'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Motorverschleiß ab 200.000.........
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 19:59:17    Titel: Motorverschleiß ab 200.000.........

Hi,ich höre immerwieder das die 1.8er ie Motoren ab 200.000 meistens schon Probleme mit den Kolben u.Ventielen haben b.z.w der Zyl.Kopf revediert werden sollte.
Naja die TS Modelle haben anscheinend ein anderes Problem.
Ist dieses Kolbenproblen eine reine 1.8er Krankheit oder betrift dies auch die anderen 75er 4-Zyl ?
Worauf hätte ich beim 1.8er Turbo zu achten was "nur" den Motor betrift mit einer ca.Laufleistung von 150.000.
Sicherlich liegt dies auch am Besitzer wie er damit umgegangen ist darauf möchte ich jetzt nicht eingehen!
Öldruck-Ladedruck-ezt. typische Verschleißanzeichen eben!
MfG Angi

Der hier würde evtl. als Teilespender für meine Alfetta in frage kommen!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=39364011&tabNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=900&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:12:10    Titel: Re: Motorverschleiß ab 200.000.........

Angi75 hat Folgendes geschrieben:
Hi,ich höre immerwieder das die 1.8er ie Motoren ab 200.000 meistens schon Probleme mit den Kolben u.Ventielen haben b.z.w der Zyl.Kopf revediert werden sollte.

Im Regelfall ist die Verschleißgrenze deutlich früher erreicht. Das natürlich abhängig vom Pflegezustand...

Zitat:

Naja die TS Modelle haben anscheinend ein anderes Problem.

Das Nockenwellenproblem haben anderen Motoren und Hersteller auch...

Zitat:

Ist dieses Kolbenproblen eine reine 1.8er Krankheit oder betrift dies auch die anderen 75er 4-Zyl ?

Die Borgokolben sind nicht gerade immer von bester Qualität gewesen. Das betrifft aber alle Motoren. Zumindest die in denen Borgo verbaut war.
Bei schonender Motorbehandlung, nur beste Ölung und langsames und gleichmäßiges Warmfahren vorausgesetzt, halten Kolben und der Rest deutlich länger...

Zitat:

Worauf hätte ich beim 1.8er Turbo zu achten was "nur" den Motor betrift mit einer ca.Laufleistung von 150.000.
Sicherlich liegt dies auch am Besitzer wie er damit umgegangen ist darauf möchte ich jetzt nicht eingehen!
Öldruck-Ladedruck-ezt. typische Verschleißanzeichen eben!


Der 1,8-Liter Turbo ist ein ganz eigenes Motörchen. Der Verschleiß ist weniger von der Laufleistung als von der Pflege des/der Vorbesitzer abhängig.
Ansonsten ist alles was auf den Sauger zutrifft, bei einem Turbo der so aussieht mit einer gewissen Potenz zu erwarten.

Evtl. ist ein Umbau auf V6 doch einfacher zu handhaben?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:35:58    Titel:

Meinst du wirklich die V6 Motorisierung ist besser zu realisieren,habe heute den Alfetta Motorraum noch mal betrachtet,
Oliviero hat da Recht der ist echt etwas klein geraten Question Exclamation
Der 3.2 wäre natürlich schon was besonderes der Preis ist verlockend,
wenn ich den Turbo nehmen würde dann hätte ich schon
einige Teile die ich führ Fahwerk u.Bremsanlage bräuchte und wenn was nicht past dann habe ich noch genug Teile für meinen 75er!
Beim 3.2 sind alle Anbauteile dabei und Rechnungen vom Riemenwechsel usw,aber mehr auch nicht!
MfG Angi




Zuletzt bearbeitet von Angi75 am Mi 26 März 08 00:04:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:46:28    Titel:

Angi75 hat Folgendes geschrieben:

Der 3.2 wäre natürlich schon was besonderes der Preis ist verlockend

Nur weil Du das nun des öfteren schreibst: Dass bei Deinem Angebot, einen 3.2-Liter-Motor aus einem 2001er GTV zu bekommen, normalerweise was nicht stimmen kann, weil es keinen 2001er GTV 3.2 gibt, solltest Du schon wissen. Das ist dann ein 3.0 oder der GTV-Spender kann frühestens EZ 2003 sein. Die ersten 3.2er sind aus 2002 (156 GTA).

Gruß
Jan

P.S.: Tue mir doch bitte mal den Gefallen und editiere Deinen ersten Beitrag dahingehend, dass Du [url= Deine mobile-Adresse ]irgendein Text[/url] einsetzt. Sonst muss man ellenlang nach rechts scrollen.


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 25 März 08 23:54:25    Titel:

Hi,der Händler hat mir das Bj genannt darum gehe ich auch davon aus.
Ich kenne mich mit den GTV`s garnicht aus,der Motor ist aus einem Wagen mit
Brandschaden (Fahrgastzelle u. Heck),ich habe den Rest vom Wagen gesehen,lt.Händler ist die Standheizung der verursacher gewesen!
Das mit dem scrollen tut mir Leid ich werde mich bessern Very Happy
MfG Angi




Zuletzt bearbeitet von Angi75 am Mi 26 März 08 00:05:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:03:12    Titel:

Angi75 hat Folgendes geschrieben:

Hi,der Händler hat mir das Bj genannt darum gehe ich auch davon aus.

Stimmt definitiv nicht! Es sei denn, der Motor ist nachgerüstet.

Angi75 hat Folgendes geschrieben:

Das mit dem scrollen tut mir Leid ich werde mich bessern

Nicht bessern, einfach nur oben abändern! Wink

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:07:45    Titel:

"besser abgeändert" Very Happy

Ab wann gab es diese Motoriesirung oder vielmehr gab es sie serienmäßig?
Ist aber eine schöne Maschiene
sieht fast aus wie neu und ist aus erster Hand mit Kopie der Rechnungen!
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:09:56    Titel:

Angi75 hat Folgendes geschrieben:

Ab wann gab es diese Motoriesirung oder vielmehr gab es sie serienmäßig?

Steht ja weiter oben schon. Musst halt weiter nach rechts scrollen... *g*

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:13:41    Titel:

Angi75 hat Folgendes geschrieben:
Meinst du wirklich die V6 Motorisierung ist besser zu realisieren,

Es kommt immer darauf an was man will. Wenn Du den endlosen Kick -> quasi einen richtigen Tritt ins Kreuz brauchst - das geht nur mit dem Turbo. Ein V6 ist eher ausgewogen zu bewegen - etwas unspekatulär - nicht so brachial...

Die Umbauarbeit selbst ist fast die gleiche.
Einen brauchbaren V6 zu finden ist - 164 sei dank - nicht weiter schwer. Auch eine Teilüberholung ist mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen.
Beim Turbo muß man aber häufig mehr machen.
Sagen wir es mal ganz kraß: Beim Turbo gibt es nur schwarz oder weiß. Ein Sauger - hier vor allem der V6 - bietet sehr viele "Grauzonen".
Aber für den "echten Kick", geht eben nur ein Turbo. Twisted Evil
Krönung: V6-Bi-Turbo. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Zitat:

habe heute den Alfetta Motorraum noch mal betrachtet,Oliviero hat da Recht der ist echt etwas klein geraten Question Exclamation

Er ist etwas kürzer aber genauso breit.
Alles andere siehe im passenden Thread.

Zitat:

Der 3.2 wäre natürlich schon was besonderes der Preis ist verlockend,wenn ich den Turbo nehmen würde dann hätte ich schon einige Teile die ich führ Fahwerk u.Bremsanlage bräuchte und wenn was nicht past dann habe ich noch genug Teile für meinen 75er!
Beim 3.2 sind alle Anbauteile dabei und Rechnungen vom Riemenwechsel usw,aber mehr auch nicht!

Vergiß den 3,2er. Du hättest zwar einen Motor, brauchst aber noch:
Ölpumpe
Ölwanne
Schungscheibe
Kardanwelle
- alles vom V6-Transaxle -> 75 V6.
Ferner ein Einspritzsystem mit Steuergerät, Kabelbaum usw.
Weiterhin fehlt Dir ein passendes Ansaug- und Auspuffsystem.
So setzt sich das fort.
Sinnigerweise hättest Du einen 75 America oder QV als Spender Nr. 1, und einen weiteren Spender für den V6 Deiner Wahl. Lies mal was ich vor längerer Zeit dem Lordofmp ( oder so ähnlich Wink ) dazu geschrieben habe.

Die Sache mit dem Turbo klingt nicht uninteressant, ist sie aber wenn man sich das Auto so anschaut. Bisher nur auch den Bildern...
Sieht ziemlich runtergeritten aus. Das kann für den Turbo tödlich sein...

Als Alternative würde noch ein TS-Motor in Frage kommen. Mit der passenden Bremse, dem richtigen Getriebe und G-Kat sogar eintragungsfähig mit EURO1 usw.
Mit ein paar Modifikationen ist der TS auch als Sauger nicht sehr schwach auf der Brust und auf jeden Fall noch harmonischer als ein V6 zu fahren. Als ein Turbo sowieso...

Wie heißt es bei Hornbach doch zur Zeit:

(Sinngemäß)

Scheiß egal was und wie Du es machst - (das Projekt) - Hauptsache Du machst es!
In diesem Sinne...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:14:28    Titel:

Danke für den Scrollhinweis Laughing
Ich fahre da sowieso noch mal hin wegen einem Satz Alu`s
dann frage ich ihn noch mal!
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
manuel164
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:24:16    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Scheiß egal was und wie Du es machst - (das Projekt) - Hauptsache Du machst es!

Also Angi, du willst hier doch das Forum nicht als Blinkerforum abstempeln..... Shocked
Aber ein normaler 3.0 V6 ist in einer Alfetta mit 1.8er Getriebe schon der Renner. Twisted Evil


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:34:00    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Angi75 hat Folgendes geschrieben:
Meinst du wirklich die V6 Motorisierung ist besser zu realisieren,

Es kommt immer darauf an was man will. Wenn Du den endlosen Kick -> quasi einen richtigen Tritt ins Kreuz brauchst - das geht nur mit dem Turbo. Ein V6 ist eher ausgewogen zu bewegen - etwas unspekatulär - nicht so brachial...

Die Umbauarbeit selbst ist fast die gleiche.
Einen brauchbaren V6 zu finden ist - 164 sei dank - nicht weiter schwer. Auch eine Teilüberholung ist mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen.
Beim Turbo muß man aber häufig mehr machen.
Sagen wir es mal ganz kraß: Beim Turbo gibt es nur schwarz oder weiß. Ein Sauger - hier vor allem der V6 - bietet sehr viele "Grauzonen".
Aber für den "echten Kick", geht eben nur ein Turbo. Twisted Evil
Krönung: V6-Bi-Turbo. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Zitat:

habe heute den Alfetta Motorraum noch mal betrachtet,Oliviero hat da Recht der ist echt etwas klein geraten Question Exclamation

Er ist etwas kürzer aber genauso breit.
Alles andere siehe im passenden Thread.

Zitat:

Der 3.2 wäre natürlich schon was besonderes der Preis ist verlockend,wenn ich den Turbo nehmen würde dann hätte ich schon einige Teile die ich führ Fahwerk u.Bremsanlage bräuchte und wenn was nicht past dann habe ich noch genug Teile für meinen 75er!
Beim 3.2 sind alle Anbauteile dabei und Rechnungen vom Riemenwechsel usw,aber mehr auch nicht!

Vergiß den 3,2er. Du hättest zwar einen Motor, brauchst aber noch:
Ölpumpe
Ölwanne
Schungscheibe
Kardanwelle
- alles vom V6-Transaxle -> 75 V6.
Ferner ein Einspritzsystem mit Steuergerät, Kabelbaum usw.
Weiterhin fehlt Dir ein passendes Ansaug- und Auspuffsystem.
So setzt sich das fort.
Sinnigerweise hättest Du einen 75 America oder QV als Spender Nr. 1, und einen weiteren Spender für den V6 Deiner Wahl. Lies mal was ich vor längerer Zeit dem Lordofmp ( oder so ähnlich Wink ) dazu geschrieben habe.

Die Sache mit dem Turbo klingt nicht uninteressant, ist sie aber wenn man sich das Auto so anschaut. Bisher nur auch den Bildern...
Sieht ziemlich runtergeritten aus. Das kann für den Turbo tödlich sein...

Als Alternative würde noch ein TS-Motor in Frage kommen. Mit der passenden Bremse, dem richtigen Getriebe und G-Kat sogar eintragungsfähig mit EURO1 usw.
Mit ein paar Modifikationen ist der TS auch als Sauger nicht sehr schwach auf der Brust und auf jeden Fall noch harmonischer als ein V6 zu fahren. Als ein Turbo sowieso...

Wie heißt es bei Hornbach doch zur Zeit:

(Sinngemäß)

Scheiß egal was und wie Du es machst - (das Projekt) - Hauptsache Du machst es!
In diesem Sinne...

Gruß

Chris


Ich Äugel schon mit einem Turbo,der Händler schreib er hätte einen Kat,ich dachte die gibt es nur ohne!?
Wenn ich so die Seite von Carsten GTV betrachte wäre das TS Nockkenwellenproblem leicht gelößt Very Happy
Und etwas über 140PS als Grundbasis ist vieleicht garnicht so schlecht Hmmmm!
Ihr gebt mir zur Zeit soviel Infos,aber eine Entscheidung muß am Ende fallen Exclamation
Und wenn ich mich entschieden habe welches Triebwerk reinkommt dann
ziehe ich das Projekt durch,habe ja noch Ersatzwagen um mobil zu sein Very Happy
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Turbina
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:37:05    Titel:

beim turbo gab es den kat ab 89????wenn ich mich nicht irre


Nach oben
Antworten mit Zitat
Angi75
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:40:52    Titel:

manuel164 hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Scheiß egal was und wie Du es machst - (das Projekt) - Hauptsache Du machst es!

Also Angi, du willst hier doch das Forum nicht als Blinkerforum abstempeln..... Shocked
Aber ein normaler 3.0 V6 ist in einer Alfetta mit 1.8er Getriebe schon der Renner. Twisted Evil


Warum stempelle ich das Forum als Blinkerforum ab wenn Chris das geschieben hat was du da zitierst Question Crying or Very sad

Also mit 1.8er Getriebe naja ob mir das gefällt Rolling Eyes eher das vom TS vieleicht!
MfG Angi


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mi 26 März 08 00:43:24    Titel:

Den Alfa 75 Turbo gab es nie mit Kat. In keiner Version: nicht als Turbo, nicht als Turbo America, nicht als EVO und auch nicht als Turbo-QV.

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr