'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Getriebetausch - was würdet ihr erneuern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 09:37:19    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
(der heute 17 Stunden Autofahren& -aufladen hinter sich hat - aber der V8- Sound des Montreal lässt einen das alles vergessen Wink )
Hast Du einen? Ich finde ehrlich gesagt den Sound etwas enttäuschend, da schreit und brüllt kein Tier, da tosen keine Orkane und gehen keine akustischen Naturereignisse einher. Ist zu leise, zumindest innen. Aber dafür geht der, der macht auf der Geraden jeden Transaxle nieder nach Strich und Faden (auch den SZ...). Bei jeder Drehzahl, in jedem Gang Vortrieb

Wenn man daran zangelt, sollte man sich Zeit und Muße und Ruhe nehmen und einen Assistenten mit sehr schlanken Fingern...und ja nichts kaputtmachen...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 10:01:58    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Ich finde ehrlich gesagt den Sound etwas enttäuschend, da schreit und brüllt kein Tier, da tosen keine Orkane und gehen keine akustischen Naturereignisse einher. Ist zu leise, zumindest innen.

Da kann man aber nachhelfen. Mit der richtigen Abgasanlage klingt der V8 im Monti rattenscharf...

Z.B. hier zu hören.

http://www.youtube.com/watch?v=uoCIk0L6inQ

http://www.youtube.com/watch?v=QbqGNpguLBI&feature=related

So etwas klingt aber im Original noch deutlich besser. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Cool


Zitat:

Aber dafür geht der, der macht auf der Geraden jeden Transaxle nieder nach Strich und Faden (auch den SZ...). Bei jeder Drehzahl, in jedem Gang Vortrieb

Bei der einen Sache kann beim Transaxle nachgeholfen werden, die andere Sache gilt für den Montreal: Nach jeder Geraden folgt ( mindestens ) eine Kurve. Du weißt ja, wer später bremst ist länger schnell. Wink

Zitat:

Wenn man daran zangelt, sollte man sich Zeit und Muße und Ruhe nehmen und einen Assistenten mit sehr schlanken Fingern...und ja nichts kaputtmachen...

Auch hier gibt es deutlich schlimmeres... Aber mit dem kpauttmachen hast Du unbedingt recht. Ersatz ist rar und teuer...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 10:25:35    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Da kann man aber nachhelfen. Mit der richtigen Abgasanlage klingt der V8 im Monti rattenscharf...
Eh, aber ich stellte mir original mehr vor...aber als Vergaserumbau klingt es auch schon anders Twisted Evil

Chris hat Folgendes geschrieben:
Bei der einen Sache kann beim Transaxle nachgeholfen werden,
Beim Montreal muß man nicht nachhelfen Twisted Evil - obwohl es einige Dreiliterumbauten gibt...

Chris hat Folgendes geschrieben:
die andere Sache gilt für den Montreal: Nach jeder Geraden folgt ( mindestens ) eine Kurve. Du weißt ja, wer später bremst ist länger schnell. Wink
Gibt auch schon genug Fahrwerksmodifikationen, eigenen Montrealfedern etc. Werde ich absehbar wissen fürchte ich...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Auch hier gibt es deutlich schlimmeres... Aber mit dem kpauttmachen hast Du unbedingt recht. Ersatz ist rar und teuer...
Nun, es gibt immer irgendwo schlimmeres. Aber Du kannst gerne mal zB den Fensterhebermechanismus tauschen. Der hat ACHT Umlenkrollen...und alleine bis die Türverkleidung herunten ist, habe ich bei einem 75er den gesamten Hebemechanismus schon getauscht und alles wieder zusammen...

Und ich tauschte auch den Heizungskasten. Da muß man man überhaupt draufkommen, wie oft und wo das mehrteilige Armaturenbrett verschraubt ist. Immerhin ist es 1:1 der Kasten von Spider/Bertone/Giulia/Berlina.

Das Auto ist extrem aufwendig und verschachtelt aufgebaut. Muß ein heftiger Verlust gewesen sein jedes Stück trotz des damals sehr hohen Preises (mehr als ein 911er...)

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 10:51:51    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Eh, aber ich stellte mir original mehr vor...aber als Vergaserumbau klingt es auch schon anders Twisted Evil

Ja, Original etwas dürftig. Vergaser klingt immer besser und nach mehr - hat aber dadurch nicht gleich mehr Leistung. Es sei denn die akustischen PS zählen auch. Wink ( dann hat Werners 1600er zur Zeit mindestenst 356 PS )

Zitat:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Bei der einen Sache kann beim Transaxle nachgeholfen werden,
Beim Montreal muß man nicht nachhelfen Twisted Evil - obwohl es einige Dreiliterumbauten gibt...

Ein gut gemachter V6 - leistungsmäßig auf Augenhöhe - macht das eigentlich nicht viel schlechter. Allerdings haben die Transaxleautos etwas Verlust im Antrieb. Daher wird es nie so sein wie beim V8.

Zitat:

Gibt auch schon genug Fahrwerksmodifikationen, eigenen Montrealfedern etc. Werde ich absehbar wissen fürchte ich...

Sicher, aber es bleibt ein 105er. Da kann man soviel modfizieren wie man will. Der Reiz am Monti kommt vom Motor. Und natütrlich der Karosserie...

Zitat:

Nun, es gibt immer irgendwo schlimmeres. Aber Du kannst gerne mal zB den Fensterhebermechanismus tauschen. Der hat ACHT Umlenkrollen...und alleine bis die Türverkleidung herunten ist, habe ich bei einem 75er den gesamten Hebemechanismus schon getauscht und alles wieder zusammen...

Ich könnte jetzt seitenweise schreiben was an welchem Auto so oder so gut oder schlecht zu schrauben ist. Fakt ist, es war eine andere Zeit als das Teil entwickelt und "zusammenschustert" worden ist...

Zitat:

Und ich tauschte auch den Heizungskasten. Da muß man man überhaupt draufkommen, wie oft und wo das mehrteilige Armaturenbrett verschraubt ist. Immerhin ist es 1:1 der Kasten von Spider/Bertone/Giulia/Berlina.

Die Vorgabe war sicher: "Ihr dürft bauen was ihr wollt, nur die Heizung muß von der 105er Baureihe sein. Wink

Zitat:

Das Auto ist extrem aufwendig und verschachtelt aufgebaut. Muß ein heftiger Verlust gewesen sein jedes Stück trotz des damals sehr hohen Preises (mehr als ein 911er...)

Wie gesagt, ich könnte jetzt seiteweise Beispiele aufführen...

Ansonsten stimme ich Oliver - was das Getriebe und damit das eigentliche Thema des Threads angeht - vollkommen zu. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 11:06:10    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Allerdings haben die Transaxleautos etwas Verlust im Antrieb. Daher wird es nie so sein wie beim V8.
Ja, die 105er sind einfach irgendwie direkter...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Der Reiz am Monti kommt vom Motor. Und natütrlich der Karosserie...
Ja, und getreten wird er heutzutage eh nimmer so. man kommt zurecht...

Chris hat Folgendes geschrieben:
Die Vorgabe war sicher: "Ihr dürft bauen was ihr wollt, nur die Heizung muß von der 105er Baureihe sein. Wink
Scheint so oft Wink

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten stimme ich Oliver - was das Getriebe und damit das eigentliche Thema des Threads angeht - vollkommen zu. Wink
Äh, ja, was war das Thema gleich? Very Happy
Immer dieses OT...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 14:40:53    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Hast Du einen? Ich finde ehrlich gesagt den Sound etwas enttäuschend, da schreit und brüllt kein Tier, da tosen keine Orkane und gehen keine akustischen Naturereignisse einher. Ist zu leise, zumindest innen. Aber dafür geht der, der macht auf der Geraden jeden Transaxle nieder nach Strich und Faden (auch den SZ...). Bei jeder Drehzahl, in jedem Gang Vortrieb


Jein, wir haben einen Smile
Ich hab mit 17 die Alfetta GTV entdeckt und wollte unbedingt eine. Mein Dad hat dann gemeint ich soll lieber nach nem Montreal suchen, die haben wenigstens Leistung...
Ende der Geschichte war dass ich ne Alfetta GT gekauft hab und mein Dad nen Montreal Laughing
Den Montreal haben wir dann (eigentlich aus Platzmangel) verkauft, aber nachdem der Käufer blöd gemacht hat (incl. Anzeige und Gerichtstermin!) haben wir ihn gestern wieder zurückgeholt Cool

Zum originalen Sound kann ich nix sagen, unsrer hat die hinten das klassische 105er Donnerrohr (also 2 davon Wink ) - klingt wunderschön!!
Ich hab auch mal versucht wie er sich ohne den Deckel vom Luftfilter anhört... macht schön Krach, aber nervt nach 10 km Wink

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Gibt auch schon genug Fahrwerksmodifikationen, eigenen Montrealfedern etc. Werde ich absehbar wissen fürchte ich...

Hast du da schon nen Anbieter gefunden? Weil wir werden wohl auch einiges am Fahrwerk tauschen...

Ich könnte natürlich auch den Monti schlachten und den Motor in meine GT packen Wink *duck-und-weg-lauf*

- - - - - - - - - - -

zurück zum Topic (hab grad nachgeschaut wo wir waren Wink )

Für vorne bräuchten wir also am besten die Lager vom 75er V6, weil die GTV6- Lager sind ja die für die alte Schaltstange.
Dann muss ich bei Hanel mal anrufen, für die neue Schaltstange haben die nur ein Lager im Angebot...

Naja, werd denk ich mal anrufen und fragen - die sollten da ja auch bisl Überblick drüber haben!

Gruß und Mercie!!
AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Oliviero
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 15:17:16    Titel:

Age hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch mal versucht wie er sich ohne den Deckel vom Luftfilter anhört... macht schön Krach, aber nervt nach 10 km Wink
Muß ich mal testen...ich habe noch einnen übrigen Deckel, den könnte man ja perforieren...

Age hat Folgendes geschrieben:
Hast du da schon nen Anbieter gefunden? Weil wir werden wohl auch einiges am Fahrwerk tauschen...
zB http://www.histo-tec.de
Da kaufe ich meistens (Volker Hauser ist nicht unbekannt in der Szene), da gibt es eben eigene Montrealfedern - original Alfa ab Werk waren das ja die Federn der Berlina 2000...sonst auch die Kunststoffbuchsen der einschlägigen englischen Händler. Alfa 6 Vierkolben-Bremssättel vorne etc, da gibt es genug was man um/aufrüsten kann...

Ciaoliviero


Nach oben
Antworten mit Zitat
Age
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Fr 28 März 08 21:13:14    Titel:

Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Age hat Folgendes geschrieben:
Ich hab auch mal versucht wie er sich ohne den Deckel vom Luftfilter anhört... macht schön Krach, aber nervt nach 10 km Wink
Muß ich mal testen...ich habe noch einnen übrigen Deckel, den könnte man ja perforieren...


Wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich ja fast schon schade um den Deckel!


Oliviero hat Folgendes geschrieben:
Age hat Folgendes geschrieben:
Hast du da schon nen Anbieter gefunden? Weil wir werden wohl auch einiges am Fahrwerk tauschen...
zB http://www.histo-tec.de
Da kaufe ich meistens (Volker Hauser ist nicht unbekannt in der Szene), da gibt es eben eigene Montrealfedern - original Alfa ab Werk waren das ja die Federn der Berlina 2000...sonst auch die Kunststoffbuchsen der einschlägigen englischen Händler.


Hehe, ja Volker ist mir ein Begriff - wir sind ja fast Nachbarn (nicht mal 5 km!) aber ich war schon länger nicht mehr bei ihm. Scheiß Stress beim Studieren! violent1

Gruß AGE


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr