'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

verschiedene Rückleuchten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maik
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 25 Feb 05 21:49:46    Titel:

Oliviero,

hier mal drei Bilder:

Das erste zeigt meinen Winter-75. Wie du siehst, sind die Blinker rot gestreift und die Rückfahrleuchten nicht. Es sind die ersten Rückleuchten montiert:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen



Das zweite Bild ist das Auto einer Person, die ich mal kannte. Wie du siehst, sind die Blinker und die Rückfahrleuchten identisch weiß gestreift. Es ist höchst unwahrscheinlich, daß soetwas symmetrisch ausbleicht, da ich diese Art schon an vielen 33, 164 und 75 gesehen habe:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen



Das folgende Bild zeigt bspw. meinen Schlacht-75 von vor zwei Jahren, als wir ihn geholt haben. Wie du siehst (auch wenns wegen der Lichverhältnisse schlecht zu erkennen ist, hat er auf der rechten Seite eine Rückleuchte mit beidesmal weißen Elementen (kannste mir glauben, die Rückleuchten liegen noch hier, erkennt man aber sehr schlecht), auf der anderen sind die Blinker rot. Wenn man mal nicht davon ausgeht, daß der so ausgeliefert wurde, sind zwei verschiedene Rückleuchten montiert, da es unwahrscheinlich ist, daß eine Seite derart mehr ausgeblichen ist als die andere und der Lack keine Unterschiede von Fahrzeugseite zu Fahrzeugseite zeigt:

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen



Gut, im Prinzip habe ich dir mit einem Teil meiner Bilder recht gegeben, aber trotzdem ist es höchst unwahrscheinlich, daß Rückleuchten derart gleichmäßig, respektive derart unterschiedlich ausbleichen.

Leider finde ich meinen Ordner mit den ganzen Prospekten im Moment nicht wieder (wird wohl bei einer der letzten Aufräumaktionen seinen Weg auf den Dachboden gefunden haben), allerdings kannst du ein Prospekt nicht als Maßstab nehmen, denn da betreibt der Hersteller doch in nicht unerheblichem Maße Schönfärberei und die Bilder müssen nicht zwingend in allen Details der Serie entsprechen.
Allerdings habe ich momentan auch kein Prospektmaterial aus o.g. Gründen, um deine These zu widerlegen, deshalb reiße ich das Fenster jetzt nicht mehr ganz soweit auf, bis ich das verifiziert habe.

Maik

@Andi: Bild ist das erste Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 17:36:50    Titel:

OK, Maik, Du hast mich also auf den kalten staubigen Dachboden meines Hauses suchen geschickt Wink

Ich habe ein paar 75er Prospekte ausgegraben, drei davon sind für die Baujahre mit roten Heckleuchten. Blöderweise haben alle wie meist aus optischen Gründen die Warnblinkanlage aufgedreht, also sieht es eher orange aus. Anbei also 2x 3,0 und 1x 1,8, der TS war nicht von hinten im Bild. Aber den Unterschied zwischen Rückfahrscheinwerfern und Schlussleuchten kann man gut erkennen. Allerdings hat der 3,0er offenbar andere Lichter als der 1,8er, die Retour sind viel röter. (oder die vom 1,8er leuchten?)

Klick aufs Bild, um es in voller Größe zu sehen

Was sagt uns das? Eigentlich auch nix, bis auf das ich zumindest für die drei irgendwie Recht habe, aber als nicht 75er Hardcorefreak bin ich sicher nicht letzte Instanz.

Ciaoliviero

P.S. wieso steht das unter „Tuning“? Habe es daher nicht gleich gefunden...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 17:53:59    Titel:

Wäre es nicht am einfachsten, einen Händler zu fragen?
Ich werde das das nächste mal machen, komm da planmäßig aber erst wieder in ein paar Wochen hin.
Gab es für den 75 verschiedene Fertigungsstandorte, oder kamen die alle aus Arese?
Hab in den Prospekten auch nur rot-rote Rückleuchten gesehen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 19:56:59    Titel:

Hallo Oliviero!

Den Artikel hätte ich ebenso unter "Karosserie" packen können, nur schien mir "Tuning" passender. Na, da habe ich eine richtige Lawine losgetreten?! Da denkt man, daß man über den 75 alles weiß und dann ... Habe selbst mal meine Prospekte durchgeschaut, da sind nur orange und rote (getreifte) Rückleuchten, keine weiß-weißen. Allerdings traue ich den Prospekten nicht, z.B.: hat der 1.8IE weiße Blinker vorn, orange sind aber immer verbaut gewesen. Ich gehe einfach mal davon aus, das man bei der Herstellung damals alles genommen hat, was gerade vorhanden war. Die letzten 75 waren doch dann Sonderserien (TS LE, Indy, Turbo QV), in und an diese Fahrzeuge wurden dann doch modelluntypische Teile gebaut. Aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Wer von Euch hat denn das 75-Buch (siehe anderen Artikel)? Hilft das jetzt vielleicht weiter? Ansonsten frage ich mal unsere schweizer (Hardcore-)Freunde.

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 20:25:48    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:
Wäre es nicht am einfachsten, einen Händler zu fragen?
Händler? Wer weiß denn das noch? Und die Alfaunterlagen....

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 26 Feb 05 20:31:48    Titel:

David hat Folgendes geschrieben:
Na, da habe ich eine richtige Lawine losgetreten?!
Naja, die Eigendynamik der Freaks... Laughing

David hat Folgendes geschrieben:
Da denkt man, daß man über den 75 alles weiß und dann ...
...kommen noch ungefragte Alfettafahrer auch und mischen sich ein...aber ein 75er gewinnt immer mehr an Reiz. Wenn ich an den denke, letztes Jahr am autodemolizione, da stand ein schwarzer TS abseits, mit original 16.000 km auf der Uhr, wie ladenneu. Hätte ich den doch mitgenommen, wenn man als Ausländer kommt, sind sie nicht so zickig "solo per l'estero" wirkt Wunder. Teile hätten sie mir gegeben wie ich nach den Sitzen fragte...wahrscheinlich ist er jetzt schon gepreßt, nächstes Jahr ist der nimmer da aufgrund idiotischer italienischer Gesetze.

Naja, aber vielleicht ein anderer...obwohl mein TS den ich ein paar Jahre hatte nciht sooo tolle Erinnerungen in mir weckt. Besser als jetzt kriegt man sie nimmer...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 13:12:27    Titel:

ich hab auch ne idee zu dem thema.............

evtl hat man ja nur den zulieferer gewechselt oder die rote farbe für die streifen war zwischendrin alle...........

im ernst: meinen ersten 75er hab ich jetzt gut 10jahre. der war damals knapp 3jahre alt (Bj91) und hatte von anfang an weiß/weiß. (bin daher kein anhänger der these vom "verbleichen")
der turbo ist 1,5jahre älter und hat rot/rot
die schneefräse hat das jüngste baujahr und hat auch rot/rot
ach ja, der diesel hat links rot/rot und rechts weiß/weiß Confused

die haben damals in mailand sich sicher nicht vorstellen können, das sich darüber mal jemand gedanken macht Rolling Eyes

ich denke da gibts kein system - die haben verbaut was da war...........


Nach oben
Antworten mit Zitat
Andi
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 13:20:33    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
ach ja, der diesel hat links rot/rot und rechts weiß/weiß Confused


und hinten in der Mitte isser immer ganz schwarz.
Mr. Green thefinger toothy7 evil4


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 27 Feb 05 14:19:27    Titel:

Andi hat Folgendes geschrieben:


und hinten in der Mitte isser immer ganz schwarz.
Mr. Green thefinger toothy7 evil4


woher willst denn das wissen - wenn du hinter dem herfährtst, siehst doch eh nix mehr Razz toothy3

btw - ich leg auf den prosecco noch ne flasche bestes bayrisches weißbier drauf!!!!! Wink

ciao
werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
David
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 09 Apr 05 11:51:57    Titel:

Hi!

Ich werde mal wieder dieses alte Thema aufwärmen. Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten die rot-roten Rückleuchten eingebaut und habe festgestellt, daß diese ausbleichen, sprich das rot wird eindeutig zu weiss. Ich denke, damit ist das "Geheimnis" gelüftet.

Da ich aber gerne rote Blinker haben würde (gefällt mir bei einem roten Auto einfach besser) und die amerikanischen 75 solche hatten nun meine Frage nach dem Umfärben mit Transparentlack. Erlaubt ist das sicher nicht oder? Bloß wo ist der Unterschied zwischen professionell umlackierten Blinkern und den Originalen. Da dürfte doch optisch kein Unterschied zu erkennen sein?! Oder sind auch die amerikanischen Teile verboten? Bekommt man die Heckleuchten eigentlich auch auseinander oder sind die so verklebt, daß eine Trennung unmöglich ist?

Schönen Gruß
David


Nach oben
Antworten mit Zitat
gernot75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 10 Apr 05 21:48:13    Titel:

Hab ein Foto gefunden, als mein 164 relativ neu war.( vom Vorbesitzer ) Da waren die Rückfahrscheinwerfer und Blinker genauso weiß wie jetzt.
Vielleicht wurden damals schon verschiedene ausgeliefert. Bei einem Foto von einem Turbo aus dem Jahre 1992 fand ich wieder durchgehend gefärbte.
Mein 75 hat noch die orangen Blinker. Damit sieht er viel älter aus.
Viele wurden damals auf die modernen Leuchten umgebaut.
Angst habe ich um meine orange Kofferraumdeckelleiste, da die Schrauben festgerostet sind.
Gruß Gernot


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr