'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Alfa 75QV hat kaum leistung suche Hilfe im Raum Hannover
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 11:25:43    Titel: Alfa 75QV hat kaum leistung suche Hilfe im Raum Hannover

Hallo,
vielleich kann mir hier ja jemand helfen!
Habe einen 75QV nach 10jähriger Standzeit wiederbelebt.
War am WE in Berlin, nach den 300Km Autobahn hat dann der Zündverteiler angefangen geräusche zu machen. ich bin dann dierekt in eine Alfa Romeo Werkstatt gefahren und hab zum glück nen Meister gefunden der selber bis vor kurzem einen 75 fuhr. Nachdem der Zündverteiler wieder gängig gemacht wurde und er ne Probefahrt gemacht hat sagte er mir das der Motor kaum leistung hat und zu Mager läuft, daraufhin hat er die Einspritzdüsen gereinigt. Damit sagte er hätte sich das Problem erledigt und ich solle jetzt langsam zurück fahren-bin dann mit 120km/h zurück geeiert. Ich habe aber keinerlei Unterschied gemerkt.
Mittlerweile bin ich ein bischen am verzweifeln, da mir jeder etwas anderes erzählt woran es liegen könnte. Und ich zweifel ehrlich gesagt auch ein bischen an meinem Mechaniker(wenn mann ein auto nach so langer Standzeit wieder belebt sollte mann so was wie die Einspritzdüsen doch wenigstens reinigen, oder?)
Was bestimmt noch wichtig ist- Der Alfa soll laut Vorbesitzer seiner Zeit bei Engstler umgebaut worden sein(Chip und Nockenwelle)!
Vielleich gibt es ja im Raum Hannover jemanden der mir Helfen kann meine Bella endlich richtig zum laufen zu kriegen!?


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 13:16:29    Titel:

einspritz dusen konnen getestet werden. es ist wirklich dumm sie zu reinigen wenn man nicht sicher geht das sie nicht gut sind. (das resultat kan auch schlechter als vorher sein)

hat der mechaniker die kompression fur jeden zylinder gemessen?
hat er benzindruck gemessen?(pumpe oder druckregler im eimer)
zundkerzen, verteilerkappe und arm, wie sehen die aus? auch kabel ?
hat das auto lambdasonde?
ist das auto in phase?

das sind einfache sachen die man testen kann. erst dann geht man zur sache.


Nach oben
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 13:41:30    Titel:

Kompression wurde gemessen-Ok!
Pumpe und druckregler wurden überprüft-Ok!
Verteilerkappe arm und Kerzen-Ok!
Alle steckverbindungen ( Luftmengenmesser, etc.) wurden überprüft-Ok!
Lambdasonde hat er!
Was ist Phase?
Hvalai i puno pozdrava za Hrvatsku!!! Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 13:59:30    Titel:

jedermannhandy hat Folgendes geschrieben:

Hvalai i puno pozdrava za Hrvatsku!!! Wink


Very Happy Very Happy Very Happy


schau mal hier
http://www.alfaforum.de/kb.php?mode=article&k=41

es kann sein das ein zahn and der nockenwelle ubergesprungen ist.


Nach oben
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:04:00    Titel:

Habe gestern mit jemandem gesprochen der bei Alfa gelernt hat, und er hat das gleiche gesagt.Vielleicht ist der riemen um 1 oder 2 Zähne versetzt.
Habe darauf hin meinen Mecchaniker gefragt, und der sagte wenn der Riemen nicht richtig sitzt würde der Motor gar nicht bzw. schon im stand so unruhig laufen das mann es auf jeden Fall merken sollte!
Habe ja jetzt mittlerweile nach dem Zahnriemen wechsel ca. 800 km gemacht. Und hätte der Meister von Alfa in Berlin nicht gesagt das irgendetwas nicht stimmt wäre es mir auch nicht aufgefallen da ich den Motor bis dahin auch nicht wirklich hoch gedreht habe und bis her auch noch keinen 75QV oder 3,0 gefahren habe. So das ich keinerlei Vergleichswerte habe!
Wie bekomme ich denn raus ob der Riemen richtig oder falsch sitzt? Die original Einstellungen von Alfa Romeo dürften ja mit der schärferen Nockenwelle nicht mehr stimmen oder?


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:17:54    Titel:

was heisst scharfere nockenwellen? du hast nich die originale?

es gibt markierungen an der nockenwelle. auch an der kurbelwelle gibts sie. so kannst du sehen ob alles stimmt.

ich habe V6 gesehen die versetzt um 1 zahn waren, da merkt man nicht im leerlauf


Nach oben
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:24:38    Titel:

wie gesagt das auto soll seiner Zeit einen Chip und eine schärfere Nockenwelle von Engstler bekommen haben.
Nur da das ganze schon über 10Jahre zurück liegt gibt es auch bei Fa. engstler keine Unterlagen mehr(vielleicht noch irgendwo tief im keller verbuddelt) um heraus zu bekommen was wirklich genau gemacht wurde. Habe vor ca 3 wochen mit denen telefoniert und darum gebeten die unterlagen raus zu suchen, die wollten sich melden wenn/falls sie was finden- bis heute aber leider kein Bild kein Ton!


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:31:18    Titel:

am besten du schaust nach einem original ECU und eventuell LMM. baust es ein und vergleichst es. wer weiss was da gemacht war.

noch etwas. versuche jemanden zu finden der das gleiche auto hat. vergleiche es. vielleicht geht er gar nicht so schlecht. ich meine ein V6 ist nichts spektakulares. ein guter TS beisst die ganze zeit den hintern vom V6 auf der renstrecke.


Nach oben
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:39:39    Titel:

Habe vorher den 164QV 12V gefahren und gegen den ist mein 75 ne lahme krücke. Und ich hab mir sagen lasse so viel unterschied dürfte mann da nicht merken!
Was ist ECU und LMM bitte nicht so viele Fachbegriffe bin eigentlich kaufmann und hab vom Auto Schrauben so gut wie keine ahnung Laughing 1


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:43:34    Titel:

ecu ist der rechner. befindet sich unter den fussen des beifahrers. (falls chiptuning ist er sicher nicht mehr original)

lmm ist luftmengenmesser. (am filterkasten angeschraubt) vielleicht hatte jemad dort seine finger.

versuch andere injektoren. die vom 164 passen auch, oder vom TS.


Nach oben
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:52:18    Titel:

ECU ist also das Steuergerät, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?

Reicht es dann nicht wenn ich den orig. Chip wieder in das vorhandene Steuergerät setze oder werden da noch andere Bauteile verändert?

ist jetzt bestimmt ne dumme Frage: kommt der orig. Chip dann mit der anderen Nockenwelle klar, muss das nich aufeinender abgestimmt sein?


Nach oben
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 15:53:02    Titel:

Ach so, der LMM wurde wie gesagt schon überprüft und ist in ordnung!


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 17:13:55    Titel:

moin,
also wenn es wirklich ein qv ist, dann hat er ne motronic einspritzanlage und diese sollte einen fehlerspeicher haben.
vielleicht mal bei einem alfa oder bosch dienst auslesen lassen, sofern diese noch die geräte dafür haben.

bzgl. zahnriemen kannst du nur sicher sein, wenn du die ventildeckel abnimmst und die markierungen auf den nockenwellen und kurbelwelle, sowie verteiler prüfst.

oliver hat im werkstattbereich dazu eine anleitung.

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
jedermannhandy
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 17:28:15    Titel:

Danke, also es ist definitiv ein QV und hat somit auch schon die motronic. Hat er dann ein Fehlerspeicher, oder sollte er einen haben?
Ich müsste nähmlich extra wieder 5-tages kennzeichen holen, und es wäre ärgerlich wenn sich nachher herausstellt das er doch keinen Fehlerspeicher hat und die Schilder umsonst geholt habe. Wie kann ich da sicher gehen?


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfa75ben
Site Admin


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 2095
Wohnort: Egestorf
Land:

BeitragVerfasst am: Sa 05 Apr 08 17:35:30    Titel:

jedermannhandy hat Folgendes geschrieben:
Danke, also es ist definitiv ein QV und hat somit auch schon die motronic. Hat er dann ein Fehlerspeicher, oder sollte er einen haben?
Ich müsste nähmlich extra wieder 5-tages kennzeichen holen, und es wäre ärgerlich wenn sich nachher herausstellt das er doch keinen Fehlerspeicher hat und die Schilder umsonst geholt habe. Wie kann ich da sicher gehen?


die motronic hat im fussraum 2 stecker für tester
kannst dir ja auch mal folgenden thread durchlesen:
http://www.alfaforum.de/viewtopic.php?t=483&highlight=fehlerspeicher

gruß
ben


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr