'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

fahrwerksgeometrie
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 19:34:43    Titel: fahrwerksgeometrie

hallo alle zusammen. wenn man den 75 auf einer bühne hochhebt und die räder ausfedern, verstärkt sich nach meiner beobachtung der negative sturz an der vorderachse. das bedeutet, beim durchfahren einer kurve und dem damit verbundenen neigen der karosserie hat das kurveninnere rad einen negativeren sturz. ich glaube nicht, daß dies durch den nachlauf ausgeglichen werden kann. ist das im sinne von radabstützung und straßenlage nicht kontraproduktiv?? das rad gehört doch senkrecht auf die straße und im verhältnis zur karosse in positiven sturz. sehe ich da irgendwas falsch? ist die vorderachse eine fehlkonstruktion oder verbirgt sich dort ein mir nicht ersichtlicher sinn??
vielleicht hat jemand von euch eine idee?

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 20:02:04    Titel:

Der Winkel der Räder zur Vertikalen wird mit Sturz bezeichnet. Wenn die Räder oben weiter außen stehen als unten, ist der Sturz positiv (O-Beine). Bei einem negativen Sturz stehen sie oben weiter innen als unten (X-Beine)


negativ /-------\
positiv \-------/

wen die 75 aufgehoben ist geht sie auf positiv, tiefergelegt oder belastet ist der sturz negativ. also das innere rad kann nur positiv sein un es ist normal weil die ganze karoserie geniegt ist und das rad ist ungefahr neutral (90grad) im gegensatz zum boden.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 20:06:23    Titel:

ich muss mich korigieren: du hast recht beim ausfedern geht es auf positiv bis eine grenze und dann auf negativ. wegen kurzerer oberer arm. nur beim fahren geht es nie so weit.


nur in extrem situationen Very Happy Very Happy Very Happy und mit original hohe und fahrwerk





PICT0124.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  56.61 KB
 Angeschaut:  1494 mal

PICT0124.jpg



a06xl0.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  104.65 KB
 Angeschaut:  1477 mal

a06xl0.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:02:42    Titel:

hi superfly, danke für den hinweis. das die vorderachse erst auf positiven sturz geht war mir beim hochheben nicht aufgefallen. ich werde es mir nochmal anschauen. soweit ich das einschätzen kann, steht der untere lenker bei normaler fahrzeughöhe waagerecht. bei kürzerem oberen lenker müßte dieser dann in normalposition zum rad hin nach oben stehen. beim ausfedern würde er dann erstmal länger (=positiver sturz) und bei vollständigem ausfedern wieder kürzer (=negativer sturz). das scheint eine plausible erklärung. Rolling Eyes dann müßte man nur auf jeden fall verhindern, daß sich die kiste zu weit neigt. vielleicht mit deinem doppelten stabi Wink

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:10:45    Titel:

oder dicke drehstabe mit koni auf steif. naturlich tiefergelegt

zB bei mir ist der koni auf 100% zugedreht und um 1 zahn tiefer(7cm oder so). wenn ich sie runterdrucke(mit meinen 65kg geht sie 2-3cm runter) braucht sie etwa 5sekunden um wieder auf neutralposition zu kommen. richtig hart sind die konis im rebound Shocked


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:20:45    Titel:

ist denn das tieferlegen wirklich so schlau? gegen die seitenneigung und für einen tieferen schwerpunkt sicherlich. aber wenn die unteren lenker durchs tieferlegen auch zum rad hin nach oben zeigen, würde sich beim ausfedern am sturz erstmal gar nichts ändern. dann würden sie beide länger, die lenker.... scratch blablabla...
tiefer und härter hat schon immer geholfen tongue3

grüße kai

ach, wo ihr jetzt alle so ein bierwappen habt... -bei uns trinken wir hütt. das ist auch super!


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:32:35    Titel:

man kann nich alles haben. naturlich gibts negative efekte, lenkradius wird grosser. sagen wir so: wenn du dicke drehstabe montierst gibts weniger neigung, aber dafur musst du auch hartere stossdamfer haben, um das wegkatapultieren zu verhindern, bei geraden und auch bei kurven. wenns nicht genug ist, dann eben dickere stabi.

du kannst alles auch auf original hohe verbauen, dann ist der schwerpunkt hoher. am besten alles probieren und mit stoppuhr messen.

ich wurde meine TS nur um 3.5cm tieferlegen aber ich war zu faul die drehstabe rausnehmen.





1.jpg
 Beschreibung:
zur zeit bin ich es gewohnt und es fahrt sich richtig gut. ist auch nicht mehr mein alltags auto
 Dateigröße:  72.81 KB
 Angeschaut:  1500 mal

1.jpg


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:42:27    Titel:

ich hab mit kamera gespielt und so siehts aus, nich viel neigung.

http://www.youtube.com/watch?v=f9E4Dsp3U_w

und eine bei nacht, nicht so gut

http://www.youtube.com/watch?v=3bW35Eb14sk


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:42:56    Titel:

sooo eilig hab ich es gar nicht. was meinst du denn mit lenkradius?


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 22:45:01    Titel:

oh, liegt tatsächlich recht tief dein gerät. und mit zugedrehten konis ist er bestimmt hart.


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 23:00:12    Titel:

ich hatte lieber bilstein, leute sagen sie sind noch harter, eigentlich ist koni weich , nur im ruckzug ist er hart.
lenkradius: englisch Alfa 75 Turning circle 10.90 m durchmesser des kreises wenn du voll links oder rechts drehst, und dabei ein 360 grad kreis machst.

edit: naturlich ohne durchdrehen der hinterrader Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 23:05:09    Titel:

alles klar. wendekreis. auch ohne durchdrehende räder. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 23:12:58    Titel:

genau, mein deutsch ist ein bisschen verrostet. Wink


noch etwas: tiefer und harter ist auch kontraproduktiv bei regen. das hab ich gemerkt , wenn du dir nochmal das zweite video ansiehst (0:40), bei einer rechtskurve ging mir die nase nach ausen, man hort das gerausch. das hasse ich am meisten.


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 23:44:09    Titel:

na da bist du aber flott unterwegs und das in der Stadt Wink

wenn du dein Auto so hart machst klopfst du dir da nicht die Karosse weich?
haben für den Renbetrieb auch schon sehr harte Fahrwerke verbaut
dann aber immer in Verbindung mit nem steifen Käfig.
ich finde die 75 Karossen sind nicht so doll steif bei 2 von meinen, die etwas tiefer und härter waren sa man mit der zeit das sich an der hinteren SW eine Beule über dem Umrissleisten abzeichnet.
für meine Begriffe ein Zeichen dafür das das Fahrwerk zu hart war.
wie ist das bei dir?

Grüße
Jörg


Nach oben
Antworten mit Zitat
alfi-tr7
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 24 März 08 23:44:30    Titel:

schitt
wie löscht man einen doppelte Antwort?


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Vorderachse und Lenkung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr