'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum'
Modelle der Baureihe 116/162 (Alfetta, Giulietta, GT/GTV, 75, 90, SZ/RZ)
 
'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen 'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht

Die wundersame Selbstheilung !
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: So 02 März 08 19:14:12    Titel: Die wundersame Selbstheilung !

Es wird Frühjahr!

Meine Winterschlampe ist zwar nicht totzukriegen, aber irgendwie war mir angesichts des schönen Wetters letzte Woche sehr danach, emotionsvollere Fortbewegungsmittel auszuprobieren. Also hab ich den Mädchen-QV aus dem Winterschlaf erweckt! Ab April darf er ja wieder legal am Straßenverkehr teilnehmen, also wollte ich die Gelegenheit nutzen und nach seinem technischen Wohlbefinden schauen.
Im Hinterkopf war da noch so eine dunkle Wolke der verdrängten Erinnerung............... Rolling Eyes
Bei der letzten Fahrt vergangenes Jahr in den Bergen ist mir die Kiste heiß geworden. Ich hab damals als Notbehelf einfach den Thermoschalter gebrückt, was logischerweise keine Dauerlösung ist: also Handlungsbedarf!
Ich mir also rote Nummern geliehen - Thermoschalter wieder angesteckt und eine ausgiebige Proberunde gedreht. Landstraße - Autobahn - Stadt - Stau!!!
Was soll ich sagen - alles hat funktioniert wie es soll. Temperatur immer im Sollbereich; Lüfter schaltet wie es sein soll!

Wie kann das sein?
Naheliegende Vermutung wäre eine Kontaktschwäche die durch auf- und abstecken sich selbst beseitigt - oder doch ein Kabelbruch???
Ich glaub ja nicht an Selbstheilung und tausche lieber mal prophylaktisch Stecker und Kabel - oder fällt wem noch was anderes zu dem Thema ein???

ciao a presto
Werner

PS.:Die Gänsehaut, die einem der kleine QV über den Rücken jagen kann ist einfach nicht zu beschreiben..........


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 10:33:44    Titel: Re: Die wundersame Selbstheilung !

werner hat Folgendes geschrieben:
Naheliegende Vermutung wäre eine Kontaktschwäche die durch auf- und abstecken sich selbst beseitigt - oder doch ein Kabelbruch???

Normal sind die Kabel relativ weich und biegsam. Sollten sie verhärtet sein und sich anfüllen wie eine "Stegleitung", liegt die Vermutung des Kabelbruchs ziemlich nahe.
Ansonsten wie schon am Telefon gesagt:
Thermoschalter, Stecker und Kabel checken... Noch ein Schwachpunkt könnte das Relais sein. Dagegen spricht allerdings das Du "kurzschließen" konntest...

Zitat:

PS.:Die Gänsehaut, die einem der kleine QV über den Rücken jagen kann ist einfach nicht zu beschreiben..........


Vielleicht solltest Du mal einen GTV6 fahren. Der kann das nämlich alles fast noch ein wenig besser... Twisted Evil
Gleicher Motor, gleiches Getriebe aber etwas kürzerer Radstand - und noch einmal etwas weniger Gewicht... Twisted Evil Twisted Evil

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Jan
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 11:23:43    Titel: Re: Die wundersame Selbstheilung !

werner hat Folgendes geschrieben:

Wie kann das sein?
Naheliegende Vermutung wäre eine Kontaktschwäche die durch auf- und abstecken sich selbst beseitigt - oder doch ein Kabelbruch?

Wundersame Selbstheilungen hatte ich des öfteren, weniger an Transen oder anderen nördlichen Outputs als eher an der Sud-Technik. Ging irgendetwas nicht nach einigen Wochen von selbst, so half Auf- und wieder Abstecken oftmals, das Einsprühen mit Kontaktspray konnte nie schaden. Das Gros der Mängel war danach beseitigt, wenn es nicht eben von selbst wieder verschwand.

Kuriose Geschichte: Bei einem meiner Boxer 16V verabschiedete sich unter extremer Rauchbildung und komplettem Vollausschlag der Nadel der Tacho. 33-Fahrer kennen das! Er funktionierte die gesamte Heimfahrt nicht mehr. Nach längerer Standzeit war das wie von Geisterhand behoben. Er fiel nie wieder aus! Rolling Eyes thumbleft

Gruß
Jan


Nach oben
Antworten mit Zitat
entenkai
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 20:29:02    Titel:

ok verstehe, in der ruhe liegt also die kraft. ich seh schon, ich bin immer zu nervös und ungeduldig. immer gleich den schraubenschlüssel in der hand.
ich guck mal, wie es mit meiner einlaufenden nockenwelle so läuft...
oder meint ihr, das ist für einen einsteiger in die kräfte der selbstheilung ne nummer zu groß?? Wink

grüße kai


Nach oben
Antworten mit Zitat
superfly tnt
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 22:03:15    Titel:

heute ist mir die benzinpumpe gestorben. zum gluck hatte ich einen starter im auto. ich gab ihr mund beatmung ind sie ist aus den toten aufgeweckt. funktioniert wieder ok. Very Happy


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 23:49:22    Titel:

Also mal ganz ernsthaft:
die Kisten sind so um die 20 Jahre alt und älter, da ist so das ein oder andere Gebrechen durchaus drin (und nicht sooo tragisch).
Nur kann man Korrosion, Verschleiß etc. ja auch begegnen und muß es nicht hinnehmen, nur um einen ordentlichen Wartungsstau aufzubauen........

oder anders: es kann immer was kaputt gehen, aber wenn ich weis, etwas funktioniert nicht mehr so wie es soll, setze ich es wieder ordentlich instand oder???

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Mo 03 März 08 23:54:36    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Nur kann man Korrosion, Verschleiß etc. ja auch begegnen und muß es nicht hinnehmen, nur um einen ordentlichen Wartungsstau aufzubauen........


Ich schaue mporgen mal wie Du dem begegnet bist. Wink Und wehe ich finde Wartungsstau.... Twisted Evil Wink Twisted Evil (Dann gehe ich mal auf das Problem mit den Rückfahrsensoren ein)

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 00:09:41    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Ich schaue morgen mal wie Du dem begegnet bist. Wink Und wehe ich finde Wartungsstau.... Twisted Evil Wink Twisted Evil
na dann mach mal Razz
Geh mal davon aus , das Objekt war bisher als Winterschlampe gedacht und genutzt, und nun hab ich draus gemacht, was ich mir jetzt darunter so vorstelle, bzw jetzt grüble ich über eine "Neuverwendung".
Die Kiste entspricht schon dem, was ich mir so vorstelle - Korrosion mal abgesehen.............. Confused

Ich bin schon neugierig auf deine ehrliche Meinung Exclamation

ciao a presto
Werner

PS.: an alle interessierten Mitleser: es geht nun nicht mehr um den "MädchenQV" !!!


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 00:18:05    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
na dann mach mal Razz

Sowieso... Muß das Teil ja zum laufen bringen Smile - was man in München nicht geschafft hat. Wink

Zitat:

Geh mal davon aus , das Objekt war bisher als Winterschlampe gedacht, ich hab draus gemacht, was ich mir darunter so vorstelle, und jetzt grüble ich über eine "Neuverwendung".
Die Kiste entspricht schon dem, was ich mir so vorstelle - Korrosion abgesehen.............. Confused

Ja, ja, komm nur nicht in Erklärungsnot. Wink
Schon heute - es wahr stockdunkel - wähnte ich mich einem Neuwagen gegenüber... LOL -> sieht gut aus. Very Happy

Zitat:

Ich bin schon neugierig auf deine ehrliche Meinung Exclamation

Bekommst Du -> Beim Abholen. Twisted Evil

Zitat:

PS.: es geht nun nicht mehr um den "MädchenQV" !!!

Ist er das nicht? NEIN, es ist ja der 1,6-Rentner-Vergaser Wink Wink Wink


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 00:29:14    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Sowieso... Muß das Teil ja zum laufen bringen Smile - was man in München nicht geschafft hat. Wink
........ja, wenn Ersatzteile nicht zur Hand sind Rolling Eyes
Chris hat Folgendes geschrieben:

Ja, ja, komm nur nicht in Erklärungsnot. Wink
Schon heute - es wahr stockdunkel - wähnte ich mich einem Neuwagen gegenüber... LOL -> sieht gut aus. Very Happy
trotz Standfelgen Question na da wars aber schon arg dunkel Wink
und Du hast noch nicht druntergeschaut Embarassed
Chris hat Folgendes geschrieben:

Ist er das nicht? NEIN, es ist ja der 1,6-Rentner-Vergaser Wink Wink Wink

solche Albanerschaukeln sind ja oft liebevoll zerpflegt..... Confused
Da fällt mir ein: ich hab vergessen den Dachträger mit Waschmaschine zu montieren.......sorry Embarassed

buona notte
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 07:08:06    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
Chris hat Folgendes geschrieben:
Sowieso... Muß das Teil ja zum laufen bringen Smile - was man in München nicht geschafft hat. Wink
........ja, wenn Ersatzteile nicht zur Hand sind Rolling Eyes

Hättest ja bei der (anderen) Winterschlampe ausbauen können. Zumindest Probeweise -> try and error. Smile

Zitat:

trotz Standfelgen Question

Standfelgen? Das sind Limitedfelgen! Die kommen doch vom Status her gleich nach Remotec. Wink

Zitat:

na da wars aber schon arg dunkel Wink

Konnte zumindest noch erkennen das es ein Alfa 75 ist. Wink

Zitat:

und Du hast noch nicht druntergeschaut Embarassed

Shocked

Zitat:

solche Albanerschaukeln sind ja oft liebevoll zerpflegt..... Confused

Das ist es! Very Happy

Zitat:

Da fällt mir ein: ich hab vergessen den Dachträger mit Waschmaschine zu montieren.......sorry Embarassed

Ich dachte diese Dinge hast Du absichtlich zurückgehalten und willst sie erst mitbringen wenn Du die "Karre" wieder abholst? Von wegen authentischer Rückführung und so. Da stimmt dann auch die Fahrtrichtung... Wink Twisted Evil Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 09:08:20    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Hättest ja bei der (anderen) Winterschlampe ausbauen können. Zumindest Probeweise -> try and error. Smile
ehrlich gesagt ist mir dann auch die Zeit davongelaufen. War ja noch das ein oder andere mehr zu machen. Rolling Eyes

Zitat:
Standfelgen? Das sind Limitedfelgen! Die kommen doch vom Status her gleich nach Remotec. Wink
Ja schon - aber die sind schon recht vom Salz zerfressen. Ich mag diese Felgen und habe noch einen renovierten Satz. Und diese werden irgendwann auch aufgearbeitet - aber bis dahin bleiben es ! Standfelgen !

Zitat:
Konnte zumindest noch erkennen das es ein Alfa 75 ist. Wink
Einem Experten entgeht aber auch nicht das geringste Detail Wink

Zitat:
Zitat:

Da fällt mir ein: ich hab vergessen den Dachträger mit Waschmaschine zu montieren.......sorry Embarassed

Ich dachte diese Dinge hast Du absichtlich zurückgehalten und willst sie erst mitbringen wenn Du die "Karre" wieder abholst? Von wegen authentischer Rückführung und so. Da stimmt dann auch die Fahrtrichtung... Wink Twisted Evil Wink
Ja gud Idee. Kauf in in sondreangebot bei mediamarkt nimm3 zahl2 Twisted Evil
du freund schweißt du noch transitfeder rein und machst du gute preis..........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 10:29:12    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:
ehrlich gesagt ist mir dann auch die Zeit davongelaufen. War ja noch das ein oder andere mehr zu machen. Rolling Eyes

Du willst damit aber jetzt nicht sagen, Deine Autos haben Wartungsstau? Wink

Zitat:

Zitat:
Konnte zumindest noch erkennen das es ein Alfa 75 ist. Wink
Einem Experten entgeht aber auch nicht das geringste Detail Wink

Jahrelanges Training. Wink

Zitat:

Zitat:
Zitat:

Da fällt mir ein: ich hab vergessen den Dachträger mit Waschmaschine zu montieren.......sorry Embarassed

Ich dachte diese Dinge hast Du absichtlich zurückgehalten und willst sie erst mitbringen wenn Du die "Karre" wieder abholst? Von wegen authentischer Rückführung und so. Da stimmt dann auch die Fahrtrichtung... Wink Twisted Evil Wink
Ja gud Idee. Kauf in in sondreangebot bei mediamarkt nimm3 zahl2 Twisted Evil
du freund schweißt du noch transitfeder rein und machst du gute preis..........

Kauf doch einfach noch drei Kühlschränke - dann geht die Feder von allein auf Block. Wink

Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
werner
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 12:24:58    Titel:

Chris hat Folgendes geschrieben:
Du willst damit aber jetzt nicht sagen, Deine Autos haben Wartungsstau? Wink
Ich bleibe dabei: Wartungsstau haben meine Möhren nicht! toothy7
Was aber nicht heißt, es wäre nix dran zu tun. Schließlich bewege ich sie ja auch.
Aber schau dem Vergaser erst mal unters Kleidchen...........

ciao a presto
Werner


Nach oben
Antworten mit Zitat
Chris
Gast





Land:

BeitragVerfasst am: Di 04 März 08 19:45:52    Titel:

werner hat Folgendes geschrieben:

Aber schau dem Vergaser erst mal unters Kleidchen...........


Habe ich heute kurz gemacht. Shocked Shocked Shocked Confused Neutral



Gruß

Chris


Nach oben
Antworten mit Zitat
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    'Das Alfa Romeo Transaxle Forum' Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Datenschutzerklärung Impressum



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

 

Ricambi Classico Wesemann

F&T Wesemann Online-Shop für Hardware, Software und Zubehör

F&T Wesemann Ihr kompetenter Computerfachhandel

n-arts selbstgenähte Taschen, Kamerabänder, Cliptaschen, Kosmetiktaschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr