'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Temperaturanstieg im Standgas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Apr 08 19:11:33    Titel: Temperaturanstieg im Standgas

Hallo *,

nach Monaten der Abwesenheit in diesem Forum hab ich mich neu angemeldet. Waren turbulente Monate, in denen ichs nicht geschafft hab, hier am Ball zu bleiben. Natürlich muss ich auch gleich rumjammern, wo ich wieder da bin...: aktuell macht mein 75er Probleme beim Fahren im Schleichbetrieb oder Rumstehen an der Ampel: die Temperatur steigt unvermittelt stark an (obwohl Lüfter läuft) und er fängt an zu stinken und läßt weißen Rauch aufsteigen aus dem Auspuff. Sobald der Wagen normal fährt (und sei es noch so schnell) gibts überhaupt keine Probleme: normale Temperatur und kein weißer Rauch. Was könnte das sein? Deutet sich etwa ein Kopfdichtungsschaden an?

Grüsse
Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 08 Apr 08 19:22:00    Titel:

mir stinkts nach kopfdichtungsschaden. schau mal ob es druck im kuhlwasser behalter gibt wenn es passiert. versuch es langasm zu offnen. ein bisschen muss rausfliessen aber nicht viel.

es kann auch sein das der thermostat nicht ganz offnet( stecken geblieben) aber der rauch zeigt auf kopfdichtungschaden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 11 Apr 08 07:13:10    Titel:

mir scheint, ich habs zu gut gemeint mit dem Öl, war wohl zu viel drin ...
Grüsse
Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr 08 00:32:25    Titel:

und jetzt wird er nicht mehr heiß??


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr 08 09:33:19    Titel:

scheinbar nicht mehr so hoch, aber dass im Stau die Temperatur ansteigt ist schon so, seitdem ich ihn hab - denke, dass ist normal ... neu war vor allem, dass er dann raucht ... aber das scheint vorbei ... Sobald sich der Lüfter einschaltet bleibts zumindest konstant (95 Grad oder so)


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr 08 12:28:59    Titel:

Hallo Nico,

Mit der Temperatur hab ich derzeit auch so meine Mühe (gehabt).

Die Anzeige schwankt ohne ersichtlichen Grund (Belastung des Motors) zwischen 75 und 95 Grad - rauf und runter.
Alle wichtigen Funktionen sind aber in Ordnung: Thermoschalter für den Lüfter funktioniert wie er soll, Lüfter selbst läuft auch an, Kühler ist dicht und hat alle seine Lamellen. Auch der große Kreislauf wird zugeschaltet.
Getauscht habe ich dann den Temperaturgeber am Thermostat - ohne Veränderung.
Also hab ich letztlich die Wassertemperatur gemessen (= 80Grad), die Anzeige zeigte dabei fast 100Grad an.
Nicht umsonst hat mal jemand die Anzeigeinstrumente als "Schätzeisen" bezeichnet. Übrigens hat manchmal auch der Dimmer an den Instrumenten Auswirkung auf die Anzeigen Wink

Ich will damit sagen: traue den Instrumenten nur bedingt, lieber die Hardware prüfen und Fehler ausschließen.

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Nico
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr 08 12:41:33    Titel:

Hi,

danke für die Info, ich hab schon das Thermostat tauschen lassen, ich hab auch keinen Kühlwasserverlust, hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Das mit der Schätzanzeige ist wohl wahr, von dem Alfacontrol ganz zu schweigen, das mir schon seit Monaten anzeigt, meine Rücklichter wären kaputt.

Grüsse
Nico


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 12 Apr 08 21:44:51    Titel:

auf die anzeigen ist kein verlass, das sehe ich auch so. aber das der ölstand einfluß auf die motortemperatur hat scheint mir unwahrscheinlich. im stand wird er auf jeden fall wärmer, sollte aber nicht kochen (also dampfen). wenns jetzt funktioniert hat er sich scheinbar selbst repariert (dazu gabs hier doch neulich einen thread). wenn das thermostat schon neu ist, würde ich sicherheitshalber nochmal die steckkontakte des lüfters bezüglich korrosion prüfen. auch wenn er jetzt gerade läuft.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
Rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Mai 08 14:10:14    Titel:

Hallo,kann mir jemnand sagen welche Öffnungstemp das Thermostat für den 1,8i hat??Meine Tempanzeige steht Sommer wie Winter auf 90 +/- 2 Grad.Sehe das als ok an,zumal ich das Thermostat original von Alfa habe.
gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Mai 08 20:05:03    Titel:

hallo rolf, die öffnungstemperatur des thermostates wird wohl ein paar grad unter dem wert deiner temperaturanzeige liegen. meines wissens öffnen die dinger in der regel bei ca.86°. die differenz liegt bestimmt an der ungenauigkeit der instrumente. mein ts liegt auch immer bei 90°. bei nutzung der heizung sinkt er auf etwas über 80°.

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 24 Mai 08 21:45:03    Titel:

Die Thermostate gibt´s in zwei Varianten, etweder 83 oder 87 Grad Öffnungstemperatur.

Grüsse
R.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Rolli909
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 25 Mai 08 02:50:27    Titel:

Danke für die antworten,denke auch das die Anzeige nicht so genau ist,die Temp bleibt konstant stehen ob es kalt oder warm ist ob Heizung oder nicht.Leider kann ich nicht erkennen um welches Thermostat es sich handelt,87 oder 83 Grad.
Hatte heute einen interessenten für den Wagen,der mögl Käufer wollte mir nicht glauben das die Temperatur ok ist.Seiner Meinung nach wäre 80 Grad normal...Wir wurden uns nicht mehr einig.
Gruß Rolf


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr