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V6 : Zahnriemenwechsel-Nockenwellenposition-Verteiler-OT
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manuel164
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 13:04:05    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht nerven ... tu´s aber trotzdem Wink
Der Spanner wird im arretiertem Zustand ( also mit Haltewerkzeug /Bohrer / Kreuzschlitz ) angebracht , gespannt (also "an den Riemen gedreht" ) , festgezogen und dann wird das Hilfswerkzeug entfernt ?

So habe ich es bis jetzt immer gemacht, noch laufen alle Motoren Laughing


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Alfa75
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 13:10:41    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:

So habe ich es bis jetzt immer gemacht, noch laufen alle Motoren Laughing


Na denn soll´s wohl was werden ...

Danke ! Matthias


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 13:24:36    Titel:

Exclamation Öh, meinem Verständnis nach ist das Spannen mit dem Werkzeug um Druck WEG zu nehmen, damit man den Riemen weg- und draufbekommt!

Ich entferne dann das Werkzeug, lassen den Spanner sich selbst regulieren und ziehe DANN den Spanner fest...vielleicht kann Chris da mal eine eindeutige Aussage machen?

Meine Motore laufen auch noch Wink

Ciaoliviero


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frogall
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 14:41:22    Titel:

Im Motorhandbuch des GTV steht dazu.
Riemenausbau:
Stift stecken, Mutter oben und unten lösen, Spanner nach unten drücken, untere Mutter anziehen.

Riemeneinbau:
Riemen aufziehen, untere Mutter des Spanners lösen, alle Markierungen kontrollieren, Kurbelwellenriemenscheibe zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen, Kurbelwelle blockieren, beide Muttern des Spanners anziehen, Sicherungsstift entfernen

Frank


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Alfa75
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 16:26:22    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Exclamation Öh, meinem Verständnis nach ist das Spannen mit dem Werkzeug um Druck WEG zu nehmen, damit man den Riemen weg- und draufbekommt!


Das kann sogar ich Embarassed bestätigen , mit eingesetztem Werkzeug wird der
Riemen von der Spannrolle entlastet .

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Ich entferne dann das Werkzeug, lassen den Spanner sich selbst regulieren und ziehe DANN den Spanner fest...vielleicht kann Chris da mal eine eindeutige Aussage machen?

Meine Motore laufen auch noch Wink

Ciaoliviero


Der ZR wird von der Spannrolle gespannt , weil in der Spannereinheit
die dicke Feder über den Federteller und Schaft auf den Blechwinkel der
Spannrolle drückt . Der Öldruck wirkt gegen die Kraft der großen Feder
in der Spannereinheit . Bei Montage von Spanner und Riemen wirkt nun die volle Spannkraft der Feder , da der Motor ja nicht läuft , im Betrieb müsste dann die Spannkraft doch immer geringer sein , weil ja der Öldruck anliegt .
Der Spanner kann aber über das Langloch verdreht und damit die
Grundstellung und auch die Spannung im Ruhezustand verändert werden .

Jetzt hab´ich Angst ... Crying or Very sad soll ich so tun oder so tun oder wie oder was ?
Wie geht´s nun ?

Hab´mir derweil ein bisschen die Zeit vertrieben ...

Danke ! Matthias





Ventildeckel.JPG
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Ventildeckel.JPG


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frogall
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 16:41:01    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Exclamation Öh, meinem Verständnis nach ist das Spannen mit dem Werkzeug um Druck WEG zu nehmen, damit man den Riemen weg- und draufbekommt!


Das kann sogar ich Embarassed bestätigen , mit eingesetztem Werkzeug wird der
Riemen von der Spannrolle entlastet .

Oliviero hat Folgendes geschrieben:

Ich entferne dann das Werkzeug, lassen den Spanner sich selbst regulieren und ziehe DANN den Spanner fest...vielleicht kann Chris da mal eine eindeutige Aussage machen?

Meine Motore laufen auch noch Wink

Ciaoliviero


Der ZR wird von der Spannrolle gespannt , weil in der Spannereinheit
die dicke Feder über den Federteller und Schaft auf den Blechwinkel der
Spannrolle drückt . Der Öldruck wirkt gegen die Kraft der großen Feder
in der Spannereinheit . Bei Montage von Spanner und Riemen wirkt nun die volle Spannkraft der Feder , da der Motor ja nicht läuft , im Betrieb müsste dann die Spannkraft doch immer geringer sein , weil ja der Öldruck anliegt .
Der Spanner kann aber über das Langloch verdreht und damit die
Grundstellung und auch die Spannung im Ruhezustand verändert werden .

Jetzt hab´ich Angst ... Crying or Very sad soll ich so tun oder so tun oder wie oder was ?
Wie geht´s nun ?

Hab´mir derweil ein bisschen die Zeit vertrieben ...

Danke ! Matthias


Sieht gut aus, was hast Du für einen Lack genommen?
Wenn Du willst kann ich die Das Motorhandbuch als PDF zukommen lassen.

Frank


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alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 16:45:09    Titel:

ich glaube, dass ich den spanner mit dem stift entspannen würde und ihn anschließend in dem langloch so positionieren würde, dass der riemen sich nur "ein wenig" durchdrücken lässt. dann sollte er meiner meinung nach richtig sitzen.
aber vielleicht sagt chris ja nochmal was dazu.

gruß
ben


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Alfa75
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 17:14:15    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:


Sieht gut aus, was hast Du für einen Lack genommen?
Wenn Du willst kann ich die Das Motorhandbuch als PDF zukommen lassen.

Frank


Lack für Bremssättel etc. , bis 300°C , mal sehen , ob´s hält ... müsste aber gehen , bei meiner RD 350 LC hält ganz normale Spraydose seit 28 Jahren
in rot auf Zylinder und Kopf ...

PDF nähm´ich gerne , wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht .

Gruß Matthias


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Alfa75
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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 17:18:04    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, dass ich den spanner mit dem stift entspannen würde und ihn anschließend in dem langloch so positionieren würde, dass der riemen sich nur "ein wenig" durchdrücken lässt. dann sollte er meiner meinung nach richtig sitzen.



Dazu tendiere ich auch im Moment . Scheint mir die logischste Weise zu sein
( wenn gleich LOGIK und ALFA nicht unbedingt immer übereinstimmen Wink )



Gruß Matthias


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frogall
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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 17:25:15    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:

PDF nähm´ich gerne , wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht .



Ist unterwegs als eMail,
könnt aber ein bischen groß sein toothy3

Frank

PS
Hätte es wohl eher zippen sollen.


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Alfa75
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 17:55:45    Titel:

frogall hat Folgendes geschrieben:
Alfa75 hat Folgendes geschrieben:

PDF nähm´ich gerne , wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht .



Ist unterwegs als eMail,
könnt aber ein bischen groß sein toothy3

Frank

PS
Hätte es wohl eher zippen sollen.


Schon da , schon ausgedruckt , schon abgeheftet - echt Knorke , wa !

Danke ! Matthias

P.S.: So wie´s JAN äääähh BEN Twisted Evil schreibt , steht es auch im Handbuch !


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alfa75ben
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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 18:06:58    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:


P.S.: So wie´s JAN äääähh BEN Twisted Evil schreibt , steht es auch im Handbuch !


tja, hättest mal gleich jan gefragt Wink

und was ist nun mit den nockenwellen? stimmt die markierung?

gruß
ben


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Chris
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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 19:47:44    Titel:

Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
... aber die Hauptursache von Undichtigkeiten ist eigentlich immer der O-Ring in der Zwischenplatte.

Ja , der ist klein und gemein , fällt fast nicht auf ... macht es Sinn , den neuen
O-Ring mit etwas zusätzlicher Dichtmasse einzulegen ?

Um Gottes Willen. Nachher sieht das aus wie auf den Bildern in der Anlage.
Einfach nur etwas Montagefett an den O-Ring - mehr nicht.

Was Art und Methode der Spannung angeht, einen Stift zu Arretierung des Spanners benutze ich eigentlich immer nur beim 24V. Die 12V Spanner - zumindest die hydraulischen - stelle ich immer "so" ein.
Natürlich ist es richtig und auch wichtig wenn man sich an die Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch hält. Von daher stimmen diese Angaben natürlich und sollten auch eingehalten werden.
Statt des Alfa-Spezialwerkzeugs kann man auch gut einen passenden Durchschlag (Splintentreiber) oder einen Bohrer passenden Durchmessers nehmen. Entsprechend ist auch das Spezial-Werkzeug meiner Wahl beim 24V.

Gruß

Chris





dichtmasse_01.jpg
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manuel164
Gast





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BeitragVerfasst am: Do 10 Jul 08 22:23:24    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Alfa75 hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht nerven ... tu´s aber trotzdem Wink
Der Spanner wird im arretiertem Zustand ( also mit Haltewerkzeug /Bohrer / Kreuzschlitz ) angebracht , gespannt (also "an den Riemen gedreht" ) , festgezogen und dann wird das Hilfswerkzeug entfernt ?

So habe ich es bis jetzt immer gemacht, noch laufen alle Motoren Laughing


Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich entferne dann das Werkzeug, lassen den Spanner sich selbst regulieren und ziehe DANN den Spanner fest...vielleicht kann Chris da mal eine eindeutige Aussage machen?


frogall hat Folgendes geschrieben:
Im Motorhandbuch des GTV steht dazu.
Riemeneinbau:
Riemen aufziehen, untere Mutter des Spanners lösen, alle Markierungen kontrollieren, Kurbelwellenriemenscheibe zwei Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen, Kurbelwelle blockieren, beide Muttern des Spanners anziehen, Sicherungsstift entfernen


Wenn das der martin liest Wink

Kenn das auch gar nicht anders, welchen Sinn hätte dann der Stift?
Beim mechanischen Spanner zB. stellt man soweit, bis die Markierungen übereinstimmen.

Ist der Zahnriemen dann nicht zu stramm wenn der Spanner nochmal nachdrückt wenn der Stift enfernt wurde und danach erst festgezogen wird?

Gruß
Manuel


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Oliviero
Gast





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BeitragVerfasst am: Fr 11 Jul 08 08:06:43    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich entferne dann das Werkzeug, lassen den Spanner sich selbst regulieren und ziehe DANN den Spanner fest...
Chris hat Folgendes geschrieben:
Die 12V Spanner - zumindest die hydraulischen - stelle ich immer "so" ein.
Also nehmen wir beiden zuerst den Spannstift raus und fixieren nachher den Spanner nach Gefühl....

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Kenn das auch gar nicht anders, welchen Sinn hätte dann der Stift?
m.E. eben daß hierbei der Riemen etwas entspannt wird und so leichter auf- und abnehmbar ist...

Ciaoliviero


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