'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Kupplungsnehmerzylinder 116.08 gleich Alfa 75

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 März 08 19:21:51    Titel: Kupplungsnehmerzylinder 116.08 gleich Alfa 75

Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende den KNZ in meiner Alfetta getauscht. Nach den Entlüften hatte ich komischerweise nicht genug Druck drauf, d.h. ich konnte nicht kuppeln und entsprechend keinen Gang einlegen.
Wir haben dann am Kupplungspedal den Pedalweg geändert sodaß wir hier einen Ausgleich hatten...die Gänge ließen sich sauber einlegen, nur war das Kupplungsgefühl etwas seltsam. Ich hatte einen ganz langen Pedalweg, bis sich was tat. Ich bin jetzt eine ganze Ecke so gefahren und habe das Gefühl, als ob es immer besser wird. Kann natürlich auch sein, dass ich mich daran gewöhnt hab.

Nach der langen Vorgeschichte meine Frage: kann es sein, dass ich einen falschen KNZ besorgt habe, der zuwenig Druck aufbaut? Auf dem Lieferschein steht drin, dass er bei den Modellen Alfetta, 75 und 90 passt. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier keinen Unterschied gibt.

Danke schonmal an alle und viele Grüße
Ciao
Ertan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 10 März 08 23:46:48    Titel:

Hast Du auch den Kupplungsschlauch getauscht? Eventuell ist dieser von innen zugequollen und erlaubt keine richtige Entlüftung.

Wie habt ihr entlüftet?

Gruß

Chris




Zuletzt bearbeitet von Chris am Di 11 März 08 10:16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 10:13:47    Titel:

...oder die Entlüftungsschraube sitzt nicht oben; ist also verdreht (wie auf dem Foto). Dann bleibt logischerweise immer etwas Luft im System - egal wie fleißig Du entlüftest.

ciao a presto
Werner





abc.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  97.83 KB
 Angeschaut:  1352 mal

abc.JPG


Nach oben
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 12:22:12    Titel:

Servus zusammen,

Chris hat Folgendes geschrieben:
Hast Du auch den Kupplungsschlauch getauscht? Eventuell ist dieser von innen zugequollen und erlaubt keine richtige Entlüftung.

Wie habt ihr entlüftet?


den Schlauch haben wir gleich mit ausgetauscht.
Zum Entlüften: ich habe die Kupplung durchgetreten, mein Kollege hat die Entlüftungsschraube aufgedreht, die Kupplungspedal ist dann weiter runter gerutscht, ich habe den Fuß von der Kupplung genommen und er hat die Schraube zugedreht (oh Mann, hoffentlich habe ich die Reihenfolge richtig aufgezählt Wink). Die Flüssigkeit haben wir über einen kleinen Schlauch in ein Gläschen geleitet und dann getrunken Laughing ...Spaß beiseite...wir haben solange entlüftet und nachgefüllt, bis saubere Flüssigkeit und keine Luft mehr kam. Ich hoffe, wir haben nix falsch gemacht Neutral

werner hat Folgendes geschrieben:
...oder die Entlüftungsschraube sitzt nicht oben; ist also verdreht (wie auf dem Foto). Dann bleibt logischerweise immer etwas Luft im System - egal wie fleißig Du entlüftest.


Die Schraube sitzt oben. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie man so schön sagt...ich werde es heute abend gleich nochmal checken.

Danke schonmal für die Antworten.

Viele Grüße
Ciao
Ertan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 20:44:37    Titel:

Plattfuß hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, wir haben nix falsch gemacht Neutral

Kupplungshydraulik sollte immer auf Druck entlüftet werden. Nie durch Pumpen.

Läßt sich der lange Pedal-(leer?)-weg denn durch "aufpumpen" verändern?

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 21:05:54    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Plattfuß hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe, wir haben nix falsch gemacht Neutral

Kupplungshydraulik sollte immer auf Druck entlüftet werden. Nie durch Pumpen.

Läßt sich der lange Pedal-(leer?)-weg denn durch "aufpumpen" verändern?

Gruß

Chris


Anfänglich hatte ich beim Entlüften auch gepumpt, bis unterm Auto der Hinweis kam "Nicht pumpen, nur runterdrücken!" Laughing

Mit "aufpumpen" meinst Du bestimmt, das Kupplungspedal zu pumpen...das hab ich noch nicht ausprobiert. Spielt es eine Rolle, ob der Motor läuft? Embarassed

Danke schonmal Chris.

Viele Grüße
Ciao
Ertan


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 21:15:44    Titel:

Plattfuß hat Folgendes geschrieben:
Anfänglich hatte ich beim Entlüften auch gepumpt, bis unterm Auto der Hinweis kam "Nicht pumpen, nur runterdrücken!" Laughing

Normalerweise wird nur der Pedal aufgeumpt, dann der Druck abgelassen und wieder aufgepumpt - Druck abgelassen.
Zu Anfang muß man es von Hand machen, da kein Gegendruck da ist.

Zitat:

Mit "aufpumpen" meinst Du bestimmt, das Kupplungspedal zu pumpen...das hab ich noch nicht ausprobiert. Spielt es eine Rolle, ob der Motor läuft? Embarassed

Genau, das Pedal mehrmals "pumpen". Wenn sich dann der Weg verändert, ist entweder noch Luft im System oder igendwas defekt. Um das festzustellen noch einmal entlüften und schauen ob alles OK ist. Wenn auch nach wiederholtem Entlüften der Weg immer wieder länger wird, ist noch etwas defekt. Sollte sich das Pedal nicht aufpumpen lassen, ist das Problem auf der mechanischen Seite zu suchen. Zum einen kann der Pedalweg bedingt eingestellt werden. Oliver hat es in den Anleitungen beschrieben. Es kann kann aber auch sein das an der Hebelmechanik der Kuppungsbetätigung Verschleiß vorliegt. Da kann man dann eigentlich nur versuchen damit zu leben, oder tauscht alle beweglichen Teile aus.

Motor muß dazu nicht laufen. Aber um zu sehen ob sich der Druckpukt verändert, solltest Du probieren anzufahren. Also doch Motor an...

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Plattfuß
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 11 März 08 21:29:14    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Plattfuß hat Folgendes geschrieben:
Anfänglich hatte ich beim Entlüften auch gepumpt, bis unterm Auto der Hinweis kam "Nicht pumpen, nur runterdrücken!" Laughing

Normalerweise wird nur der Pedal aufgeumpt, dann der Druck abgelassen und wieder aufgepumpt - Druck abgelassen.
Zu Anfang muß man es von Hand machen, da kein Gegendruck da ist.

Zitat:

Mit "aufpumpen" meinst Du bestimmt, das Kupplungspedal zu pumpen...das hab ich noch nicht ausprobiert. Spielt es eine Rolle, ob der Motor läuft? Embarassed

Genau, das Pedal mehrmals "pumpen". Wenn sich dann der Weg verändert, ist entweder noch Luft im System oder igendwas defekt. Um das festzustellen noch einmal entlüften und schauen ob alles OK ist. Wenn auch nach wiederholtem Entlüften der Weg immer wieder länger wird, ist noch etwas defekt. Sollte sich das Pedal nicht aufpumpen lassen, ist das Problem auf der mechanischen Seite zu suchen. Zum einen kann der Pedalweg bedingt eingestellt werden. Oliver hat es in den Anleitungen beschrieben. Es kann kann aber auch sein das an der Hebelmechanik der Kuppungsbetätigung Verschleiß vorliegt. Da kann man dann eigentlich nur versuchen damit zu leben, oder tauscht alle beweglichen Teile aus.

Motor muß dazu nicht laufen. Aber um zu sehen ob sich der Druckpukt verändert, solltest Du probieren anzufahren. Also doch Motor an...

Gruß

Chris


Alles klar! Danke für die Tipps. Ich hab gerade auch die Beschreibung von Oliver im Werkstattbereich entdeckt. Schande über mich, dass ich da nicht vorher reingeschaut habe Embarassed .

@Oliver: passt super, was Du geschrieben hast. Einbau insgesamt leicht, Entlüftung zum verzweifeln Wink

Ich berichte, wie es mir ergangen ist...


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Hinterachse und Antrieb Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr