Motor dran , aber davor
sitzt dieses gezahnte Geberrad . Deshalb auch OT mit Meßuhr .

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

man kann sicher das NW Rad von der NW abziehen und feinjustieren. Ich habe es nur bisher bei den 4zylindern gemacht, aber bei den V6 gehts sicher genauso. Gibt einen eigenen Abzieher fürs NW-Rad, den hätte ich - aber geht mit einem normalen Dreiarmabzieher sicher auch


Das mußte ich wissen ...

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
(OT: Finger QV und America sind unterschiedlich).


Kann man auf deinen Fotos auch erkennen .

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Prinzipiell ja, unten am Verteilerfuß ist ein Metallplatterl mit Haltemutter, dann könnte man Verdrehen bzw Verteilerzahnrad anders im Riemen auflegen. Aber die Motronic stellt sich die Zündung eh selber ein, wenn ich mich recht erinnere - Chris weiß da sicher detaillierter Bescheid.


Ah ja ! Das ZR-Rad oberhalb des Spanners treibt also den Verteiler an !

@Jan : Hast Du die NW-Räder komplett abgezogen oder nur gelöst ?

Danke Euch zwei beiden !

Matthias


bin zwar nicht jan, aber ich antworte nochmal Wink

abziehen musst du die nockenwellenräder glaube ich nicht. du kannst die zentrale mutter lösen. dann kommt diese "verstellplatte" mit nen paar schrauben in langlöchern. diese aufmachen. dann müsste man die räder verdrehen können.

seid ihr euch sicher, dass auf der scheibe keine markierung ist? hab zwar eine vom 164 verbaut, aber nachdem ich diese gereinigt hatte, kam auch eine markierung zum vorschein.

die finger sind doch eigentlich nicht unterschiedlich. habe immer finger ohne begrenzer gehabt.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 12:07:11    Titel: Re: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:


bin zwar nicht jan, aber ich antworte nochmal Wink




Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed AUWEIA ! Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

abziehen musst du die nockenwellenräder glaube ich nicht. du kannst die zentrale mutter lösen. dann kommt diese "verstellplatte" mit nen paar schrauben in langlöchern. diese aufmachen. dann müsste man die räder verdrehen können.


Das sehe ich mir heute abend an ...

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

seid ihr euch sicher, dass auf der scheibe keine markierung ist? hab zwar eine vom 164 verbaut, aber nachdem ich diese gereinigt hatte, kam auch eine markierung zum vorschein.


Nix drauf , gar nie nix ... der Zeiger sitzt auch hinter dem Geberrad .

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

die finger sind doch eigentlich nicht unterschiedlich. habe immer finger ohne begrenzer gehabt.


Auf Olivieros Werkstattanleitungsfoto des America-Verteilers ist schon ein
spezieller VT-Finger zu sehen , bei der Motronic ist das ein ganz normaler
so wie man ihn kennt .

Danke , BenJAmiN

HA ! Doch ein kleiner Jan versteckt ! Wink

Gruß Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 12:11:03    Titel: Re: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
alfa75ben hat Folgendes geschrieben:


bin zwar nicht jan, aber ich antworte nochmal Wink




Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed AUWEIA ! Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

abziehen musst du die nockenwellenräder glaube ich nicht. du kannst die zentrale mutter lösen. dann kommt diese "verstellplatte" mit nen paar schrauben in langlöchern. diese aufmachen. dann müsste man die räder verdrehen können.


Das sehe ich mir heute abend an ...

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

seid ihr euch sicher, dass auf der scheibe keine markierung ist? hab zwar eine vom 164 verbaut, aber nachdem ich diese gereinigt hatte, kam auch eine markierung zum vorschein.


Nix drauf , gar nie nix ... der Zeiger sitzt auch hinter dem Geberrad .

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:

die finger sind doch eigentlich nicht unterschiedlich. habe immer finger ohne begrenzer gehabt.


Auf Olivieros Werkstattanleitungsfoto des America-Verteilers ist schon ein
spezieller VT-Finger zu sehen , bei der Motronic ist das ein ganz normaler
so wie man ihn kennt .

Danke , BenJAmiN

HA ! Doch ein kleiner Jan versteckt ! Wink

Gruß Matthias


hehe...

hab mir grad nochmal olivers fotos angesehen. ja das ist der finger mit begrenzer. würde ich nicht verbauen, ist auch noch teurer...außerdem müsste die jetronic auch begrenzen...

viel erfolg.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
alfa75turbo
ist oft hier


Anmeldedatum: 26.10.2005
Beiträge: 1957
Wohnort: Spaching
Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 12:56:52    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
die finger sind doch eigentlich nicht unterschiedlich. habe immer finger ohne begrenzer gehabt.


hatte ich am WE bei mir auch zerlegt ! in meinem america ist auch ein Finger ohne Begrenzer drin.

Begrenzt aber !

also muss das schon die jetronic machen.

gruss andreas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul 08 13:59:22    Titel: Re: V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
seid ihr euch sicher, dass auf der scheibe keine markierung ist?
Ja, leider...

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
die finger sind doch eigentlich nicht unterschiedlich.
Immer dieses Wort eigentlich.... Wink

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Danke , BenJAmiN
HA ! Doch ein kleiner Jan versteckt ! Wink
Hihi, genial rausgeredet.... Razz

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul 08 15:43:00    Titel:

So , nun soll alles wieder zusammen Question Shocked ...

Habe den Spanner mit dem Dichtsatz neu abgedichtet ... naja , letzten Endes
hängt dicht oder undicht nur an dem kleinen Dichtring in der Führungsbuchse der Kolbenstange . Wir werden sehen ... Hoffnung macht , dass die alten Dichtungen bockelhart waren , das konnte nicht funktionieren .

Der ZR -Spanner wird unten über ein Langloch vorgespannt - wie weit /
wie sehr / wie stark ?

Ich würde nun den Spanner ohne der unteren Zugfeder montieren , vorspannen ( fragt sich nur wie weit ? ) und dann die untere Zugfeder
einsetzen . Ist das so richtig ? Oder mit der befestigten Zugfeder vorspannen ?

Danke ! Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul 08 20:11:16    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
naja , letzten Endes
hängt dicht oder undicht nur an dem kleinen Dichtring in der Führungsbuchse der Kolbenstange .

Der wird zwar gerne vergessen, aber die Hauptursache von Undichtigkeiten ist eigentlich immer der O-Ring in der Zwischenplatte.

Zitat:

Der ZR -Spanner wird unten über ein Langloch vorgespannt - wie weit /
wie sehr / wie stark ?

Ich würde nun den Spanner ohne der unteren Zugfeder montieren , vorspannen ( fragt sich nur wie weit ? ) und dann die untere Zugfeder
einsetzen . Ist das so richtig ? Oder mit der befestigten Zugfeder vorspannen ?


Immer daran denken, der Spanner hat auch eine Entspannfunktion. Von daher mäßig spannen, nicht zu stramm aber schon fest. Ich mache immer zuerst die Feder rein und spanne dann richtig. Anschließend den Motor mehrere Umdrehungen durchdrehen. Spannung sollte gleich bleiben, Markierungen sollten auch dann immer noch stimmen.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 07:21:22    Titel:

Meines Wissen wird der Spanner mit einem Art Stift arretiert, die Muttern festgezogen.
Dieser Stift fluchtet die Bohrung im Spanner mit einer Bohrung in der Grundplatte.

Gibts zB hier

Gruß
Manuel


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 08:23:56    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Meines Wissen wird der Spanner mit einem Art Stift arretiert, die Muttern festgezogen.

Ich mache es so: ich lockere den Spanner, arretiere mittels des Werkzeuges (oder eines passenden Kreuzschraubenziehers), dann ist der ZR entspannt und man kann ihn wechseln. Danach wieder den Stift/Schraubenzieher raus und der Spanner ist in Normalposition, fertig.

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Dieser Stift fluchtet die Bohrung im Spanner mit einer Bohrung in der Grundplatte.

Genau

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Gibts zB hier
Wie gesagt, der ist nur rund am Ende und ein Kreuzschraubenzieher tut fast den selben Job, eine Spur wackeliger halt.

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 09:50:38    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Gibts zB hier
Wie gesagt, der ist nur rund am Ende und ein Kreuzschraubenzieher tut fast den selben Job, eine Spur wackeliger halt.

Ciaoliviero


Genau, rechtwinkelig zum Motor gehalten passt auch.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Alfa75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 09:54:05    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
... aber die Hauptursache von Undichtigkeiten ist eigentlich immer der O-Ring in der Zwischenplatte.

Ja , der ist klein und gemein , fällt fast nicht auf ... macht es Sinn , den neuen
O-Ring mit etwas zusätzlicher Dichtmasse einzulegen ?

Chris hat Folgendes geschrieben:

Immer daran denken, der Spanner hat auch eine Entspannfunktion. Von daher mäßig spannen, nicht zu stramm aber schon fest. Ich mache immer zuerst die Feder rein und spanne dann richtig. Anschließend den Motor mehrere Umdrehungen durchdrehen. Spannung sollte gleich bleiben, Markierungen sollten auch dann immer noch stimmen.


Also komplett montieren , spannen , festziehen .

Ich will nicht nerven ... tu´s aber trotzdem Wink
Der Spanner wird im arretiertem Zustand ( also mit Haltewerkzeug /Bohrer / Kreuzschlitz ) angebracht , gespannt (also "an den Riemen gedreht" ) , festgezogen und dann wird das Hilfswerkzeug entfernt ?

Danke ! Matthias


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr