'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Leistung, Drehzahl, Drehmoment GTV6

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
berry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 März 08 20:58:51    Titel: Leistung, Drehzahl, Drehmoment GTV6

Hallo!

Ich benötige Nachhilfe. Embarassed
Habe meinen GTV6 auf den Leistungsprüfstand geschickt. Ergebnisse:

Norm-Leistung 118,5 kW nach DIN 70020
Motorleistung 118,0 kW
Radleistung 90,0 kW
Schleppleistung 28,0 kW
max. Leistung bei 6070 U/min

max. Drehmoment 198 Nm
max. Drehmoment bei 4380 U/min

max. Drehzahl 6180 U/min

Laut meinen Unterlagen hätte ich erwartet:
max. Leistung 116,2 bei 5600 U/min
max. Drehmoment 212 Nm bei 4000 U/min

Was ich nicht verstehe ist die, für mich als Laien, relativ hohe Abweichung bei der Drehzahl - es scheint alles um ca. 400 U/min nach oben verschoben zu sein. (?)
Weiterhin irritiert mich das um 14 Nm zu geringe Drehmoment.

Kann mir jemand erklären ob das alles normale Streuung ist oder warum die Drehzahlen zu hoch und das Drehmonent zu niedrig ist?

Der Motor soll Original sein. Falls es eine Rolle spielt: Die Bereifung ist 225/50VR15.

berry


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 März 08 22:16:06    Titel:

Die Alfamotoren der älteren Generation streuen schon recht stark. Aber nicht immer nach oben....

Andere Frage, wie genau ist der Prüfstand kalibriert? Soll Prüfstände geben, die können alles - nur keine genauen Leistungsdaten ermitteln.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
berry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 März 08 22:54:05    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Die Alfamotoren der älteren Generation streuen schon recht stark. Aber nicht immer nach oben....


Der Meister meinte die älteren Alfamotoren würden meistens nach unten streuen..... Surprised

Zitat:

Andere Frage, wie genau ist der Prüfstand kalibriert?


Für mich ist das nicht transparent. Der Laden hat aber einen sehr guten Ruf, was natürlich nichts über die Kalibrierung aussagen muss.

berry


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 27 März 08 22:57:56    Titel:

berry hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Die Alfamotoren der älteren Generation streuen schon recht stark. Aber nicht immer nach oben....


Der Meister meinte die älteren Alfamotoren würden meistens nach unten streuen..... Surprised

Zitat:

Andere Frage, wie genau ist der Prüfstand kalibriert?


Für mich ist das nicht transparent. Der Laden hat aber einen sehr guten Ruf, was natürlich nichts über die Kalibrierung aussagen muss.

berry


Hatte letztes Jahr auch eine Prüfung in einer recht guten Werkstatt,aber dann beim Boschdienst sah Alles plötzlich ganz anderst aus Shocked
Ich suche die Berichte Mal raus und stelle sie hier rein,z.T. sind da unterschiede von über 8% hoch/runter
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 08:24:38    Titel:

berry hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Die Alfamotoren der älteren Generation streuen schon recht stark. Aber nicht immer nach oben....


Der Meister meinte die älteren Alfamotoren würden meistens nach unten streuen..... Surprised

Der GTV6 stand aber schon immer recht gut im Futter.


Zitat:

Zitat:

Andere Frage, wie genau ist der Prüfstand kalibriert?

Für mich ist das nicht transparent. Der Laden hat aber einen sehr guten Ruf, was natürlich nichts über die Kalibrierung aussagen muss.

Ermittelt wird ja immer die Radleistung. Einige Prüstände addieren dann einen gewissen Prozentsatz der Radleistung als Schleppleistung hinzu, andere ermitteln im Abschluß dann auch noch die Schleppleistung. Aber hier kommt es dann nicht nur auf die Hardware, sondern auch auf den Bediener an.
Teileweise streuen die ermittelten Werte recht stark, zum Teil sind auch die vorhanden Prüfstände dermaßen veraltet das die Werte alles andere als praxisrelevant sind.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 11:30:25    Titel: all

Wieviel zahlt ihr den so für eine leistungsmessung ?


Nach oben
Antworten mit Zitat
berry
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 18:26:38    Titel: Re: all

Lordofmp hat Folgendes geschrieben:
Wieviel zahlt ihr den so für eine leistungsmessung ?


Ich habe 95€ gezahlt.

berry


Nach oben
Antworten mit Zitat
Lordofmp
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 19:20:36    Titel: tnx

ok das is ja noch vertretbar
tnx


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 31 März 08 07:48:30    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Der GTV6 stand aber schon immer recht gut im Futter.
Sprich GTV6 und America 3,0 nehmen sich dann nicht allzuviel rein motorisch? Also ehrliche 160 PS zu 170 PS oder so?

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 21:24:39    Titel:

Auch wenn beim GTV nur "echte" 150 Pferde arbeiten, er ist mit 4:1 erhblich kürzer übersetzt als der 3,0er America.
Der Langpleuelmotor mit dem kürzeren Hub besorgt den Rest der gefühlten Agilität.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
r_v2
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 02 Apr 08 22:25:17    Titel:

Zitat:
Wieviel zahlt ihr den so für eine leistungsmessung ?


Leistungsmessungen kann man auch beim ADAC durchführen lassen, z.B. in MUC in der Riedlerstrasse. Kosten um 40 EUR.

Ralph


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr 08 09:05:08    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
erhblich kürzer übersetzt als der 3,0er America.
Och, nicth jeder America Very Happy
Chris hat Folgendes geschrieben:
Der Langpleuelmotor mit dem kürzeren Hub besorgt den Rest der gefühlten Agilität.
...und der Klang soll ja auch lauter, bissiger und befreiter sein...und der kürzere Radstand und das Mindergewicht und der geringere Luftwiderstandswert...

naja, bis ich das wissen werde, fließt noch einiges Wasser den Arno runter... Confused

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr 08 09:13:06    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Och, nicth jeder America Very Happy

... fährt mit dem Getriebe aus einem TS durch die Gegend. Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:
...und der Klang soll ja auch lauter, bissiger und befreiter sein...

Klar, kein Kat.

Zitat:

und der kürzere Radstand und das Mindergewicht und der geringere Luftwiderstandswert...


Und, und, und ..... Wink

Zitat:

naja, bis ich das wissen werde, fließt noch einiges Wasser den Arno runter... Confused

Dann gib mal Gas! Very Happy 2011 ist bald. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Do 03 Apr 08 10:14:40    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Dann gib mal Gas! Very Happy 2011 ist bald. Wink
Naja, noch scheint es im zeitplan zu sein bis dahin Wink

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr