'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

mit alarmanlage zv steuern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 05 09:57:35    Titel: mit alarmanlage zv steuern

moin moin,

möchte mir gerne eine magicar alarmanlage zulegen, aber ich weiss nicht, ob ich noch fogendes modul brauch, wer kann mir da helfen?

Zitat:

Ansteuerung der Zentralverriegelung beim Aktivieren und Deaktivieren

On-Board Door-Modul für positiv- und massegesteuerte ZV-Systeme

manche ZV-Systeme erfordern die Verwendung eines Door-Moduls (ZV-Systeme die mehr als 250mA Impulsstärke benötigen) => dieser Artikel ist ebenfalls in unserem eBay-Shop erhältlich


ich glaube, die zv wird über masse gesteuert, ist das richtig?

gruss
ben

ps: kennt jemand die alarmanlagen von magicar? der pager mit der grossen reichweite von bis zu 2000m interessiert mich hierbei am meisten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 05 11:50:53    Titel:

den Schaltstrom kannst du ja mal messen, die Steuerkabel sind lila für zu, und braun für auf und gehen an das ZV-Steuergerät. Wenn eines dieser Kabel Masseverbindung kriegt, macht die ZV auf bzw. zu.
Das hier schon gelesen?
http://homepages.compuserve.de/Andi7575/werkstatt/zvffb/zvffb.html
Sollte dieses Zusatzgerät sauteuer sein, kann man da auch 2 Relais für nehmen, dann aber ggf. ne Freilaufdiode mit verbauen. (war zumindest bei dem Zusatzausgang meiner FFB nötig)


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 05 12:01:27    Titel:

wenn der wagen nicht 110km weit weg stehen würde, dann könnte ich mal nachsehen Wink

deine seite hab ich eben angeschaut.

das modul soll 25 euro kosten.

aber vielleicht weiss es ja einer, oder wäre so nett, das mal nachzumessen Smile

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 05 12:12:45    Titel:

meiner steht zum Glück bloß 1 bzw. 10 km weg, aber beide ohne Batterie.
Sollte sich da sonst niemand finden kann ich das ja trotzdem mal versuchen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Mo 14 März 05 14:23:29    Titel:

das wäre nett Smile

weil bis zum 1.4. ist es nicht mehr lang hin und ich möchte ungern den wagen bei uns in winsen abstellen, geschweigedenn in hh (dort brechen sie des öfteren autos in unserem parkhaus auf)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 März 05 15:37:59    Titel:

Ich habe ähnliches vor mit einer FFB RC-100 von Waeco, allerdings ohne Zusatzfunktion und ohne Blinkeransteuerung.

Ist es notwendig, das Kombiinstrument auszubauen? Denn dann muss ja doch auch etwas drumherum ab....

Der 75 hat zwei minusimpulssteuernde Leitungen, lila und braun?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 März 05 16:06:21    Titel:

ich geh nacher meine FFB vollends verbauen, werd dann auch endgültig Ergebnisse bez. des schaltstromes vorweisen können.

Wenn das Steuergerät hinter die kleine Ablage links passt pack das Teil da rein, ich hab da die beiden Kabel lila und braun genommmen, weiss aber nicht sicher ob das die Steuerkabel von der linken oder der rechten Tür sind, es ist sinnvoll die der rechten Tür zu nehmen.




Zuletzt bearbeitet von Andi am Fr 18 März 05 21:07:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 März 05 16:12:11    Titel:

@andi,

kannst du das dann mal bitte für mich messen? danke

mfg
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 März 05 21:06:25    Titel:

alfa75ben hat Folgendes geschrieben:
@andi,kannst du das dann mal bitte für mich messen?


na logisch, hab ich übrigens gestern schon gemacht, hat aber nix gebracht, weil das Teil anfangs mehr Strom zieht und mein Digitalmessometer da nur Käse anzeigt.
Allerdings hab ich heute mal diverse Versuche gemacht und zwischen Masse & das Kabel ne 1,2W-Birne gehängt, und meine Prüflampe hing auch noch mit dazwischen, d.h. beide Birnen in Reihe, ich denke da flossen dann definitiv keine 250 mA.
Sollte der Schaltausgang abrauchen, wenn er was niedrigohmiges schaltet, kannst du da einfach einen Vorwiderstand dazwischentun und fertig.
Wie groß der sein muss kannst du bestimmt selber errechnen oder du fragst so nen Dünndrahtelektriker. Ich hab so was um die 50 Ohm ausgerechnet, hatte aber auch ne 5 in Phisyk. (Ich weiss nicht mal wie man das schreibt) Very Happy
Hat dir das geholfen?
Wenn nicht soll sich hier evtl. noch jemand einschalten der sich mit sowas auskennt.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 März 05 21:15:14    Titel:

vielen dank, das hat mir geholfen. hab nun die alarmanlage bestellt.

gruss
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 18 März 05 21:32:55    Titel:

Gordovan hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ähnliches vor mit einer FFB RC-100 von Waeco, allerdings ohne Zusatzfunktion und ohne Blinkeransteuerung.

Ist es notwendig, das Kombiinstrument auszubauen? Denn dann muss ja doch auch etwas drumherum ab....

Der 75 hat zwei minusimpulssteuernde Leitungen, lila und braun?


Die RC100 hat aber blinkeransteuerung, oder?
du bist nur zu faul das anzuschliessen?

Hab mir mal so ne Anleitung gedownloadet. (oder heisst das downgeloadet?)

schwarz (4) hat´s am ZV-Steuergerät, auch schwarzes Kabel
Blinker (7&Cool willst du nicht, könnte man ggf. hinterm Warnblinkschalter dranklemmen.
rot (16) ist glaub ich ein rot-schwarzes Kabel im Alfa, wenn man gegenüber der braunen und lilanen Kabel anfängt zu zählen das dritte.
grau-gelb (10) und blau-gelb (13) hab ich gleich aus dem Steckergehäuse gerissen, dann wird´s übersichtlicher. rot-gelb (12) und rot-schwarz(15) zusammen mit dem schwarzen der FFB an das Massekabel am ZV-Steuergerät.
grau-rotes (11) an das lilafarbene im Alfa,
blau-rotes (14) an das braune Alfakabel und fertig & gut.
ich würde das Teil am 75 in gut 10 Minuten verbauen, (mit weglassen der Blinker) da ich schon 5 Fernbedienungen eingebaut hab, 3 davon im 75er.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 12:41:54    Titel:

Danke für die Hinweise.
Dann hat der 75 also zwei minusimpulssteuernde Leitungen.

Andi hat Folgendes geschrieben:

Das ZV-Steuergerät hängt mit einer Schraube befestigt hinter dem Fach mit der LWR, und lässt sich nach unten oder so wie hier gezeigt rausnehmen, um bequem die Anschlüsse vorzunehmen.


Da ist bei mir nur so ein kleines, ca. 2cm x 2cm großes Teil mit einem 4er Stecker (2 x grau, 1 x rot, 2 x schwarz auf einem Anschluss). Als ich den absteckte, ging die ZV immer noch.


Andi hat Folgendes geschrieben:

ich würde das Teil am 75 in gut 10 Minuten verbauen, (mit weglassen der Blinker) da ich schon 5 Fernbedienungen eingebaut hab, 3 davon im 75er.

Hm, ca. 500 km Fahrt hin&zurück...lohnt sich nicht so ganz.

Ansonsten: Habe ich das richtig verstanden, dass die Tachoeinheit eigentlich gar nicht demontiert werden muss?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 12:58:49    Titel:

die anleitung auf meiner seite ist primär für das MT-350, da ist das steuergerät größer, und passt nicht in die Ablage wo du deines noch reinpacken kannst.
Und mittlerweile hab ich festgestellt dass es auch einfacher geht.

wenn du das fach rausmachst siehst du ein relais,. das an so nem blechstreifen hängt, an dessen Rückseite ist das ZV-Steuergerät dran.
hat so etwa Handyformat.
Kannst aber alles drinlassen da oben, eine Etage tiefer die Zentralelektrik hervorholen (unten 1 Schraube raus, an der unterseite nach vorne ziehen dann kannst du das ganze teil ca. 20 cm hervorholen, die Kabel hinten dran sind extra so bemessen. (evtl. das große rote relais oben rechts vorher rausmachen, sonst kriegst du das teil nicht raus.)
Dann da die Hand reinstecken dann kannst du den stecker von dem zv-steuergerät nach unten abziehen und die kabel da anklemmen.
ist so ein breiter 2reihiger stecker, von dem eine reihe komplett belegt ist, in der 2ten reihe nur ein braunes und ein lilanes( daneben die gleichen mit ´nem weissen streifen)
wwenn du die blinker nicht anschliessen willst kannst du das kombi drinlassen, alle sonstigen anzuschließenden kabel kannst du da unten anklemmen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Gordovan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 13:07:16    Titel:

Ah, super, habe es gerade gefunden. Bis jetzt keine Probleme.

Wie hast du die Kabel verbunden? Mit Stromdieben?
Noch hat Conrad ja auf....


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 19 März 05 13:54:10    Titel:

mit so Schneidklemmverbindern, so ein 2fach geschlitzes Metallplättchen im Plastikgehäuse, ich glaub wir reden von den gleichen Teilen.
Ich kenn die u.a. noch als Faulenzer.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr